Hallo liebe Raucher, Nichtraucher und die, die es mal werden wollen.
Ich habe vor knapp 8 Jahren das Shisharauchen angefangen und habe viele Epochen, was den deutschen Tabakmarkt angeht, erlebt. Ich werde versuchen in eure Diskussion einwenig mit einzusteigen und hoffe wir werden hier nette Kritiken, Erfahrungen und Spaß haben.
Das wichtigste vorweg. Welchen Tabak raucht ihr, welche Marken werden von euch bevorzugt, welche Setups werden von euch geraucht, mit welchem Kopf raucht ihr, etc.
Ich rauche derzeit sehr viel Almahmood Molasses, Ulimate Tobacco, TakeAway Tobacco und Al Waha. Ich kann derzeit die Tabakmarke Almahmood Molasses sehr empfehlen. Er ist ganz normal in Deutschland zu kaufen und hat meiner Meinung nach einen sehr guten Standard, was Feuchtigkeit, Preis, Schnitt und Rauchverhalten angeht. Der Tabak ist direkt rauchbar und weiteres anfeuchten kann man sich sparen.
Ein kleinen Hinweis: Zitrone-Minze von Almahmood ist ungenießbar in der derzeitigen Produktionsstrecke von Oktober 2013 - November 2013.
Jedoch ist einer meiner Lieblingsmarken der Al Fahker - der wohl beste Allrounder aus dem Ausland, wenn er dann mal aus dem Ausland ist ;-)
Ich rauche seit knapp 1 Jahr nur noch mit einem flachen 1-Loch Kopf von einer Töpferrei aus meinem Dorf. Er ist sehr ähnlich dem flachen 1-Loch Kopf Alien Phunnel.
Was mein Setup angeht, kann ich die ganzen Hypes aus dem Internet und manchen Shishabars nicht verstehen. Wie haben wir alle früher angefangen? Tabak in den Kopf, bissle locker machen, Alufolie drüber, paar Löscher machen und fertig war der Kopf zum Rauchen.
Heute mach ich es nicht wirklich anders - ein bissle Tabak in das Köpfchen, 2 Lagen Alufolie drüber, eine normale Rundlochung und fertig. 3 Cocobricos drauf und ab gehts. ;-)
Welche Shisha habt ihr, kommt ihr damit gut zurecht, kleines review evtl., welcher Schlauch, etc.
Meine erste Shisha war ne Noname-Marke und billige Imitation einer Aladin Pfeife. Nach etwa zwei Jahren habe ich mir dann eine kleinen roten King Hookah Shisha gekauft. Einwenig später dann ein etwas größeres Modell. Aber schaut selbst:
Nach gefühlt einer Ewigkeit habe ich über einen Kollegen von mir ein sehr gutes Angebot einer Kaya PN630 mit einem Glasmundstück von Kaya und einem Gummischlauch bekommen. Das habe ich natürlich genutzt und die neue Pfeife bestellt. Hier ein Bild nach dem Aufbauen:
Mit dieser Pfeife habe ich sehr lange geraucht und war mehr als zufrieden. So eine Pfeife kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Nach knapp 1 1/2 Jahren habe die Pfeife an einen guten Freund verkauft und mir eine neue gegönnt. Ich konnte das eue und moderne Design der Shisha nicht mehr sehen. Ein riesen Hype ging durch das Netz, Shisha-Reviewer sprudelten nur so aus dem Boden und machten Reviews über Reviews und das Design wurde so Populär (nicht unter den etwas erfahreneren Rauchern, die kannte auch schon andere Hersteller, die dieses Design vertrieben - sondern bei einfach jedem Spas*), dass ich die Schnauze voll hatte und mir wieder eine traditionelle Pfeife kaufte.
Eine Khalil Mamoon:
Mit dieser Pfeife rauche ich bis heute und weiß nicht, wann ich mir nochmal eine neue Shisha kaufe.
Ein weiteres wichtiges Kriterium. Die Kohle. Welche raucht ihr, mit welcher kommt ihr am besten zurecht, Selbstzünder oder Naturkohle, wie macht ihr sie an?
Ich habe angefangen wie fast jeder - mit Selbstzünder. Nach knapp 2 Jahren und vielen explodierten Kohlen, ein paar Brandlöschern im Teppisch und einen in meiner Couch, habe ich beschlossen mit Naturkohle zu rauchen. Ich bestellte mir einen Vulkanos Kohleanzünder und war anfangs sehr begeistert. Alles was in bester Ordnung bis er nach 6 Monaten den Geist auf gab. Nun nutzte ich den Kohleanzünder - ohne Heizspirale - als neue Unterlage für die Kohlen und mache sie mit einem Bunsenbrenner an.
Ich rauche ausschließlich mit TOM Cocobrico und werde wohl auch keine andere als Main-Kohle benutzen. Wat der Bauer nit kennt, dat friss er net. So ist es auch mit der Kohle. Seit mehr asl 5 Jahren zufrieden und das soll auch so bleiben ;-)
Fragen. Stellt fragen zu den zu den oben genannten Punkten, irgendwer kann sie sicherlich beantworten.
Naja! Ich habe mir nicht den ganzen Thread angeschaut, dass würde mir einfach zu viel Zeit kosten, aber wie fing es bei euch an?
Habt ihr auch schon alle möglichen Setups geraucht von Aluabstandsringen im Tabak, bishin zur Teelichtabstands-Setup?
Lasst es mich wissen bei einem netten Köpfchen =)
Bis dahin und good Smoke!
hydRa