Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 17:25

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Diskussion]Macht starker Medienkonsum "dumm"?

Discussion on [Diskussion]Macht starker Medienkonsum "dumm"? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

.oranga's Avatar

elite*gold: 2
Received Thanks: 297
[Diskussion]Macht starker Medienkonsum "dumm"?

Hallo Leute,

Ich habe mir mal einige Gedanken gemacht und mich gefragt: "Wird man dumm, wenn man zuviel spielt?" oder "Von welchen Spielen wird man wohl "dumm", wird man überhaupt "dumm" bzw. "stumpf"? "Wird man vielleicht sogar schlau, wenn man sich in sozialen Netzwerken aufhält?"

Mich würde es einfach mal interessieren, wie steht ihr dazu?

LG .oranga
.oranga is offline  
Old 04/20/2011, 22:51   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 66
Quote:
"Wird man dumm, wenn man zuviel spielt?"
Nein, auf keinenfall, wieso auch?

Quote:
"Von welchen Spielen wird man wohl "dumm"
Von keinem, warum sollen Spiele auch dumm machen? Ich verstehe das nicht.

Quote:
"Wird man vielleicht sogar schlau, wenn man sich in sozialen Netzwerken aufhält?"
Genau dort wird man dumm!
Alleine schon wie die z.B. in Facebook schreiben, "yääääääääh isch war gerstern discooo misko ya"
Oder
"Fäääääääääääääääääääääääg isch hab keine haaaaaaaausaufgaaaaaaaaaaaaben gemacht wer kann sie mir m0rgen geben ya?"

Medienkonsum macht meist eh dumm und dämlich, siehe Bild, größte drecks Zeitung der Welt, lieber gebe ich mehr aus und kauf mir z.B. die Welt als die Bild!
.SanYaRuLeZ is offline  
Thanks
1 User
Old 04/20/2011, 22:53   #3

Received Thanks: 954
Nein & nein & nein.
Einzigste was ist behindert finde ist die "teen" Schrieft wie : yähh wazzz gehhtttten zoo abb .

*Anima* is offline  
Old 04/20/2011, 23:00   #4

Detektiv Milchschnitte's Avatar

elite*gold: 34
Received Thanks: 411
Eigentlich machen Medien oder Computerspiele nicht direkt dumm,wenn man allerdings süchtig nach den Spielen ist vernachlässigt man häufig andere Sachen wie z.B. Hausaufgaben.

Eine Ausnahme ist "Metin2",meine Cousins spielen das Spiel und sie sagen sogar im RL xD,Lol,Rofl,Er dachte Lo(Was soll das heißen?!?),usw.
Detektiv Milchschnitte is offline  
Old 04/20/2011, 23:00   #5

The Black Market: 103/0/0
Received Thanks: 676
Man wird so gesehen dumm weil man sein Reallife nicht mehr beachtet und zB das Lernen vernachlässigt
☻Smile☻ is offline  
Old 04/20/2011, 23:00   #6

BlendedMed's Avatar

elite*gold: 212
Received Thanks: 1,353
RTL

edit:
starker medienkonsum macht nicht dumm ,solange man zu jeder sache alleine an den fakten eine eigene meinung bildet und nicht jeden scheiß glaubt.
BlendedMed is offline  
Thanks
1 User
Old 04/20/2011, 23:02   #7

guapopaul's Avatar

elite*gold: 1003
Received Thanks: 846
Starker Medienkonsum macht nicht direkt dumm...

Jedoch lenken grade als Schüler Medien wie Computer, Fernseher sowie diverse Konsolen ab und sie verbringen viel zu viel Zeit damit. Dadurch hat man natürlich weniger Zeit ins Schulbuch zu gucken! Außerdem kommt es so zu erheblichen Konzentrationsstörungen, oft kann man sich nicht mehr gut konzentrieren weil man ständig an das Spiel das man gerade spielt oder an sein Projekt denken!

Also macht starker Medienkonsum schon indirekt dumm!
guapopaul is offline  
Old 04/20/2011, 23:17   #8

.oranga's Avatar

elite*gold: 2
Received Thanks: 297
Genau das ist der Grund, warum ich die Diskussion gestartet habe. Man kann es halt nicht ganz ausschließen. Ärzte sagen, wenn man oft spielt wird ein Glückshormon ausgestoßen, dass einen praktisch abhängig macht, so hat man fast keine Zeit mehr.
.oranga is offline  
Old 04/20/2011, 23:39   #9

Vesanius's Avatar

Received Thanks: 1,125
Wenn dadurch das geistige repetieren / nachdenken über schulstoff vernachlässigt wird und weniger gelernt wird ja

Ansonsten nein
Vesanius is offline  
Old 04/20/2011, 23:44   #10

Diablo_'s Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 4,387
Hallo,

direkt macht das natürlich nicht dumm. Aber wenn du Freunde vernachlässigst oder andere wichtige Sachen die dich im Leben weiter bringen und dich reifer machen dann ja.

Gewisse Spiele wie Ego-Shooter stärken die Reflexe und Koordinations(hab den Namen vergessen).

Grüße
Diablo_ is offline  
Old 04/20/2011, 23:48   #11

The Black Market: 236/0/0
Received Thanks: 2,915
Kommt ganz drauf an wie du damit umgehst.
Inѕane is offline  
Old 04/21/2011, 00:04   #12

Mister Joy's Avatar

elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Hallo,

direkt macht das natürlich nicht dumm. Aber wenn du Freunde vernachlässigst oder andere wichtige Sachen die dich im Leben weiter bringen und dich reifer machen dann ja.

Gewisse Spiele wie Ego-Shooter stärken die Reflexe und Koordinations(hab den Namen vergessen).

Grüße
Freunde bringen nicht unbedingt weiter, besonders bei den heutigen Jugendlichen ist eher das Gegenteil der Fall.

Viel zu wissen erklärt noch keine Intelligenz. Lernen kann jeder irgendwann manche schneller manche langsamer. Mit seinem IQ wird man genetisch geboren. Der verändert sich auch, außer durch manche bedingte Krankheiten die Demenz oder Unfälle mit Hirnschäden oder übermäßigen regelmäßigen Alkohol Konsum, nicht. Steigen kann er nicht wirklich, nur sinken.

Und ja da sind wir wieder bei den Jugendlichen + immer wieder vollsaufen = bringt niemanden weiter, ist nicht wichtig usw.

Wenige "echte" Freunde > massenweise Failfreunde.
Mister Joy is offline  
Old 04/21/2011, 07:48   #13

Received Thanks: 18
Also erstmal machts nur dumm wenn man andere Sachen vernachläsicht, wie oben schon gesagt.
Aber es wurde herausgefunden das durch manche Spiele sich das räumliche denken verbessert wird. Und das man sich Sachen leichter merken kann !

~ Wenn man z.B. WoW , metin2 oder sowas spielt muss man sich ja hunderte Sachen merken, dadurch trainiert man unbemerkt
manuscha95 is offline  
Old 04/21/2011, 07:59   #14

S7ZY's Avatar

elite*gold: 58
Received Thanks: 3,058
also es gibt 3 verschiedene Arten von Fernseher gucker.
Der 1. immer nur schrott und sachen wie z.b. Spongebob (Jetzt als Jugendlicher-Erwachsener)
Der 2. Dokus-schauer z.b. auf N24 oder N-tv
Der 3. ist ein Gemisch beider arten.

Der bruder von meinem kollegen schaut sich nur "Bayblade","spongebob" und noch mehr dreck an.
Der junge ist erst mal 9 und kennt schon 3/4 von Nick auswendig und er ist auch nicht wirklich der klügste.

Von Spielen her kann ich niemanden beurteilen, da es leute gibt die z.b. 3-4 Stunden am Tag shooter spielen, die aggresiv sind und leute die nicht aggresiv sind.

Das ändert sich hauptsächlich vom Typ der Person.
S7ZY is offline  
Old 04/21/2011, 08:21   #15

ayy lmao's Avatar

Received Thanks: 5,973
Da ich ziemlich viel fernsehe und auch oft Videospiele spiele und nicht dümmer geworden bin, würd ich nein sagen. ;O
Soziale Netzwerke.. hm. Kommt drauf an, mit was für Leuten man sich dort unterhält. Gibt ja diese "OMQ iiCH BiiN SO TOLL WEiiL iiCH SO SCHREiiBE"-Leute, jedoch gucken sich das auch nur welche ab, die vorher schon dumm waren.
ayy lmao is offline  
Reply