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Pixel in einer Konsole bewegen

Discussion on Pixel in einer Konsole bewegen within the .NET Languages forum part of the Coders Den category.

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Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2009
Posts: 238
Received Thanks: 70
Pixel in einer Konsole bewegen

Servus!
Ich habe mal wieder ein Problem...

Ich würde sehr gerne einen string oder auch nur ein Zeichen auf dem Konsolenbildschirm bewegen lassen...
Kann man irgendwie die Koordinaten des strings/char herausfinden?

Es interessiert mich, weil ich ein kleines Konsolenspiel programmieren möchte, bei dem man mit den Tasten dieses Zeichen durch die Konsole steuern kann

Beispielcode:
PHP Code:
/*
 * Author: André Fortmann
 * Version: 1.0
*/


using System;

public class 
Spiel
{
    private 
string benutzername//private-Elemente sind nur innerhalb derselben Klasse ansprechbar.
    
private string passwort;     //private-Elemente sind nur innerhalb derselben Klasse ansprechbar.

    
    
public Spiel() // Konstruktor
    
{
        
/*
         * Aufrufen der Methode einlesen() & Aufrufen der Methode ausgeben()
        */
        
einlesen();
        
ausgeben();
    }

    private 
void einlesen()
    {
        
//Dem string benutzername wird ein Wert zugewiesen.
        
Console.WriteLine("Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen ein: ");
        
benutzername Console.ReadLine();
        
//Dem string passwort wird ein Wert zugewiesen
        
Console.WriteLine("Bitte geben Sie Ihr Passwort ein:");
        
passwort Console.ReadLine();

    }

    private 
void ausgeben()
    {
        
/*
         * Es wird überprüft, ob der eingegebene Benutzername und das 
         * eingegebene Passwort der Definition der If-Schleife entsprechen...
         * 
         **/
        
if (benutzername == "lol96" && passwort == "lol")
        {
            
Console.WriteLine("Ihr Benutzername lautet: " benutzername);
            
Console.WriteLine("Ihr Passwort lautet: " passwort);
            
Console.ReadLine();
        }
        else if (
benutzername == "lol123" && passwort == "lol34")
        {
            
Console.WriteLine("Ihr Benutzername lautet: " benutzername);
            
Console.WriteLine("Ihr Passwort lautet: " passwort);
            
Console.ReadLine();
        }
        else
        {
            
Console.WriteLine("Benutzername und/oder Passswort falsch... :-/");
            
Console.ReadLine();
        }



    }

    
}

class 
Program
{
    static 
int Main()
    {
        
//Erstellen eines Objekts Spiel1 mit den Eigenschaften und Methoden, aus der Klasse Spiel
        
Spiel Spiel1 = new Spiel();
        return 
0;
    }

   

Hinzu soll jetzt eine Methode bewegen kommen, die dann ds eigentliche Spiel ist. Hier soll dann einfach nur ein char bewegt werden, nur wie?

Freue mich auf eure Antworten
subsauber is offline  
Old 04/05/2012, 18:01   #2
 
Siebenkeim's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 36
Received Thanks: 0
Hallo,
ich selbst beschäftige mich in letzer Zeit mit C# und wollte sowas Ähnliches auch machen, aber so wie du es beschrieben hast ist es nicht möglich (korrigiert mich wenn ich falsch liege), also ich habe dafür eine 2-dimensionale Array erstellt die sozusagen das Spielfeld markiert.
Aber da ich jetzt nicht soviel schreiben möchte poste ich gerne den Code
(Ich selbst bin noch Anfänger)

Code:
        private string[,] gridArray = new string[100, 100];


        private int gridIndex1;
        private int gridIndex2;
        private int playerX;
        private int playerY;
        private int life = 3;


        public void SetGrid(int index1, int index2)
        {
            gridIndex1 = index1;
            gridIndex2 = index2;

                for (int i = 0; i <= index1; i++)
                {
                    for (int i2 = 0; i2 <= index2; i2++)
                    {
                        gridArray[i, i2] = Tile01;
                    }
                }
        }

        public void ShowGrid()
        {

                Console.Clear();
                Console.WriteLine("Life: " + life.ToString());
                Console.WriteLine();

                for (int i = 0; i <= gridIndex1; i++)
                {
                    for (int i2 = 0; i2 <= gridIndex2; i2++)
                    {
                        Console.Write(gridArray[i, i2]);
                    }

                    Console.WriteLine("\n");
                }

        }

        public void SetChar(int y, int x)
        {
            playerX = x;
            playerY = y;

            gridArray[y, x] = Player01;
        }

        public void MoveChar(int newX, int newY)
        {
            gridArray[playerY, playerX] = Tile01;

            playerX += newX;
            playerY += newY;

            gridArray[playerY, playerX] = Player01;
            ShowGrid();
        }
Habe noch die Datei selbst angehängt hoffe konnte dir helfen.

EDIT: Bei MoveChar bei den 2 Parametern kommt nicht die neue Coord rein sondern wie er sich bewegen soll z.B
Hoch = muss immer -1y gerechnet werden
Runter = genau andersherum
Links = muss immer -1x gerechnet werden
Rechts = genau andersherum
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Siebenkeim is offline  
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