Quote:
Originally Posted by wshbr
Hallo, ich wollte mir mit ein paar Kumpels eine Shisha zulegen und da wir selbst kaum Ahnung davon haben sind wir auf der Suche nach ein paar Empfehlungen. Am besten wäre es wenn sie zwei Schläuche hat. Kennen uns mit den Marken etc. recht wenig aus daher wäre eine Empfehlung schon relativ hilfreich. Wenn es schon einen Thread gibt, warum dann nicht einfach mal nachfragen. 
|

- Qualitativ ist die Pfeife akzeptabel. Sicher gibt es durchaus bessere Pfeifen, aber auch beim Preis sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Hier machst du für den Preis nichts falsch und hast zusätzlich schon einen Silikonschlauch mit Mund- und Endstück dabei. So bräuchtest du nur noch einen kaufen, wenn du noch einen zweiten benötigst. Farblich kannst du dir da natürlich noch andere aussuchen, aber ich fand die Kombination relativ schlicht und zeitlos. Außerdem ist ein Tonkopf schon mit im Lieferumfang enthalten. Dementsprechend bräuchtest du für den Anfang auch nur noch einen Kaminaufsatz.

- Hier liefert Amy ein solides Gesamtpaket ab. Silikonschlauch und Mund- und Endstück aus Aluminium in einer beliebigen Farbe für 15€ - Da kann man nichts falsch machen. Vom Stil her ist der Schlauch auch mit dem identisch, der bei der Pfeife mitgeliefert wird.

- Was soll ich da großartig zu sagen? Den brauchst du eben, wenn du nen zusätzlichen Schlauch anschließen möchtest. Tausche den Adapter einfach mit dem Ventil aus. Wenn du nicht möchtest, dass jemand immer den Schlauch zuhalten muss, damit der andere ziehen kann, leg in beide Ventile eine Kugel hinein.

- Der "Elephant" ist mittlerweile ein etablierter Kohleanzünder, mit dem man nicht viel falsch machen kann. Ich hab meinen schon seit einigen Jahren und die Spiralen sind weder aufgeplatzt, noch großartig verbogen. Man muss seine Sachen nur sorgsam behandeln. Empfehlen kann ich dir solche Anzünder auch noch aus dem Grund, dass diese eine Leistung von 1000W haben. Es gibt durchaus Anzünder mit weniger Leistung. Weniger Leistung bedeutet auch, dass die Kohlen länger brauchen. Spart das Strom? Ich weiß ja nicht, im Endeffekt kommt es wahrscheinlich auf dasselbe hinaus. Ein Kohlegitter brauchst du nicht - Ich hab
noch nie eins benutzt.
Die Shishakohle - Hierzu kann ich nur sagen: Du musst deine eigenen Erfahrungen machen. Sicher kann man dir ein paar Hersteller empfehlen, aber du musst immer mit Fehlproduktionen rechnen.

wird immer noch von vielen Leuten empfohlen, aber ich persönlich habe zu oft schlechte Erfahrungen damit gemacht, weswegen ich diese momentan eher meide. Allerdings hab ich sie auch schon länger nicht mehr ausprobiert. Ansonsten sind

momentan auch sehr beliebt und scheinen qualitativ auch sehr hochwertig zu sein. Theoretisch ist es egal welche Kohlen du verwendest, solange es Naturkohlen sind. Allerdings produzieren manche etwas mehr Asche oder riechen beim Anzünden mehr als andere, aber solange sie komplett durchgeglüht sind, nehmen sie sich - zumindest vom Eigengeschmack her - so gut wie nichts.
Tabak - Hier kann man auch nur ein paar Empfehlungen geben aber letztendlich musst du für dich selbst herausfinden, was dir schmeckt. Beliebte Sorten sind von Adalya zum Beispiel

,

oder

. Von der neuen Hasso-Line kann ich dir auch

oder

empfehlen. Von Al Fakher kann man immer wieder den Klassiker

empfehlen. Momentan sind auch Sorten/Hersteller wie Milano oder Maridan Tobacco beliebt. Schau dich für Tabak vielleicht auch einfach mal direkt in lokalen Shops um. Tabak kostet ja überall gleich viel.

- Hier hab ich einfach mal einen der bekanntesten Aufsätze genommen. Prinzipiell könntest du aber auch einfach

nehmen. Ist vom System her dasselbe, nur variiert der Kopfbau je nach Kopf und Aufsatz ein wenig. Wenn der Aufsatz komplett auf dem Rand aufliegt, dann füll den Kopf so bis kurz unter den Rand mit Tabak. Wenn noch etwas Luft ist, ruhig bis zum Rand.