Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 21:36

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Laserpointer kaufen, wo?

Discussion on Laserpointer kaufen, wo? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 03/09/2013, 20:58   #16

elite*gold: 0
Received Thanks: 3
eBay ?
Ima? is offline  
Old 03/09/2013, 21:35   #17

elite*gold: 14
Received Thanks: 27
Zalando
StickBoy² is offline  
Old 03/09/2013, 21:58   #18

Seskahin's Avatar

Received Thanks: 1,998
Du darfst in Deutschland Laserpointer haben und benutzen.
Du darfst aber nicht jeden laserpointer haben.
Legale Laserpointer sind die mit einer Leistung von unter 1 milli Watt.
Seskahin is offline  
Thanks
1 User
Old 03/09/2013, 22:08   #19

elite*gold: 1
The Black Market: 217/0/0
Received Thanks: 5,582
Quote:
Originally Posted by Seskahin View Post
Legale Laserpointer sind die mit einer Leistung von unter 1 milli Watt.
Da sind mir aber andere Zahlen bekannt.

Ich habe einen knapp über 1Mw und der ist legal-
Monkry is offline  
Old 03/09/2013, 22:31   #20

Seskahin's Avatar

Received Thanks: 1,998
Wenn du einen Laserpointer bestellst der über 1 m W hat wird er beim zoll eingesackt
Seskahin is offline  
Old 03/09/2013, 22:54   #21

elite*gold: 150
Received Thanks: 1,120
Kann mir hier bitte jemand ernsthaft mal erklären warum Leute über 2€ für nen Laserpointer ausgeben und wofür sie diese Dinge brauchen?

Ich meine das wirklich ernst, habe mir mal einen für 2€ gekauft und nicht wirklich gewusst was ich damit anfangen soll.
.Detayl is offline  
Old 03/09/2013, 22:56   #22

elite*gold: 8
Received Thanks: 783
einfach mal google nutzen

1. Grundsätzliche Legalität

Ein Laser / Laserpointer...

fällt unter das Waffenschutzgesetz, wenn er eine Vorrichtung besitzt, um an eine Waffe angeschraubt oder angebracht zu werden. Auch Universalhalterungen können als eine solche Vorrichtung angesehen werden.
fällt nicht unter das Waffenschutzgesetz, wenn er keine solche Vorrichtung hat.

Wenn er nicht unter das Waffenschutzgesetz fällt, ist der Besitz legal, egal welche Stärke.

2. Verkauf, Kauf und Import

Innerhalb Deutschlands dürfen Laser mit mehr als 5 mW (Klassen IIIb und IV) nicht frei verkauft werden. Der Kauf (am besten außerhalb der EU) ist jedoch legal, der Import ebenfalls. Eine Bestellung z.B. aus Shanghai oder den USA ist somit problemlos möglich.

Interessant wird es erst dann, wenn der Laser den Zoll passiert, denn dieser sieht Laser natürlich nicht gerne in Deutschland. Entdeckt der Zoll der Laser, werden folgende Schritte eingeleitet:

Der Käufer bekommt einen Brief, in dem ihm mitgeteilt wird, er solle sich mit Rechnung / Beleg beim Zoll einfinden, um die Ware zu begutachten.
Das Paket wird geöffnet und die Ware inspiziert und ausgiebig getestet.
Fehlt das CE-Zeichen und/oder die Laserwarnung nach europäischer Norm, ist der Import nicht gestattet. Der Laser wird vernichtet, das Geld ist verloren.
Der Zoll entscheidet, ob der Käufer in der Lage ist, die Ware korrekt zu bedienen und ob dabei die Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden können. Dort gibt es drei Möglichkeiten:

Der Käufer wird als nicht geeignet empfunden. Der Laser wird dann vernichtet, das Geld ist verloren, rechtliche Konsequenzen folgen nicht. Dies ist der häufigste Fall.
Der Käufer wird als geeignet empfunden. Er darf den Laser behalten, muss ihn aber wahrscheinlich bei der Polizei anmelden. Dieser Fall ist äußerst selten.
Der Käufer wird als unsicher gekennzeichnet. Der Zoll bestimmt, dass die zuständige Kreisaufsichtsbehörde über den Fall entscheidet.

3. Betrieb und mögliche rechtliche Folgen

Ab 5 mW dürfen Laser / Laserpointer nicht in der Öffentlichkeit betrieben werden. Bei Zuwiderhandlung wird der Laser vernichtet, rechtliche Konsequenzen folgen meist nicht. Unter 5 mW ist der Betrieb in der Öffentlichkeit erlaubt. Privater Betrieb ist immer gestattet, solange niemand unmittelbar gefährdet wird.

Wird mit einem Laser mit mehr als 1 mW jemand verletzt oder geschädigt, etwa durch ein versehentliches Streifen des Auges mit verbundenen Sehschäden, kann der Geschädigte den Verursacher auf Zivilebene wegen fahrlässiger Körperverletzung oder fahrlässiger schwerer Körperverletzung, je nach Schwere des Falls, verklagen. Der Laser wird in jedem Fall vernichtet, Schadensersatz / Schmerzensgeld ist die geringste Konsequenz.

Leuchtet der Betreiber auf ein Flugzeug oder Auto, egal, ob vorsätzlich oder nicht, egal, ob mit Folgen oder nicht, kann er zusätzlich vom Staatsanwalt wegen gefährlichen (eventuell auch fahrlässigen) Eingriffs in den (Luft-)Verkehr verklagt werden. Der Laser wird in jedem Fall vernichtet, empfindliche Geldbußen sind die geringste Konsequenz. Meist wird aber auf Freiheitsstrafe geurteilt.

Das Argument, der Pilot könne nicht feststellen, wo der Strahl herkomme, ist nicht anwendbar, da in aktuellen Flugzeugen Sensoren eingebaut sind, die den Ursprungsort exakt berechnen können.

Wird durch einen starken Laser ein Brand hervorgerufen, lautet das Urteil meist auf fahrlässige Brandstiftung, empfindliche Geldbußen sind die geringste Konsequenz. Der Laser wird in jedem Fall vernichtet.

Gut, das war's von der Rechtslage in Deutschland zu Laser(pointer)n. Jedoch möchte ich auch noch eine Warnung aussprechen. Der Zoll ist nämlich nicht umsonst so misstrauisch, wenn es um Laser geht, denn diese sind leicht zu missbrauchen.

Laser erzeugen kein normales Licht, sondern gebündelte, hochenergetische Lichtstrahlung, die sich auch über Kilometer nicht bemerkenswert auffächert oder abschwächt. Laser sind hochgefährlich für die Augen und können auch für die Haut heikel werden. Denken Sie an mögliche gesundheitliche (Spät-)Folgen der Strahlung für Sie und andere: Kaufen Sie nur einen Laser mit mehr als 1 mW, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie damit korrekt und verantwortungsvoll umgehen können und werden. Informieren Sie sich gründlich, bevor Sie einen Laser / Laserpointer kaufen.

wer jetzt noch fragen hat dem kann man auch nicht helfen
Sachverständiger is offline  
Old 03/09/2013, 22:57   #23

elite*gold: 1
The Black Market: 217/0/0
Received Thanks: 5,582
Quote:
Originally Posted by .Detayl View Post
Kann mir hier bitte jemand ernsthaft mal erklären warum Leute über 2€ für nen Laserpointer ausgeben und wofür sie diese Dinge brauchen?

Ich meine das wirklich ernst, habe mir mal einen für 2€ gekauft und nicht wirklich gewusst was ich damit anfangen soll.
Ich habe einen für 40€ gekauft. ;o

Ist halt funny in der Nacht durch den Nebel zu leuchten.
Monkry is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/09/2013, 23:50   #24

Dingtax's Avatar

elite*gold: 340
The Black Market: 144/0/0
Received Thanks: 341
Sollange du nicht auf die Idee kommst damit Piloten zu blenden. Das ist echt nicht witzig! Stell dir mal vor was passiert, wenn das Flugzeug wegen dir abstürzt ...
Dingtax is offline  
Thanks
1 User
Old 03/10/2013, 00:07   #25

elite*gold: 14
Received Thanks: 27
Quote:
Originally Posted by .My™ View Post
Sollange du nicht auf die Idee kommst damit Piloten zu blenden. Das ist echt nicht witzig! Stell dir mal vor was passiert, wenn das Flugzeug wegen dir abstürzt ...
Du gehst dich dann einfach vergraben.
StickBoy² is offline  
Old 03/10/2013, 01:03   #26

Received Thanks: 1,002
Quote:
Originally Posted by DeadLine. View Post
Ich habe einen für 40€ gekauft. ;o

Ist halt funny in der Nacht durch den Nebel zu leuchten.
Läufst du dann Abends durch die Stadt, wie ein aufgeregter Junge und malst Laserpointfiguren in den Nebel?
phreeak is offline  
Old 03/10/2013, 04:12   #27

Received Thanks: 425
Warum nicht direkt ne 20 Km Katana ?
Baum' is offline  
Thanks
1 User
Old 03/10/2013, 08:55   #28

~>Bl4Ck<~'s Avatar

elite*gold: 33
The Black Market: 116/1/0
Received Thanks: 1,177
Quote:
Originally Posted by Baum' View Post
Warum nicht direkt ne 20 Km Katana ?
Weil es zu teuer ist? Kauf dir einfach den Laserpointer im Internet sind eigentlich nicht so teuer.
~>Bl4Ck<~ is offline  
Old 03/10/2013, 22:09   #29

Zatam's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 571
Für was benötigt man das?
Wird schon einen Grund haben warum es verboten ist.
Zatam is offline  
Old 05/11/2013, 20:13   #30

elite*gold: 2
Received Thanks: 13
Quote:
Originally Posted by lolkenschlol View Post
wenn du sie in deutschland nicht legal bekommst ist es gegen das gesetzt ( you dont say ;D )
epvp unterstützt keine illegalen aktivitäten
lasser pointer sind legal in deutschland NUR du darfst keine pointer oder laser mit mehr als 5mw KAUFEN oder Verkaufen aber der besitzt is vollkommen legal aber nur im privaten zu benutzten und laser fallen auch nicht unter das waffenschutzgesetz wie vlt manche glauben sondern NUR wenn sie eine halterung besitzen wo mit man sie an eine waffe ranschrauben kann also er könnte sich auch ein 40 w co2 laser bauen aber darf ihn nur im privaten nutzen und darf ihn nicht in deutschland kaufen oder verkaufen sonder muss in in ländern kaufen wo es legal ist
spiderpig1 is offline  
Reply