Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 08:28

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Gewalt.. Was ist das?

Discussion on Gewalt.. Was ist das? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread

Old   #1

Bekir123321's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 80
Gewalt.. Was ist das?

Hey Leute,
Ich muss demnächst eine eigene Unterrichtsreihe in Religion "erstellen" und zwar geht es um das Thema Gewalt. Das Fach in dem ich es unterrichten werde ist praktische Philosophie. Nun habe ich ein paar fragen vorbereitet und ich würde mich freuen wenn so viele leute wie möglich diese Fragen beantworten. Würde mir wirklich weiterhelfen.

Was kann Gewalt rechtfertigen?
Gibt es auch positive Aspekte der Gewalt?
Was verstehst du unter Gewalt?
Wieso wird ein Mensch gewalttätig?
Was haltet ihr von Krieg bzw. von den Soldaten die für ihr Land kämpfen?
Wenn man aus Notwehr einen Menschen tötet ist das ethisch vertretbar?
Was haltet ihr von dem Gesetz "Auge um Auge, Zahn um Zahn"?

Zusatzfragen:
Wie stehst du zur atomaren Gewalt?(bitte so ausführrlich wie möglich beantworten)
Was haltet ihr von Rassismus und was kann der Grund sein wieso es diese Art von Ausgrenzung gibt?

MFG
Bekir
Bekir123321 is offline  
Old 03/15/2013, 19:44   #2

Received Thanks: 1,837

Notwehr z.B. in einigen Umständen.

Gewalt bei Kampfsportwettbewerben z.B., hilft deine Frust auszulassen ohne der Gesellschaft zu schaden.

Körperliche Schädigung eines Menschen (grobe Interpretation)

Emotionen (Wut, Angst); Instinkt (Hunger) z.B.

Sollte vermieden werden.

Ja.

Schwachsinn

Zusatzfragen:
Wie stehst du zur atomaren Gewalt?(bitte so ausführrlich wie möglich beantworten)

Leider eine Nebenwirkung der Atomforschung. Atomare Gewalt sollte nicht in die Hände der Menschen gelangen, und hätte es niemals dürfen. Wobei es an sich eigentlich auch nur eine der Kriegsmittel ist, gäbe es keine Atomwaffen, hätten Menschen sich auf einen anderen Bereich der Massenvernichtung konzentriert. So oder so ist atomare Gewalt einfach nur einer der Mittel der Menschen sich selbst zu vernichten.

Was haltet ihr von Rassismus und was kann der Grund sein wieso es diese Art von Ausgrenzung gibt?

Verzweiflung, Missinformation, schlechte Bildung. Fakt ist, Menschen denen es in einem "reichen" Staat schlecht geht, neigen dazu mehr extreme Parteien zu wählen und evtl. auch "Ausländer" für ihre miserable Lage die Schuld zu geben.
Diese wird durch schlechte Bildung, Vorurteile nur noch verstärkt in dem über Ausländer Informationen interpretiert wird die tatsächlich unsinnig sind. Als Vergleich: Viele Menschen sind der Meinung die EU schadet Deutschland -> Beispiel für Missinformation und schlechte Bildung.
theit000 is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/15/2013, 22:39   #3

Shiinya's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285

Notwehr(wie mein Vorposter bereits sagt), ansonsten zur Verteidigung anderer. Sollte man z.B. sehen das jmd. geschlagen wird, kann man auch mit Gewalt dazwischen gehn, in dem Falle wäre es keine Notwehr mehr(da du selbst ja nicht beteiligt warst), aber es wäre zu rechtfertigen.

Schau dir Fälle, wie bei der ersten Frage, an. Dort beantwortet sich eigtl. schon ob Gewalt positive Apsekte hat.
Ansonsten für Wettkämpfe, körperliche Stärke erhöhen oder ggf. auch die konzentration. Je nach Kampfsport ist letzteres ja ziemlich gut trainiert.

Jegliche Art von körperlicher Auseinandersetzung(Schläge, Schubsen u.ä.) oder Verbale Gewalt(Beleidigungen, diskriminierung o.ä.).

Hat viele soziale sowie psychische Gründe, wie z.B. Agressionen, Depressionen o.ä.
Ebenfalls zum Schutz sich selbst gegenüber oder für andere Menschen.

Gar nichts, aber ist zwangsweise ja leider notwendig.

Ja. Sollte es wirklich notwendig und nicht vermeidbar gewesen sein.

Gar nichts. Diese Art von "Gesetzen" hat keinerlei Ende. Denn im Endeffekt will ja wieder jeder Rache wegen irgendwas was jmd. anders getan hat.

Zusatzfragen:

Neutral. Wenn es notwendig ist, warum nicht? Wirklich notwendig wird es nie sein, es sei denn jmd. provoziert derlei Dinge, z.B. wenn gewisse Koreaner mit atomarer Gewalt drohen, sollte selbige auch als gegenmaßnahme vertretbar sein.

Gar nichts. Rassismus ist unnötig und sollte "entfernt" werden, aber da Rassismus nur eine sehr harte Form von verschiedener Meinung, Vorurteilen u.ä. ist, wird diese leider nie vollständig aussterben.
Shiinya is offline  
Thanks
1 User
Old 03/15/2013, 23:15   #4

i@BuSta_RhYMes's Avatar

elite*gold: 28
Received Thanks: 567

Notwehr, Hass

Klar, gib jemandem eine Kelle und der Lerneffekt verzehnfacht sich.

Körperliche Gewalt..

Langeweile, Alkohol, Hass, Not

Kommt immer auf den Sinn des Krieges an.

Jup

Kommt auf die Situation an.
i@BuSta_RhYMes is offline  
Thanks
1 User
Old 03/15/2013, 23:28   #5

Received Thanks: 19
Alles das, was schon gesagt wurde.

Eigentlich nicht, denn am Ende sind beide Verletzt (meistens).

Den meisten Gründen "Hass" oder auch fürs Geld.

Wie gesagt wurde kommt von Sinn her. Denn wenn es um eine Bratwurst bsp. ginge währ das mehr als unlogisch usw.

Ne, man bekommt noch eine Anzeige. Man wir leben im 21. Jahrhundert!?

Jeder soll es selbst klären und die anderen sollen sich nicht einmischen.
BambusRohr is offline  
Thanks
1 User
Old 03/15/2013, 23:37   #6

elite*gold: 270
Received Thanks: 2,715
Praktisch nichts,höchstens Notwehr,spontan fällt mir nichts weiteres ein.

Die meisten die angeblich positiv wirken,haben meist negative Folgen,also nein.

Hehe das haben wir grad in Ethik...
Körperliche= wie Prügel,Misshandlung,Körperstrafen etc.
Strukturelle= wie Armut,Krieg,ungerechte Verteilung von Gütern (fast wie Armut) etc.
Psychische= Vergewaltigung,Mobbing,Ausschließung aus der Gesellschaft etc.

Steigerung des Selbstwertgefühls.
Notwehr.
Vertreten der eigenen Meinung.
Aufzwingen der eigenen Meinung.
Man glaubt das was man tut,wäre richtig.

Krieg?,unnütze.Unschuldige sterben und viele Ressourcen werden verschwendet.
Die Dinge die man "erobern" will,werden doch eh zerstört.
Zu den Soldaten: Wenn Krieg ist,wollen sich ja viele für ihr Land und ihre Familien einsetzen.
Finde ich auch gut,nur wer sich wirklich einsetzen will,sollte seiner Familie nicht den Krieg und die Angst des Todes antun.
Wenn sich alle gegen den Staat auflehnen,gibt auch der nach,nur leider passiert das nie.

Kommt drauf an ob man es hätte verhindern können oder nicht,also Absicht oder nicht.

Das ist eine der wohl dümmsten Gesetze überhaupt.
Ich kann das garnicht richtig fassen,dass es sowas noch in manchen Ländern gibt.
Körperstrafen gehören abgeschafft und haben in einer zivilisierten Gesellschaft nichts verloren.

Eines der schlimmsten Verbrechen gegen sich selbst und die Natur.
Anstatt das man das Geld in Forschung,Bsp. Krankheiten oder in arme Länder steckt.
Nein,da muss man ja nur um den größten Schwanz zu haben die Macht haben die Welt und Milliarden von Menschen auszulöschen.
Wer mit dem Argument "Abschreckung,Vergeltung" kommt sollte bedenken,dass das einen hohen Preis haben kann.
Wer will schon der Sieger sein bei einem Krieg wie "Wer vernichtet die andere Bevölkerung zuerst?".

Edit dazu: Das Argument "Wir siegen für unsere Nachkommen" ist da fehl am Platz,es wird keine Nachkommen geben bei so vielen Toten oder der Verseuchung (Strahlung).

Und die Natur leidet auch,Verseuchung und Zerstörung wäre zwar nur für "kurze" Zeit da,aber es muss doch nicht sein.
Immerhin,dass gehört auch mit zu den oberen Sätzen,wir leben von der Natur,wenn sie zerstört/verseucht ist,dann wars das.

Ich fasse es als falsch auf.
Wer andere aufgrund Hautfarbe/Religion/Herkunft etc. diskriminiert hat keine Ahnung,immerhin wer schon in "Rassen" aufteilt sollte bedenken,dass der Mensch mit all seinen verschieden auftretenen Eigenschaften zu einer großen "Rasse" gehört.
Dazu kommt,wenn man andere in Rassen einteilt,ist man auch selber eine weil man sich dann von den anderen abgrenzt.

Gründe kenne ich nicht,dass wissen nur die,die solche rassistische Auffassungen haben.

Das war meine persönliche Meinung.
Exakan is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/16/2013, 12:35   #7

Bekir123321's Avatar

vielen dank für eure ausführrlichen Antworten. Das hilft mir wirklich weiter. Ich dachte, dass ich maximal 2 unausführrliche Antworten bekomme . hammer community...

Nun zum Thema zurück:

Also viele von euch haben bei der Frage "Gibt es auch positive Aspekte der Gewalt?" mit Kampfsportvereinen und sowas in der Richtung geantwortet. Nun frage ich mich wieso niemand den Namen Martin Luther King genannt hat denn Gewalt bedeutet laut Wikipedia "...Vorgänge und Szenarien, in denen bzw. durch die auf Menschen, Tiere oder Gegenstände beeinflussend, verändernd und/oder schädigend eingewirkt wird." Und ich mein Martin Luther King hat ja die Gesellschaft verändert und beeinflusst und das auch noch auf einer positiven Art und Weise. Oder verwechsel ich da irgend etwas?

Da ihr die Fragen so schnell und so gut beantwortet habt habe ich mir gedacht ich könnte doch ein paar mehr Fragen stellen^^

1. Was könnte man tun um die Gewalttätigkeiten weltweit zu senken?(Die Frage ist nicht so gut formuliert aber ich denke, ihr wisst was ich meine)
2. Wer ist eurer Meinung nach der größte "Held" der gegen die Gewalt(egal in welcher Form) kämpft/gekämpft hat?
3. (Wird ne ausführrliche Frage) Im Film "Bowling for Columbine" geht es um den Amoklauf der in Columbine stattgefunden hat. In dem Film wurden unter anderem die Medien als großer Faktor im Bezug auf die Gewalt genannt. Denkt ihr auch, dass Medien die Menschen so beeinflussen können, sodass diese Gewalttätig handeln? Sind Medin gewalttätig?
4. Was haltet ihr von dem Waffengesetz in Texas(Amerika)?(man kann sich dort teilweise Waffen in Supermärkten kaufen)
5. In USA sterben jährlich 10.310 Menschen an Schusswaffen.In Deutschland sterben jährlich 155 Menschen an Schusswaffen. Was kann der Grund dafür sein, das die USA sich so stark von Deutschland unterscheidet?

Joa, das wars erstmal.^^

MFG Bekir
Bekir123321 is offline  
Old 03/16/2013, 13:29   #8

Received Thanks: 1,837
1. Was könnte man tun um die Gewalttätigkeiten weltweit zu senken?(Die Frage ist nicht so gut formuliert aber ich denke, ihr wisst was ich meine)

Man sollte die "Ich bin eh nur ein Mensch, alleine bewirke ich sowieso nichts"-Einstellung vermeiden. Einfach leben wie du willst und möglichst vermeiden Konflikte auszulösen. Solche Kleinigkeiten zählen bereits. Wenn du besonders was dafür tun willst dann kp tritt einer Friendensorganisation bei oder so - aber ich rate für jeden einfach das Erste.

2. Wer ist eurer Meinung nach der größte "Held" der gegen die Gewalt(egal in welcher Form) kämpft/gekämpft hat?

Puh, schwere Frage. Gibt für mich leider keinen Größten, aber die nennenswerten Menschen sind Mahatma Ghandi und Martin Luther King. Beide "kämpften" Friedlich für ihre Rechte und sind für ihre Überzeugungen getötet worden.

3. (Wird ne ausführrliche Frage) Im Film "Bowling for Columbine" geht es um den Amoklauf der in Columbine stattgefunden hat. In dem Film wurden unter anderem die Medien als großer Faktor im Bezug auf die Gewalt genannt. Denkt ihr auch, dass Medien die Menschen so beeinflussen können, sodass diese Gewalttätig handeln? Sind Medin gewalttätig?

Medien sind nicht gewalttätig per se, aber sie können dafür sorgen, dass Menschen ein falsches Bild von einer bestimmten Sache haben (Propaganda und so) durch falsche Berichte. Dies KANN Hass und Vorurteil antreiben, aber ich denke nicht dass es ein Hauptauslöser ist. Medien können Gewalt beeinflussen, sind aber an sich nicht gewalttätig.

4. Was haltet ihr von dem Waffengesetz in Texas(Amerika)?(man kann sich dort teilweise Waffen in Supermärkten kaufen)

Amerika ist in vielen Ansichten noch extrem altmodisch. Vor allem was Waffen und Religion betrifft. Das Waffengesetz in Amerika generell ist viel zu gefährlich und sollte nicht toleriert werden.

5. In USA sterben jährlich 10.310 Menschen an Schusswaffen.In Deutschland sterben jährlich 155 Menschen an Schusswaffen. Was kann der Grund dafür sein, das die USA sich so stark von Deutschland unterscheidet?

Waffengesetz, Einstellung und Kultur der USA, Sozialsystem ist anders.
theit000 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/16/2013, 14:13   #9

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Quote:
Originally Posted by Bekir123321 View Post

Notwehr

Nein, Gewalt ist etwas, das man vermeiden sollte.

Da gibt es wohl verschiedene Definitionen, aber ich würde da wohl am ehesten an physisch und psychisch zugefügtes Leid denken

Das kann impulsiv erfolgen, z.B. durch eine Provokation oder auch "veranlagt" sein, weil er es nicht anders kennengelernt hat - bestes Beispiel dafür: Der "Kinder schlagen"-Thread hier in der Sektion, da sind nur die, die als Kinder selber was abbekommen haben, dafür, dass man seine Kinder schlagen dürfen sollte

Persönlich finde ich Krieg nicht gerade toll, aber wenn die Soldaten das freiwillig machen: Ihre Entscheidung. Ich könnte keinen Soldaten spielen, die Gewalt könnte ich in einem Krieg nicht ausüben, wenn man bedenkt, dass der Gegner auch nur ein Mensch mit Familie ist, der jetzt das Pech hat, auf der falschen Seite der Landesgrenze geboren zu sein. Wer weiß, evtl. wäre er auf meiner Seite mein bester Freund?

Genau genommen: Nein. Du nimmst ein Leben & das nimmst du nicht dem Täter, du zerstörst evtl. das Leben vieler anderer (Angehöriger etc.). Wenn ich aber zwischen mir oder dem Anderen entscheiden muss: Der Andere, ich will nicht einfach so sterben.

Nichts, wie von so ziemlich allem, was in der Bibel steht. Das "Gesetz" ist einfach Schwachsinn, wenn man bedenkt, dass der andere dann auch so handeln würde. Das steigert sich ja immer weiter. Irgendwann muss halt auch mal die Vernunft siegen.

Zusatzfragen:

Ich hoffe, dass es weiterhin nur ein Mittel zum Drohen ist, die Menschheit ist nicht reif genug für solche Technologien.

Rassismus ist total bescheuert, wieso sollte mein Nachbar mit der anderen Hautfarbe weniger wert sein als ich? Wieso bewertet man Menschen nach ihrer Herkunft, wenn wir in einer globalisierten Welt leben? Warum es Rassimus gibt? Den wird es schon immer gegeben haben. Neid und Angst dürften ein Grund dafür sein, dazu noch ein bisschen Dummheit und ein eingeschränktes Weltbild.
Quote:

Noch zur Gewalt und zum Kampfsport: In meinen Augen ist das keine Gewalt, es ist - wie es der Name schon sagt - Sport

Da gibt es so viele Menschen, die sich täglich gegen Ungerechtigkeit auflehnen und sich für ein friedlicheres Land engagieren, da finde ich es falsch, sich auf einen Helden zu beschränken. Diejenigen, die im 3. Reich gegen Nazis agiert haben (sei es durch aktiven oder passiven Widerstand), haben aber meinen tiefsten Respekt.

Ja! Medien beeinflussen Menschen krass. Ich glaube nicht, dass es beim "Training" hilft (kein CSS-Profi könnte ne Deagle auch nur ansatzweise präzise abfeuern), aber Medien stumpfen ab.

Die Waffengesetze sind der größte Schwachsinn, durch die Lobby wird sich aber nichts ändern. Bloß weil es im Gesetz steht, heißt e nicht, dass es auch gut ist. Im Gesetz steht auch, dass in Alabama oder so mittwochs nach 18 Uhr keine Erdnüsse mehr verkauft werden dürfen. Macht das Sinn? Nein.

Lobby + Waffentradition
Viel Erfolg.
snow is offline  
Thanks
1 User
Old 03/16/2013, 17:05   #10

Bekir123321's Avatar

darf ich fragen ob so ein Thread geclosed wird wenn man ihn nicht aktiv hält? ich muss die Themenreihe erst nächste Woche Donnerstag vorstellen und bis dahin können mir noch mehr Fragen einfallen.
Bekir123321 is offline  
Old 03/16/2013, 17:19   #11

Meiko​'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 7,542
Quote:
Originally Posted by theit000 View Post
Körperliche Schädigung eines Menschen (grobe Interpretation)
Das heißt also, dass ich meine Katze zu Tode prügeln kann und du dies nicht als Gewaltakt sehen würdest?
Meiko​ is offline  
Old 03/16/2013, 18:02   #12

Received Thanks: 360
Du musst also irgendwelchen Personen was Unterrichten , in Philo ? Hmm.

Bist du ein Lehrer ? Wohl kaum.
GuoTerra is offline  
Old 03/16/2013, 18:27   #13

davidstylo's Avatar

Received Thanks: 840

Der schnellste Weg an etwas zu kommen ohne sich groß drüber Aufzuregen
davidstylo is offline  
Thanks
1 User
Old 03/16/2013, 19:02   #14

elite*gold: 270
Received Thanks: 2,715
Quote:
darf ich fragen ob so ein Thread geclosed wird wenn man ihn nicht aktiv hält? ich muss die Themenreihe erst nächste Woche Donnerstag vorstellen und bis dahin können mir noch mehr Fragen einfallen.
Frag doch einen Moderator,dafür sind die da.
Exakan is offline  
Old 03/16/2013, 19:02   #15

Bekir123321's Avatar

bei uns im pp-unterricht läuft das so ab. jeder von uns soll(maximal in 3er Gruppen) eine eigene themenreihe erstellen. das letzte thema was wir hatten war liebe und freundschaft. nun muss ich mit einem Kollegen das Thema Gewalt unterrichten.

Posted from elitepvpers.com App for Android
Bekir123321 is offline  
Closed Thread