Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 08:24

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Abitur nachholen?

Discussion on Abitur nachholen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 05/06/2012, 11:38   #16

elite*gold: 0
Received Thanks: 30
Quote:
Originally Posted by DaaRkk View Post
Nich alle sind so Azzlacks die mal schnell die Hauptschule machen wollen, und danach beim Ali im Laden arbeiten wollen.

@TE Mach die Abendschule, und dann Abitur
Bist ja richtig witzig!
Hab meinen Realschulabschluss mit einem Schnitt von 2,1 gemacht und mache gerade das Abitur nach.
Azzlackxx is offline  
Thanks
1 User
Old 05/06/2012, 11:48   #17

DaaRkk's Avatar

elite*gold: 421
Received Thanks: 1,259
Quote:
Originally Posted by Azzlackxx View Post
Bist ja richtig witzig!
Hab meinen Realschulabschluss mit einem Schnitt von 2,1 gemacht und mache gerade das Abitur nach.
Da sieh mal einer an
DaaRkk is offline  
Thanks
1 User
Old 05/06/2012, 11:48   #18

Erindaor's Avatar

Received Thanks: 2
Ich hab den Realschulabschluss ja bestanden lol..
Erindaor is offline  
Thanks
1 User
Old 05/06/2012, 14:43   #19

mawo's Avatar

elite*gold: 70
Received Thanks: 12
Mach deine Ausbildung fertig und geh danach 2 Jahre zur BOS dann haste dein Abitur...
Aber stell dir das nicht einfach vor, du bist damals auf eine normalen Realschule gegangen und auf dem Gymnasium musst du viel selbstständiger abreiten als auf einer Realschule da du dann musst du richtig Gas geben.
mawo is offline  
Thanks
1 User
Old 05/06/2012, 22:01   #20

xFearlessx's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 749
Quote:
Originally Posted by mawo View Post
Mach deine Ausbildung fertig und geh danach 2 Jahre zur BOS dann haste dein Abitur...
Aber stell dir das nicht einfach vor, du bist damals auf eine normalen Realschule gegangen und auf dem Gymnasium musst du viel selbstständiger abreiten als auf einer Realschule da du dann musst du richtig Gas geben.
Ich war auf einer privaten Realschule die um einiges schwerer war als eine normale Realschule, aber Danke erstmal für die tolle Hilfe!
xFearlessx is offline  
Old 05/07/2012, 19:35   #21

Quote:
Originally Posted by xFearlessx View Post
Habe jetzt mehrere Dinge zum Thema "Fernstudium, Abendschule" etc gelesen, jedoch finde ich keine Kontakte-mail oder mal richtige Voraussetzungen, ob ich wirklich Chancen hätte.

Vielleicht hat jemand von euch Ahnung und kann mir weiterhelfen.
Google > Abitur nachholen >

Da biste nicht fündig geworden?

Quote:
Originally Posted by xFearlessx View Post
Vielleicht hat jemand von euch Ahnung und kann mir weiterhelfen.
Jo, hab - so meine ich zumindest - etwas Ahnung und werde mal versuchen, dir zu helfen :-)

Also, wie schon richtig geschrieben wurde, kannst du mit einer abg. Berufsausbildung auf die BOS gehen, dort von Anfang an aber unbedingt die zweite Fremdsprache belegen, ansonsten gibts am Ende "maximal" die fachgebundene Hochschulreife und nicht die allgemeine Hochschulreife. BOS dauert dann zwei Jahre, das große Problem ist aber, in Hessen gibt es (derzeit) keine BOS!!!

Alternative in Hessen wäre das berufliche Gymnasium, dauert aber dann drei Jahre und man hat die (fast, da höhere Altersgrenze für Bewerber mit abg. Berufsausbildung) gleichen Zugangsvoraussetzungen wie bei der gymnasialen Oberstufe. Scheidet wohl also auch in deinem persönlichen Fall aus. Von daher wäre dann ein Kolleg oder Abendgymnasium angesagt (gleiche Dauer).

Eine weitere Möglichkeit: das Nichtschülerabitur. Gibt mit der MATURUM direkt in FF/Main auch eine Privatschule, die darauf relativ fix vorbereitet. Oder man machts komplett im Selbststudium beziehungsweise nutzt einen Fernlehrgang...

Oder aber du machst in einem Jahr die Fachhochschulreife auf der Fachoberschule, damit kann man in Hessen mit Ausnahme der Universität in Frankfurt am Main auch an Unis studieren (gestufte Studiengänge) - eventuell ja für dich interessant? Die Fachhochschulreife hättest du übrigens auch gleich im Rahmen einer dualen Berufsausbildung mittels Zusatzunterricht und -prüfung an der Berufsschule machen können, das wissen aber leider nur die wenigsten und "verschenken" somit quasi ein Jahr im Anschluss...

Generell empfehle ich dir einen detaillierten Blick in die , wenn dein Ziel wirklich Abi in Hessen lautet.
QuantyD is offline  
Thanks
1 User
Old 05/07/2012, 20:29   #22

xFearlessx's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 749
Und wenn ich das Abi theorätisch an einer BOS in Rheinland-Pfalz oder Baden-Württhenberg mache? Falls das geht?

Fachhochschulreife möchte ich nicht, da man damit einfach nicht die möglichkeiten hat wie mit einem normalen Abi.
xFearlessx is offline  
Old 05/07/2012, 21:21   #23

mawo's Avatar

elite*gold: 70
Received Thanks: 12
Kommt drauf an mit einer Allgemeinen Hochschulreife hast du Beispielsweise bei der Bundeswehr mehr Möglichkeiten, aber wenn du nach deiner Ausbildung dein Fachabitur machst und dich in deinem Berufsfeld weiter bilden möchtest bist du eine Fachkraft die super bezahlt wird und in Deutschland wird zurzeit viel Qualifiziertes Fachpersonal auf dem Arbeitsmarkt gesucht. Und das ist tausendmal besser als ein "Fachidiot" der sein Abi am Gymnasium gemacht hat und anschließend sofort Studiert hat und Arbeiten nur aus der Schule Kennt!
mawo is offline  
Thanks
1 User
Old 05/08/2012, 00:28   #24

Prinzipiell natürlich machbar, klar. Warum sollte das nicht gehen? Schau dir einfach die Aufnahmevoraussetzungen im Netz an, die relevanten Landesverordnungen findest du alle online.
QuantyD is offline  
Thanks
1 User
Old 05/08/2012, 02:26   #25

Mister Joy's Avatar

elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
Kannst auch ein nichtschüler Abitur per Prüfung ablegen.

Wären z.B. die Vorraussetzungen und Inhalte für Schleswig-Holstein.

Ist das schnellste Abi, das man bekommen kann.
Mister Joy is offline  
Reply