|
You last visited: Today at 17:10
Advertisement
Der Verkauf von Tutorials ist verboten! - Eure Meinung
Discussion on Der Verkauf von Tutorials ist verboten! - Eure Meinung within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
03/16/2012, 17:10
|
|
elite*gold: 115
Received Thanks: 881
|
Sehr gute Idee denn viele verarschen einen nur mit diesen Tutorials.
|
|
|
03/16/2012, 17:41
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 685
|
Danke für eure ganzen Meinungen.
Kann meinetwegen geclosed werden.
|
|
|
07/15/2015, 00:38
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 250
|
Ich bin in dieser Diskussion leider nicht auf dem Laufenden, aber habe keinen aktuelleren Thread gefunden, als diesen hier. Insofern hoffe ich, dass ein Push erlaubt ist, auch wenn der ursprüngliche Thread schon älter ist. Die besagte Regelung besteht schließlich nach wie vor.
Die Gründe für die Ergänzung der Regel sind für mich nachvollziehbar, allerdings sehe ich dadurch sehr viel Potenzial schwinden. Wie man sich denken kann, pushe ich diesen Beitrag, weil ich selbst überlegt habe, Guides zu veröffentlichen.
Ein Forum sollte dem öffentlichen Informationsaustausch dienen, das sehe ich ein. Auf der anderen Seite gibt es hier sowohl Bots, die kostenlos angeboten werden, als auch welche, die verkauft werden. Ist das mit Guides, wo sich Menschen die Mühe machen, ihre gesammelten Erfahrungen in Kurzform zu präsentieren, nun wirklich so anders?
Schwarze Schafe gibt es doch in den anderen Bereichen genug. Ich kann auch Software klauen und als meine eigene verkaufen. Ist ja nicht so, als hätte es damit noch nie Probleme gegeben. Auch wenn es bei den Tutorials extrem war (ich kann dazu nichts sagen), finde ich es sehr schade, dass damit auch die ganzen Nutzer ausgeschlossen werden, die ernsthafte Arbeit anbieten wollen.
Vielleicht kann man über eine andere Regelung diskutieren, denn auch wenn es im Internet theoretisch alles zu finden gibt, präferieren viele Menschen (inklusive mir) Bücher, die einem wochenlange Recherchen ersparen. Dafür gebe ich mein Geld gerne aus. Wenn die Plattform den Verkauf solcher Informationen nicht zulässt, gibt es natürlich keine Leute mehr, die sich die notwendige Mühe machen.
Mit diesem Beitrag möchte ich die damalige Regeländerung nicht anfechten, aber die Diskussion mal wieder nach oben bringen.
|
|
|
07/15/2015, 01:26
|
|
elite*gold: 22
Received Thanks: 3,931
|
Der Thread ist über 3 Jahre alt, da hättest du ruhig einen neuen aufmachen können.
|
|
|
07/15/2015, 03:37
|
|
Received Thanks: 794
|
Habe damals ein Tutorial mit über 12 Seiten darüber geschrieben, wie man ein erfolgreicher Keyseller wird & habe den Kunden auch die Geld-zurück-Garantie bieten wollen. Leider ist es nun so, dass ich es noch nicht verkauft habe & kostenlos zu veröffentlichen geht meiner Meinung nach gar nicht, da ich ziemlich lange daran gesessen habe. Da ich aber - wie in deinem Fall - gar keine Werbung geschaltet habe, ist es mir auch egal..
|
|
|
07/15/2015, 03:46
|
|
Received Thanks: 1,379
|
Bei Tutorials besteht nun mal die größte Gefahr, dass es einfach nur der größte Bullshit ist.
|
|
|
07/15/2015, 06:24
|
|
elite*gold: 7
Received Thanks: 8
|
Ich finde auf solch einem Forum sollte es jedem User zugänglich zu jedem Tutorial gemacht werden,
wie es auch gerade ist. Richtig so, dass kein Tutorial was kostet.
|
|
|
07/15/2015, 08:16
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Chrizz™
Bei Tutorials besteht nun mal die größte Gefahr, dass es einfach nur der größte Bullshit ist.
|
Und ist das bei anderen angeboten Waren oder Dienstleistungen (ob kostenlos oder nicht) großartig anders? Es gibt auch Bücher, die scheiße sind. Dafür wurden Rezensionen und Leseproben erfunden.
Wenn es tatsächlich so ein großes Problem ist, bestünde eine Möglichkeit darin, dass Tutorials oder deren Ersteller von (freiwilligen) Staffmembern getrusted werden müssen. Letzeres wäre vom Aufwand her denke ich ohne weiteres tragbar und würde gleichzeitig jeden genehmigten Nutzer dazu anhalten, sein Privileg nicht vorsätzlich zu missbrauchen.
Quote:
Originally Posted by yaheroyamero
Ich finde auf solch einem Forum sollte es jedem User zugänglich zu jedem Tutorial gemacht werden,
wie es auch gerade ist. Richtig so, dass kein Tutorial was kostet.
|
Gibts passend dazu auch noch ne Argumentation oder denkst du, dass das Forum tatsächlich davon profitiert, "professionelle" Lektüren grundsätzlich auszuschließen?
|
|
|
07/15/2015, 14:37
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
Originally Posted by Valnar
Der Thread ist über 3 Jahre alt, da hättest du ruhig einen neuen aufmachen können.
|
Nein, ist völlig ok so. Wieso den Diskussionsfluss damit unterbrechen?
Quote:
|
Wenn die Plattform den Verkauf solcher Informationen nicht zulässt, gibt es natürlich keine Leute mehr, die sich die notwendige Mühe machen.
|
Natürlich gibt es die. Hier gab es schon immer Leute, die kostenlos Guides und Tutorials angeboten haben.
|
|
|
07/15/2015, 14:39
|
|
elite*gold: 86
Received Thanks: 688
|
Ist mir ziemlich relativ um ehrlich zu sein.
|
|
|
07/15/2015, 18:02
|
|
Received Thanks: 4,757
|
Das was die admins gemacht haben ist richtig ! Mehr als richtig sogar!
Vergisst nicht das es ein Forum Board ist und kein eBay oder Amazon!
Die Justiz / Gesetze sehen es nicht anders.
|
|
|
07/15/2015, 18:42
|
|
Received Thanks: 125
|
Also im Grunde schon richtig,
Aber damit ist jedes Tutorial inbegriffen, auch dinge die Total unnötig sind.
Aber mir kann es egal sein, da ich keine tutorials verkaufen werden .
|
|
|
07/15/2015, 19:16
|
|
elite*gold: 312
Received Thanks: 1,047
|
Ich glaube gerade bei diesem Thema gibt es kein richtig und falsch. Es gibt bei Tutorials meiner Meinung nach zwei Arten von Leuten.
Die erste Art:
Jemand gibt sich wirklich Mühe. Schreibt was das Zeug hält, gibt all seine Erfahrung Preis und schreibt sie nieder. Veranschaulicht vielleicht noch alles mit Bildern oder sonstigen Mitteln. Am Ende kommt ein sehr professionelles Ergebnis dabei raus, welches durchaus zum Verkauf geeignet ist.
Die zweite Art:
Jemand wird aufmerksam auf den erfolgreichen Tutorial-Entwickler und möchte damit auch sein Geld verdienen. Also verlinkt derjenige einfach alles mögliche, was in irgendeiner Weise etwas mit dem Thema zu tun haben könnte, fasst im besten Fall noch einmal alles mit einem Text zusammen und klatsch das Produkt auf den Markt!
Nun muss man eine einheitliche Regelung finden. Die Regelung, die getroffen wurde unterstütze ich. Natürlich ist es schade um diejenigen, die sich immer große Mühe gegeben haben und alles ausführlich erklärt haben (was aber eher der Minderheit entsprach).
Hätten die Nutzer es nicht so übertrieben bzw. nicht so schlampige Arbeit geleistet bräuchte man diese Regelung vielleicht gar nicht.
|
|
|
07/15/2015, 20:59
|
|
elite*gold: 87
Received Thanks: 1,640
|
Quote:
Originally Posted by Dr.Panda
Ich glaube gerade bei diesem Thema gibt es kein richtig und falsch. Es gibt bei Tutorials meiner Meinung nach zwei Arten von Leuten.
Die erste Art:
Jemand gibt sich wirklich Mühe. Schreibt was das Zeug hält, gibt all seine Erfahrung Preis und schreibt sie nieder. Veranschaulicht vielleicht noch alles mit Bildern oder sonstigen Mitteln. Am Ende kommt ein sehr professionelles Ergebnis dabei raus, welches durchaus zum Verkauf geeignet ist.
Die zweite Art:
Jemand wird aufmerksam auf den erfolgreichen Tutorial-Entwickler und möchte damit auch sein Geld verdienen. Also verlinkt derjenige einfach alles mögliche, was in irgendeiner Weise etwas mit dem Thema zu tun haben könnte, fasst im besten Fall noch einmal alles mit einem Text zusammen und klatsch das Produkt auf den Markt!
Nun muss man eine einheitliche Regelung finden. Die Regelung, die getroffen wurde unterstütze ich. Natürlich ist es schade um diejenigen, die sich immer große Mühe gegeben haben und alles ausführlich erklärt haben (was aber eher der Minderheit entsprach).
Hätten die Nutzer es nicht so übertrieben bzw. nicht so schlampige Arbeit geleistet bräuchte man diese Regelung vielleicht gar nicht.
|
Dann schreib ich halt in den Verkaufsthread dass das Tutorial Mist und nur eine Ansammlung von Links ist. Wo ist das Problem?
|
|
|
07/15/2015, 21:09
|
|
|
Quote:
Originally Posted by PR0-J3CT
Vergisst nicht das es ein Forum Board ist und kein eBay oder Amazon!
Die Justiz / Gesetze sehen es nicht anders.
|
Ich kann dir nicht folgen. Wieso darf ich Quelltext (den ich schreibe) verkaufen, aber ein Buch (das ich schreibe) nicht?
Quote:
Originally Posted by Crrrespo
Dann schreib ich halt in den Verkaufsthread dass das Tutorial Mist und nur eine Ansammlung von Links ist. Wo ist das Problem?
|
Genau so sehe ich das auch. Ich glaube nicht, dass es schwierig wäre, mittelfristig zwischen ernst zu nehmenden Autoren und solchen Schwarzen Schafen zu unterscheiden.
Quote:
Originally Posted by PR0-J3CT
Natürlich gibt es die. Hier gab es schon immer Leute, die kostenlos Guides und Tutorials angeboten haben.
|
Da habe ich mich falsch ausgedrückt, denn ich wollte nicht sagen, dass es keine Leute gibt, die hier wertvolle Informationen preisgeben. Die gibt es mit Sicherheit und davon lebt dieses Forum schließlich.
Ich spreche von Menschen, die wirklich Ahnung haben und bereit sind, diese Erfahrung zu verkaufen (oder umgekehrt: die nicht bereit sind, sich die Mühe zu machen, eine Ausarbeitung zu schreiben und diese hier zu veröffentlichen). Mir persönlich fehlen diese Leute aber, denn ich würde auf der anderen Seite auch gerne solche Bücher kaufen, da sie nach meinem Verständnis brauchbar und gewinnbringend sind bzw. sein können.
|
|
|