Quote:
Originally Posted by gaganaut
Danke fürdas moven ich wusste nicht was ich da machen muss^^
|
Die einfachste Variante ist auf "Beitrag melden" zu klicken und dann dort zu schreiben.
Quote:
Hat IPv6 irgend welche Nachteile gegenüber v4?
|
Nein, IPv6 hat gegenüber IPv4 nur Vorteile.
Und die Adressenknappheit kann man mit IPv6 wieder komplett vergessen. IPv6 stellt genug Adressen bereit um auf einem Quadratmillimeter mehr Geräte zu adressieren als im ganzen IPv4 Adressbereich.
Quote:
Soweit ich weiß sind die Ipv4 ausgegangen und man hat v6 eingefürt....
|
Naja, IPv6 ist schon ungefähr 15 Jahre alt.
Das Problem war bisher nur, dass ältere Betriebysysteme und auch ein Großteil der Netzknoten das neue Protokoll nicht sprechen konnten.
Da dort alles umgestellt werden musste, ist das ganze also erst in den letzten Jahren richtig ins rollen gekommen.
Edit:
Quote:
Originally Posted by askan1
Nachteile?
- Lange Adresse
- "Gläserne Mensch" durch eindeutige Identifizierung
|
Die meisten können sich nichtmal ihre IPv4 Adresse merken, was macht da schon eine IPv6 Adresse noch aus?
Wer seine IP wissen muss, wird sie entweder auswendig lernen (hilft aber auch nur so halb) oder wird sich mit DynDNS behelfen.
Eindeutig Identifizierbar ist man dadurch aber nicht wirklich.
Wenn man sich mit den Adressen beschäftigt kann man sicherlich erkennen wer über welchen Internetanschluss kommt, aber viel mehr auch nicht, und das ist bei IPv4 auch nicht anders.
Quote:
Originally Posted by askan1
Ausgegangen sind sie noch nicht, nur sie werden ausgehen... Ich denke mal wenn sie ausgegangen sind, hättest du nun kein Internet.
|
Ja und Nein. Die Adressbereiche sind alle zu geteilt. Es sind also keine mehr übrig, die vergeben werden können.
Es ist natürlich klar, dass die Provider darauf achten, dass sie genug Adressen haben um alle Kunden zu versorgen, also ausgehen werden uns die Adressen wohl vorerst nicht.
Allerdings hat die Adressknappheit ja auch schon vor vielen Jahren angefangen. Damals wurde das Problem dann durch die NAT-Router "gelöst".