|
You last visited: Today at 05:00
Advertisement
Gewalt.. Was ist das?
Discussion on Gewalt.. Was ist das? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
03/16/2013, 19:10
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,695
|
Quote:
Originally Posted by Bekir123321
Was kann Gewalt rechtfertigen?
Gewalt kann eigentlich nur Notwehr rechtfertigen.
Gibt es auch positive Aspekte der Gewalt?
Nein, Gewalt ist aus meiner Sicht immer etwas negatives.
Was verstehst du unter Gewalt?
Körperliche Gewalt, Psychische Gewalt, Sexuelle Gewalt und Rituelle Gewalt.
Wieso wird ein Mensch gewalttätig?
Ich denke schlechtes Sozialesumfeld, Charakter von diesem Menschen, Freundeskreis und evtl. Situationen die einfach zuviel für ihn werden, evtl Mobbing usw.
Was haltet ihr von Krieg bzw. von den Soldaten die für ihr Land kämpfen?
Soldaten kämpfen für unsere "Sicherheit". Ich finde man sollte andere Länder in Ruhe lassen und die meisten würden dann uns in Ruhe lassen.
Wenn man aus Notwehr einen Menschen tötet ist das ethisch vertretbar?
Einen Menschen töten ist aus meiner Sicht niemals vertretbar. Aber je nach Umstand und Gewalt von der anderen Seite gibt es wohl keine andere Lösung. Die Situation bestimmt.
Was haltet ihr von dem Gesetz "Auge um Auge, Zahn um Zahn"?
Wir sind keine Barbaren sondern Menschen aus grösstenteils gutem Sozialenumfeld. Wer nach diesem Motto lebt ist ca. min. 300 Jahre daneben.
Zusatzfragen:
Wie stehst du zur atomaren Gewalt?
Ich habe mich lange mit diesem Thema befasst. Wer sich eine Zeitlang mit diesem Thema befasst hat weiss was sie alles auslöschen könnte. Nehmen wir ein kleines Beispiel:
Die Atombombe von Hiroshima hatte eine Sprengkraft von 13 Kilotonnen TNT. Diese Bombe tötete innerhalb von Sekunden mehrere Zehntausende Menschen.
Die grösste Atombombe/Wasserstoffbombe die jemals gezündet worde ist ist die Zarbombe. Sie hatte eine Sprenkraft von 50 bis 60 Megatonnen und war somit ca. 4000 Tausendmal stärker als die Bombe von Hiroshima.
Überlegt mal was passieren würde wen diese Bombe in einer Metropole wie New York oder New Mexico explodieren würde?
Die meisten Leute die Hiroshima überlebt hatten waren Blind von der Explosion oder hatten schwere Verbrennungen oder Verstrahlungen. Ich wünsche niemanden auf dieser Welt soetwas.
Was haltet ihr von Rassismus und was kann der Grund sein wieso es diese Art von Ausgrenzung gibt?
Rassismus passiert auf Vorurteilen. In der Zeitung werden oftmals den Ausländern die Schuld gegeben und somit steigt der "Hass" und die Vorurteile von den nicht beteiligten Personen. Mich und meine Kollegen wurden vor kurzem im Ausgang als Nazis betitelt, einfach aus dem nichts. Die Täter waren allesammt Leute mit Migratsionshintergrund. Sie wollten sich schlagen aber mussten zuerst ihre 10 Kollegen holen um es gegen uns 4 aufzunehmen. Hierbei entstand auch wieder ein Vorurteil, Leute mit Migratsionshinterund kommen immer in Gruppen auf einen los.
MFG
Bekir
|
So
|
|
|
03/16/2013, 22:23
|
|
Received Thanks: 1,837
|
Quote:
Originally Posted by Meiko
Das heißt also, dass ich meine Katze zu Tode prügeln kann und du dies nicht als Gewaltakt sehen würdest?
|
Stell dich nicht dümmer als du bist.
|
|
|
03/16/2013, 22:37
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
Originally Posted by GuoTerra
Du musst also irgendwelchen Personen was Unterrichten , in Philo ? Hmm.
Bist du ein Lehrer ? Wohl kaum.
|
Schonmal von Referaten gehört?
|
|
|
03/17/2013, 06:18
|
|
Received Thanks: 360
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Schonmal von Referaten gehört?
|
Ja schon ,aber dann trägt man etwas vor ,seit verwenden Schüler Wörter wie " Unterrichten " ?
Ach ja ,epvp ist kein Hausaufgaben Forum.
Es gibt sehr viele Beispiele über PP im Internet ,warum also dieser Thread.
|
|
|
03/17/2013, 08:51
|
|
Received Thanks: 19
|
Quote:
darf ich fragen ob so ein Thread geclosed wird wenn man ihn nicht aktiv hält? ich muss die Themenreihe erst nächste Woche Donnerstag vorstellen und bis dahin können mir noch mehr Fragen einfallen.
|
Nein kann es nicht. Der Thread wird nur auf den Seiten verschwinden. Geclosed wird es nur wenn "getrollt, gespammt" allsowas passiert. Allerdings kannst du den Thread auf Wunsch Closen also schließen lassen. Eröffnen kannst du ihn dann nicht mehr.
Quote:
Originally Posted by Meiko
Das heißt also, dass ich meine Katze zu Tode prügeln kann und du dies nicht als Gewaltakt sehen würdest?
|
Kannst auch mal nicht die dummen Kommentare ablassen?
|
|
|
03/17/2013, 11:24
|
|
Received Thanks: 80
|
Quote:
Ja schon ,aber dann trägt man etwas vor ,seit verwenden Schüler Wörter wie " Unterrichten " ?
|
Anstatt hier mal einen sinnvollen Beitrag zu leisten und die Fragen zu beantworten wie fast jeder andere auch , bereicherst du den Thread mit 2 Posts die nur wieder provozieren sollen und uns/mich dazu bringen soll/en, mit dir über etwas sinnloses zu diskutieren. Bitteschön, hast dein Ziel erreicht. Hab jetzt durch dich etwas gepostet was sich nur auf dich bezieht. Ich denke, du hast genug aufmerksamkeit bekommen und jetzt reicht's.
Zurück zum Thema:
Nochmals vielen dank für eure antworten  hab jetzt ein paar mehr Fragen.
1. Medien berichten davon, dass Call of Duty der Grund sei' weshalb es den Amoklauf in Newtown gab. Können Spiele gewalttätig machen? Wie stark kann man von der realen Welt abkommen?
2. Was haltet ihr von Anarchie? Würdet ihr eure "Vorteile" nutzen und vielleicht zu Räubern oder Mördern werden oder würdet ihr euch weiterhin nach den "ethisch vertretbaren" Gesetzen halten?
spezial-frage:
1. Was denkt ihr vom Guantanamo Bay?(kommt etwas vom Thema ab, ich weiß^^) Angeblich sollen die Gefangenen dort gefoltert werden obwohl man sich nicht sicher ist ob sie "schuldig" sind. Würdet ihr das Gefängnis abschaffen?(bitte mit Begründung)
|
|
|
03/17/2013, 11:59
|
|
Received Thanks: 1,837
|
1. Medien berichten davon, dass Call of Duty der Grund sei' weshalb es den Amoklauf in Newtown gab. Können Spiele gewalttätig machen? Wie stark kann man von der realen Welt abkommen?
Dass Gewaltspiele ein Auslöser für Amokläufer sind ist einfach Schwachsinn, das wird in den Medien viel zu sehr übertrieben. Um ein Amoklauf zu begehen muss der Täter von Anfang an bereits extrem psychisch instabil und gestört sein, hat einer sich für einen Amoklauf entschieden, wird er ihn durchführen - ob mit oder ohne Gewaltspiele. Andere Massenmörder spielen ja auch nicht Call of Duty.
2. Was haltet ihr von Anarchie? Würdet ihr eure "Vorteile" nutzen und vielleicht zu Räubern oder Mördern werden oder würdet ihr euch weiterhin nach den "ethisch vertretbaren" Gesetzen halten?
Eine Anarchie kann nicht funktionieren. Wenn wir Menschen uns nach moralischen Werten halten, wird es wieder eine Gruppe zusammenfinden die gemeinsame Werte vertritt. Diese wird dann wieder versuchen miteinander auszukommen, und bildet dann Regeln für das Zusammenleben was die Anarchie wieder zunichte macht.
Aber einfach wenn ICH das Recht hätte was auch immer ich will zu machen würde ich wahrscheinlich nicht so weiterleben wie ich es jetzt tue, vielleicht würde ich zu Hause bleiben weil jeder mich umbringen könnte.
spezial-frage:
1. Was denkt ihr vom Guantanamo Bay?(kommt etwas vom Thema ab, ich weiß^^) Angeblich sollen die Gefangenen dort gefoltert werden obwohl man sich nicht sicher ist ob sie "schuldig" sind. Würdet ihr das Gefängnis abschaffen?(bitte mit Begründung)
Weiß nicht genug darüber um zu urteilen.
|
|
|
03/17/2013, 12:02
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
|
Ja, der Lehrer kann auch verlangen, dass man eine ganze Stunde hält. Kommt in der Oberstufe öfters vor.
|
|
|
03/17/2013, 12:04
|
|
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Ja, der Lehrer kann auch verlangen, dass man eine ganze Stunde hält. Kommt in der Oberstufe öfters vor.
|
du hast es erfasst. Ich bin in der 10. Klasse einer Realschule und muss das Thema 6 Stunden lang unterrichten. Meine Vorgänger haben 8 Stunden lang unterrichtet.
Und vielen dank theit000 das du so aktiv dabei bist und dich damit beschäftigst.
|
|
|
03/20/2013, 11:57
|
|
elite*gold: 1804
Received Thanks: 2,598
|
Notwehr, sprich, sich oder andere vor körperlicher Gewalt zu verteidigen.
Nein.
Ich würde sagen, Gewalt ist eine starke/heftige Form einer Außeinandersetzung.
Aufgrund von Emotionen (Hass, Wut, Angst).
Ich halte überhaupt nichts von Krieg. Es leiden zwangsläufig unbeteiligte, und es kann keinen Gewinner geben, bei einer gewaltsamen Außeinandersetzung, gerade im Krieg. Meiner Meinung nach sollte die Vermeidung von Krieg immer oberste Priorität haben, es ist ein Teil unserer Zivilisation, Konflikte durch Diskussionen lösen zu können. Menschen, die für ihr Land kämpfen, kann ich teils sogar nachvollziehen. Sie wollen beschützen, was ihnen wichtig ist, wer kann ihnen das verdenken?
Wenn man aus Notwehr einen Menschen tötet ist das ethisch vertretbar? Heikles Thema. Eine Tötung sollte immer vermieden werden, aber wenn es nicht anders geht, wäre Notwehr die einzige wirklich geltende Rechtfertigung für einen Mord - wobei die getätigte Notwehr natürlich immer nur dem entsprechen sollte, was nötig ist, um sich selbst oder andere zu verteidigen.
Gar nichts.
Weitere Fragen:
Nein, Spiele machen nicht gewalttätig. Das einzige, was mir bereits auffiel, und das ich auch so bestätigen würde, ist, dass einige (Achtung, nicht verallgemeinern) mit dem, was sie beim Spielen aufnehmen, nicht gut klar kommen. Ich bin selbst Gamer, und nicht der Ansicht, jeder der Ego Shooter spielt, ein Amokläufer ist. Aber es ist Fakt, dass einige den Hang zur Realität verlieren, teilweise indem sie Spiele wie diese konsumieren (darüber gibt es ja unzählige Berichte). Das liegt jedoch meiner Meinung nach nicht an den Spielen, sondern an den Personen selbst. Wer letztlich einen Amoklauf begeht, der tut das nicht, weil er es in Shootern "so toll" fand, dahinter steckt eine kranke Persönlichkeit, die sich entwickelt hat. Aber viel mehr als Ego Shooter tragen die lockeren Waffengesetze und der allgemeine Umgang mit Waffen in Amerika zu so etwas bei.
Interessante Frage. Habe mir gestern erst die TWD-Episode angesehen, in der es genau darum ging (S2E11). Mir fiel auf, dass ich in dieser Situation eine ziemlich zwiegespaltene Meinung habe. Einerseits würde ich natürlich in erster Linie meine Freunde und meine Familie verteidigen, und für deren Wohlergehen sorgen. Andererseits würde ich niemals leichtfertig irgendjemanden töten, oder zum Mörder werden. Wie oben beschrieben, ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, und der einzige Aspekt, unter dem ich gewalttätig werden würde, ist Notwehr.
Ich setze mal unter alle Aussagen hiermit noch ein "meine Meinung" darunter, ihr müsst diese selbstverständlich nicht teilen.
|
|
|
03/20/2013, 18:54
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Yusago
Notwehr, sprich, sich oder andere vor körperlicher Gewalt zu verteidigen.
Nein.
Ich würde sagen, Gewalt ist eine starke/heftige Form einer Außeinandersetzung.
Aufgrund von Emotionen (Hass, Wut, Angst).
Ich halte überhaupt nichts von Krieg. Es leiden zwangsläufig unbeteiligte, und es kann keinen Gewinner geben, bei einer gewaltsamen Außeinandersetzung, gerade im Krieg. Meiner Meinung nach sollte die Vermeidung von Krieg immer oberste Priorität haben, es ist ein Teil unserer Zivilisation, Konflikte durch Diskussionen lösen zu können. Menschen, die für ihr Land kämpfen, kann ich teils sogar nachvollziehen. Sie wollen beschützen, was ihnen wichtig ist, wer kann ihnen das verdenken?
Wenn man aus Notwehr einen Menschen tötet ist das ethisch vertretbar? Heikles Thema. Eine Tötung sollte immer vermieden werden, aber wenn es nicht anders geht, wäre Notwehr die einzige wirklich geltende Rechtfertigung für einen Mord - wobei die getätigte Notwehr natürlich immer nur dem entsprechen sollte, was nötig ist, um sich selbst oder andere zu verteidigen.
Gar nichts.
Weitere Fragen:
Nein, Spiele machen nicht gewalttätig. Das einzige, was mir bereits auffiel, und das ich auch so bestätigen würde, ist, dass einige (Achtung, nicht verallgemeinern) mit dem, was sie beim Spielen aufnehmen, nicht gut klar kommen. Ich bin selbst Gamer, und nicht der Ansicht, jeder der Ego Shooter spielt, ein Amokläufer ist. Aber es ist Fakt, dass einige den Hang zur Realität verlieren, teilweise indem sie Spiele wie diese konsumieren (darüber gibt es ja unzählige Berichte). Das liegt jedoch meiner Meinung nach nicht an den Spielen, sondern an den Personen selbst. Wer letztlich einen Amoklauf begeht, der tut das nicht, weil er es in Shootern "so toll" fand, dahinter steckt eine kranke Persönlichkeit, die sich entwickelt hat. Aber viel mehr als Ego Shooter tragen die lockeren Waffengesetze und der allgemeine Umgang mit Waffen in Amerika zu so etwas bei.
Interessante Frage. Habe mir gestern erst die TWD-Episode angesehen, in der es genau darum ging (S2E11). Mir fiel auf, dass ich in dieser Situation eine ziemlich zwiegespaltene Meinung habe. Einerseits würde ich natürlich in erster Linie meine Freunde und meine Familie verteidigen, und für deren Wohlergehen sorgen. Andererseits würde ich niemals leichtfertig irgendjemanden töten, oder zum Mörder werden. Wie oben beschrieben, ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, und der einzige Aspekt, unter dem ich gewalttätig werden würde, ist Notwehr.
Ich setze mal unter alle Aussagen hiermit noch ein "meine Meinung" darunter, ihr müsst diese selbstverständlich nicht teilen.
|
danke für deine Antwort. Sehr ausführrlich  hätte nie gedacht, dass ich es so weit bringe mit meinen Fragen, dennoch würde es mich interessieren ob du auch diese Frage beantworten kannst: 1. Was denkt ihr vom Guantanamo Bay?(kommt etwas vom Thema ab, ich weiß^^) Angeblich sollen die Gefangenen dort gefoltert werden obwohl man sich nicht sicher ist ob sie "schuldig" sind. Würdet ihr das Gefängnis abschaffen?(bitte mit Begründung)
|
|
|
03/20/2013, 19:24
|
|
elite*gold: 87
Received Thanks: 1,407
|
Quote:
danke für deine Antwort. Sehr ausführrlich  hätte nie gedacht, dass ich es so weit bringe mit meinen Fragen, dennoch würde es mich interessieren ob du auch diese Frage beantworten kannst: 1. Was denkt ihr vom Guantanamo Bay?(kommt etwas vom Thema ab, ich weiß^^) Angeblich sollen die Gefangenen dort gefoltert werden obwohl man sich nicht sicher ist ob sie "schuldig" sind. Würdet ihr das Gefängnis abschaffen?(bitte mit Begründung)
|
Folterung ist immer ein Akt, den sich so mancher Mensch nicht mal hinter sich bringen kann. Ich glaube nicht, dass ich es könnte, auch in Notsituation.
Aber man weiß eben, wie stark sich Menschen nach der "Wahrheit" sehnen und machen auch solche grausamen Dinge wie Folterung.
Jedes Gefängnis das foltert sollte schon rein wegen der Menschlichkeit abgeschafft werden.
|
|
|
03/20/2013, 19:35
|
|
elite*gold: 1804
Received Thanks: 2,598
|
Foltern ist verachtenswürdig, und ich bin in jedem Falle strikt dagegen. Aber das amerikanische Rechtssystem ist sowieso fraglich, dazu könnte man wiederum einen neuen Thread füllen. Ich halte nicht viel davon.
|
|
|
01/22/2014, 23:23
|
|
|
Jo leute... es kommt zwar fast ein Jahr zu spät aber ich wollt nur mal erwähnen dass ich mit einer 1 benotet wurde  Danke nochmal an alle die sich den aufwand gemacht haben diese Fragen zu beantworten.
|
|
|
 |
|