Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 15:59

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Kim Schmitz]Schuldig oder nicht?

Discussion on [Kim Schmitz]Schuldig oder nicht? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Chain Reaction's Avatar
 
elite*gold: 251
Join Date: Oct 2009
Posts: 3,975
Received Thanks: 1,223
[Kim Schmitz]Schuldig oder nicht?

Hey Com,

ich würde gerne eine kleine Diskussionsrunde starten.

Thema:

[Kim Schmitz]Schuldig oder nicht?

Vorab:
Falls es so einen Thread schon gibt, bitte ich diesen zu Schließen.

Fangen wir mal an:
Vorhin hatte ich eine kleine Diskussion mit meinen Eltern über Kim Schmitz alias Kim Dotcom, Megaupload und Filesharing.
Meine Eltern waren der festen Überzeugung, dass Kim Schmitz zu Recht verhaftet wurde und das er voll schuldig ist.
Ich sehe das ein wenig anders und wollte sie vom Gegenteil überzeugen.

Meine Meinung klingt nämlich so:
Natürlich war es eine geplante Sache um schnell an Geld zu kommen und er wusste, dass die Seite ganz schnell für illegale oder Urheberrechtlich geschützte Inhalte missbraucht wird.
Also dass illegale Inhalte geteilt werden. (Filesharing)

Solche Filesharingseiten sind zwar umstritten aber im Prinzip nicht illegal.
Der Host erlaubt dem User z.B Sicherheitskopien von seiner Musik, bzw seinen Daten hochzuladen.
Natürlich kann die Seite auch genutzt werden um Dateien mit anderen Usern zu sharen (teilen).
Jetzt sagt der Host:
Pass mal auf ich lass dich schneller Downloaden und mehrere Dateien gleichzeitig downloaden usw.
Dafür musst du aber auch ein wenig Geld bezahlen.

Im Prinzip nichts verbotenes.

Du lädst eine Datei hoch und bekommst einen Link zu dieser Datei.
Nun gibt es aber leider auch ein paar Leute die Musik, Filme, Spiele usw. hochladen und diese Links dann weiterverbreiten.
Und das ist eigentlich auch schon der Knackpunkt.
Durch die User die diese Links zu urheberrechtlich geschützten Inhalten weitergeben, wird die ganze Sache illegal, oder nicht?

Also sind in erster Linie die Leute schuld, die diese Links weiterverbreiten.
Kim Schmitz wird aber dafür verantwortlich gemacht.

Wie auch immer:
Ich halte Kim Schmitz trotz alle dem für unschuldig.
Er hätte natürlich die ganze Sache stoppen können.
Die Seite wurde halt ausgenutzt dafür.


Wie denkt ihr?
Seh ich das alles völlig falsch?
Ist Kim Schmitz unschuldig oder schuldig?

Bitte schreibt nicht so ein Kram wie:

"Ja diggah ey ich seh dat genauso!!!"
Falls ihr euch mit diesem Thema nicht auskennt, postet einfach nichts oder beschäftigt euch bitte ein bisschen damit.
Ich würde mich über eine vernünftige Diskussion freuen.

Und bitte:
Bleibt sachlich:
Chain Reaction is offline  
Thanks
1 User
Old 01/25/2012, 19:41   #2
 
elite*gold: 25
Join Date: Mar 2010
Posts: 2,463
Received Thanks: 1,652
Er war zwar ein Betrüger, aber seine Dienste waren in diesem Fall nicht illegal, so hat er auch jede geuploadete Datei, die gemeldet wurde, gelöscht.
Krakato2 is offline  
Old 01/25/2012, 19:43   #3
 
TheDarkness (SC2)'s Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: May 2010
Posts: 3,608
Received Thanks: 988
natürlich ist er unschuldig, auch wenn er gewusst hat, dass man dies zu "bösen" zwecken missbrauchen könnte
erfinder von neuen waffen werden ja schließlich auch nicht verhaftet, was soll der mist eigentlich ?
so wie ich das sehe werden internetstrafen immer härter und realitätsstrafen milder - irgendwann bekommt man für internetpiraterie lebenslang und für mord nur 5 jahre

er kann ja schließlich nicht jeden einzelnen upload vorher uberprüfen
TheDarkness (SC2) is offline  
Thanks
1 User
Old 01/25/2012, 19:46   #4
 
Bananarama.'s Avatar
 
elite*gold: 8
Join Date: Mar 2011
Posts: 805
Received Thanks: 118
Die haben ihn doch eh nur so lange eingebuchtet,weil er reich ist wie sonstwas.

Ihr habt sicher von diesem Vergleich von seiner Strafe und einer Strafe von einem Mann gehört,der (s)ein Kind vergewaltigt hat und seine Frau zu Tode verbrannt hat (?).


Ich finde seine Strafe stark übertrieben...
Bananarama. is offline  
Old 01/25/2012, 19:49   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 729
Received Thanks: 114
Nach dem Gesetz der meisten Staaten war er schuldig.

Ob jetzt dieses Gesetz besonders vorteilhaft / fair und praktisch ist, ist finde ich das eigentliche Thema, über das diskutiert werden sollte.
ufoman444 is offline  
Old 01/25/2012, 19:56   #6
 
Chain Reaction's Avatar
 
elite*gold: 251
Join Date: Oct 2009
Posts: 3,975
Received Thanks: 1,223
Er soll mit bis zu 20 Jahren Haft rechnen.
Verhandlung soll am 22. Februar stattfinden.
Chain Reaction is offline  
Old 01/25/2012, 20:00   #7
 
elite*gold: 32
Join Date: Dec 2010
Posts: 1,294
Received Thanks: 862
Der Grund für die hohe Strafe ist denk ich mal dieser, dass er wenn er schon für die Sachen angeklagt wird, die die User dort hochladen, dann für alles absitzen muss. Daraus werden sich die 50 Jahre wohl zusammengesetzt haben.
An sich finde ich das trotzdem... mir fällt garkein Adjektiv dafür ein!
Aber an sich hätte er glaub ich die Pflicht gehabt, alle hochgeladenen Dateien zu prüfen (bzw. prüfen zu lassen). Denn immerhin sind diese Dateien dann in seinen(!) Händen.
Sonst könnte sich doch jede Website, die illegale Sachen anbietet, als Filesharer tarnen und müsste dafür nichts absitzen.
√π. is offline  
Old 01/25/2012, 20:05   #8
 
.Crash's Avatar
 
elite*gold: 40
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,886
Received Thanks: 582
Ich bin auch der Meinung das er mit MU nichts direkt illegales getan hat da er selbst ja nie Aktiv Urheberrechtsgeschütze Sachen verbreitet hat. Aber die ganze geschichte Rund um Kim(dot)com hat soviele unbekannte das man darüber nicht wirklich endgültig urteilen kann ob die verhaftung nun Fair oder Unfair sei.

Von der Gesetzlichen Lage gibt es auf jedenfall grundlagen für die Verhaftung. Zudem gibt es auch sonst genug gründe für die Regierungen bzw. die Justiz an einer Haftstrafe für ihn Interresiert zu sein was man so hört.
.Crash is offline  
Old 01/25/2012, 20:08   #9
 
Just2PN's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2011
Posts: 623
Received Thanks: 1,547
Unschuldig, da er nix damit zu tun hatte was irgendwelche User hochladen.
Wenn verbotene Dateien gemeldet wurden, wurden sie auch gelöscht.
Just2PN is offline  
Old 01/25/2012, 20:22   #10

 
lukas_k's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: Mar 2009
Posts: 3,116
Received Thanks: 1,576
Ob ich es gut finde ist eine ganz andere Sache, aber er ist ganz klar Schuldig in meinen Augen..... Nachdem ich dieses Video von SemperVideo gesehen habe war das ganze nur noch klarer für mich......

In dem Video wird die Klageschrift mal "Analysiert" und darin finden sich einige Punkte, u.a E-Mails die die Schuld Beweisen sollen....

lukas_k is offline  
Old 01/25/2012, 20:36   #11
 
Chain Reaction's Avatar
 
elite*gold: 251
Join Date: Oct 2009
Posts: 3,975
Received Thanks: 1,223
Quote:
Originally Posted by <RaZoR> View Post
Ob ich es gut finde ist eine ganz andere Sache, aber er ist ganz klar Schuldig in meinen Augen..... Nachdem ich dieses Video von SemperVideo gesehen habe war das ganze nur noch klarer für mich......

In dem Video wird die Klageschrift mal "Analysiert" und darin finden sich einige Punkte, u.a E-Mails die die Schuld Beweisen sollen....

Interessant.
Davon hab ich noch garnicht gehört.
Chain Reaction is offline  
Old 01/25/2012, 20:38   #12
 
TheDarkness (SC2)'s Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: May 2010
Posts: 3,608
Received Thanks: 988
Quote:
Originally Posted by √π. View Post
Aber an sich hätte er glaub ich die Pflicht gehabt, alle hochgeladenen Dateien zu prüfen (bzw. prüfen zu lassen). Denn immerhin sind diese Dateien dann in seinen(!) Händen.
Sonst könnte sich doch jede Website, die illegale Sachen anbietet, als Filesharer tarnen und müsste dafür nichts absitzen.
ok nehmen wir mal an, man müsste wirklich alles überprüfen -
jegliche videoseiten wie youtube - exestieren nichtmehr
jegliche filesharing seiten - exestieren nicht mehr
jegiliche bilderupload seiten - exestieren nicht mehr
sogar seiten wie ebay würden nichtmehr exestieren da man bei diesen auch bilder hochladen kann.
emails = kein versand von anhängen mehr
skype,icq,etc... = kein versand von bildern/dateien mehr

fazit: internet = tot - denn ich gehe nicht ins internet um dann nur zu schreiben und zu spielen - dann könnten wir auch bei standart dsl leitungen bleiben und müssten nicht über 200kb/s hinausgehen - wozu auch ?

ausser man bezahlt ab jetzt für jedes hochladen eines bildes/datei/film 50 cent und das wird dann ne bearbeitungsdauer von einnigen tagen haben - dann wird sowieso fast keiner was hochladen - internet fast tot

mal im ernst erstmal nachdencken wie lange es dauern würde auch nur 1/100 der dateien zu kontrollieren, zumal man diese auch in mehreren parts uploaden kann welche einzelnt absolut nutzlos sind womit eine kontrolle sowieso sinnlos wäre
TheDarkness (SC2) is offline  
Old 01/25/2012, 21:05   #13
 
Unick's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 7,026
Received Thanks: 2,015
Schuldig, neben der Tatsache das der Typ nicht dafür gesorgt hat das urhebergeschützte Inhalte gelöscht werden glaube ich dass das Ganze viel größere Ausmaße hat. Warum drehen so viele andere Hoster gerade am Rad? Die haben doch alle unter einer Decke gesteckt und mit dem Inhalt Geld verdient. Jetzt bricht das Ganze halt zusammen.
Unick is offline  
Old 01/25/2012, 21:26   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 127
Received Thanks: 80
Undschuldig ist meiner Meinung nacht nicht, er hat ja schließlich diese Seite erstellt und hätte wahrscheinlich auch kontrollieren können, was die (nicht-)User dort hochladen, aber ob die Strafe angemessen ist, naja...kenne ja die Anklagepunkte nicht. ^^

Da war wohl jemand mit diesemArgument schneller.

@Darkness:
Ich glaube nicht, dass Kim Schmitz diese Seite komplett alleine geführt hat, da waren wahrscheinlich auch einige Mitarbeiter die diese Dateien prüfen konnte, klar hätte es trotzdem einige Zeit gedauert, aber es hätte ihn wahrscheinlich vor einigen Jahren Knast bewahrt. Und ich glaube nicht, dass der eigentliche Zweck vom Internet, dass hochladen und anschauen oder anhören von urheberrechtlich geschützten Sachen ist. Ich finde deinen Vorschlag mit dem 200kb/s Dingens, gar nicht so schlecht. ^^
MrBumcorn is offline  
Old 01/25/2012, 21:35   #15
 
TheDarkness (SC2)'s Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: May 2010
Posts: 3,608
Received Thanks: 988
weißt du wieviel täglich hochgeladen wird ? da reichen die "paar" die dort arbeiten bei weitem nicht aus es sei denn es gibt ne 1 monatige warteschlange
mal angesehen davon haben die beschäftigten auch was zu tun, sie werden jawohl nicht bezahlt um vorm bildschirm sitzen bis was passiert ...

es geht hier nicht um das anschauen von copyright protected material - es geht hier darum, dass bei eine kontrolle ALLES kontrolliert werden muss und dies kann man nicht ohne weiteres machen, es sei denn man ist ein SEHR kleines unternehmen wozu megaupload eindeutig nicht zählt

wer würde schon 50cent zahlen um was hochzuladen oder monate warten bis die datei endlich akzeptiert wird ?

mal ganz im ernst - wenns nötig ist kann man mit freunden und freunden von den freunden und freunden von den freunden von den freunden etc... ein eigenes privates filesharing netzwerk errichten womit alle kontrollen und abschaltungen und klagen wieder 0 bringen würde

du meinst man kann geschütztes material von ungeschützten einfach herausfiltern ? träum weiter, entweder kontrolliert man alles womit das internet bereits zu 90% tot ist oder man kontrolliert garnichts und entfernt die zufällig gefundenen verstöße, denn wenn einer was runterladen will, dann wird er dies auch, egal auf welchem weg
die ganzen kontrollen und zensierungen schaden im algemeinem nur allen anderen nutzern.

sag mir mal zu was das internet noch benutzt werden kann auser schreiben und spielen wenn all die punckte die ich aufgelistet habe wegfallen ? wir dürften dann nichtmal nen funnypics thread hier haben ...
TheDarkness (SC2) is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Megaupload geschlossen, Kim Schmitz verhaftet
01/20/2012 - Off Topic - 15 Replies
US-Behörden haben den Filehoster Megaupload geschlossen und Mitarbeiter des Unternehmens mit offiziellem Sitz in Hong Kong festgenommen, darunter auch Megaupload-Chef Kim Schmitz. Die Megaupload-Betrieber sollen rund 175 Millionen US-Dollar mit dem Dienst verdient haben. Das US-Justizministerium wirft dem Betreiber des Filehosters Megaupload weitreichende Urheberrechtsverletzungen vor und geht im Zusammenhang mit der Website gegen sieben Personen und zwei Unternehmen vor. Ihnen wird...
Schuldig Oder Unschuldig
04/05/2011 - Off Topic - 9 Replies
Ein ForumGame , Da es hier relativ wenige gibt. Spiel Erklärung : Man schreibt einen Satz z.B Du bist schon mal ausversehen in die Mädchenumkleide gegangen Und der Nächste Antwortet darauf, mit Schuldig oder Unschuldig, jenachdem ob das wahr oder Falsch ist.
Schuldig oder Unschuldig?!
03/30/2011 - Off Topic - 525 Replies
Es wird eine Frage gestellt, die vom anschließend postenden mit "Schuldig" oder "Unschuldig" beantwortet wird, bevor er dann die nächste Frage stellt. Beispiel: Erster: Hast du schon mal in Bus oder Bahn schwarz gefahren? Nächter: Schuldig! Ja, wenn mir mal wieder danach war, und ich einen Nervenkitzel erleben wollte :P + nächste Frage Schon mal nach einer durchzechten Partynacht einen Filmriss gehabt, mit dem Ausfall entscheidener Erinnerungen :D ?



All times are GMT +2. The time now is 15:59.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.