|
You last visited: Today at 02:40
Advertisement
Welche Forensoftware?
Discussion on Welche Forensoftware? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
04/14/2012, 19:19
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 13
|
Welche Forensoftware?
Hallo,
Die SuFu (und auch Google) habe ich bereits misshandelt und auch ein paar Themen dazu gefunden, jedoch konnte mir keines davon eine überzeugende Antwort auf meine Frage liefern.
Ich habe vor ein etwas größeres Forenprojekt zu starten. Allerdings bin ich mir bei der Wahl der Forensoftware noch mehr als nur unsicher. Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser durchaus schweren Entscheidung etwas unter die Arme greifen.
vBulletin's Administrationsbereich habe ich noch nie gesehen und kann deshalb auch nichts dazu sagen. Allerdings wird das wie ich bereits mehrmals gelesen habe für größere Foren empfohlen. Jedoch habe ich keine 160€ zur Verfügung und möchte deshalb vorerst mit einer kostenfreien Alternative starten. Kein Forum startet von Heute auf Morgen mit 100.000 Membern, weshalb ich denke das eine kostenlose Software vorerst ausreichen wird. Wenn sich das Forum bewährt kann man ja immer noch umsteigen.
phpBB hatte ich eben mal auf meinen Server gehauen aber es konnte mich nicht wirklich überzeugen. Die Administration ist meiner Meinung nach etwas unübersichtlich, aber vielleicht kommt das nur daher dass ich das Burning Board gewohnt bin.
SMF habe ich auch schon etwas unter die Lupe genommen und muss sagen dass es mir eigentlich ganz gut gefällt. Allerdings ist es mir auch noch etwas zu "unübersichtlich". Jedoch ist diese Software bis jetzt mein Favorit.
Von WBB wird bei größeren Foren eher abgeraten, so wie ich das gelesen habe. Allerdings habe ich damit schon gute Erfahrungen gemacht und finde mich auch gut zurecht. Aber dort fehlen mir ein paar wichtige Funktionen und die Optik ist mir irgendwie zu "modern?". Außerdem spielen auch hier die Kosten eine Rolle. 50€ für eine Lizenz ist zwar nicht gerade viel, aber trotzdem stehen mir diese Mittel momentan nicht zur Verfügung (Ich bin 16 Jahre alt :>). Wenn möglich möchte ich WBB vermeiden um mal etwas neues auszuprobieren.
Folgende Features sind mir wichtig: - Avatar, Beitragscounter etc. sollten Links vom Beitrag (wie hier) angezeigt werden. (Nicht drunter, nicht drüber und auch nicht Rechts.)
- Thanks bzw. Karma sollte möglich sein.
- Benutzergruppen mit verschiedenen Rechten und Badges bzw. Ranggrafiken.
- Virtuelle Währung. (Mit e*gold vergleichbar.)
- Bewertungsmöglichkeit der Transaktionen. (Wie die TBMs hier.)
- Shoutbox (ist zwar nicht zwingend notwendig aber wäre hübsch.)
- Es sollte keine PHP, HTML whatever Kenntnisse voraussetzen.
(Nein, dieses Forum soll kein billiger elitepvpers Abklatsch werden. Es hat nichts mit Gaming etc. zu tun.)
Danke schon mal im voraus!
|
|
|
04/14/2012, 19:42
|
|
elite*gold: 100
Received Thanks: 1,576
|
Die Vollversion von WBB bietet dir viele Funkionen mehr, die man mit der Lite Version selbst einbauen oder über Plugins regeln muss. (dafür sind dann eben PHP, HTML Kenntnisse erforderlich) Ich nutze am liebsten WBB, zwar momentan in der lite Version aber ich kaufe mir evtl bald eine Lizens und 50€ finde ich für die gelieferten Funktionen auch nicht zu viel.
|
|
|
04/14/2012, 19:44
|
|
Received Thanks: 1,216
|
phpBB, WBB , IPBords können leich gehackt werden
|
|
|
04/14/2012, 19:47
|
|
|
Quote:
Originally Posted by <RaZoR>
Die Vollversion von WBB bietet dir viele Funkionen mehr, die man mit der Lite Version selbst einbauen oder über Plugins regeln muss. (dafür sind dann eben PHP, HTML Kenntnisse erforderlich) Ich nutze am liebsten WBB, zwar momentan in der lite Version aber ich kaufe mir evtl bald eine Lizens und 50€ finde ich für die gelieferten Funktionen auch nicht zu viel.
|
Ich kenne die Vollversion des WBB, jedoch wollte ich diese Software wenn möglich meiden um mal etwas neues auszuprobieren.
Quote:
Originally Posted by Mein Vater
phpBB, WBB , IPBords können leich gehackt werden
|
Wie meinst du das?
|
|
|
04/14/2012, 19:56
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 374
|
Hey,
ich weiß zwar nicht was der Kerl da oben schreibt aber Ahnung hat er anscheinend keine. es gilt aber immer eine Devise: Je weniger Plugins bzw. Addons du auf deinem Board installierst desto weniger anfällig bist du.
Ich selber besitzte eine Woltlab 2.3.6 Lizenz und war stets zufrieden. Nie Probleme mit Hackern etc gehabt.
vBulletin habe ich derzeit und was Du auf jedenfall benötigst ist ein AntiSpam Plugin ( siehe meine Seite in der Signatur)
Gruß
|
|
|
04/14/2012, 19:58
|
|
Received Thanks: 1,216
|
ichmeinemandieforenleichhacken,beivBulletinschafft mandasnicht
|
|
|
04/14/2012, 19:59
|
|
|
Wenn deine Leertaste kaputt ist benutzt doch einfach die Bildschirmtastatur. :>
|
|
|
04/14/2012, 20:14
|
|
elite*gold: 100
Received Thanks: 1,576
|
Quote:
Originally Posted by Mein Vater
ichmeinemandieforenleichhacken,beivBulletinschafft mandasnicht
|
Und das weißt du natürlich ganz Sicher  Wie wärs mit Beweisen?
Ansonsten kenne ich nur noch MyBB, womit ich aber nur schlechte Erfahrungen habe. Ich habe einmal versucht das zu Installieren und habs aus irgendeinem Grund nicht hinbekommen. Am Ende stand da, die Installation war Erfolgreich aber es ging trotzdem nichts....
|
|
|
04/14/2012, 20:16
|
|
|
Ich hatte eigentlich gehofft ein paar Vor- und Nachteile zu den verschiedenen Softwares zu hören.
|
|
|
04/14/2012, 20:33
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 374
|
Ein Link wäre:  da findest du unterschiede zwischen den Funktionen.
|
|
|
04/14/2012, 21:31
|
|
|
Die Seite hab ich schon gesehen, allerdings fehlt mir da das SMF.
Noch eine Frage:
Gibt es für das phpBB / MyBB / SMF überhaupt die oben genannten Plugins wie virtuelle Währung etc.?
Und sind diese Funktionen beim vBulletin Standard oder auch nur über Plugins aufschaltbar?
|
|
|
04/14/2012, 23:09
|
|
Received Thanks: 3,417
|
Für MyBB gibt es aufjedenfall eines, das weiss ich. Für phpBB auch. Aber ich würde vBulletin nehmen. Ist zwar teuer, aber wenn man das mal versteht steht dir damit die Welt offen.. :b
|
|
|
04/14/2012, 23:30
|
|
|
Ich kann wie gesagt später auf vB umsteigen, aber von Anfang an werde ich es auf keinen Fall nehmen.
|
|
|
04/14/2012, 23:41
|
|
Received Thanks: 3,417
|
Dann ist am Anfang myBB sehr zu empfehlen, da es sehr viele Plugins & Themes und weiteres gibt!
|
|
|
04/14/2012, 23:51
|
|
|
Werde ich mir Morgen mal näher angucken.
Weiß jemand welche Software elitepvpers vor vBulletin genutzt hat?
|
|
|