|
You last visited: Today at 00:03
Advertisement
[Kolumne] RTL Kultur
Discussion on [Kolumne] RTL Kultur within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
01/01/2012, 22:54
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,136
|
[Kolumne] RTL Kultur
Generation RTL
Seit dem 22. März 1935 wird in Deutschland Fernsehen ausgestrahlt. Zunächst nur von den öffentlichen Sendern, die durch die Rundfunkgebühr finanziert werden und ein anspruchsvolles Programm senden.
Am 2. Januar 1984 geht der Private Sender RTL ans Netz und sendet von da an auf BILD Niveau, also genau das was alle sehen und hören wollen. Bald erfolgt die Zerteilung in den Kinderkanal Super RTL, den Hauptsender RTL und den Sender, auf den alle nicht anspruchsvollen Sendungen abgeschoben werden – RTL II.
Soweit, so gut. Nur leider lebt RTL davon, dass die Leute einschalten und die Sendungen ansehen. Diese müssen natürlich den Wünschen der Zuschauer angepasst werden. Ich selber habe mir manchmal gerne nach der Schule eine Auszeit vor’m Fernseher gegönnt, um eine Serie anzusehen.
Neulich tat ich dies nochmal, und musste feststellen das sich einiges Verändert hatte. Die normalen Serien wurden ersetzt, von sogenannten reality shows. Diese sollen das Leben von Menschen darstellen. Zwischendurch wird dann von den Beteiligten immer mal wieder ein kurzes Interview zum Geschehnis abgegeben.
An sich eine gute Idee, doch diese Sendungen, die inzwischen mehr als 4 Stunden Sendzeit beanspruchen, sind an allen Ecken und Enden dürftig. Die Schauspieler wirken wie Kleinkinder die bei einem Krippenspiel an Heiligabend ihren Text sagen, die Story’s entsprechen einem Menschenbild, das mir bisher nicht bekannt war und wiederholen sich regelmäßg in neuer Verpackung.
Die Frage die sich mir stellt ist, RTL wollte doch eigentlich das Programm den Zuschauerwünschen anpassen? Ergo muss es ja Menschen geben die diese Sendungen ansehen.
Auf meiner Jagd nach genau diesen Menschen bin ich erschreckender weise auf eine verwirrende Tatsache gestossen, die mich an die Worte meines Philosophielehrers erinnerten:,,Die Menschen versuchen sich mit den Personen im Film zu identifizieren‘‘ erinnerten. Was ich damit meine ist, vermute ich mal, klar.
Ich habe diesen Leuten, die offenbar sehr zahlreich vorhanden sind einen Namen gegeben, die RTL Kultur. Auch wenn mir nichts ferner liegt, als alle Menschen nach ihrem Äusseren zu bewerten, so kann man auch anhand des Verhaltens erkennenen, dass es nur ratsam ist einen möglichst großen Abstand zu ihnen zu wahren.
Ich finde es erschreckend, wie Menschen sich freiwillig so verhalten , auf ihre Ausbildung einen Dreck geben , auf andere Menschen ,,scheissen‘‘ können! Mir will es einfach nicht in den Kopf gehen wie man sich so fallenlassen kann und wie man es ignorieren kann, dass man besser leben könnte, wenn man sich einfach ein bisschen anstrengt.
Leider fällt mir nichts ein, wie man das beheben kann, aber ich denke, wenn man es so laufen lässt, dann könnte sich die RTL Kultur zu einem ernsten Problem entwickeln.
Bitte nutzt den Thread um eure Gedanken dazu preiszugeben. Ich lasse das Ende / das Fazit offen, denn momentan kann und will ich keines Fassen. Ich hoffe auf eine gute Diskussion!
|
|
|
01/01/2012, 23:29
|
|
Received Thanks: 1,565
|
RTL = hartzsender
Wenns viele idioten gibt, die sowas sehen wollen, ist es doch klar, warum RTL sich darauf bezieht. Ich persönlich verachte diese Art von Unterhaltung, allerdings muss es ziemlich viele solcher besonderen Gattung mensch geben, da sie immernoch über die finanziellen mittel verfügen, weiter zu machen.
|
|
|
01/01/2012, 23:37
|
|
elite*gold: 14
Received Thanks: 3,086
|
Anscheinend ist es das was die Leute sehen wollen.
Und das sich die Leute damit identifizieren wollen glaube ich persönlich weniger.
Die wollen eher lachen.
|
|
|
01/01/2012, 23:47
|
|
|
Quote:
Originally Posted by SoundBangeR
Anscheinend ist es das was die Leute sehen wollen.
Und das sich die Leute damit identifizieren wollen glaube ich persönlich weniger.
Die wollen eher lachen.
|
Du gehst, wie ich anfänglich, davon aus das es sich um realitätsferne Darstellungen handelt, aber selbst hier im Forum sieht man ja, dass es solche Leute tatsächlich gibt. Ich denke, dass diese Leute einen Hauptteil des Publikums ausmachen, was man ja alleine schon an der Sendezeit erkennen kann, zu der kein berufstätiger Mensch zuhause ist.
|
|
|
01/01/2012, 23:50
|
|
elite*gold: 29
Received Thanks: 795
|
DANKE DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE!
Ich halte mich grundsätzlich von solchen Leuten fern, von der RTL Kultur.
Ich streite mich öfters mit Lehrern, die die Bild Lesen, meißten wimmeln sie mich ab weil sie keine Antwort finden! Mitschüler von mir die die RTl gucken meide ich, ich weise sie auf darauf hin das sie sich so einen Scheiß´nicht angucken sollen. Das schlimmste ist n paar Leute bei mir bei Facebook posten "Gleich Berlin Tag und Nacht gucken" etc. Mir kommt das kotzen, diese Sender leben von dummen Menschen, vielen dummen Menschen! Ich wette das die RTL Herausgeber nicht dumm sind, wenn dann intelligent weil sie die dummheit anderer ausnutzen. Ich hab meine Eltern dazu gebracht, mir zu erlauben RTL und RTL II zu löschen, weil meine klene Schwester sich so einen scheiß angeguckt hat.
Wenn es nicht so viele Dumme Menschen gäbe, gäbe es kein RTL. Ich finde in den Schulen sollte es ein Fach geben was "Medien" heißt wo man beigebracht bekommt wie das alles abläuft. Und das schlimmste ist 50% der Menschen in Deutschland glauben, das das alles ECHT ist also knapp 40Mio Menschen!
|
|
|
01/01/2012, 23:51
|
|
elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
|
Quote:
|
Seit dem 22. März 1935 wird in Deutschland Fernsehen ausgestrahlt. Zunächst nur von den öffentlichen Sendern, die durch die Rundfunkgebühr finanziert werden und ein anspruchsvolles Programm senden.
|
So anspruchsvoll, dass man dieses Pay TV erzwingen muss. Es ist nicht wirklich anspruchsvoll, es ist vielleicht ein bisschen anspruchsvoller als RTL zu schauen, aber du kannst dir ja mal deren Programm länger anschauen und die Informationen prüfen, teilweise werden dort Lügen verwendet.
Aber ganz ehrlich, was bringen diese Sender, wenn sie sich fast keiner anschauen will?
Für mich ist das Volksbetrug.
Das RTL Programm ist so beliebt, weil Menschen gerne über Menschen lachen, die noch dümmer als sie selbst sind und bei der breiten Masse, die natürlich nicht so helle ist, wie man ja in vielen Dingen erkennen kann, muss man natürlich schon ein sehr tiefes Niveau wählen, um dies zu erreichen.
Ist ein psychologischer Trick, da sich diese Menschen dann besser fühlen.
Das beste was man machen kann: TV -> Müll
Serien/Filme die ich schauen will, kann ich direkt im Internet am Stück und ohne Werbung bekommen und dies wenn ich sie gerade haben will und dies sogar in mehreren Sprachen.
kA warum TV immernoch so beliebt ist.
|
|
|
01/01/2012, 23:58
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Mister Joy
kA warum TV immernoch so beliebt ist.
|
Weil's, im Gegensatz zum Computer, passiv ist.
Generell ist alles was du sagst richtig, doch ZDF, N24 und N-TV sind qualitativ eine ganz andere Liga als RTL...
Ich persönlich gucke eigentlich garkein Fernsehen mehr, aber ab und zu sehe ich dann doch mal einen Teil der Sendungen wenn ich esse und meine Mutter fernsieht.
|
|
|
01/02/2012, 00:03
|
|
|
N24
N24 gehört zu Sat1/Pro7
n-tv
N TV gehört zu RTL
Ich schaue auch kein TV mehr, ich besitze nichtmal die Empfangsgeräte dafür.
|
|
|
01/02/2012, 00:13
|
|
elite*gold: 61
Received Thanks: 2,245
|
Quote:
N24
N24 gehört zu Sat1/Pro7
n-tv
N TV gehört zu RTL
Ich schaue auch kein TV mehr, ich besitze nichtmal die Empfangsgeräte dafür.
|
Da hast du recht nur n-tv hat qualitativ NICHTS mit rtl zu tun. Ist auf der gleichen Stufe wie n24.
Ich guck im fernsehen auch nurnoch n-tv und dmax, sonst läuft meist nur müll und wie mister joy schon gesagt hat kann ich mir serien auch aus'm Internet holen und schauen.
|
|
|
01/02/2012, 00:48
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 409
|
N24 ist da schon mein Lieblingssender. Spannende Dokus für die ganze Nacht, das einzigste was stört: Immer wiederhohlungen von Dokus die ich schon zich mal gesehen hab.
|
|
|
01/02/2012, 02:07
|
|
|
@ deatkinq
Ab und zu N-TV schadet nie
@Kanachri
Naja, die beiden Nachrichtensender sind halt als solche nicht dazu da um zu unterhalten, deshalb auch nicht auf dem ''Unterhaltungsniveau'' der RTL Kultur
@Mister_Joy
Ich habe zwar einen Fernseher, aber mehr um DVDs anzusehen
|
|
|
01/02/2012, 02:14
|
|
Received Thanks: 577
|
Warum regt ihr euch so auf?
Ihr müsst es ja nicht gucken, es gibt noch andere alternativen.
Und wie die Menschheit heutzutage drauf ist.... da wundert ihr euch über solche Sachen?
|
|
|
01/02/2012, 02:35
|
|
|
Es trägt halt sehr zum sinkenden Niveau der Gesellschaft bei, aber für die Elite ist dies natürlich förderlich und besonders für die Politik.
Immer weniger haben die Kompetenz politische Handlungen in Frage zu stellen. Da ihr Horizont von diesem Verständnis weit entfernt ist.
Aber was soll aus dem Land werden, wenn diese Generation die "alte" wird? Dann bekommen wir ne Regierung aus Personen, wie der Piratenpartei?
Ich sehe die Entwicklung als negativ an.
Wenn ich schon sehe, wie das sprachliche Englisch der meisten Deutschen aussieht, dann wird mir schlecht, damit kann man sich doch nichtmal vernünftig unterhalten.
Ich mein, man muss es nicht perfekt können, aber wenn das "TH" schon so extrem failed und zu einem s oder z in der Aussprache wird :S.
Ich frag mich auch, aus welcher Ecke das Plural " 's " gekommen ist, es ist weder im Deutschen noch im Englischen richtig. Jedoch sehe ich es immer und immer wieder ;o.
|
|
|
01/02/2012, 02:42
|
|
Received Thanks: 109
|
N24 ist sehr informativ, da schalte ich gerne ein.
Auf RTL gucke ich gerade so noch Cobra 11.
|
|
|
01/02/2012, 03:03
|
|
|
Quote:
Dann bekommen wir ne Regierung aus Personen, wie der Piratenpartei?
|
Was meinst du damit?
|
|
|
 |
|