Ich habe mal wieder ein Problem...
Ich würde sehr gerne einen string oder auch nur ein Zeichen auf dem Konsolenbildschirm bewegen lassen...
Kann man irgendwie die Koordinaten des strings/char herausfinden?
Es interessiert mich, weil ich ein kleines Konsolenspiel programmieren möchte, bei dem man mit den Tasten dieses Zeichen durch die Konsole steuern kann
Beispielcode:
PHP Code:
/*
* Author: André Fortmann
* Version: 1.0
*/
using System;
public class Spiel
{
private string benutzername; //private-Elemente sind nur innerhalb derselben Klasse ansprechbar.
private string passwort; //private-Elemente sind nur innerhalb derselben Klasse ansprechbar.
public Spiel() // Konstruktor
{
/*
* Aufrufen der Methode einlesen() & Aufrufen der Methode ausgeben()
*/
einlesen();
ausgeben();
}
private void einlesen()
{
//Dem string benutzername wird ein Wert zugewiesen.
Console.WriteLine("Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen ein: ");
benutzername = Console.ReadLine();
//Dem string passwort wird ein Wert zugewiesen
Console.WriteLine("Bitte geben Sie Ihr Passwort ein:");
passwort = Console.ReadLine();
}
private void ausgeben()
{
/*
* Es wird überprüft, ob der eingegebene Benutzername und das
* eingegebene Passwort der Definition der If-Schleife entsprechen...
*
**/
if (benutzername == "lol96" && passwort == "lol")
{
Console.WriteLine("Ihr Benutzername lautet: " + benutzername);
Console.WriteLine("Ihr Passwort lautet: " + passwort);
Console.ReadLine();
}
else if (benutzername == "lol123" && passwort == "lol34")
{
Console.WriteLine("Ihr Benutzername lautet: " + benutzername);
Console.WriteLine("Ihr Passwort lautet: " + passwort);
Console.ReadLine();
}
else
{
Console.WriteLine("Benutzername und/oder Passswort falsch... :-/");
Console.ReadLine();
}
}
}
class Program
{
static int Main()
{
//Erstellen eines Objekts Spiel1 mit den Eigenschaften und Methoden, aus der Klasse Spiel
Spiel Spiel1 = new Spiel();
return 0;
}
}
Freue mich auf eure Antworten






