|
You last visited: Today at 13:02
Advertisement
DotW - Discussion of the Week - Week 8
Discussion on DotW - Discussion of the Week - Week 8 within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
07/24/2011, 14:47
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,015
|
DotW - Discussion of the Week - Week 8
Kurz nach dem Anschlag auf das Regierungsviertel in Norwegen und die anschließende Ermordung von mehr als 80 Jungendlichen in einem Feriencamp durch Anders Behring Breivik ist im Internet ein Manifest augetaucht dass von diesem Mann angeblich geschrieben wurde. 1500 Seiten in denen geschildert wird wie Anders über 9 Jahre diese Anschläge geplant haben sollte, 1500 Seiten in denen geschildert wird was mit den Taten bezweckt wurde und was die Ideologie hinter dem Ganzen darstellt, 1500 mit unter anderem Anleitungen zum effizienten terrorisieren.
Ist das Manifest echt? Werden es sich andere zu Herzen nehmen und seinen Ruf nach Gewalt folgen? Wird das Manifest zu einer Anleitung für heranwachsende Extremisten?
|
|
|
07/24/2011, 14:50
|
|
elite*gold: 38
Received Thanks: 194
|
Diese Person hat eine Störung,
alle anderen die das Verhalten "gut" finden haben auch eine Störung.
Meine meinung...
|
|
|
07/24/2011, 14:58
|
|
Received Thanks: 660
|
Ha ha!
Nein spaß. Grausam.
|
|
|
07/24/2011, 16:03
|
|
elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
|
Es wird sicherlich etwas bewegen. Dies sage ich als Realist und nicht als "Fan" seiner Taten.
Die Diskussion wird wahrscheinlich eh nur damit enden, wie ihn alle Monster nennen und den schlimmsten Tod von allen wünschen, was jedoch wie viele nicht wissen, keine Diskussion über dieses Thema darstellt.
Ich geb zu ich bin auch kein Fan von einigen Völkerteilen die in DE einwandern, aber Mord und Terror ist dafür keine gute Lösung.
Aber Personen die es so wie er sehen, werden sicher zu dieser Person aufschauen und einige werden eventuell sich seine Tat als Beispiel nehmen.
Besonders in diesen Teilen von Norwegen.
|
|
|
07/24/2011, 16:39
|
|
Received Thanks: 7,682
|
So ums klarzustellen:
Kommentare darüber, wie schlimm,gut oder wieauchimmer ihr es findet in form von
"sowas ist echt grausam,gut wasauchimmer" werden als spamm gewertet.
Wenn ihr in diesen Thread posten wollt, dann tut es auf eine art und weise die einer Diskusion förderlich ist und nehmt euch die zeit mehr als nur einen Satz zu schreiben.
lg
Gentleman Jack.
__
Etwas wissen zum nachlesen, für die die nicht wissen worum es geht
Quote:
Chronologie der Anschläge in Norwegen Die drei Stunden zwischen Explosion und Festnahme
Bei den beiden Anschlägen in Oslo und auf der norwegischen Insel Utøya sind am 22. Juli 2011 mindestens 92 Menschen getötet worden. Drei Stunden nach der Bombenexplosion im Regierungsviertel wurde der mutmaßliche Attentäter festgenommen. Im Folgenden ein Ablauf der Ereignisse, wie sie sich nach Angaben der Polizei und Augenzeugen zufolge zugetragen haben.
Bei der Explosion vor dem Regierungsgebäude in Oslo starben sieben Menschen. 15.26 Uhr: Im Regierungsviertel in Oslo . Mindestens sieben Menschen werden dabei getötet. Zunächst ist der Grund der Explosion unklar. Erst spätere Ermittlungen ergeben, dass eine Bombe gezündet wurde. Zum Einsatz kam dabei ein und Diesel. Die Autobombe wurde in einem Lieferwagen zur Explosion gebracht, der vor dem 17-stöckigen Hauptsitz der Regierung steht. In dem Gebäude, in dem auch der sozialdemokratische Ministerpräsident Jens Stoltenberg sein Büro hat, werden alle Fensterscheiben zerstört. Trümmerteile werden teilweise Hunderte Meter weit geschleudert. Auch mehrere angrenzende Ministerien werden durch den Bombenanschlag beschädigt, das Ölministerium gerät in Brand.
Auf der Insel Utøya starben mindestens 85 Menschen Zwischen 16.40 Uhr und 16.50 Uhr: Etwa 40 Kilometer von Oslo entfernt hören Urlauber erste Schüsse von der nahe gelegenen Insel Utøya im Tyrifjord. Dort machen Hunderte Jugendliche in einem Sommerlager der regierenden sozialdemokratischen Partei Ferien. Der mutmaßliche Attentäter war zuvor mit einer Fähre auf die Insel gekommen. Er trägt einen Polizeipullover und eine kugelsichere Weste. Er spricht auf der Insel Jugendliche an und gibt vor, sie über den Bombenanschlag in Oslo informieren zu wollen. Dann eröffnet er das Feuer. Er trägt eine Pistole und eine automatische Waffe bei sich. Etwa eineinhalb Stunden lang läuft er über die Insel und schießt auf die Jugendlichen - auch auf jene, die ins Wasser fliehen. Der Mann .
17.38 Uhr: Ein Sondereinsatzkommando der Polizei bricht von Oslo nach Utøya auf. Weil der Hubschrauber nicht sofort einsatzbereit ist, fahren die Beamten mit Autos zur Insel.
18.00 Uhr: Das Sondereinsatzkommando erreicht nach 20-minütiger Fahrt den See. Allerdings hat die Polizei , sodass weitere Zeit vergeht.
18.20 Uhr: Das Sondereinsatzkommando trifft auf Utøya ein.
18.35 Uhr: Die Beamten entdecken den mutmaßlichen Attentäter auf der Insel und kreise ihn ein. Der Mann gibt sofort auf und stellt sich den Polizisten, ohne dass diese einen Schuss abgegeben müssen. Später findet die Ermittler auf der Insel weiteren Sprengstoff, der nicht gezündet wurde und dem Verdächtigen zugerechnet wird.
21.01 Uhr: Die Polizei gibt aufgrund der ersten Vernehmungen bekannt, dass sie davon ausgeht, dass der Verdächtige, der auf Utøya festgenommen wurde, aller Wahrscheinlichkeit nach auch hinter dem Bombenanschlag in Oslo steckt.
|
quelle:
|
|
|
07/24/2011, 22:57
|
|
Received Thanks: 232
|
Ich hab das Manifest downgeloadet und ein bischen reingelesen.
Soviel ich gelesen hab, hat er in gewissen Teilen Recht, zieht aber völlig falsche Schlüsse.
Solang es nicht die Breite Öffentlichkeit erreicht geht davon meiner Meinung nach keine Gefahr aus.
Es gibt soviele Hasspredigen im Internet, da macht eine von einem Geisteskranken keine Unterschied mehr.
|
|
|
07/24/2011, 23:04
|
|
elite*gold: 9
Received Thanks: 3,810
|
Naja, lassen wir mal dieses Rumgejammere, wie schlimm das alles doch sei und was der Mann doch verdient hat weg...
Es ist beträchtlich, dass ein einzelner Mann (wovon derzeit ausgegangen wird) diese Taten vollbringen kann. Aber dies lässt sich in keinem Falle ausschließen, jedenfalls nicht durch neue Gesetze die eventuell die Freiheit beschneiden. Solche Menschen wird es in dieser - so wie in jeder anderen Gesellschaftsform auch - immer geben.
Sicher werden sich Personen, die zuvor auch die dementsprechende Meinung vertreten haben, die Grundsätze dieser Tat anschauen und wohl gut finden. Aber wohl kein Mensch wird es toll finden, dass dabei ein Massaker angerichtet worden ist.
Außer Diejenigen, die psychisch genauso Labil sind. Und macht es bei denen noch überhaupt was aus? Wohl eher nicht. Der Ruf nach Gewalt wird, wie oft in diversen Ländern, wohl eher ausebben, denn solange keine riesige Propagandamaschinerie gepaart mit Unterdrückung und schlechten Lebensverhältnissen wie zu Zeiten des NS durchwalzt, bleibt der Großteil der Menschen bei Vernunft.
Außerdem würde ich diese Tat und diese Person nicht zwingend dem Nazionalsozialismus in die Schuhe schieben. Schönreden will ich es nicht, aber das ist schlicht und einfach Fundamentalismus eines psychisch Gestörten. Die Rechte Szene bietet zwar meist Anlauf für diese Personen, aber es wäre verallgemeinernd zu sagen, sie allein ist Schuld.
Allem Anschein nach ist dieser Mann christlicher Fundamentalist. Was mir auffällt ist, dass dies kaum so beschrieben wird. Bei einem "Islamisten" wäre die Berichterstattung wohl anders verlaufen.
|
|
|
07/24/2011, 23:25
|
|
elite*gold: 115
Received Thanks: 12,345
|
Quote:
Originally Posted by Unick
Ist das Manifest echt?
|
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das Dokument echt ist. Schließlich kann sich niemand mal eben 1.500 Seiten aus dem Ärmel ziehen. Außerdem gibt es auch andere Hinweise, die für die Echtheit sprechen.
Quote:
Werden es sich andere zu Herzen nehmen und seinen Ruf nach Gewalt folgen? Wird das Manifest zu einer Anleitung für heranwachsende Extremisten?
|
Das Dokument ist wohl eines der meist gelesenen Texte der letzten Tage. Und mal ehrlich - unter diesen 1.500 Seiten wird jeder von uns Textstellen finden, wo er denkt "Auch wenn er ein geisteskranker Mensch ist; bei diesem Punkt hat er eigentlich gar nicht mal so unrecht." Ich finde es ist durchaus möglich, dass gewisse Menschen sich dadurch so hineinsteigern können, dass sie ihm folgen wollen und dadurch eine natürlich auch große Bedrohung darstellen.
|
|
|
07/24/2011, 23:29
|
|
elite*gold: 9
Received Thanks: 3,810
|
Quote:
Originally Posted by Metin2Spieler97
Das Dokument ist wohl eines der meist gelesenen Texte der letzten Tage. Und mal ehrlich - unter diesen 1.500 Seiten wird jeder von uns Textstellen finden, wo er denkt "Auch wenn er ein geisteskranker Mensch ist; bei diesem Punkt hat er eigentlich gar nicht mal so unrecht." Ich finde es ist durchaus möglich, dass gewisse Menschen sich dadurch so hineinsteigern können, dass sie ihm folgen wollen und dadurch eine natürlich auch große Bedrohung darstellen.
|
Aber eben auch nur bereits mental Labile Menschen. Die Tat hat sich ereignet und diese gewisse Menschengruppe ist nach wie vor eine Gefahr, nun eben größer. Also hat es kaum einen Sinn, über diese "größere" Bedrohung nachzudenken, denn diese kann man nun nicht mehr ungeschehen machen. Viel eher sollte man der Bevölkerung klar machen, dass diese Taten nicht ok bzw nicht zum Ziel führen. Ein riesiger Medienrummel könnte dieses Ziel unter Umständern erreichen.
|
|
|
07/24/2011, 23:52
|
|
Received Thanks: 1,863
|
Ich habe auch i-wo gesehen, das der Baumarktbesitzer, bei dem er den ganzen Dünger für die Bombe gekauft hat, das auch der Polizei gemeldet hat, nur die hat das kalt gelassen und hat nicht gehandelt.
Sowas find ich dann auch wieder ziemlich heftig, denn wer weis, vllt. hätte man so die ganze aktion aufdecken können, bevor er sie überhaupt ausgeübt hätte ...
|
|
|
07/24/2011, 23:54
|
|
Received Thanks: 602
|
Auch krass finde ich, wie er das alles durch das Christentum versucht zu legitimieren ... im 21. Jahrhundert
Wie war das? "Imagine, a world without religion"?
Und wenn man sich vorstellt, wie leicht man an automatische Waffen kommt ... sowas könnte jeden Tag passieren, einfach nur abartig
Quote:
Ich habe auch i-wo gesehen, das der Baumarktbesitzer, bei dem er den ganzen Dünger für die Bombe gekauft hat, das auch der Polizei gemeldet hat, nur die hat das kalt gelassen und hat nicht gehandelt.
Sowas find ich dann auch wieder ziemlich heftig, denn wer weis, vllt. hätte man so die ganze aktion aufdecken können, bevor er sie überhaupt ausgeübt hätte ...
|
Auch nur ein Versuch irgendjemandem anders als dem Täter die Schuld zuzuweisen ...
|
|
|
07/25/2011, 00:00
|
|
|
Quote:
Originally Posted by AllesVergeben
Viel eher sollte man der Bevölkerung klar machen, dass diese Taten nicht ok bzw nicht zum Ziel führen. Ein riesiger Medienrummel könnte dieses Ziel unter Umständern erreichen.
|
Ich weiß nicht, ob er mit dem Attentat nicht genau das erreicht hat was er erreichen wollte. Durch das Attentat hat er viele der Leute ausgelöscht, die er als Feinde angesehen hat noch bevor sie überhaupt anfangen konnten sich wirklich mit der Politik zu befassen. Dazu kommt noch, dass er für jeden Toten umgerechnet nicht mal 3 Monate im Gefängnis absitzen muss und dann wieder frei ist. Die meisten Menschen sind dadurch natürlich aufgebracht über das Rechtssystem, wenn sie das realisiert haben.
|
|
|
07/25/2011, 00:10
|
|
Received Thanks: 5,973
|
Ich glaub schon, dass das Manifest echt ist. Ich hoffe nur, dass ihm das keiner nachmachen will.
|
|
|
07/26/2011, 22:53
|
|
Received Thanks: 2,015
|
Inzwischen habe ich ein paar Ausschnitte des Manifestes gesehen und glaube selber daran dass es von dem Mann selber ist. So viele Seiten, vor allem mit dem Inhalt wird sich wohl noch nichtmal eine Gruppierung einfach so über eine Nacht ausdenken und niederschreiben können.
Dass der Mann ein Extremist ist konnte man schon an seinen Taten erkennen, aber wenn man das liest was er geschrieben hat wird das umso klarer. Vor allem kann man auch verstehen wie er so kalt an seine Tat rangehen konnte, wenn man davon ausgeht dass er alles niedergeschriebene selber glaubt.
Es wirkt auch einigermaßen verwirrt wenn er auf der einen Seite von Geschichtlichen Fakten redet, diese auf seine Art und Weise interpretiert, daraus irgendwelche zukünftigen Ereignisse vorhersehen will und auf der anderen Seite von persönlichen Ereignissen wie seine Mutter erzählt. Wenn man bedenkt dass diese Sachen dazu geführt haben dass er so denkt passen die aber möglicherweise doch irgendwie rein.
Von zukünftigen politischen Gemeinschaften über die optimal funktionierende Familie bis zu irgendwelchen anscheinenden Explosivbaunanleitungen scheint alles dabei zu sein. Trotzdem macht mir das keine wirklichen Sorgen. Selbst wenn es stimmt dass er sich mit mehreren Menschen zusammengetan haben sollte glaube ich nicht dass der Impakt groß genug sein wird. In der Geschichte von Deutschland alleine gab es schon einmal solch eine Gruppierung. Viel wird sich in der politischen Landschaft glaub ich nicht tun. Wenn überhaupt gibt es dann wiedermal wie es jetzt gefordert wird mehr Überwachungsmaßnahmen. Ich frage mich auch ob er mit Computerspielen wie behauptet wirklich so viel für sein Ziel getan hat. (Modern Warfare zum "training", WoW zur abschottung von den alten sozialen Kontakten.)
|
|
|
07/26/2011, 23:57
|
|
|
Quote:
Ich frage mich auch ob er mit Computerspielen wie behauptet wirklich so viel für sein Ziel getan hat. (Modern Warfare zum "training", WoW zur abschottung von den alten sozialen Kontakten.)
|
Den Teil zu lesen fand ich ziemlich amüsant. Mit vorgetäuschter WoW-Sucht zu verschleiern dass man im Geheimen eigentlich eine Bombe baut und ein Attentat plant. Dazu kommt noch MW2 als Militärsimulation (lolwas), um seine Operation zu planen.
Nachdem ich das gelesen habe, habe ich gedacht, dass er mit diesen Zeilen nur die Medien trollen will. Sowas kann man doch nicht ernst nehmen.
|
|
|
 |
|