Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 21:06

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Abtreibung: Ja oder Nein?

Discussion on Abtreibung: Ja oder Nein? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Abtreibung: Ja - Nein
Ja / Ja, unter Umständen 97 76.38%
Nein 30 23.62%
Voters: 127. You may not vote on this poll

Reply

Old 03/20/2013, 20:22   #76

elite*gold: 0
Received Thanks: 6
Ich finde es nicht toll , doch bei 14 (auch drunter) - 17 Jährigen sollte man schon abtreiben .
Shiakumi is offline  
Old 03/21/2013, 00:04   #77

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Quote:
Originally Posted by AllesVergeben View Post
Du übersiehst in deiner vermeintlich modern-liberalen Sichtweise, dass du genauso intolerant gegenüber anderen Sichtweisen wirst, wie "Erzkonservative".
Nope, nur gegenüber Intoleranz ;OO Ich mache hier deine Einstellung keinesfalls runter, ich stelle nur Rückfragen.
Quote:
Du hast Recht, es lässt sich auf diese Frage zur Grenze reduzieren. Reduzieren wir es also auf die Frage nach der Grenze. Ich setze die Grenze beim Embryo -also wie schon gesagt ab dem Zeitpunkt, ab dem ein Leben ohne weiteres Zutun des Menschen entsteht bzw. entstehen kann.
Warum?
Quote:
Und ab da muss man entscheiden, unter welchen Umständen dieses mögliche (!) Leben verhindert werden darf. Diese Grenze heißt aber nicht, dass ab dem Zeitpunkt nicht mehr abgetrieben werden darf, sondern dass ab dem Zeitpunkt genau überlegt werden muss, ob abgetrieben werden darf oder nicht.
Würde das für dich implizieren, da ja schon ab da das schützenswerte menschliche Leben beginnt, dass man auch Säuglinge und Kleinkinder unter gewissen Umständen töten darf?
Quote:
Ich kenne mich mit Embryonen nicht aus, aber wenn es nach mir geht, würde ich diese Entscheidung solange der Mutter überlassen bis das Baby ein bestimmtes Entwicklungsstadium erreicht hat.
Dito.
Quote:
Darüber, welches das ist, diskutiere ich gerne. Aber nach diesem Entwicklungsstadium sollte eine Abtreibung nicht mehr oder kaum möglich sein - auch bei Behinderung nicht, außer, die Mutter ist gefährdet.
Keine Einwände. Ich sagte ja bereits, dass ich die aktuelle Regelung sehr vernünftig finde. Ich kann nur diese "Abtreibung ist Mord"-Spackos nicht haben, die dann am besten noch die Todesstrafe für Mord in nem anderen Thread fordern ;O

Quote:
Zu Singer;

Anhand kann ich sehen, dass seine Meinung nur eine andere extreme Sichtweise ist. Embryonen mit Kartoffelpflanzen zu vergleichen und Babys mit Tieren, ist mmE ein schönes Stück für einen Philosophieprofessor, kann aus einer Kartoffelpflanze (oder einem Tier) doch nie ein schützenswertes menschliches Leben entstehen.
Aber er hat schon ganz Recht: Warum denn über irgendetwas diskutieren, was in der Zukunft sein könnte? Es sollte wohl das Hier und Jetzt für sowas zählen. Sonst wäre ja Masturbation auch die Vernichtung von Spermien, die eventuell den nächsten Einstein hervorgebracht hätten. Mal ganz ehrlich: Was unterscheidet denn eine gerade befruchtete Eizelle, die sich vielleicht 3 mal geteilt hat, von Pflanzen? Da kann man doch nicht von einem Menschen sprechen, nur weil es genetisch mit uns verwandt ist. Selbst ein Tier hat mehr Bewusstsein und spürt mehr und da haben selbige Menschen seltenst Probleme mit dem Verzehr. Ich persönlich kann mich mit den o.g. "Abtreibung ist Mord"-Spackos zumindest anfreunden, wenn sie gleichzeitig Vegetarier sind. Ansonsten finde ich es heuchlerisch.
Quote:
Es ist nicht inkonsequent, wenn ich nicht extrem zu einer Seite neige wie du, sondern einfach eine andere Ansicht.
Ich bin nicht extrem und mit inkonsequent meinte ich eher, dass du etwas in beide Richtungen argumentiert hast und (für mich) nicht ganz hervorging, ob du nun dagegen oder dafür bist. War aber keine Kritik, mache ich auch manchmal.
MrSm!th is offline  
Old 03/21/2013, 01:50   #78

elite*gold: 9
The Black Market: 156/0/0
Received Thanks: 3,810
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Nope, nur gegenüber Intoleranz ;OO Ich mache hier deine Einstellung keinesfalls runter, ich stelle nur Rückfragen.
Warum?1
Würde das für dich implizieren, da ja schon ab da das schützenswerte menschliche Leben beginnt, dass man auch Säuglinge und Kleinkinder unter gewissen Umständen töten darf?2
Dito.
Keine Einwände. Ich sagte ja bereits, dass ich die aktuelle Regelung sehr vernünftig finde. Ich kann nur diese "Abtreibung ist Mord"-Spackos nicht haben, die dann am besten noch die Todesstrafe für Mord in nem anderen Thread fordern ;O

Aber er hat schon ganz Recht: Warum denn über irgendetwas diskutieren, was in der Zukunft sein könnte? Es sollte wohl das Hier und Jetzt für sowas zählen. Sonst wäre ja Masturbation auch die Vernichtung von Spermien, die eventuell den nächsten Einstein hervorgebracht hätten. Mal ganz ehrlich: Was unterscheidet denn eine gerade befruchtete Eizelle, die sich vielleicht 3 mal geteilt hat, von Pflanzen? Da kann man doch nicht von einem Menschen sprechen, nur weil es genetisch mit uns verwandt ist. Selbst ein Tier hat mehr Bewusstsein und spürt mehr und da haben selbige Menschen seltenst Probleme mit dem Verzehr. Ich persönlich kann mich mit den o.g. "Abtreibung ist Mord"-Spackos zumindest anfreunden, wenn sie gleichzeitig Vegetarier sind. Ansonsten finde ich es heuchlerisch.3

Ich bin nicht extrem und mit inkonsequent meinte ich eher, dass du etwas in beide Richtungen argumentiert hast und (für mich) nicht ganz hervorging, ob du nun dagegen oder dafür bist. War aber keine Kritik, mache ich auch manchmal.4
1: Weil man ab diesem Zeitpunkt aktiv eingreift um das Leben zu verhindern, während man davor aktiv eingreifen müsste, um das Leben überhaupt entstehen zu lassen. Leuchtet mir zumindest ganz ein. Wie gesagt kann man aber über die Entwicklungsstadien streiten.

2: Versteh ich nicht, woraus ziehst du das hervor? oO

3: Wenn aus Tieren menschliches Leben entstehen würde, würden wir auch Tiere nicht essen. Es geht wie gesagt hier um die Zukunft.
Ich finde die Argumentation "es geht ums Jetzt" ziemlich schwach. Man kann tun was man will, man kann aber nie außer Acht lassen dass aus diesem etwas mal ein mögliches menschliches Leben entstehen kann. Darin liegt der Unterschied zwischen Pflanzen, außer sie unterliegen plötzlich seltsamen Mutationen.
Dieses "Zukunftsdenken" auszuschalten wäre recht unvernünftig, da viele logische Entscheidungen von Menschen und oft auch von Tieren (ob bewusst oder unbewusst) darauf basieren.

4: Ich habe hier selbst noch keine 100% gefestigte Meinung, aber das sollte man sowieso nirgendwo haben. Ich versuche nur eine vernünftige Lösung zu finden. ;P
AllesVergeben is offline  
Old 03/21/2013, 01:55   #79

Plüschfee's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 1,527
Ich bin nicht komplett gegen Abtreibung.
Ich finde es schon sinnvoll das Kind abzutreiben, wenn eine Behinderung oä. mit Sicherheit feststeht.

Quote:
Abtreibung ist so gesehen doch Mord, oder nicht?
Nur weil sich noch kein Embryo gebildet hat, verharmlost die ganze Sache doch nicht.
Es wäre mit Sicherheit eins entstanden und das zu verhindern soll also eine chillige Angelegenheit sein? I don't know..
Achja, ich nehme mir das "Spacko" mal zu Herz', Cheffe ♥
Plüschfee is offline  
Old 03/21/2013, 01:57   #80

.Zemer's Avatar

elite*gold: 300
The Black Market: 127/0/0
Received Thanks: 823
Was das wieder für Ausmaße annehmen kann hier

B2T: Was will bitte ein 14 jähriges Mädchen mit einem Kind? Die Jugend ist echt so verdorben heutzutage. Man meint dass es eigentl kaum verdorbener geht aber man muss immer wieder staunen - es geht i.wie doch
Aber ja - jedem das seine - sollte jeder für sich selber wissen was gut ist & was nicht.
.Zemer is offline  
Old 03/21/2013, 09:14   #81

elite*gold: 1804
Received Thanks: 2,598
Quote:
Originally Posted by Plüschfee View Post
Es wäre mit Sicherheit eins entstanden und das zu verhindern soll also eine chillige Angelegenheit sein?
Solange noch kein Leben entstanden ist, wieso sollte es da etwas schlimmes sein? Es liegt doch im eigenen Ermessen der Eltern eines Kindes, ob diese nun ein Kind großziehen können und möchten. Es hat absolut niemand etwas davon, wenn Menschen gezwungen werden, nicht abzutreiben. Wenn ein Kind nicht gewünscht ist, dann haben die entsprechenden Eltern wohl ihre Gründe dafür. Mal ganz zu schweigen von der Tatsache, dass das Kind letztlich auch nichts davon hat, wenn beide Elternteile aufgrund von Beruf & Co. keine Zeit für es haben.

Wobei ich hierbei natürlich von Abtreibung im frühen Stadium einer Schwangerschaft rede. Wenn ein lebensfähiges Wesen getötet wird, finde ich das ganze selbst fraglich. Aber solange das nicht gegeben ist, sollte es je nach dem Ermessen der Eltern entschieden werden.
John​ is offline  
Old 03/21/2013, 12:18   #82

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Quote:
Originally Posted by AllesVergeben View Post
1: Weil man ab diesem Zeitpunkt aktiv eingreift um das Leben zu verhindern, während man davor aktiv eingreifen müsste, um das Leben überhaupt entstehen zu lassen. Leuchtet mir zumindest ganz ein. Wie gesagt kann man aber über die Entwicklungsstadien streiten.
Ein guter Punkt, aber wie sieht es z.B. mit ungewollten (und damit nicht aktiv herbeigeführten) Schwangerschaften und ebenso passiven natürlichen Abtreibungen, die theit erwähnt hat, aus?
Und wieso genau ist die Verhinderung für dich verwerflich?
Quote:
2: Versteh ich nicht, woraus ziehst du das hervor? oO
Einerseits ist für dich Abtreibung ebenso Mord, da du die Grenze menschlichen Lebens bei der Befruchtung setzt. Wenn du allerdings Abtreibung unter gewissen Umständen für vertretbar hälst, ist für dich dann Mord von Kleinkindern unter ähnlich drastischen Umständen ebenso vertretbar? Immerhin machst du ja keinen Unterschied beim Leben.
Quote:
3: Wenn aus Tieren menschliches Leben entstehen würde, würden wir auch Tiere nicht essen. Es geht wie gesagt hier um die Zukunft.
Ich finde die Argumentation "es geht ums Jetzt" ziemlich schwach. Man kann tun was man will, man kann aber nie außer Acht lassen dass aus diesem etwas mal ein mögliches menschliches Leben entstehen kann. Darin liegt der Unterschied zwischen Pflanzen, außer sie unterliegen plötzlich seltsamen Mutationen.
Dieses "Zukunftsdenken" auszuschalten wäre recht unvernünftig, da viele logische Entscheidungen von Menschen und oft auch von Tieren (ob bewusst oder unbewusst) darauf basieren.
Ich spreche nicht davon, jegliche Vernunft und Zukunftsplanung abzulegen. Lediglich dieses "was wäre wenn". Die Verhinderung eines Lebens ist eben nicht gleich dem Mord. Denn das lebende, fühlende und bewusste Wesen ist noch gar nicht da, um dann den Tod wahrzunehmen. Wenn du damit argumentierst, dass eventuelles Leben (denn sicher ist eine Schwangerschaft ja auch nicht) durch Abtreibung verhindert wird, müsste man genau so Sterilisation und viele andere Dinge verurteilen. Auch durch solche Dinge wird die Geburt von potentiell glücklichen Menschen unterbunden.
Nie geboren worden zu sein ist nunmal nicht mit Mord gleichzusetzen.

Warum ziehst du einen Unterschied zu Tieren? Sie fühlen ebenso und haben mehr oder weniger auch Gedanken. Sie sind insofern mehr Mensch als ein Embryo. Warum ist dir das bei denen egal? Weil sie nicht zu unserer Spezies gehören? Der einzige Unterschied, der hier die Tötung des Fötus für verwerflich, den Verzehr von Tieren aber für legitim kennzeichnet, wäre die genetische Zugehörigkeit zu unserer Spezies. Das alleine soll Entscheidungsgrundlage sein? Sorry, aber das ist Rassismus. Menschenwürde basiert nicht darauf, dass wir Gen XY haben, sondern auf unserem Bewusstsein. Genau deshalb halte ich eine Unterscheidung zwischen Mensch und Person für sinnvoll. Ein Fötus ist keine Person.
Im Extrembeispiel - 1 Zelle - ist es nichts anderes als ein paar Atome. Nichtmal Organe hat er. Viren und andere Einzeller tötet man auch ohne schlechtes Gewissen ab, selbst wenn sie sich nur friedlich, ebenso wie ein Kind, bei dir miternähren wollen :P (Vorsicht, provokante Überspitzung, nicht dass hier einer ankommt und meint, ich würde Kinder als Krankheit sehen).
Deshalb sehe ich es auch als völlig legitim an, dass es die alleinige Entscheidung der Frau ist. Es ist ihr Körper. Der Fötus ist noch keine Person. Man könnte sogar so weit gehen und sagen, er ist nichtmal ein eigenständiges Lebewesen. Er ist ohne die Mutter nicht lebensfähig, fast schon wie ein komplexes Organ, das sie irgendwann abstößt. Und demnach ist es absolut ihre Entscheidung, was sie in sich drin behält und was nicht. Niemand kann ihr aufzwingen, das Kind auszutragen.

Quote:
Abtreibung ist so gesehen doch Mord, oder nicht?
Nur weil sich noch kein Embryo gebildet hat, verharmlost die ganze Sache doch nicht.
Nein, ist es eben nicht.
Quote:
Es wäre mit Sicherheit eins entstanden und das zu verhindern soll also eine chillige Angelegenheit sein? I don't know..
Achja, ich nehme mir das "Spacko" mal zu Herz', Cheffe ♥
"Mit Sicherheit" ist schonmal fragwürdig. Und selbst dann: Hinter vielen Entscheidungen verbirgt sich die Verhinderung von mehr oder weniger sicheren Lebens. Deshalb ist es lange kein Mord.
MrSm!th is offline  
Old 03/21/2013, 13:57   #83

Plüschfee's Avatar

Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
"Mit Sicherheit" ist schonmal fragwürdig. Und selbst dann: Hinter vielen Entscheidungen verbirgt sich die Verhinderung von mehr oder weniger sicheren Lebens. Deshalb ist es lange kein Mord.
Oh pls..
Wir reden hier aber nicht von anderen Entscheidungen.
Mord ist es vielleicht nicht, da man es nicht mal eine Chance gegeben hat ein Lebewesen zu sein. Ich würde es deswegen eher "Bewusstesverhindernvonderenstehungeineslebewe sen" nennen.

Quote:
Originally Posted by Yusago View Post
Solange noch kein Leben entstanden ist, wieso sollte es da etwas schlimmes sein? Es liegt doch im eigenen Ermessen der Eltern eines Kindes, ob diese nun ein Kind großziehen können und möchten. Es hat absolut niemand etwas davon, wenn Menschen gezwungen werden, nicht abzutreiben. Wenn ein Kind nicht gewünscht ist, dann haben die entsprechenden Eltern wohl ihre Gründe dafür. Mal ganz zu schweigen von der Tatsache, dass das Kind letztlich auch nichts davon hat, wenn beide Elternteile aufgrund von Beruf & Co. keine Zeit für es haben.

Wobei ich hierbei natürlich von Abtreibung im frühen Stadium einer Schwangerschaft rede. Wenn ein lebensfähiges Wesen getötet wird, finde ich das ganze selbst fraglich. Aber solange das nicht gegeben ist, sollte es je nach dem Ermessen der Eltern entschieden werden.
Man kann das Kind danach auch zur Adoption freigeben. Es gibt genug Familien, die kein Kind bekommen können, aber sich trotzdem ein Neugeborenes wünschen.
Plüschfee is offline  
Old 03/21/2013, 14:08   #84

Quote:
Man kann das Kind danach auch zur Adoption freigeben. Es gibt genug Familien, die kein Kind bekommen können, aber sich trotzdem ein Neugeborenes wünschen.
Und darum willst du jemandem, der kein Kind will, eine 9-monatige Schwangerschaft aufzwingen?
John​ is offline  
Old 03/21/2013, 14:11   #85

DAS IST VEGAAZ's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 656
Wie viele Leute ihre Kinder abtreiben würden wenn feststeht das sie eine Behinderung hätten...
In meinen Augen muss es jeder selbst wissen.
Wenn ein 14 Jähriges Mädchen schwanger ist ohne das sie vergewaltigt wurde hat sie in meinen Augen eh selbst schuld.
DAS IST VEGAAZ is offline  
Old 03/21/2013, 14:46   #86

Plüschfee's Avatar

Quote:
Originally Posted by Yusago View Post
Und darum willst du jemandem, der kein Kind will, eine 9-monatige Schwangerschaft aufzwingen?
Jo.
Die 9 Monate kann man sich doch wohl durchquälen, lol. Nur weil jemand kein bock auf die Schwangerschaft hat, soll dadurch ein Mensch nicht die Möglichkeit haben am Leben Teil zu haben? Das ist purer Egoismus.
Plüschfee is offline  
Old 03/21/2013, 15:09   #87

Received Thanks: 1,837
Quote:
Jo.
Die 9 Monate kann man sich doch wohl durchquälen, lol. Nur weil jemand kein bock auf die Schwangerschaft hat, soll dadurch ein Mensch nicht die Möglichkeit haben am Leben Teil zu haben? Das ist purer Egoismus.
Ist das nicht viel eher Egoismus einem Menschen 9 Monate körperlicher und psychischer Qualen und möglicherweise Rückzug aus der Sozialen Gesellschaft aufzudrücken nur weil die eigene Sicht vom Leben anders ist als diejenige die tatsächlich schwanger ist?
theit000 is offline  
Old 03/21/2013, 15:23   #88

Plüschfee's Avatar

Quote:
Originally Posted by theit000 View Post
Ist das nicht viel eher Egoismus einem Menschen 9 Monate körperlicher und psychischer Qualen und möglicherweise Rückzug aus der Sozialen Gesellschaft aufzudrücken nur weil die eigene Sicht vom Leben anders ist als diejenige die tatsächlich schwanger ist?
Das war eigentlich eher auf die Leute bezogen, die abtreiben, da sie keine Lust auf die Schwangerschaft oder auf ein Kind haben. Außerdem 9 Monate körperliche und psychische Qualen sind ja mal grenzenlos übertrieben. Die einzigen die davon psychische Qualen erleiden würden, wären die 14 Jährigen Mädchen. So hart ist eine Schwangerschaft gar nicht ! Quelle: Meine Mum.
Plüschfee is offline  
Old 03/21/2013, 15:37   #89

Received Thanks: 1,837
Quote:
So hart ist eine Schwangerschaft gar nicht ! Quelle: Meine Mum.
Sehr legitim.
theit000 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/21/2013, 15:41   #90

Quote:
Das war eigentlich eher auf die Leute bezogen, die abtreiben, da sie keine Lust auf die Schwangerschaft oder auf ein Kind haben. Außerdem 9 Monate körperliche und psychische Qualen sind ja mal grenzenlos übertrieben. Die einzigen die davon psychische Qualen erleiden würden, wären die 14 Jährigen Mädchen. So hart ist eine Schwangerschaft gar nicht ! Quelle: Meine Mum.
Entschuldige, aber die Argumentation ist einfach nur lächerlich. Ich glaube kaum, dass du nachvollziehen kannst, wie sich die betroffenen Personen fühlen, und trotzdem willst du für sie entscheiden können, was das Beste für sie ist?
John​ is offline  
Reply