|
You last visited: Today at 17:27
Advertisement
Schwarzes loch.
Discussion on Schwarzes loch. within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
08/11/2012, 20:39
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 259
|
Quote:
Originally Posted by Firstbasher
Vermutlich wird man nur Teil des schwarzen Loches, allerdings bleiben vom Körper nur noch subatomare Teilchen übrig.
|
naja, bis heute weiß man das ja nicht
der nobelpreis für dieses rätsel ist bis heute sicher. gibt viele annahmen aber beweise hat keiner
man weiß nur, das wenn man mal den ereignishorizont überquert hat, förmlich spaghettifiziert (in die länge gezogen) wird. dann kommt man mehr oder weniger, wenn man das noch überlebt hat, in eine umgebung wo raum und zeit ins unendliche gekrümmt sind.. doch egal wie man es dreht und wendet, meiner meinung nach kann man so etwas nich überleben ^^.. aber wie gesagt alles nur spekulationen..
|
|
|
08/11/2012, 20:53
|
|
Received Thanks: 1,863
|
Quote:
|
man weiß nur, das wenn man mal den ereignishorizont überquert hat, förmlich spaghettifiziert (in die länge gezogen) wird. dann kommt man mehr oder weniger, wenn man das noch überlebt hat, in eine umgebung wo raum und zeit ins unendliche gekrümmt sind.. doch egal wie man es dreht und wendet, meiner meinung nach kann man so etwas nich überleben ^^.. aber wie gesagt alles nur spekulationen..
|
Wenn man den inneren Ereignishorizont überquert verdampft man durch die enorme Hitze.
|
|
|
08/11/2012, 20:57
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Bananenwerfer
Wenn man den inneren Ereignishorizont überquert verdampft man durch die enorme Hitze.
|
oder auch das.. naja egal ob jetzt durch anziehungskraft oder hitze, tot ist man sowieso..
|
|
|
08/11/2012, 21:06
|
|
Received Thanks: 1,863
|
Hat sich noch wer außer mir das Video angeschaut ?
Falls ja, habe ich das richtig verstanden das jedes Universum sozusagen 1 rießiges schwarzes Loch in der Mitte besitzt welches das Universum zusammen hällt ?
|
|
|
08/11/2012, 21:13
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 1,652
|
Quote:
|
Bevor es überhaupt erst soweit kommt wird man durch die Gravitation, die einen theoretisch auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigt, gänzlich in seine Einzelteile zerlegt, bis hin zum Quarks.
|
|
|
08/11/2012, 21:20
|
|
|
Quote:
Hat sich noch wer außer mir das Video angeschaut ?
Falls ja, habe ich das richtig verstanden das jedes Universum sozusagen 1 rießiges schwarzes Loch in der Mitte besitzt welches das Universum zusammen hällt ?
|
joa das kenn ich schon länger. also du meinst sicher nicht universum sondern galaxie ^^
Vermutet wird das im zentrum jeder galaxie ein supermassives schwarzes loch mit einer masse von mehreren millionen oder gar milliarden sonnenmassen existiert. das sie jetzt die galaxien zusammenhält davon weiß ich jetzt nichts aber was das zusammenhalten angeht, wird das wohl die dunkle materie bzw. die dunkle energie sein denn die ist mit über 90% ein bestandteil des universums obwohl sie unsichtbar ist und nicht beobachtet werden kann. ihre kraft verhindert das galaxien bei ihrer hohen rotationsgeschwindigkeit sozusagen verstreut werden.
allein in unserer milchstraße werden mehrere millionen schwarze löcher vermutet. interessant halt ^^
edit: sry für tippfehler oder so, tipp das alles gerade auf dem handy >.>
|
|
|
08/11/2012, 21:24
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
|
Quote:
Originally Posted by DensI
joa das kenn ich schon länger. also du meinst sicher nicht universum sondern galaxie ^^
Vermutet wird das in zentrum jeder galaxie ein supermassives schwarzes loch mit einer masse von mehreren millionen oder gar milliarden sonnenmassen existiert. das sie jetzt die galaxien zusammenhällt davon weiß ich jetzt nichts aber was das zusammenhalten angeht, wird das wohl die dunkle materie bzw. die dunkle energie sein denn die ist mit über 90% ein bestandteil des universums obwohl sie unsichtbar ist und nicht beobachtet werden kann. ihre kraft verhindert das galaxien bei ihrer hohen rotationsgeschwindigkeit sozusagen verstreut werden.
allein in unserer milchstraße werden mehrere millionen schwarze löcher vermutet. interessant halt ^^
edit: sry für tippfehler oder so, tipp das alles gerade auf dem handy >.>
|
was aber auch wieder so eine sache ist die wir nicht wissen wie Konnte das Schwarze loch so groß werden das sind ja Millonen Sonnenmassen das ist verdammt viel, deswegen hat auch unsere Galaxy eine Spiral vorm wegen dem Schwarzen loch und nein es hat nicht jede Galaxy ein Schwarzes loch aber sogut wie jede  .
|
|
|
08/11/2012, 21:35
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Achileus
was aber auch wieder so eine sache ist die wir nicht wissen wie Konnte das Schwarze loch so groß werden das sind ja Millonen Sonnenmassen das ist verdammt viel, deswegen hat auch unsere Galaxy eine Spiral vorm wegen dem Schwarzen loch und nein es hat nicht jede Galaxy ein Schwarzes loch aber sogut wie jede  .
|
dann hab ich wohl umsonst monatelang vorlesungen rauf und runtergelesen
ja das ist verdammt viel, aber als kosmische größe ein kleiner punkt im universum. die spiralform hat rein garnichts damit zu tun...
dann zeig mir mal deine quellangaben, das es galaxien gibt die keine schwarzen löcher haben. ich rede jetzt nicht von mehreren millionen super massiver schwarzen löcher in jeder galaxie, aber die milchstraße alleine hat einer berechnung nach ungeheuer viele massereiche schwarze löcher, die genaue zahl weiß keiner was auch verständlich ist, da diese ja meistens unsichtbar sind und erst durch lichtverkrümmungen udg. in ihrer nähe sichtbar werden
|
|
|
08/11/2012, 22:08
|
|
elite*gold: 100
Received Thanks: 1,576
|
Quote:
Originally Posted by CFgerSniperman
Wie möchte man denn sowas anstellen? Selbst ein “kleines“ würde einige Sonnenmassen besitzen. Die anderen Fragen kannst du dir ja draus schlussfolgern
|
Soweit ich weiß kommt es bei schwarzen Löchern nicht auf die Größe an, sondern auf die Masse in Relation zur Größe. Bei einigen Versuchen in nem Teilchenbeschleuniger gab es glaube ich auch schon Mikro schwarze Löcher oder sowas in der Art, die sind aber instabil und bleiben nicht bestehen oder so irgendwie.....^^
|
|
|
08/11/2012, 22:18
|
|
|
Quote:
Originally Posted by <RaZoR>
Soweit ich weiß kommt es bei schwarzen Löchern nicht auf die Größe an, sondern auf die Masse in Relation zur Größe. Bei einigen Versuchen in nem Teilchenbeschleuniger gab es glaube ich auch schon Mikro schwarze Löcher oder sowas in der Art, die sind aber instabil und bleiben nicht bestehen oder so irgendwie.....^^
|
Nein, nachgewiesen wurde sowas noch nie, es wurde nur von naiven Chaostheoretikern propagiert.
|
|
|
08/11/2012, 22:23
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Firstbasher
Nein, nachgewiesen wurde sowas noch nie, es wurde nur von naiven Chaostheoretikern propagiert.
|
genau so ist es, wurde zwar stark kritisiert, aber bei dem "mini-urknall" experiment im LHC ist keines entstanden
|
|
|
08/12/2012, 12:12
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
Originally Posted by Achileus
Aha,wo landet man wenn man in einem Schwarzen loch wo ist man ?? Das kannst du niemals beweisen weil das Schwarze loch keine Informationen rausgibt das man zerquetscht wird weiß man aber mehr auch nicht.
Nein ich kenne kein Star Trek.
@Ambitieux ein Neutronenstern ist schon grade mal 30 km groß  .
|
Wie oft muss man dir noch erklären, dass ein SL kein Loch ist, sondern nur ein Körper mit extrem hoher Gravitation? Du landest nirgendwo. Deine Materie wird auf der Oberfläche des Körpers landen und ein Teil davon wird irgendwann in dem Elektronenstrahl an den Seiten wieder rausgeschossen werden.
Du als Mensch kommst gar nicht so weit, die extreme Gravitation zerpflückt dich schon vorher in alle Einzelteile.
Quote:
|
Bevor es überhaupt erst soweit kommt wird man durch die Gravitation, die einen theoretisch auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigt, gänzlich in seine Einzelteile zerlegt, bis hin zum Quarks.
|
Da Energie und Beschleunigung nicht unendlich sein (sondern nur daran grenzen) können, kannst du auch nicht auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Oder sehe ich da was falsch? oO
|
|
|
08/12/2012, 12:15
|
|
Received Thanks: 546
|
So langsam glaube ich man braucht eine Universum-Section.
Es wurden schon extrem kleine Schwarze löcher in der Schweiz erstellt, aber auch nur für ein paar Sekunden, war einfach zu schwach.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^
|
|
|
08/12/2012, 12:45
|
|
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Wie oft muss man dir noch erklären, dass ein SL kein Loch ist, sondern nur ein Körper mit extrem hoher Gravitation? Du landest nirgendwo. Deine Materie wird auf der Oberfläche des Körpers landen und ein Teil davon wird irgendwann in dem Elektronenstrahl an den Seiten wieder rausgeschossen werden.
Du als Mensch kommst gar nicht so weit, die extreme Gravitation zerpflückt dich schon vorher in alle Einzelteile.
Da Energie und Beschleunigung nicht unendlich sein (sondern nur daran grenzen) können, kannst du auch nicht auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Oder sehe ich da was falsch? oO
|
1. Nein, der Elektronenstrahl entsteht am Ereignishorizont, alles dahinter bleibt für 10^*** Jahre im SL drin, bis sich dieses durch die Hawking-Strahlung langsam auflöst.
2. Ja, die Geschwindigkeit ist begrenzt, dennoch entsteht theoretisch eine Gravitation, die einen mit Überlichtgeschwindigkeit anzieht. Dadurch, dass sich Materie aber nicht mit mehr als 99,8% der LG bewegen kann, wandelt sie sich erst einmal in eine andere Form um (also in ihre Bestandteile, die Quarks). Dadurch kann sich die Materie dann per Lichtgeschwindigkeit bewegen, was dann aber auch die Grenze ist.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 17:27.
|
|