Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 09:26

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Leben auf der Erde: Entstanden durch Evolution oder Gott?

Discussion on Leben auf der Erde: Entstanden durch Evolution oder Gott? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Wie ist das jetzige Leben auf der Erde entstanden?
Evolution 111 73.03%
Gott 41 26.97%
Voters: 152. You may not vote on this poll

Reply

Old 04/29/2013, 19:04   #226

XXdragonbleachXX's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 451
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Nö.

Gibt nur keinen Grund, davon auszugehen.

Es ist nunmal so. Würde es nicht perfekt passen, würden wir halt nicht existieren. Da irgendeinen Sinn herein interpretieren zu wollen, ist simple Selbstwerterhöhung. Ein 6er im Lotto ist auch unwahrscheinlich und irgendwann nach X Spielen hat mal einer einen. Passiert.

Wie bitte? Die Menschen aus südlichen Ländern würden hier aufgrund der Kälte umkommen? Sie leben doch gerade da, weil sie so gut mit der Hitze klarkommen bzw. sie kommen damit klar, weil sie dort leben. Würde man die Plätze tauschen, wäre es halt umgekehrt.
Einen allmächtigen Gott kann es nicht geben.
Ne meinte damit dass die dort probleme haben sich warme kleidung zu besorgen und joa hier wäre es halt zum problem
Ja, Kopf, Oberkorper, Unterkörper...hättest du die Zahl 6 gesucht, nimmste halt Arme, Beine, Torso einzeln...das ist Unsinn.
Ein Molekül hast du falsch beschrieben. Wenn überhaupt kannst du damit ein Atom gemeint haben, dann müsstest du bei 2. aber Neutron und nicht Nukleon nennen und zudem besteht nicht jedes Atom aus genau einem von allen drei.
Zudem gibt es auch noch Positronen, Neutrinos, etc.
Ja, du hast Recht, man kann mit genügend Fantasie in allem einen Sinn erkennen.
Ist zumindest wahrscheinlicher als ein allmächtiger Gott.

Sry aber liegt an meiner Ausdrucksform bin Belgier xD. Ja stimmt schon ich meine bei den Atomen halt dass es neutronen(egal wviele) gibt protonen (egal wv. )und elektronen ( egal wv ) so meinte ich das halt also 3 ''arten'' halt oder 3 Sachen halt. Und die Erde liegt an dritter position von der Sonne aus her

Sagt wer? Du?
Welt steht oft einfach für Alles, Universum, Existenz.

Das ist eine unglaublich schlechte Argumentation.
Würden wir auf Planet X leben, könntest du das Gleiche über den sagen. Es ist einfach Unsinn. Es ist nunmal dieser Planet und nicht der Mars.
Auf vielen anderen Planeten wird Leben nicht ausgeschlossen.
Dann fängt es erst gar nicht an. Was wäre bitte daran glaubwürdiger? Und wer sagt denn, dass es nicht so war? Wird doch afaik sogar vermutet, dass es auf dem Mars mal Leben gegeben haben könnte.ja deswegen meine ich halt dass wir von glück reden können dass wir uns hier entwickeln konnten aber war es wirklich zufall oder glück ?
Nein, die Bibel nannte die Erde eine Scheibe mit einer Himmelskuppel oben drauf. Mit dem oberen Wasser und dem unteren Wasser. Vielleicht hast du dich bei Kuppel verlesen.
Jesus hat zur Zeit der Römer gelebt und du bist eindeutig nicht neutral. Ja ich weiss die hatten ihn ja gekreuzigt aber ich meinte halt das alte Testament das neue kam nach Jesus.

Nein.
Edit: Habs gefunden Jesaja 40 vers 22 steht drinn dass die Erde ne Kugel ist auf hebraisch ''Chug''
aber es wurde zu Kreis übersetzt was so viel wie etwas flaches bedeuten würde ... aber es heisst auch Kugel ... denn Chug bedeutet alles was Rund ist. Manchmal liegt es auch an den Übersetzungen

Viel Spaß noch bei euren recherchen !
XXdragonbleachXX is offline  
Old 04/29/2013, 19:36   #227

elite*gold: 3
Received Thanks: 323
Doch es gibt viele Beweise für die Existenz Gottes, die Gott oder Jesus whatever selbst ausgesannt haben. Ich sage nur lourdes oder Medugorje um nur die wenigsten zu nennen
Metzger88 is offline  
Old 04/29/2013, 21:04   #228

MojoGG's Avatar

Received Thanks: 129
Quote:
Originally Posted by Metzger88 View Post
Doch es gibt viele Beweise für die Existenz Gottes
Die will ich sehn...

Quote:
Originally Posted by XXdragonbleachXX View Post
-Welche Kirche hat es den akzeptiert ? und ja es passt schon so irgendwie
-Dann müsste es doch etwas gegeben hat dass es so wollte damit wir halt ''gut'' Leben können ( Ich bleib neutral ich rede nicht von Gott oder so auch wenn ich an ihm glaube )Und komischerweise ausgerechnet auf der Erde entwickeln wir uns und nicht auf andere Planeten ich meine es wäre glaubwürdiger wenn sich etwas in ein anderen Planet tun würde und direkt aussterben würde wegen der hitze oder abwesenheit von sauerstoff usw...
-Falsch die Bibel meinte klar und deutlich Kugel ... hasst dich vlt mit dem Koran verwechselt weil in Sure kapitel x oder so steht es iwo drinne das die erde ne Scheibe ist.
-Dass die Sonne sich um die Erde dreht ist mir neu muss ich mal nachschauen ob es stimmt.( also im Buch Bibel )
-Es wurde in der Römerzeit glaub ich sogar schon übersetzt und nicht erfunden (alte Testament natürlich ) Die Leute wie Petrus usw vom Neuen Testament haben halt alles geschrieben was sie in der Jesus Zeit erlebt haben und die Offenbarungen usw wurde inspiriert durch Gott ( so wie es angeblich ist aber wie gesagt bin neutral )
-Ach ja und noch was die meisten Kirchen haben selber keine Ahnung von der Bibel denn die Bibel ist eine Buch das man nicht ''so'' einfach verstehen kann deswegen kommt es so vor dass die Bibel sich wiederspricht, den Leute am früher hatten eine andere redensart. Die Bibel ist sehr kompliziert deswegen interpretieren die meisten Religionen sie falsch oder verändern es einfach usw...
1.) Die röm. kath. war die erste die sich auf die urknall theorie stürzte
2.) Es ist halt so...so kannst du immer argumentieren, egal auf welchem planeten wir wären...Es gibt halt hier auf dieser Erde bestimmte bedingungen, die es zb aufm Saturn nicht gibt, was einfach der grund dafür war warum wir hier leben und net sonst wo...aber wer sagt, dass es andereswo nicht auch Leben gibt und man es nur noch nicht gefunden hat?
3.) Kann sein..ist ewig her, dass ich die Bibel gelesen hab
4.) Und soweit ich mich erinnere war es irgendwie so, dass die Erde der Mittelpunkt von allem war
5.) Natürlich spielt es vor den römern, doch wer kann mir beweisen wann es genau geschrieben wurde? Und vorallem wer nachher noch was ergänzt hat?
6.) Das stimmt allerdings...das was mich an Religionen eigentlich stört ist nicht der Glaube sondern die Kirche. Die macht einfach was sie will, z.b: in der Bibel steht man soll keine Bildnisse von gott machen, des hat die röm. kath. einfach so aus den 10 Geboten gelöscht....
MojoGG is offline  
Thanks
1 User
Old 04/29/2013, 21:12   #229

Received Thanks: 1,837
Quote:
Nein, die Bibel nannte die Erde eine Scheibe mit einer Himmelskuppel oben drauf. Mit dem oberen Wasser und dem unteren Wasser. Vielleicht hast du dich bei Kuppel verlesen.
Afaik ließ die Bibel die Interpretation von Kugel/Kreis offen, und es hat damals einfach die Mehrheit geglaubt die Erde wäre eine Scheibe (Die Kirche hat da nicht geholfen). Es ist wahrscheinlich anzunehmen, dass die Schreiber die Scheibenform angedeutet haben.

Aber rein wörtlich gesehen, sagt die Bibel nicht aus dass die Erde eine Scheibe sei.

Ein anderer Bibelvers war ja "4 Ecken der Welt", hab vergessen von welchem Vers.. auf jeden Fall lässt das 'vermuten', dass damit die Scheibenform der Erde angedeutet wird. Manche argumentieren aber, dass die 4 Ecken der Welt einfach nur die 4 Himmelsrichtungen gemeint sind.
theit000 is offline  
Thanks
1 User
Old 04/29/2013, 21:30   #230

elite*gold: 3
Received Thanks: 323
Quote:
Originally Posted by MojoGG View Post
Die will ich sehn...

sag mal kannst du nicht lesen? ich habe dir 2 stichwörter genannt, an den 2 ort war ich selber schonmal, war damals eine idee von mam und denke nicht ich war davor wircklich gläubig. Da habe ich selbst solche kleinen Wunder erlebt, das waren Beweise genug. Achja es gab mal eine ZDF Doku names "Die Macht der Wunder" oder so ähnlich, da wird auch teilweise darüber berichtet. Unbedingt anschauen! Den 3-Teiler gibt es glaub in der ZDF-Mediathek
Metzger88 is offline  
Old 04/29/2013, 22:38   #231

Received Thanks: 33
Quote:
Nein.
Das sind im Grunde nichts weiter als Priester, die einem eine unwissenschaftliche Theorie vorlegen. Bei anderen Priestern ist es halt Gott/Adam und Eva und bei denen ist es Evolution und Urknall.
Wôðanaz is offline  
Old 04/29/2013, 22:51   #232

Quote:
Originally Posted by Wôðanaz View Post
Das sind im Grunde nichts weiter als Priester, die einem eine unwissenschaftliche Theorie vorlegen. Bei anderen Priestern ist es halt Gott/Adam und Eva und bei denen ist es Evolution und Urknall.
Was ist an der Evolutionstheorie und dem Urknall unwissenschaftlich?
theit000 is offline  
Old 04/29/2013, 22:54   #233

Received Thanks: 33
Quote:
Originally Posted by theit000 View Post
Was ist an der Evolutionstheorie und dem Urknall unwissenschaftlich?
Die sind genauso erfunden wie die Bibel. Oder glaubst du, dass man den Urknall und die Evolutionstheorie nachgewiesen hat?
Wôðanaz is offline  
Old 04/29/2013, 22:57   #234

.Kermit's Avatar

elite*gold: 113
Received Thanks: 2,685
Ok jetzt mal an alle die hier sagen: Gott wars, beweis mir das gegenteil.

Beweist ihr mir erstmal das es Gott gibt.... Und es ist mir egal was ihr sagt, ich komme dann mit der Argumentation, dass das Buddha war und ihr mir erstmal beweisen sollt das es den nicht gibt....
oder noch besser ich sage das ich das war, beweist mir das gegenteil....

Die ganze Katholische Kirche und auch alle anderen sind Humbug und Geldmacherei. Woher ich das weiß ? Guckt euch die ganze geschichtlichen Ereignisse an. Z.b. die Lösenbriefe (ka wie die heißen) die man verkauft hat damit die Seele aus der Hölle befreit ist. Humbug bis zum geht nicht mehr.
oder die ganze Priester in den letzten Jahren. Zöllibat predigen aber selber dann kleine Kinder vergewaltigen und in den Puff gehen... Merkt ihr selber ne ?
Die Kirche hat die westliche Welt um Jahre zurückgeworfen, mit der Begründung , dass das alles pöse und teufelzeug ist.... Bullshit ....

Und kommt jetzt auch nicht mit irgendwelchen Wundern die ab und zu mal passieren.
bei 2,26 Milliarden Gläubigen ist es nicht grad unwahrscheinlich das vll einem aus 1er Milliarde mal was gutes passiert....

Evolution hingegen ist weitestgehend beweisbar, informiert euch einfach mal ein wenig im Internet, aber wahrscheinlich ist das ja auch alle Teufelszeug,ne ?
.Kermit is offline  
Old 04/29/2013, 23:07   #235

MojoGG's Avatar

Received Thanks: 129
Quote:
Die sind genauso erfunden wie die Bibel. Oder glaubst du, dass man den Urknall und die Evolutionstheorie nachgewiesen hat?
Man kann den urknall bis auf 3 tausenstel sekunden oder so nachbauen also ja..er ist ziemlich fix..man weiß nur net genau was davor war.

Quote:
Originally Posted by Metzger88 View Post
sag mal kannst du nicht lesen? ich habe dir 2 stichwörter genannt, an den 2 ort war ich selber schonmal, war damals eine idee von mam und denke nicht ich war davor wircklich gläubig. Da habe ich selbst solche kleinen Wunder erlebt, das waren Beweise genug. Achja es gab mal eine ZDF Doku names "Die Macht der Wunder" oder so ähnlich, da wird auch teilweise darüber berichtet. Unbedingt anschauen! Den 3-Teiler gibt es glaub in der ZDF-Mediathek
Das sind keine Beweise. Das sind Orte an denen mal irgendwas mal passiert ist was nicht unbedingt ein Wunder sein muss aber so gehypt wurde das jetzt alle glauben, dass das ein Heiliger Ort ist.
Ein beweis ist etwas was fix ist und was du wissenschaftlich belegen kannst.
Wenn du hergehst und mir Gott anahand von beweisen erklärst, glaub ich dir sofort, aber die beiden "beispiele" die du genannt hast sind keine beispiele sondern wieder nur ein beispiel für die Leichtgläubigkeit von Gläubigen.

Kleiner Tipp, schau dir mal die Serie braunschlag an, da gehts genau darum, dass ein Dorf eine marienerscheinung vortäuscht und alle Pilger gleich mal dort hinpilgern einfach weil es ja stimmen könnte...
MojoGG is offline  
Old 04/29/2013, 23:12   #236

Quote:
Originally Posted by .Kermit View Post
Ok jetzt mal an alle die hier sagen: Gott wars, beweis mir das gegenteil.

Beweist ihr mir erstmal das es Gott gibt.... Und es ist mir egal was ihr sagt, ich komme dann mit der Argumentation, dass das Buddha war und ihr mir erstmal beweisen sollt das es den nicht gibt....
oder noch besser ich sage das ich das war, beweist mir das gegenteil....

Die ganze Katholische Kirche und auch alle anderen sind Humbug und Geldmacherei. Woher ich das weiß ? Guckt euch die ganze geschichtlichen Ereignisse an. Z.b. die Lösenbriefe (ka wie die heißen) die man verkauft hat damit die Seele aus der Hölle befreit ist. Humbug bis zum geht nicht mehr.
oder die ganze Priester in den letzten Jahren. Zöllibat predigen aber selber dann kleine Kinder vergewaltigen und in den Puff gehen... Merkt ihr selber ne ?
Die Kirche hat die westliche Welt um Jahre zurückgeworfen, mit der Begründung , dass das alles pöse und teufelzeug ist.... Bullshit ....

Und kommt jetzt auch nicht mit irgendwelchen Wundern die ab und zu mal passieren.
bei 2,26 Milliarden Gläubigen ist es nicht grad unwahrscheinlich das vll einem aus 1er Milliarde mal was gutes passiert....

Evolution hingegen ist weitestgehend beweisbar, informiert euch einfach mal ein wenig im Internet, aber wahrscheinlich ist das ja auch alle Teufelszeug,ne ?
Ich hab mir dein Text zwar nicht vollständig gelesen aber schon bisschen mieß wenn du Gott schlecht darstellst weil die Religionen Sachen anders interpretieren.

Heut zu Tage ist beweisen so schwer wie ein Elephant in einer Nadel rein zu stecken vorallem wenn es um diesen Thema geht aber wie gesagt mach Gott nicht schlecht weil Menschen sich Sachen erfunden haben. Und bei der Wissenschaft kann man auch nicht ALLES beweisen vlt das meiste aber nicht alles. Aber ich kann dich gut verstehen dass die meisten Christen richtig übel drauf sind und sich überhaupt nicht wie wahre Christen benehmen. Mach die Kirche schlecht usw aber zieh nicht Gott mithinein.
Und noch was die Bibel ist so kompliziert da könnte drinnen stehen ''der Mensch wird in den nächsten Generationen fliegen'' Wir würden verstehen der Mensch bekommt Flügel und fliegt wirklich obwohl damit gemeint ist DASS der Mensch Flugzeuge erfinden wird und damit fliegen wird.
Ja Bibel muss man nicht ''Wort zu Wort'' lesen oder so ....

PS: Nochmal an alle Gott hat versprochen dass er sich zeigen wird in der Offenbarung ( Natürlich nicht mit seinem wahren körper ) aber wird kommen wir können dann mit ihm reden und so also abwarten und Tee trinken dann habt ihr eurer beweis könnt ihr ihn dann fragen was ihr wollt ( Er wird euch eh nicht antworten denn die enstehung des Universum usw ist bestimmt sein eigenes Geheimniss )

Viel spaß weiterhin bei deinen recherchen
Old 04/29/2013, 23:16   #237

.Kermit's Avatar

elite*gold: 113
Received Thanks: 2,685
Quote:
Ich hab mir dein Text zwar nicht vollständig gelesen aber schon bisschen mieß wenn du Gott schlecht darstellst weil die Religionen Sachen anders interpretieren.

Heut zu Tage ist beweisen so schwer wie ein Elephant in einer Nadel rein zu stecken vorallem wenn es um diesen Thema geht aber wie gesagt mach Gott nicht schlecht weil Menschen sich Sachen erfunden haben. Und bei der Wissenschaft kann man auch nicht ALLES beweisen vlt das meiste aber nicht alles. Aber ich kann dich gut verstehen dass die meisten Christen richtig übel drauf sind und sich überhaupt nicht wie wahre Christen benehmen. Mach die Kirche schlecht usw aber zieh nicht Gott mithinein.
Und noch was die Bibel ist so kompliziert da könnte drinnen stehen ''der Mensch wird in den nächsten Generationen fliegen'' Wir würden verstehen der Mensch bekommt Flügel und fliegt wirklich obwohl damit gemeint ist DASS der Mensch Flugzeuge erfinden wird und damit fliegen wird.
Ja Bibel muss man nicht ''Wort zu Wort'' lesen oder so ....

ich stelle nirgendswo Gott schlecht dar, sondern nur die Kirche.
An Gott glauben ist ja schön und gut, aber Glaube ist auch wie ein penis.
Es ist schön einen zu haben, Es ist auch schön stolz darauf zu sein, aber man soll ihn doch bitte nicht jedem ins Gesicht halten, ihm damit vor und im Gesicht rumwedeln und versuchen ihn uns und unseren Kindern in den Rachen zu stopfen. Danke.
(der Spruch ist alt, aber passend)

Quote:
PS: Nochmal an alle Gott hat versprochen dass er sich zeigen wird in der Offenbarung ( Natürlich nicht mit seinem wahren körper ) aber wird kommen wir können dann mit ihm reden und so also abwarten und Tee trinken dann habt ihr eurer beweis könnt ihr ihn dann fragen was ihr wollt ( Er wird euch eh nicht antworten denn die enstehung des Universum usw ist bestimmt sein eigenes Geheimniss )

Sry, aber das finde ich lächerlich. ich geh mal morgen in die Kirche und sage: "Ich bin Gott, ihr könnt mich alles fragen, aber ich werde euch nicht antworten". ist damit die Existenz von Gott bewiesen ? nein !
.Kermit is offline  
Old 04/29/2013, 23:26   #238

Quote:
Originally Posted by .Kermit View Post
ich stelle nirgendswo Gott schlecht dar, sondern nur die Kirche.
An Gott glauben ist ja schön und gut, aber Glaube ist auch wie ein *****.
Es ist schön einen zu haben, Es ist auch schön stolz darauf zu sein, aber man soll ihn doch bitte nicht jedem ins Gesicht halten, ihm damit vor und im Gesicht rumwedeln und versuchen ihn uns und unseren Kindern in den Rachen zu stopfen. Danke.
(der Spruch ist alt, aber passend)

Sry, aber das finde ich lächerlich. ich geh mal morgen in die Kirche und sage: "Ich bin Gott, ihr könnt mich alles fragen, aber ich werde euch nicht antworten". ist damit die Existenz von Gott bewiesen ? nein !
Also wahren Christen sind nicht wie Zeugen Jehovas und halten einem die Bibel vors Gesicht ... Aber manche tun es halt ne

Wenn du dir die ganze Offenbarung durch ließt wirst du merken dass er auf alle Fragen antworten wird ist ja klar aber solche Fragen in dem du sein Geheimniss aufdeckst naja ich weiss nicht wäre ich selber ein Gott hätte ich es selber nicht verraten...

Und er wird mit einem Menschlichen Körper kommen aber viele werden ihn nicht wieder erkennen weil die ein anderes bild von ihm haben. Und ja niemand versteht Gott selbst ich nicht ... aber einfach abwarten wenn er kommt wird man es merken glaub mir Dann kannst du ihm alles fragen ausser bestimmte fragen.
Old 04/29/2013, 23:37   #239

Quote:
Der Urknall ist so ne Sache, Evolution ist nicht bewiesen, aber sie ist zweifelsfrei belegt. Überhaupt geht man in der Wissenschaft sorgfältig mit dem Wort "beweisen" um, da nur ein einziger Gegenbeweis den aktuellen "Beweis" widerlegen könnte.

Evolutionstheorie ist nicht einfach "irgendeine Erfindung" wie Adam/Eva, sie ist eine wissenschaflliche Theorie die anhand extrem vielen Beispielen belegt wurde.

Die Evolutionstheorie einfach eine Erfindung wie die Bibel und unwissenschaftlich zu nennen, zeigt nur wie extrem ungebildet du bist. Beschäftige dich mit dem Thema bevor du unsinniges Viertelwissen verbreiten willst.
theit000 is offline  
Old 04/29/2013, 23:48   #240

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Der Ganzen Diskussion, kann man doch relativ schnell den Wind aus den Segeln nehmen.
Moderne Relgionskritiker argumentieren meist auf der Basis der Theodizee-Frage:

Quote:
Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
Dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
Oder er kann es und will es nicht:
Dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
Oder er will es nicht und kann es nicht:
Dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
Oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?

Quelle: Theodizee ? Wikipedia
Ich sehe genau so wie viele andere Menschen in genau dem oben genannten ein Problem.
Ich denke die Religion ist nur eine Projektion des Menschen ins Vollkommene.
Jeder Mensch strebt den Zustand der Vollkommenheit an, kein Mensch ist aber Vollkommen. Eben aus diesem Grund braucht der Mensch etwas, woran er sich festhalten kann und was ihm "vollkommener" vorkommt.
(Vergleiche Feuerbach)

Freud sieht das ganze auf eine ähnliche Art und Weise, verknüpft es jedoch mit der Psychologie. Er sagt, jeder Mensch braucht etwas, was ihm halt gibt und ein Vorbild.
Dieses Vorbild sind in der Kindeszeit die Eltern und im jungen Erwachsenen Alter Stars/Promis. Als Erwachsener jedoch braucht er etwas anderes an dem er sich orientieren kann, da es jedoch kaum Menschen gibt, die er dann als "gut genug" ansieht, schafft er sich sozusagen seinen eignen Übermenschen und nennt ihn Gott.
(Vergleich Freud)

Dazu noch ein Zitat von Nietzsche mit Auszug aus Wikipedia:
Quote:
„Wohin ist Gott? rief er, ich will es euch sagen! Wir haben ihn getödtet, – ihr und ich! Wir Alle sind seine Mörder! Aber wie haben wir diess gemacht? Wie vermochten wir das Meer auszutrinken? Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen? Was thaten wir, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten? Wohin bewegt sie sich nun? Wohin bewegen wir uns? Fort von allen Sonnen? Stürzen wir nicht fortwährend? Und rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten? Giebt es noch ein Oben und ein Unten? Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts? Haucht uns nicht der leere Raum an? Ist es nicht kälter geworden? Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht? […] Gott ist todt! Gott bleibt todt! Und wir haben ihn getödtet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?“[16]

Dieser unfassbare Vorgang werde gerade wegen der großen Dimension lange brauchen, um in seiner Tragweite erkannt zu werden: „Ich komme zu früh, sagte er dann, ich bin noch nicht an der Zeit. Diess ungeheure Ereigniss ist noch unterwegs und wandert, – es ist noch nicht bis zu den Ohren der Menschen gedrungen.“ Und es wird gefragt: „Ist nicht die Grösse dieser That [Gott getötet zu haben] zu gross für uns? Müssen wir nicht selber zu Göttern werden, um nur ihrer würdig zu erscheinen?“[17] Unter anderem aus diesem Gedanken heraus erscheint später die Idee des „Übermenschen“, wie sie vor allem im Zarathustra dargestellt wird: „Todt sind alle Götter: nun wollen wir, dass der Übermensch lebe.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nietzsc...ismus.E2.80.9C
Bewiesen ist damit jedoch gar nichts.
Gott ist weder empirisch nachweisbar noch empirisch widerlegbar, deswegen bleibt das auch Glaubenssache. Ich persönlich glaube zwar nicht an Gott, bin aber kein 100% Atheist. Eher ein nicht gläubiger Christ.

Edit:
Noch ein schönes Zitat von Nietzsche:
Quote:
„‚Gott‘, ‚Unsterblichkeit der Seele‘, ‚Erlösung‘, ‚Jenseits‘ lauter Begriffe, denen ich keine Aufmerksamkeit, auch keine Zeit geschenkt habe, selbst als Kind nicht, – ich war vielleicht nie kindlich genug dazu? – Ich kenne den Atheismus durchaus nicht als Ergebniss, noch weniger als Ereigniss: er versteht sich bei mir aus Instinkt. Ich bin zu neugierig, zu fragwürdig, zu übermüthig, um mir eine faustgrobe Antwort gefallen zu lassen. Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelicatesse gegen uns Denker –, im Grunde sogar bloss ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht denken!“
Shadow992 is offline  
Reply