Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 20:38

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Abtreibung: Ja oder Nein?

Discussion on Abtreibung: Ja oder Nein? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Abtreibung: Ja - Nein
Ja / Ja, unter Umständen 97 76.38%
Nein 30 23.62%
Voters: 127. You may not vote on this poll

Reply

Old 03/21/2013, 16:04   #91

Plüschfee's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 1,527
Quote:
Originally Posted by Yusago View Post
Entschuldige, aber die Argumentation ist einfach nur lächerlich. Ich glaube kaum, dass du nachvollziehen kannst, wie sich die betroffenen Personen fühlen, und trotzdem willst du für sie entscheiden können, was das Beste für sie ist?
Hab ich irgendwo geschrieben, was das Beste für die betroffene Person ist?!
Ich bin der Meinung, dass es das Beste für das Kind ist.
Tz, Hauptsache man bezieht sich darauf, wo man drauf rumhacken kann. Well done dude.
Außerdem weiß heutzutage jeder, dass kein Verhütungsmittel zu 100% wirkt. Daher sollte man sich im Klaren sein, was daraus resultieren könnte..
Plüschfee is offline  
Old 03/21/2013, 16:09   #92

elite*gold: 1804
Received Thanks: 2,598
Quote:
Originally Posted by Plüschfee View Post
Tz, Hauptsache man bezieht sich darauf, wo man drauf rumhacken kann. Well done dude.
Außerdem weiß heutzutage jeder, dass kein Verhütungsmittel zu 100% wirkt. Daher sollte man sich im Klaren sein, was daraus resultieren könnte..
Du hast es so dargestellt.

Ich "hacke" nicht auf dir herum, sondern sage, was ich von deiner Meinung halte.
John​ is offline  
Old 03/21/2013, 16:13   #93

elite*gold: 298
Received Thanks: 1,045
Sollte jeder für sich selbst wissen, aber wenn es wirklich ausversehen passiert ist, muss es sein.
Tovin is offline  
Old 03/21/2013, 16:16   #94

Quote:
Originally Posted by Mr. Bear View Post
Sollte jeder für sich selbst wissen, aber wenn es wirklich ausversehen passiert ist, muss es sein.
Denke nicht dass das Thema für ein Paar, dass sich ein Kind wünscht, überhaupt relevant sein sollte.
John​ is offline  
Old 03/21/2013, 17:51   #95

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,837
Quote:
Du hast es so formuliert als wäre Schwangerschaft easy going. Nein, ist es nicht. Deine Mutter mag eine Ausnahme sein, aber Fakt ist, dass fast alle Mütter während der Schwangerschaft durch eine emotionale Schwerphase durchgehen, gefolgt von körperlichen Beschwerden wie Hautriss, Würgreiz, Stoffwechselstörungen etc.

Deine Meinung bei dieser Sache und dein Beispiel mit deiner Mutter ist bei diesem Argument völlig irrelevant.

Quote:
Das ist Schwachsinn. Auch bei perfektem Gebrauch von Pille und Kondom (Abgesehen von Spirale, Diaphragma usw.), ist eine Schwangerschaft möglich, ja, aber das rechtfertigt keine Schwangerschaft falls diese doch passiert.

Sollte man jetzt deshalb nie mehr Sex haben wenn man kein Kind will weil eine extrem kleine Möglichkeit besteht Kinder zu bekommen?

Das ist wie zu sagen: von Mineralwasser mit Kohlensäure kann man ersticken, wer also Mineralwasser mit Kohlensäure trinkt und stirbt ist selbst Schuld. Deal with it.
theit000 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/21/2013, 19:33   #96

elite*gold: 9
The Black Market: 156/0/0
Received Thanks: 3,810
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Ein guter Punkt, aber wie sieht es z.B. mit ungewollten (und damit nicht aktiv herbeigeführten) Schwangerschaften und ebenso passiven natürlichen Abtreibungen, die theit erwähnt hat, aus? Und wieso genau ist die Verhinderung für dich verwerflich?
Wo läge das Problem? Natürliche Abtreibungen wie theit erwähnt hat wären ja demnach kein Problem, es geht hier um Sachen, in die der Mensch aktives Eingreifen hat - genauso könntest du fragen ob Mord das gleiche wie Ableben ist. Über die ethische Korrektheit von natürlich stattfindenden Sachen zu diskutieren sollte in dem Kontext nicht zur Debatte stehn.

Wie gesagt verbiete ich zudem Abtreibung ja nicht oder verurteile es nicht allgemein, ich sage nur, dass es ab dem Zeitpunkt, ab dem das mögliche Leben aktiv verhindert wird, problematisch wird. Kondome und andere Verhütungsmittel zähle ich nicht zu dieser aktiven Verhinderung, da zu dem Zeitpunkt eben kein Leben natürlich heranwachsen würde ohne menschliches Zutun.

Zum Zeitpunkt des Verhütens gibt es noch nicht die Aussicht, dass aus einem Embryo bald ein Mensch entsteht, während das beim Abtreiben eine größere Problematik aufweist.

Quote:
Einerseits ist für dich Abtreibung ebenso Mord, da du die Grenze menschlichen Lebens bei der Befruchtung setzt. Wenn du allerdings Abtreibung unter gewissen Umständen für vertretbar hälst, ist für dich dann Mord von Kleinkindern unter ähnlich drastischen Umständen ebenso vertretbar? Immerhin machst du ja keinen Unterschied beim Leben.
Ich setze die Grenze menschlichen Lebens nicht bei der Befruchtung, ich setze sie bei der Geburt. Aber davor geht es darum, dass eben solch ein menschliches Leben aus dieser befruchteten Zelle entsteht, wodurch man dies verhindert. Ich finde es nicht gleichzusetzen mit Mord, aber man sollte es bei Möglichkeit verhindern, und diese Meinung habe ich durch meine Ansicht der zum Teil aktiven Selbstbestimmung der Mutter und zum Teil Schutz des Kindes ab einem bestimmten Zeitpunkt deutlich gemacht.

Quote:
Ich spreche nicht davon, jegliche Vernunft und Zukunftsplanung abzulegen. Lediglich dieses "was wäre wenn". Die Verhinderung eines Lebens ist eben nicht gleich dem Mord. Denn das lebende, fühlende und bewusste Wesen ist noch gar nicht da, um dann den Tod wahrzunehmen. Wenn du damit argumentierst, dass eventuelles Leben (denn sicher ist eine Schwangerschaft ja auch nicht) durch Abtreibung verhindert wird, müsste man genau so Sterilisation und viele andere Dinge verurteilen. Auch durch solche Dinge wird die Geburt von potentiell glücklichen Menschen unterbunden.
Nie geboren worden zu sein ist nunmal nicht mit Mord gleichzusetzen.
Siehe oben zu Mord. "Was wäre wenn das Kind geboren wird" passt hier imo nicht, da dies der natürliche "Normalzustand" ist. Genauso könnte man ein Haus mit vielen Bewohnern zerstören, und danach behaupten, das Haus hätte auch so durch natürliche Faktoren einstürzen können. "Was wäre wenn das Haus weitergestanden hätte" wäre dann wohl ziemlich banal von den Bewohnern des Hauses.

Quote:
Warum ziehst du einen Unterschied zu Tieren? Sie fühlen ebenso und haben mehr oder weniger auch Gedanken. Sie sind insofern mehr Mensch als ein Embryo. Warum ist dir das bei denen egal? Weil sie nicht zu unserer Spezies gehören? Der einzige Unterschied, der hier die Tötung des Fötus für verwerflich, den Verzehr von Tieren aber für legitim kennzeichnet, wäre die genetische Zugehörigkeit zu unserer Spezies. Das alleine soll Entscheidungsgrundlage sein? Sorry, aber das ist Rassismus. Menschenwürde basiert nicht darauf, dass wir Gen XY haben, sondern auf unserem Bewusstsein. Genau deshalb halte ich eine Unterscheidung zwischen Mensch und Person für sinnvoll. Ein Fötus ist keine Person.
Im Extrembeispiel - 1 Zelle - ist es nichts anderes als ein paar Atome. Nichtmal Organe hat er. Viren und andere Einzeller tötet man auch ohne schlechtes Gewissen ab, selbst wenn sie sich nur friedlich, ebenso wie ein Kind, bei dir miternähren wollen :P (Vorsicht, provokante Überspitzung, nicht dass hier einer ankommt und meint, ich würde Kinder als Krankheit sehen).
Deshalb sehe ich es auch als völlig legitim an, dass es die alleinige Entscheidung der Frau ist. Es ist ihr Körper. Der Fötus ist noch keine Person. Man könnte sogar so weit gehen und sagen, er ist nichtmal ein eigenständiges Lebewesen. Er ist ohne die Mutter nicht lebensfähig, fast schon wie ein komplexes Organ, das sie irgendwann abstößt. Und demnach ist es absolut ihre Entscheidung, was sie in sich drin behält und was nicht. Niemand kann ihr aufzwingen, das Kind auszutragen.
Über den Unterschied zwischen Tieren und Menschen zu sprechen würde hier den Rahmen sprengen, ich halte Menschen einfach für Schützenswerter als Tiere.

Wie schon ein Paar mal erwähnt ist ein Fötus keine Person, es geht um die Problematik dass in Zukunft im Normalfall eine Person daraus entsteht, die man entweder aktiv verhindert oder nicht (dessen Legitimation hier diskutiert wird).
AllesVergeben is offline  
Old 03/22/2013, 01:39   #97

HolySell's Avatar

elite*gold: 10
The Black Market: 104/1/0
Received Thanks: 1,044
Quote:
Originally Posted by Vegaaz View Post
Wie viele Leute ihre Kinder abtreiben würden wenn feststeht das sie eine Behinderung hätten...
In meinen Augen muss es jeder selbst wissen.
Wenn ein 14 Jähriges Mädchen schwanger ist ohne das sie vergewaltigt wurde hat sie in meinen Augen eh selbst schuld.
Wieso hat das Mädchen denn selbst schuld ?

Selbst bei der besten Verhütung kann was schief gehen....., man kann nicht einfach sagen selbst schuld.

Quote:
Originally Posted by AllesVergeben View Post

Über den Unterschied zwischen Tieren und Menschen zu sprechen würde hier den Rahmen sprengen, ich halte Menschen einfach für Schützenswerter als Tiere.

Wie schon ein Paar mal erwähnt ist ein Fötus keine Person, es geht um die Problematik dass in Zukunft im Normalfall eine Person daraus entsteht, die man entweder aktiv verhindert oder nicht (dessen Legitimation hier diskutiert wird).
Zu letzterem: Das gleiche kann man auch bei einem Spermium sagen... wenns sonst wo landet.
HolySell is offline  
Old 03/22/2013, 16:26   #98

Nyuu<3's Avatar

elite*gold: 88
Received Thanks: 1,577
Abtreibung bei Jugendlichen sollte auf jeden Fall unterstützt werden, da gerade auch viele im Alter von 14-16 unterschätzen, was ein Kind in diesem Alter bedeutet.

Meiner Meinung nach sollte Abtreibung allerdings immer erlaubt sein.
Für mich ist da der freie Wille der Eltern wichtiger als die ethischen Aspekte,die von der Kirche gepredigt werden.
Trotzdem sollte natürlich vor der Entscheidung zur Abtreibung ein ausführliches Beratungsgespräch stattfinden.
Nyuu<3 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/22/2013, 22:45   #99

Received Thanks: 255
Unter bestimmten umständen fände ich das vertretbar.
Graphicscore is offline  
Old 03/23/2013, 15:25   #100

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Quote:
Oh pls..
Wir reden hier aber nicht von anderen Entscheidungen.
Mord ist es vielleicht nicht, da man es nicht mal eine Chance gegeben hat ein Lebewesen zu sein. Ich würde es deswegen eher "Bewusstesverhindernvonderenstehungeineslebewe sen" nennen.

Man kann das Kind danach auch zur Adoption freigeben. Es gibt genug Familien, die kein Kind bekommen können, aber sich trotzdem ein Neugeborenes wünschen.
Ein nicht existentes Lebewesen hat keinen Anspruch auf eine Chance zu existieren.
Quote:
Jo.
Die 9 Monate kann man sich doch wohl durchquälen, lol. Nur weil jemand kein bock auf die Schwangerschaft hat, soll dadurch ein Mensch nicht die Möglichkeit haben am Leben Teil zu haben? Das ist purer Egoismus.
Dir ist das entstehende Kind wichtiger als die bereits existierende und mit Menschenrechten ausgestatte Frau. Geil.
Quote:
Das war eigentlich eher auf die Leute bezogen, die abtreiben, da sie keine Lust auf die Schwangerschaft oder auf ein Kind haben. Außerdem 9 Monate körperliche und psychische Qualen sind ja mal grenzenlos übertrieben. Die einzigen die davon psychische Qualen erleiden würden, wären die 14 Jährigen Mädchen. So hart ist eine Schwangerschaft gar nicht ! Quelle: Meine Mum.
Schonmal an Vergewaltigungsopfer gedacht?
Quote:
Originally Posted by AllesVergeben View Post
Wo läge das Problem? Natürliche Abtreibungen wie theit erwähnt hat wären ja demnach kein Problem, es geht hier um Sachen, in die der Mensch aktives Eingreifen hat - genauso könntest du fragen ob Mord das gleiche wie Ableben ist. Über die ethische Korrektheit von natürlich stattfindenden Sachen zu diskutieren sollte in dem Kontext nicht zur Debatte stehn.
Der Fokus lag auf ungewollten Schwangerschaften, man kann da wohl kaum von aktiv herbeigeführtem Leben sprechen. Und deine Argumentation stützte sich ja teilweise darauf, dass der Embryo bei Nichteingriff ein Lebewesen wird, das Spermium aber nicht ohne aktiven Eingriff zu einem wird und Masturbation deshalb nicht damit zu vergleichen sei. So gesehen ist da aber ohne Zutun der Frau ein Embryo entstanden und sie darf ihn nicht mehr abtreiben, weil er jetzt ja ohne Zutun ein Mensch würde?
Zudem sehe ich hier deine Ansicht zur Aktivität etwas kritisch. Die Mutter versorgt das Kind permanent, sodass daraus überhaupt ein Lebewesen werden kann. Es wird also nicht ohne Zutun ein Mensch draus. Und es ist ja wohl ihre Entscheidung, wo sie ihre Nährstoffe hin leiten will.
Quote:
Wie gesagt verbiete ich zudem Abtreibung ja nicht oder verurteile es nicht allgemein, ich sage nur, dass es ab dem Zeitpunkt, ab dem das mögliche Leben aktiv verhindert wird, problematisch wird. Kondome und andere Verhütungsmittel zähle ich nicht zu dieser aktiven Verhinderung, da zu dem Zeitpunkt eben kein Leben natürlich heranwachsen würde ohne menschliches Zutun.
Die Chance stünde ohne die Verhütungsmittel aber gut, also wieso nicht? Wenn es halt nicht klappt, ist das wie eine natürliche Abtreibung - Pech. Aber der aktive Eingriff in den Fortpflanzungsakt sollte dann doch unterbunden werden.
Quote:
Zum Zeitpunkt des Verhütens gibt es noch nicht die Aussicht, dass aus einem Embryo bald ein Mensch entsteht, während das beim Abtreiben eine größere Problematik aufweist.
Größer ja, bei Verhütung ganz davon abzusehen - meh.
Quote:
Ich setze die Grenze menschlichen Lebens nicht bei der Befruchtung, ich setze sie bei der Geburt. Aber davor geht es darum, dass eben solch ein menschliches Leben aus dieser befruchteten Zelle entsteht, wodurch man dies verhindert. Ich finde es nicht gleichzusetzen mit Mord, aber man sollte es bei Möglichkeit verhindern, und diese Meinung habe ich durch meine Ansicht der zum Teil aktiven Selbstbestimmung der Mutter und zum Teil Schutz des Kindes ab einem bestimmten Zeitpunkt deutlich gemacht.
Wenn da menschliches Leben für dich nicht beginnt, warum dann darüber nachdenken? Ein nicht existentes Wesen kann auch keine Rechte haben. Wie gesagt, es gibt so viele andere Entscheidungen, die nebenbei oder gezielt Kinder verhindern.

Quote:
Siehe oben zu Mord. "Was wäre wenn das Kind geboren wird" passt hier imo nicht, da dies der natürliche "Normalzustand" ist. Genauso könnte man ein Haus mit vielen Bewohnern zerstören, und danach behaupten, das Haus hätte auch so durch natürliche Faktoren einstürzen können. "Was wäre wenn das Haus weitergestanden hätte" wäre dann wohl ziemlich banal von den Bewohnern des Hauses.
Komisch, dass du es zu dem Teil schreibst. Der handelte nämlich eigentlich davon, dass ich das "was wäre wenn [aber in die andere Richtung halt]" ebenso unsinnig finde. Es ist eben noch kein Mensch.
Das wäre eher vergleichbar, dass man das Haus gar nicht erst baut.
Quote:
Ich auch, aber ich habe auch Gründe dafür. Man kann es schon in das Thema einschließen, denn es hilft bei der Definition von schützenswertem Leben.
Quote:
Jein, die Person entsteht ja erst durch Geburt, Aufwachsen, Erziehung.
Lange davor eine Entscheidung zu treffen, die das verhindert, hat ja keinen Einfluss auf die Person. Sie hat keinen Willen, keine Rechte, weil sie nie existierte. Man verletzt ergo auch niemanden.

Mein Problem an deiner Definition ist, dass du es von bestimmten Umständen abhängig machst und eigentlich gar nicht präzise definierst.
1. Leben beginnt nach der Geburt
2. Person != Mensch
3. Die nicht existente Person hat ein Recht auf ihre Existenz, deshalb ist selbst ein Zellhaufen schützenswert
4. Andererseits gibt es Umstände, unter denen es vertretbar ist - sind dann auch Menschenrechte nur bedingt allgemeingültig? Oder unterscheidest du zwischen verschiedenen Personentypen? Oder wie kann das Recht der Person auf ihre Existenz aufgehoben werden? Menschenrechte, Personenrechte, Lebewesen, Mensch, Person,...
Irgendwie geht mir das zu durcheinander ;<
MrSm!th is offline  
Old 03/24/2013, 00:20   #101

elite*gold: 20
The Black Market: 334/0/0
Received Thanks: 992
Ich als Mädchen mische mich hier mal ein:

Ich fande das Thema Abtreibung schon in der Schule sehr sehr Schwer.
Ich habe schon oft versucht mich in die lage zu versetzten was wäre wenn ich aufeinmal schwanger werde..
Ich muss sagen ich bin derzeit im 2Semester und das ist meine Zukunft.
Ich weiß meine Eltern würden mich voll und ganz unterstützen.

Dennoch ich würde es mir 100x überlegen. Und ich bin bis heute noch nicht für Pro oder Contra..

Wenn ich Vergewaltigt werde ist die lage für mich ganz kla: Abtreiben...
Ausser ich wäre ein Mädchen was Stark durch leben ginge.. Die damit kla käme.

Ich bin dafür bei gewissen umständen..
Würde ich nun von meinem Freund mit dem ich seit mehreren Jahren zusammen bin schwanger werden mit meinem 18Jahren dann würde ich wirklich lange brauchen um mich zu entscheiden.

Ich finde das Thema ist sehr verstrickt.. Und es gab damals ein fall...
Es gab eine Frau die nahm ihrem mann das Sperma und er Starb danach.. Dann wollte sie es sich ich sage mal Einflanzen ich kann das nun nicht Professionel Ausdrücken..
Es kam zum Prozess: Ist die Frau berechtigt nun ein Kind von einem Toten Mann zu bekommen?! Sie bekam recht es wurde ihr eingepflanzt... Nach 4Monaten wollte sie Abtreiben weil sie es Psychisch dann nicht aushielt..

Ich finde.. jeder muss es für sich entscheiden
Jolifina is offline  
Old 03/24/2013, 00:50   #102

Quote:
Originally Posted by Glamourös View Post
Ich als Mädchen mische mich hier mal ein:

Ich fande das Thema Abtreibung schon in der Schule sehr sehr Schwer.
Ich habe schon oft versucht mich in die lage zu versetzten was wäre wenn ich aufeinmal schwanger werde..
Ich muss sagen ich bin derzeit im 2Semester und das ist meine Zukunft.
Ich weiß meine Eltern würden mich voll und ganz unterstützen.

Dennoch ich würde es mir 100x überlegen. Und ich bin bis heute noch nicht für Pro oder Contra..

Ich bin dafür bei gewissen umständen..
Würde ich nun von meinem Freund mit dem ich seit mehreren Jahren zusammen bin schwanger werden mit meinem 18Jahren dann würde ich wirklich lange brauchen um mich zu entscheiden.

Ich finde das Thema ist sehr verstrickt.. Und es gab damals ein fall...
Es gab eine Frau die nahm ihrem mann das Sperma und er Starb danach.. Dann wollte sie es sich ich sage mal Einflanzen ich kann das nun nicht Professionel Ausdrücken..
Es kam zum Prozess: Ist die Frau berechtigt nun ein Kind von einem Toten Mann zu bekommen?! Sie bekam recht es wurde ihr eingepflanzt... Nach 4Monaten wollte sie Abtreiben weil sie es Psychisch dann nicht aushielt..

Ich finde.. jeder muss es für sich entscheiden
Denke mal das ist was die meisten meinen. Aber die Möglichkeit sollte man jedem lassen.
John​ is offline  
Old 03/24/2013, 01:49   #103

elite*gold: 110
Received Thanks: 8
Jedem das seine, es gibt Situationen da ist eine Abtreibung definitiv nachvollziehbar. Sie sollte allerdings nicht als Verhuetungsmethode angesehen werden, den eindruck hat man naemlich solangsam aber sicher.
tekknix is offline  
Old 03/24/2013, 06:30   #104

HolySell's Avatar

elite*gold: 10
The Black Market: 104/1/0
Received Thanks: 1,044
Quote:
Originally Posted by Glamourös View Post

Wobei man hier nicht nur gucken muss ( wenn das Opfer denn stark genug ist ) ob das vergewaltigte Mädchen damit klar kommt, man sollte auch gucken was man dem Kind sagt, wenns mal nach dem Vater fragt... bezweifel das man seinem Kind so leicht sagen kann, dass es durch eine Vergewaltigung gezeugt worden ist.
HolySell is offline  
Old 03/24/2013, 07:44   #105

Fidius's Avatar

Received Thanks: 5
Ich bin auch dafür das jede Frau, egal aus welchem Grund, abtreiben können sollte.
Und da ich jetzt schon einiges von wegen "Das ist Mord, unethisch etc." gelesen habe; ich finde es weder Mord, noch unethisch, da es immerhin "nur" ein Fötus ist. Habt ihr schonmal ein Ei gegessen? Ist auch ne ähnliche Sache, da man den "Fötus" vor der Entwicklung noch isst/"tötet". Und ja, theoretisch kann ein ungewolltes Kind die Welt verändern, ist aber halt auch nur Theorie und könnte andererseits auch ein Massenmörder werden der Atombomben baut und die Welt terrorisiert.
Fidius is offline  
Reply