Das Facebookprinzip
Facebook, das größte soziale Netzwerk der Welt. Mit 8.000.000.000 Klicks am Tag die am zweithäufigsten besuchte Webseite im gesamten Internet.
Das Bedürfnis sich mitzuteilen und am Secondlife teilzuhaben ist riesig, und Facebook ist die kostenlose Plattform dafür. Doch wie funktioniert das Unternehmen Facebook? Wie kann man kostenlos so eine gewaltige Infrastruktur bereitstellen? All das ist kostenlos, dabei heisst es immer im Internet würde einem nichts geschenkt.
Die Antwort liegt in dem Geschäft mit den Personenbezogenen Daten. An keiner anderen Stelle im Web, als in sozialen Netzwerken geben wir so viel Preis. Unsere Fotos, persönlichen Daten, unser Beziehungsstatus und alle unsere Interessen werden gespeichert. Jeder Likebutton ist mit unserem Profil verlinkt.
Diese Profile, die so zahlreich von uns erstellt und mit Informationen geflutet werden sind für die Werbebranche bares Gold, denn wenn ich weiss was einem Menschen gefällt, kann ich ihm genau auf ihn zugeschnittene Werbung präsentieren. Diese Werbung findet sich dann nicht nur auf Facebook, sondern so ziemlich überall im Web wo, so genannte, Sponsorer Ads zu finden sind.
Sponsorer Ads sind Werbungen die von Sponsoren dargestellt werden. Der Inhalt dieser Ads wird nicht vom Webseitenbetreiber bestimmt, sondern z.B. aus der GoogleAds Datebank erstellt.
Alles was auf Facebook hochgeladen wird gehört sofort Facebook, und früher oder später auch einer Werbefirma, die Geld für z.B. Servermiete bereitstellt. Dieses Prinzip sollte eigentlich die Werbebanner auf Facebook selber ersetzen, doch inzwischen wird zusätzlich auch dieses Werbemittel verwendet.
Dagegen schützen kann man sich nur bedingt, denn das was Facebook macht ist nur so lange rechtens, wie eine Funktion besteht, mit der das Abgreifen der Daten verhindert werden kann. Tatsächlich gibt es solche Funktionen, doch wenn zu viele Menschen sie benutzen werden einfach die Nutzungsbestimmungen geändert, alle Einstellungen zurückgesetzt und die Menüs noch tiefer vergraben.
Eine 100% sichere Nutzung von Facebook existiert nicht, denn obwohl auf dem Papier diese Einstellungen berücksichtigt werden möchte ich niemandem versprechen das diese auch geachtet werden. Die Anleitung zur theoretisch sicheren Nutzung ist, die Einstellungen zu machen, seine Freunde in Listen zu ordnen und die Rechte zuzuordnen (denn auch über Freunde können Daten abgegriffen werden). Dazu sollte man sich gut überlegen ob man Bilder hochläd, denn mit dem Hochladen geht das Bild in den Besitz von Facebook über. Zusätzlich zu diesem Besitzerwechsel wird das Bild automatisch nach Gesichtern gescannt, und wenn diesen Gesichtern durch z.B. Verlinkung noch ein Name gegeben wird, erkennt Facebook diese Person auf jedem hochgeladenen Bild wieder.
Eine Anleitung zu den Einstellungen habe ich mal geschrieben, doch durch die Änderung des Einstellungskataloges ist diese leider wiedet outdatet. Vielleich werde ich wieder ein neues Tutorial schreiben und sollte es soweit kommen, werde ich es hierhin verlinken.