Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Minecraft
You last visited: Today at 07:35

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Bräuchte Kaufberatung

Discussion on Bräuchte Kaufberatung within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.

Reply

Old   #1

Mannke94's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,486
Bräuchte Kaufberatung

So, ich weiß das diese Sektion nicht unbedingt groß ist, aber dafür umso mehr Leute hat die sich auskennen (probs an ComputerBaer an dieser Stelle) und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich tüftel seit einiger Zeit an einem eigenen Server und bin mittlerweile an einem Punkt, wo ich ihn gerne einer breiteren Masse öffentlich machen will. Fürs Finanzielle ist erst mal gesorgt, nur bin ich mir etwas unschlüssig was die Leistung angeht, die der Server haben muss.

Zurzeit bin ich bei einem Hoster mit 8GB RAM, einer soliden Anbindung und die allgemeine Leistung ist gut. Es gibt nur einen Haken, nämlich das die Leistung "On-Demand" ist. Heißt also wenn ich mal einen schlechten Tag erwische, oder sich der Hoster entschließt mehr Leute auf ein System zu packen, sinkt die Leistung. Erheblich. Davon möchte ich gerne unabhängig sein.
Eine Verlängerung meiner Laufzeit würde mich etwa 15€ kosten.

Doch was brauche ich eigentlich ?
Für den Anfang rechne ich mit 20 slots. Wenn ich die an den Nachmittagen vollbekomme bin ich schon sehr zufrieden. Falls mehr Leute kommen, würde ich schon gerne die Option besitzen "nachzulegen" auf sagen wir 30 slots.

Was für Plugins laufen auf dem Server ?
Keine dicken Hunde. Sprich mehrheitlich "leichte" Plugins. MythicMobs, MythicDrops, LogBlock sowie ein Plugin für Custom Rezepte sollten da den größten Bedarf haben.

Was sollte ein potenzieller Server(anbieter) mitbringen ?
- eine MySQL Datenbank für LogBlock. Vollkommen unumgänglich.
- genug RAM. Per Faustregel, habe ich immer 100mb pro Spieler gerechnet, sodass halt keine starken TPS Einbrüche sich bemerkbar machen.
- evtl. eine bessere Anbindung als 100mb/s, sofern es denn Sinn macht.

Naja, ich bin mal gespannt, was ihr so empfehlen könnt. Danke an alle hilfreichen Beiträge schon mal im voraus.

PS: Wehe hier kommt einer mit Nitrado Gameservern um die Ecke...
Mannke94 is offline  
Old 11/16/2015, 13:53   #2
Moderator

elite*gold: 558
Received Thanks: 1,418
Dann sage ich auch gleich mal, was mir dazu so in den Sinn kommt.

Ob die Faustregel 100 MB pro Spieler noch stimmt weiß ich nicht, ich würde es also etwas größer auslegen und damit auf der sicheren Seite sein. Es hängt auch stark davon ab was die Spieler machen, wenn alle an der selben Stelle sind werden vermutlich weniger als 100 MB pro Spieler sein. Wenn aber zwischen den Spielern immer 500 Blöcke sind, dann sind es wahrscheinlich mehr als 100 MB.

Bei 20 bis 30 Slots würde ich erstmal mit 4 GB planen, wenn du mehr bezahlen willst spricht natürlich nichts dagegen, aber weniger würde ich nicht versuchen.

Eine Anbindung von 100 MBit/s sollte eigentlich locker ausreichen. Ich würde jetzt erstmal behaupten, dass bei dieser Geschwindigkeit mindestens 200 Spieler ohne Probleme möglich sind, vermutlich sind sogar 400-600 Spieler möglich.

Wenn du auf der Suche nach einem GameserverAnbieter bist, dann kann ich dazu nichts weiter sagen. Ich habe damals die meiste Zeit auf einem dedizierten Server verbracht, weil wir bei mehreren Gameservern nicht glücklich geworden sind.

Ansonsten ist es eine Frage des Geldes, ob du einen dedizierten oder virtuellen Server mietest. Der dedizierte Server wäre die bessere Wahl, weil dir keiner die Leistung weg nehmen kann, aber er ist auch deutlich teurer. Beides wird teurer sein als ein Gameserver, bietet dir aber gleichzeitig mehr Freiheiten.
Der Prozessor sollte in beiden Fällen einigermaßen ordentlich sein, da kann ich dir aber keine feste Angabe machen. "Mindestens 4 Kerne mit 3 GHz" wäre zwar deutlich, sagt aber nicht so viel über die wirkliche Leistung aus. Aussagekräftiger sind da von Prozessoren, hier würde ich wahrscheinlich mindestens 3000 oder 4000 Punkte haben wollen.
Der Arbeitsspeicher sollte größer sein als der Wunsch für den Server, also bei meiner Schätzung über 4 GB, in den meisten Fällen ist 8 GB die nächste verfügbare Größe, dann könnte man auch bis zu 6 GB für Minecraft verwenden. Bei virtuellen Servern solltest du aufpassen, dass du "garantiert 8 GB" hast nicht nur "garantiert 4 GB und bis zu 8 GB".

Edit:
Wenn du bereit bist 33 Euro im Monat zu bezahlen, dann findest du in der einige Server mit 8-12 GB Arbeitsspeicher und 51xx-56xx Punkten beim CPU-Benchmark. Auf einem von denen sollte dein Server keine Probleme mit der Leistung haben und du kannst die Spielerzahl wahrscheinlich auf 50-70 erhöhen, wenn du es brauchst.
Edit 2: Da ist sogar grade einer mit 16 GB und 83xx Punkten und für einen Euro mehr würde es einen mit 24 GB und 56xx Punkten geben. Die können aber nachher auch schon verkauft sein oder sie stehen noch ein paar Tage rum und werden billiger. Die Angebote in Serverbörse ändern sich ständig und man kann teilweise extremes Glück mit einem der Angebote haben. Preis-Leistung sind bei allen Servern gut, wenn man es mit den festen Angeboten anderer Hoster vergleicht (auch Hetzner).
ComputerBaer is offline  
Thanks
1 User
Old 11/16/2015, 23:28   #3

False's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 243/0/0
Received Thanks: 2,436
Da Minecraft und die dazu passenden Server "Typen" immer weiter optimiert werden stimmt der 100Mb pro Player nicht mehr, soweit wie ich das mitbekommen habe reichen aktuell 50-75Mb aus.
False is offline  
Reply