Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 06:23

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



anzeige wegen betrug

Discussion on anzeige wegen betrug within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1


 
WoWeger's Avatar
 
elite*gold: 3
The Black Market: 499/0/0
Join Date: Sep 2012
Posts: 2,717
Received Thanks: 267
anzeige wegen betrug

kann mich 4netplayers anzeigen, wenn mein freund sich dort auf meine daten angemeldet hat, dort angegeben hat das ich dort über 18 bin und mit denen ein 1 jahres abo abgeschlossen hat auf meinen namen?

ich bin schließlich unter 18 und kann so keine verträge abschliesen die ein 1 jahres abo beinhalten. ich soll denen 60€ zahlen für etwas was ich niemals benutzt habe
WoWeger is offline  
Old 03/07/2013, 15:16   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 3,006
Received Thanks: 579
Wenn dein Kollege es gemacht hat, und du es beweisen kannst bekommt er ne Anzeige
FeuchtTraumBeseitigung is offline  
Old 03/07/2013, 15:21   #3


 
Mister Joy's Avatar
 
elite*gold: 1545
Join Date: Aug 2009
Posts: 7,848
Received Thanks: 4,749
Glaube nicht wegen Betruges, sondern wegen Urkundenfälschung und vielleicht noch etwas anderem.
Geh einfach zur Polizei und schilder denen es, die werden dann schon wissen, welche Strafanzeige zu machen ist.
Mister Joy is offline  
Old 03/07/2013, 15:30   #4
 
marykillsjane's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 1,909
Received Thanks: 522
Ich würde die Zahlungsaufforderung solange verweigern bis mir ein Brief vom Anwalt o.ä. zugeschickt wird,dass ich vor Gericht deshalb vorgeladen werde( das passiert schon relativ selten).
Wenn es jedoch passiert sagst du dort aus ,dass es eben dein Freund war der deine Daten missbraucht hat.Die können ganz einfach feststellen von welcher Ip das Formulat ausgefüllt wurde und so den "Täter" finden ...
marykillsjane is offline  
Old 03/07/2013, 15:58   #5

 
Tagesausflug's Avatar
 
elite*gold: 50
The Black Market: 384/1/1
Join Date: Jun 2012
Posts: 6,602
Received Thanks: 1,614
Ich denke, dass das über Lastschrift geschah, d.h, du kannst es bequem bei deiner Bank zurück buchen lassen. Wenn du es nicht warst, sondern jemand Anderes, kannst du natürlich eine Anzeige machen, und du benötigst auch nicht einmal wirkliche Beweise. Ungünstig wird es aber natürlich, wenn es über die selbe IP gemacht wurde. Die Andere Frage ist natürlich, ob du deinen "FREUND" wegen Urkundenfälschung und Diebstahl anzeigen willst, denn das ist ein harter Weg.
Tagesausflug is offline  
Old 03/07/2013, 17:20   #6
 
Coroo's Avatar
 
elite*gold: 813
Join Date: Feb 2013
Posts: 348
Received Thanks: 56
Schreib der Firma einfach einen Brief und erläuftere den Sachverhalt. Erwähne vorallem das du noch keine 18 Jahre alt bist, dann hat sich die Sache sowieso gegessen. Wenn das Abo sogar absichtlich erstellt worden ist, brauchst du da keine Angst haben. Du bist halt noch keine 18 Jahre alt, somit ist der Vertrag juristisch gesehen nicht geltend.

Ich rede da aus Erfahrung. Damals habe ich eine Abo im I.net für die PC-Games8(??) abgeschlossen. Als es dann zur Zahlung kam, hat mein Vater damals einen Brief geschrieben an denen.

Quote:
Originally Posted by Kizzoo View Post
Die Andere Frage ist natürlich, ob du deinen "FREUND" wegen Urkundenfälschung und Diebstahl anzeigen willst, denn das ist ein harter Weg.
Urkundenfälschung? Es wurde ja kein Dokument gefälscht. Ob man das als Diebstahl auslegen könnte... hm... Vielleicht als Betrug. Ist aber nur meine Auslegung :3
Coroo is offline  
Old 03/07/2013, 17:47   #7

 
Tagesausflug's Avatar
 
elite*gold: 50
The Black Market: 384/1/1
Join Date: Jun 2012
Posts: 6,602
Received Thanks: 1,614
Quote:
Originally Posted by Coroo View Post
Schreib der Firma einfach einen Brief und erläuftere den Sachverhalt. Erwähne vorallem das du noch keine 18 Jahre alt bist, dann hat sich die Sache sowieso gegessen. Wenn das Abo sogar absichtlich erstellt worden ist, brauchst du da keine Angst haben. Du bist halt noch keine 18 Jahre alt, somit ist der Vertrag juristisch gesehen nicht geltend.

Ich rede da aus Erfahrung. Damals habe ich eine Abo im I.net für die PC-Games8(??) abgeschlossen. Als es dann zur Zahlung kam, hat mein Vater damals einen Brief geschrieben an denen.


Urkundenfälschung? Es wurde ja kein Dokument gefälscht. Ob man das als Diebstahl auslegen könnte... hm... Vielleicht als Betrug. Ist aber nur meine Auslegung :3
Er hat sich als Jemand Anders ausgegeben, und das ist schon Urkundenfälschung, denke ich. Außerdem ist das egal, es ist eine Straftat.
Tagesausflug is offline  
Old 03/07/2013, 17:50   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 636
Received Thanks: 63
"Freund"? Den würde ich erst mal besuchen und um einen Kopf kürzer machen.
Kroizy is offline  
Old 03/07/2013, 17:52   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 7,902
Received Thanks: 2,151
Sich als eine andere Person auszugeben ist Identitätsdiebstahl.
Hier passt aber auch Urkundenfälschung. (meine ich)
.$Terra$. is offline  
Old 03/07/2013, 17:55   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 4,069
Received Thanks: 740
Quote:
Originally Posted by .$Terra$. View Post
Sich als eine andere Person auszugeben ist Identitätsdiebstahl.
Hier passt aber auch Urkundenfälschung. (meine ich)
es ist urkundenfälschung, da er etwas mit fremden namen ohne erlaubnis gekauft hat,
identitätsdiebstahl, ist es wenn ich als 16 jähriger heinz sage, ich bin der 19 jährige fritz
lolkenschlol is offline  
Old 03/07/2013, 17:59   #11

 
Feb's Avatar
 
elite*gold: 87
Join Date: May 2012
Posts: 9,998
Received Thanks: 1,407
Quote:
Originally Posted by Kizzoo View Post
Er hat sich als Jemand Anders ausgegeben, und das ist schon Urkundenfälschung, denke ich. Außerdem ist das egal, es ist eine Straftat.
Tja, im Internet ist die Straftat Urkundenfälschung sehr schwer einzusortieren. Sag einfach er hat einfach gegen das Datenschutzgesetz verstoßen. Da gehört so ziemlich einfach alles rein, was mit Benutzernamen/Passwörtern und der Sicherheit zu tun hat.
Feb is offline  
Thanks
1 User
Old 03/07/2013, 18:00   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 4,069
Received Thanks: 740
Quote:
Originally Posted by .$Terra$. View Post
Sich als eine andere Person auszugeben ist Identitätsdiebstahl.
Hier passt aber auch Urkundenfälschung. (meine ich)
es ist urkundenfälschung, da er etwas mit fremden namen ohne erlaubnis gekauft hat,
identitätsdiebstahl, ist es wenn ich als 16 jähriger heinz sage, ich bin der 19 jährige fritz
lolkenschlol is offline  
Old 03/07/2013, 18:30   #13
 
Coroo's Avatar
 
elite*gold: 813
Join Date: Feb 2013
Posts: 348
Received Thanks: 56
Ich habe nun ein wenig im Gesetzbuch nachgesehen. Da steht folgendes drinnen:
Quote:
Originally Posted by STGB §268
(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr

1.
eine unechte technische Aufzeichnung herstellt oder eine technische Aufzeichnung verfälscht oder
2.
eine unechte oder verfälschte technische Aufzeichnung gebraucht,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Technische Aufzeichnung ist eine Darstellung von Daten, Meß- oder Rechenwerten, Zuständen oder Geschehensabläufen, die durch ein technisches Gerät ganz oder zum Teil selbsttätig bewirkt wird, den Gegenstand der Aufzeichnung allgemein oder für Eingeweihte erkennen läßt und zum Beweis einer rechtlich erheblichen Tatsache bestimmt ist, gleichviel ob ihr die Bestimmung schon bei der Herstellung oder erst später gegeben wird.
(3) Der Herstellung einer unechten technischen Aufzeichnung steht es gleich, wenn der Täter durch störende Einwirkung auf den Aufzeichnungsvorgang das Ergebnis der Aufzeichnung beeinflußt.
(4) Der Versuch ist strafbar.
(5) § 267 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.


Nun, hört sich für mich plausibel an. Wie das jedoch im Falle einer Verhandlung interpretiert werden kann, kann ich nicht sagen. Jedoch müsste zudem auch erstmal bewiesen werden, das der Freund die Daten verfälscht hat. In diesem Fall würde sowieso der Inhaber von dem Internetanschluss haften, da diese Person sicherstellen muss, das keine illegalen Aktionen durch seine Leitung verübt werden.
Coroo is offline  
Old 03/07/2013, 19:12   #14


 
Mister Joy's Avatar
 
elite*gold: 1545
Join Date: Aug 2009
Posts: 7,848
Received Thanks: 4,749
Quote:
Originally Posted by Coroo View Post
Ich habe nun ein wenig im Gesetzbuch nachgesehen. Da steht folgendes drinnen:


Nun, hört sich für mich plausibel an. Wie das jedoch im Falle einer Verhandlung interpretiert werden kann, kann ich nicht sagen. Jedoch müsste zudem auch erstmal bewiesen werden, das der Freund die Daten verfälscht hat. In diesem Fall würde sowieso der Inhaber von dem Internetanschluss haften, da diese Person sicherstellen muss, das keine illegalen Aktionen durch seine Leitung verübt werden.
Also ich sehe die Tat seines Freundes gegen "ihn" nicht in deinem Zitat.

Kaufverträge zählen auch als Urkunden und soweit ich weiß, zählen dazu auch Onlineverträge.
Den genauen Zusammenhang könnte dir ein Rechtsanwalt sicherlich erklären.

Getäuscht wurde der Anbieter der Dienstleistung.
Die Sache ist halt die, viele Dinge überschneiden sich und für Straftaten im Internet sind die meisten Gesetze in ihrer Definition noch nicht genau angepasst.
Mister Joy is offline  
Old 03/07/2013, 19:23   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 7,902
Received Thanks: 2,151
Quote:
Originally Posted by lolkenschlol View Post
es ist urkundenfälschung, da er etwas mit fremden namen ohne erlaubnis gekauft hat,
identitätsdiebstahl, ist es wenn ich als 16 jähriger heinz sage, ich bin der 19 jährige fritz
Quote:
Originally Posted by lolkenschlol View Post
es ist urkundenfälschung, da er etwas mit fremden namen ohne erlaubnis gekauft hat,
identitätsdiebstahl, ist es wenn ich als 16 jähriger heinz sage, ich bin der 19 jährige fritz
Einmal zu posten reicht.

Wenn ich mich als eine andere Person ausgebe und unter seinem Namen einen Vertrag abschliesse, ist dies Identitätsdiebstahl.
.$Terra$. is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Anzeige wegen Betrug? Hilfe bitte...
04/26/2011 - Off Topic - 94 Replies
Hallo, ich hätte eine wichtige Frage. Damit man aber alles versteht, erzähle ich die ganze Geschcihte: Es war so, ich habe zunächst eine Community Namens "Technodays" gegründet, dort war ich lange allein Admin und koonnte so gut für Ordnung sorgen. Jedoch bewarb sich ein sogennanter "djrazr" aka Sven M. Zunächst waren wir ganz gut befreundet, er war mit Coding gut dabei und half mir öfters beim anpassen. Nun meinte er, wir sollen die Homepage aus seinen schnelleren Webspace umziehen...
Bringt eine Anzeige etwas bei PSC-Betrug?
04/23/2011 - Main - 11 Replies
Ich hab eigentlich nur eine Frage und zwar steht doch in den Tauschregeln das bei einem PSC-Betrug einem nur die beim PSC-Support und die Polizei weiterhelfen können. Jetzt meine Frage: Bringt eine Anzeige bei der Polizei denn etwas? Ich hab nämlich gestern so eine Fall miterlebt und der MM hat die PSC für sonst was verjubelt. Und meinte er würde sie heute ersetzen. Er hat uns ja freundlicherweise seinen Namen, Straße alles mitgeteilt :). Heute behauptet er natürlich, er wäre eine...
FishSkill: Schwerer Betrug! Anzeige erstattet!
03/08/2011 - WarRock Trading - 18 Replies
Hallo liebe Community, wollte euch nur darauf aufmerksam machen, dass mich eben FishSkill abgezogen hat. Der Deal sollte so aussehen: Er gibt mir folgendes: 3x Premium Gold , 3x 10k Dinar , 3x AW50F Ich gab ihm das: 2x 10 € PSC & 1x 4,90 PSC Reste
Anzeige wg Betrug?
11/19/2010 - Nostale - 12 Replies
Nabend Leute, mein Freund wurde neulich von jmd. abgezogen, also er wollte einen Account kaufen und der Verkäufer iat abgehauen. Jetzt fragt er sich, ob man ihn denn anzeigen kann? Ich denke eher nicht, aber würde gern eure Meinung hören.



All times are GMT +2. The time now is 06:23.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.