|
You last visited: Today at 19:55
Advertisement
[F]Praktikum
Discussion on [F]Praktikum within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
01/23/2012, 17:10
|
|
elite*gold: 706
Received Thanks: 1,081
|
[F]Praktikum
**CLOSE**
|
|
|
01/23/2012, 17:14
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,125
|
Ich mach gerade ein Praktikum bei einer PC Werkstatt.
Ist ganz nett.
Pcs zusammenbauen, und Monitore testen bisher.
|
|
|
01/23/2012, 17:14
|
|
elite*gold: 895
Received Thanks: 515
|
Versuchs ma bei Computerdoc's.. gibt es eigentlich überall.
|
|
|
01/23/2012, 17:16
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Kyouma Hououin
Ich mach gerade ein Praktikum bei einer PC Werkstatt.
Ist ganz nett.
Pcs zusammenbauen, und Monitore testen bisher.
|
Wie heißt der laden? (vielleicht ist es etwas bekannter) Klingt zu mindestens ganz gut
Quote:
Originally Posted by Killingtime95
Versuchs ma bei Computerdoc's.. gibt es eigentlich überall.
|
Wie heißt der Beruf denn?
|
|
|
01/23/2012, 17:17
|
|
Received Thanks: 1,196
|
Versuch dich an Elektroniker für Geräte und Systeme.
|
|
|
01/23/2012, 17:21
|
|
Received Thanks: 1,973
|

Jaja, kein Problem
|
|
|
01/23/2012, 17:28
|
|
|
Mir gefällt der Beruf von "Kyouma Hououin". Würde darüber gerne mehr wissen =)
|
|
|
01/23/2012, 20:01
|
|
Received Thanks: 11
|
Bedenkte aufjedenfall 2 wichtige Dinge:
1.Ein Praktikum sollte so sein das du lernst und nicht einfach das du nur drecksarbeit für Leute machst,daher überlege auch in welchem Bereich du soetwas machen kannst.
2.Bewerbe dich vor allen anderen den ohne Kontakte bekommt man fast gar keinen (mache auch ein Praktikum und habe erst nach ca 15 Bewerbungen Zusage bekommen)
|
|
|
01/23/2012, 21:10
|
|
Received Thanks: 546
|
Quote:
Originally Posted by SheldonLeeCooper
Bedenkte aufjedenfall 2 wichtige Dinge:
1.Ein Praktikum sollte so sein das du lernst und nicht einfach das du nur drecksarbeit für Leute machst,daher überlege auch in welchem Bereich du soetwas machen kannst.
2.Bewerbe dich vor allen anderen den ohne Kontakte bekommt man fast gar keinen (mache auch ein Praktikum und habe erst nach ca 15 Bewerbungen Zusage bekommen)
|
15 Bewerbungen? :P Ich habe gerade mal eine geschrieben und wurde direkt genommen. Und das auch in einer ziemlich beliebten Firma für Zukunftstechnik (Edag)
|
|
|
01/23/2012, 21:17
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 7,542
|
Viele Betriebe sehen Praktikanten als kostenlose Arbeitskraft, so auch mich vor einigen jahren. Meine Aufgaben im IT Shop, in dem ich arbeitete, bestanden primär aus putzen, Kaffee machen, Brötchen kaufen, Müll sortieren und andere Sklavenarbeit verrichten. Das ist zum Glück nicht überall so, aber das sind nun einmal Aufgaben, die keiner machen will und die gemacht werden müssen, dafür werden Praktikanten häufig, aber nicht ausschließlich, eingesetzt.
|
|
|
01/23/2012, 22:30
|
|
elite*gold: 120
Received Thanks: 988
|
Quote:
Originally Posted by Auxi ツ
Das ist zum Glück nicht überall so, aber das sind nun einmal Aufgaben, die keiner machen will und die gemacht werden müssen, dafür werden Praktikanten häufig, aber nicht ausschließlich, eingesetzt.
|
ich würde sagen etwa 50% aller schülerpraktikumsanbieter machen dies so
und bei denen die es nicht so machen ist es eben sehr schwer einen platz zu bekommen.
im algemeinem ist ein schülerpraktikum (fals pflicht) sowieso schwachsinnig, ich wette 90%+ aller leute kommen nicht in den beruf den sie eigentlich sehen wollen und 75% kommen nichtmal in ihren zweitwunsch.
für die firmen ist dies doch ein gefundenes fressen "viele arbeitskräfte die KOSTENLOS arbeiten MÜSSEN" wenn es so wäre das 10 in der einen woche und 10 in der anderen etc... machen würden und nicht hunterte gleichzeitig dann ginge dies ja noch in ordnung aber so müssen sich firmen einen feuchten dreck um ihr image kümmern, sie kriegen ja trotzdem arbeitskräfte
|
|
|
01/23/2012, 22:45
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 329
|
Ich hatte mein Praktikum als Fachinformatiker 3 Wochen lang in einem riesigen Unternehmen.
Es war unglaublich gut! Es hat sehr viel Spaß gemacht, ich hatte nicht einmal die Aufgabe "Sklavenarbeit" zu erledigen und habe nebenbei sehr viel gelernt.
Ich strebe nach meinem Abitur auf jedenfall ein Verbundsstudium in dem Unternehmen an, weil es mich so begeistert hat
Da du aber nicht gut in der Schule bist fällt der Beruf leider für dich aus :x
Ansonsten IT Systemtechniker versuchen  Ist ähnlich, aber mehr auf Hardware bezogen.
|
|
|
01/23/2012, 23:01
|
|
elite*gold: 120
Received Thanks: 988
|
Quote:
Originally Posted by NUKER_PUMA
Es war unglaublich gut! Es hat sehr viel Spaß gemacht, ich hatte nicht einmal die Aufgabe "Sklavenarbeit" zu erledigen und habe nebenbei sehr viel gelernt.
|
problem ist eben das es nicht genug "große" firmen gibt oder diese nicht genug praktikumsplätze gleichzeitig anbieten können, dass alle keine sklavenarbeit verichten müssen
es ist eben so dass große firmen meistens so sind und kleine firmen/betriebe das nen feuchten dreck kümmert
deshalb meine ich ja, dass es freiwillig sein sollte und auch nicht mit hunderten leuten zur gleichen zeit im gleichen ort
ich bin mir 100% sicher, dass die die dies freiwillig machen werden dann auch einen wunsch, zweitwunsch platz kriegen würden und sich nicht mit irgendwelcher sklavenarbeit quälen müssten
btw. ist es nicht fast vollkommen egal was mach macht wenn man nur 1-2 wochen pflicht machen muss ? ich meine man wird zu 90% nicht den gewünschten beruf kriegen und da die zeit begrenzt ist werden viele sowieso auf einen beruf ausweichen den sie kaum kennen bzw. sogar garnix wissen wollen
|
|
|
 |