Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 16:17

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Fachinformatiker Systemintegration - Eure Meinung

Discussion on Fachinformatiker Systemintegration - Eure Meinung within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 10/27/2012, 23:46   #16

Yuuka™'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 1,061
Quote:
Originally Posted by Kingpui View Post
Ein Fachinformatiker Systemintegration repariert seltens irgendwelche Kunden-PCs
Systemintegratoren planen, installieren, administrieren, konfigurieren und pflegen die komplexen IT-Systeme. Weitere Haupttätigkeiten sind das Consulting und die Systemanalyse.
Das Einsatzgebiet liegt oft bei historisch gewachsenen IT-Strukturen.
Danke! Ich denke die meißten haben ein falsches Bild von diesem Beruf.
Ich frage mich was ne bessere Wahl ist It-Systemelektroniker oder Fachinformatiker. Bzw. beide Berufe werden ähnlich bezahlt aber mit was hat man mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt?
Yuuka™ is offline  
Old 10/27/2012, 23:46   #17

elite*gold: 1091
Received Thanks: 7,180
Quote:
Originally Posted by nWo. View Post
Eher bei Anwendungsentwicklung.
Für Systemintegration geht es eher um Serverwartung und die Reparaturen von Kunden PCs. Man lernt auf der Berufsschule trotzdem java als Sprache.
Auch bei Systemintegration musst du programmieren können, der Schwerpunkt liegt nur in der Netzwerktechnik und Serverwartung/administration. Da unterschieden sich die beiden Fachrichtungen nicht wirklich groß.

Interessant das manche 900€ und mehr Brutto verdienen, da komm ich leider nicht hinterher, und das, obwohl ich als Fachinformatiker SI Azubi im Öffentlichen Dienst bin. :/

Und ob der Beruf dir Spaß macht, musst du wissen, das kann dir hier niemand beantworten.
Mostey is offline  
Old 10/27/2012, 23:48   #18

nWo.'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 438
Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Auch bei Systemintegration musst du programmieren können, der Schwerpunkt liegt nur in der Netzwerktechnik und Serverwartung/administration. Da unterschieden sich die beiden Fachrichtungen nicht wirklich groß.

Interessant das manche 900€ und mehr Brutto verdienen, da komm ich leider nicht hinterher, und das, obwohl ich als Fachinformatiker SI Azubi im Öffentlichen Dienst bin. :/

Und ob der Beruf dir Spaß macht, musst du wissen, das kann dir hier niemand beantworten.
Mir gehts eher darum, ob der Beruf langfristig Spaß macht oder langweilig wird. Die Frage kann ich mir ja leider nicht selbst beantworten.

BTW; In deiner Signatur fehlt noch ein [Center]
nWo. is offline  
Old 10/27/2012, 23:51   #19

Quote:
Mir gehts eher darum, ob der Beruf langfristig Spaß macht oder langweilig wird. Die Frage kann ich mir ja leider nicht selbst beantworten.
Das kann dir aber auch niemand anderes beantworten, wir wissen ja nicht was dir Spaß macht

Aber mir gefällt's und machts auch Spaß, mach einfach nochmal ein Praktikum und dann sollte deine Entscheidung auch feststehen.

Langweilig kanns natürlich auch werden, kommt auf deinen Arbeitgeber an. Im Öffentlichen Dienst gibts halt relativ wenig zutun, da is das ganze ziemlich dynamisch.
Mostey is offline  
Thanks
1 User
Old 10/27/2012, 23:56   #20

nWo.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Das kann dir aber auch niemand anderes beantworten, wir wissen ja nicht was dir Spaß macht

Aber mir gefällt's und machts auch Spaß, mach einfach nochmal ein Praktikum und dann sollte deine Entscheidung auch feststehen.

Langweilig kanns natürlich auch werden, kommt auf deinen Arbeitgeber an. Im Öffentlichen Dienst gibts halt relativ wenig zutun, da is das ganze ziemlich dynamisch.
Das ist klar, der Beruf als Fachinformatiker macht mir ja Spaß und war schon immer mein Traumberuf. Wie gesagt will halt noch ein paar Meinungen von anderen Usern hören, ist bestimmt nie schlecht und war bisher auch viel gutes dabei

Kannst du mir verraten was man im "Öffentlichen Dienst" so macht?
nWo. is offline  
Old 10/28/2012, 00:04   #21

Quote:
Das ist klar, der Beruf als Fachinformatiker macht mir ja Spaß und war schon immer mein Traumberuf. Wie gesagt will halt noch ein paar Meinungen von anderen Usern hören, ist bestimmt nie schlecht und war bisher auch viel gutes dabei

Kannst du mir verraten was man im "Öffentlichen Dienst" so macht?
Rechner austauschen und anschließen, Hardware auswechseln, Server konfigurieren, AD verwalten (Active Directory = Zugriffskontrolle auf Servern wo du den verschiedenen Benutzern die Mitglied einer Domäne sind verschiedene Rechte geben kannst), patchen, Anwendungsprobleme beheben und generell dafür sorgen, das Beamer, Computer von Mitarbeitern oder sonstige IT-Geräte funktionieren.

Das ist aber nur ein Bruchteil der Aufgaben, kann dir gern noch mehr darüber per PM erzählen.
Mostey is offline  
Old 10/28/2012, 10:16   #22

SuraKämpfer1's Avatar

Received Thanks: 1,695
Ich würde die Lehre nie bei einem Familienmitglied machen, da wirst du schnell mal als Vatersöhnchen usw betitelt.

Mach Informatiker so habt ihr Arbeit bis der Strom ausgeht
SuraKämpfer1 is offline  
Old 10/28/2012, 10:41   #23

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Das musst du selbst entscheiden. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Ares is offline  
Old 10/28/2012, 11:19   #24

Hatd's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 1,055
übernehm die firma deines vaters
das 5-fache gehalt?
da würde ich nichtmal eine sekunde überlegen

ein studium macht auch 0 spaß, trotzdem studieren sehr viele, wenn das gehalt stimmt geht man auch mit einem lächeln zur arbeit
Hatd is offline  
Thanks
1 User
Old 11/01/2012, 17:41   #25

nWo.'s Avatar

Ok,
ich grabe den Thread nochmal eben auf, um euch zu sagen dass ich nun bei meinem Vater anfangen werde, da fort die Ausbildung mit 900€ Netto im Monat ausgezahlt wird. Außerdem kann ich mit 19 schon eine eigene Agentur aufbauen und diese führen.

Danke für eure Tipps
nWo. is offline  
Old 11/01/2012, 18:49   #26

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Quote:
Originally Posted by Hatd View Post
übernehm die firma deines vaters
das 5-fache gehalt?
da würde ich nichtmal eine sekunde überlegen

ein studium macht auch 0 spaß, trotzdem studieren sehr viele, wenn das gehalt stimmt geht man auch mit einem lächeln zur arbeit
Dann studierst du das falsche. Und der unteren Aussage wird wohl jeder Mensch widersprechen, der vermutlich anders als du schon mal längerfristig arbeiten war.
MrSm!th is offline  
Reply