Quote:
Originally Posted by xFearlessx
Habe jetzt mehrere Dinge zum Thema "Fernstudium, Abendschule" etc gelesen, jedoch finde ich keine Kontakte-mail oder mal richtige Voraussetzungen, ob ich wirklich Chancen hätte.
Vielleicht hat jemand von euch Ahnung und kann mir weiterhelfen.
|
Google > Abitur nachholen >
Da biste nicht fündig geworden?
Quote:
Originally Posted by xFearlessx
Vielleicht hat jemand von euch Ahnung und kann mir weiterhelfen.
|
Jo, hab - so meine ich zumindest - etwas Ahnung und werde mal versuchen, dir zu helfen :-)
Also, wie schon richtig geschrieben wurde, kannst du mit einer abg. Berufsausbildung auf die BOS gehen, dort von Anfang an aber unbedingt die zweite Fremdsprache belegen, ansonsten gibts am Ende "maximal" die fachgebundene Hochschulreife und nicht die allgemeine Hochschulreife. BOS dauert dann zwei Jahre, das große Problem ist aber,
in Hessen gibt es (derzeit) keine BOS!!!
Alternative in Hessen wäre das berufliche Gymnasium, dauert aber dann drei Jahre und man hat die (fast, da höhere Altersgrenze für Bewerber mit abg. Berufsausbildung) gleichen Zugangsvoraussetzungen wie bei der gymnasialen Oberstufe. Scheidet wohl also auch in deinem persönlichen Fall aus. Von daher wäre dann ein Kolleg oder Abendgymnasium angesagt (gleiche Dauer).
Eine weitere Möglichkeit: das Nichtschülerabitur. Gibt mit der MATURUM direkt in FF/Main auch eine Privatschule, die darauf relativ fix vorbereitet. Oder man machts komplett im Selbststudium beziehungsweise nutzt einen Fernlehrgang...
Oder aber du machst in einem Jahr die Fachhochschulreife auf der Fachoberschule, damit kann man in Hessen mit Ausnahme der Universität in Frankfurt am Main auch an Unis studieren (gestufte Studiengänge) - eventuell ja für dich interessant? Die Fachhochschulreife hättest du übrigens auch gleich im Rahmen einer dualen Berufsausbildung mittels Zusatzunterricht und -prüfung an der Berufsschule machen können, das wissen aber leider nur die wenigsten und "verschenken" somit quasi ein Jahr im Anschluss...
Generell empfehle ich dir einen detaillierten Blick in die

, wenn dein Ziel wirklich Abi in Hessen lautet.