|
You last visited: Today at 01:45
Advertisement
Minecraft ruckelt, doch warum? [Gaming Pc]
Discussion on Minecraft ruckelt, doch warum? [Gaming Pc] within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.
09/10/2012, 17:02
|
|
elite*gold: 22
Received Thanks: 192
|
Minecraft ruckelt, doch warum? [Gaming Pc]
Guten tag!
Ich habe mir vor einigen Wochen einen Gaming-PC zugelegt mit dem ich voll und ganz zufrieden bin. Ich spiele Battlefield 3 auf Ultra und die ganzen spiele die es noch so gibt spiele ich auf den Höchsten Settings ohne einen Ruckler zu haben, ganz egal was im Multiplayer los ist. Mir ist bewusst, dass Minecraft ein Leistungsfresser ist und das selbst gute Computer mit Minecraft probleme haben können, doch bei mir lief Minecraft zu anfang Ruckelfrei & ohne probleme! Seid dem das Update Java 7 Update 7 rausgekommen ist habe ich es natürlich sofort geupdatet. Nach dem Update habe ich allerdings kein Minecraft gespielt, da mir die lust verloren ging und ich eine 2-3 Tägige pause eingelegt habe. Als mir wieder die lust an dem Spiel gekommen ist habe ich das Spiel wie immer gestartet und musste feststellen, dass es beim Generieren stark geruckelt hat. Meine Fps bleiben konstant auf 200-250 und gehen beim "Ruckeln" kein stück runnter, sogar die Chunk updates spinnen herum, bei 200 Fps habe ich manchmal 80 - 190. Was das zu bedeuten hat weiß ich nicht, aber es scheint nicht normal zu sein!
Ich habe Minecraft auf dem neusten stand, Keine mods Installiert, Alle möglichen Grafikeinstellungen ausprobiert, Treiber aktualisiert, JAva 32 Bit installiert (Beide zusammen sowie einzeln), Optifine installiert und alle einstellungen ausprobiert, Java sauber deinstalliert und andere Versionen ausprobiert, ja, sogar meinen Pc neu aufgesetzt . Ich habe Minecraft mehr Ram zugewiesen, was aber eigentlich sinnlos ist, da nur 200-400 MB von den standart 900MB verbraucht werden. Im Multiplayer habe ich keine probleme. Es macht mich echt richtig bockig, dass ein Verpixeltes spiel was mich 10€ gekostet hat nicht richtig läuft und mich soviel nerven kostet, wenn man mal relaxt spielen will.
Wie man sieht habe ich schon so ziemlich alles unternommen was man bei der suche im Netz finden kann, jedoch ohne erfolg! Ich bin echt am rätzeln woran es liegen kann, denn ich habe mir nicht umsonst einen gescheiten Computer zugelegt um ein billiges spiel was ich eigentlich sehr oft gespielt habe nicht spielen zu können!
Was aber gar nicht in meinem Kopf rein möchte ist, dass Minecraft kein stück laggt, wenn ich still da stehe oder mich 2-5 Blöcke nach vorn, Rechts, links, zurück bewege. Sobald ich 10-20m geradeaus laufe fängt es plötzlich an zu ruckeln und es geht weiter was für mich ein zeichen ist, dass die Welt generiert. Ich hoffe echt, dass es hier leute gibt die mir helfen können und das problem gelöst bekommen, denn ich bin gerade echt am verzweifeln.
Mein System:
Windows7 - 64bit
Nvidia Gtx 560Ti
8Gb Ram
i5-3570k
PS:
Ich habe mal in einem anderen Thema von mir eine Antwort bekommen mit folgendem inhalt: "Vielleicht läuft Minecraft bei dir über die interne GPU der CPU. Weis mal die java.exe der Geforce zu! Entweder Rechtsklick auf java.exe --> Mit Hochleistungsprozessor ausführen, oder eben im Treibermenü der Geforce."
Ich weiß leider nicht, wie ich Minecraft meinem Hochleistungsprozessor zuweise.
Mit Freundlichen Grüßen,
Al3x1
|
|
|
09/10/2012, 17:28
|
|
elite*gold: 44
Received Thanks: 1,625
|
Mach mal Sichtweite auf winzig. Und Wolken solltest du auch deaktivieren.
|
|
|
09/10/2012, 18:24
|
|
|
"Optifine installiert und alle einstellungen ausprobiert".
Ich glaube wohl kaum, dass man so etwas vergessen würde.. Beim nächsten mal vielleicht alles lesen, danke.
|
|
|
09/10/2012, 18:26
|
|
Moderator
elite*gold: 558
Received Thanks: 1,418
|
Quote:
Originally Posted by Al3x1
"Vielleicht läuft Minecraft bei dir über die interne GPU der CPU. Weis mal die java.exe der Geforce zu! Entweder Rechtsklick auf java.exe --> Mit Hochleistungsprozessor ausführen, oder eben im Treibermenü der Geforce."
|
Die GPU ist es. Das ist normalerweise nur bei Notebooks, bei einem normalen PC ist mir das noch nie untergekommen.
Du wählst die Grafikkarte mit dem Monitorkabel aus und da du Battlefield 3 auf Ultra spielen kannst wirst du die richtige Graka haben.
Quote:
Originally Posted by BigBoss997
Mach mal Sichtweite auf winzig. Und Wolken solltest du auch deaktivieren.
|
Und was soll bringen? Warum kein Optifine?
|
|
|
09/10/2012, 18:40
|
|
|
Quote:
Originally Posted by ComputerBaer
Die GPU ist es. Das ist normalerweise nur bei Notebooks, bei einem normalen PC ist mir das noch nie untergekommen.
Du wählst die Grafikkarte mit dem Monitorkabel aus und da du Battlefield 3 auf Ultra spielen kannst wirst du die richtige Graka haben.
|
Also wird es wohl nicht daran liegen.. Danke
|
|
|
09/10/2012, 22:25
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 42
|
Lies mal deinen Text da is der Fail schon drin
Quote:
Bei einem 64-Bit System absoluter Fail
Lad dir Java 7 64-Bit und weise Minecraft mehr Arbeitsspeicher(Ram) zu
Dann sollte es besser laufen
|
|
|
09/11/2012, 00:46
|
|
|
Bevor du mir helfen möchtest, solltest du den ganzen Text lesen. Sorry, aber neben deinem Post habe ich nun 3 Pn's bekommen die ähnlichen Inhalt haben. Ich bin dir schon dankbar, dass du mir helfen willst, aber ich habe doch DEUTLICH geschrieben, dass ich es AUSPROBIERT habe.
Quote:
Java sauber deinstalliert und andere Versionen ausprobiert
|
Ausserdem sagte ich ebenfalls, dass nicht mehr wie 400Mb verbraucht werden und somit "Mehr Ram zuweisen" sinnlos sind. Versucht habe ich es jedoch auch WAS ICH EBENFALLS GESCHREIBEN HABE!
Quote:
Minecraft mehr Ram zugewiesen, was aber eigentlich sinnlos ist, da nur 200-400 MB von den standart 900MB verbraucht werden.
|
Sorry, aber in Zukunft bitte Schlauer Beiträge "Abstauben" oder Eventuell mal alles genau durchlesen, denn so Hilfst du mir nicht.
|
|
|
09/11/2012, 08:44
|
|
Received Thanks: 42
|
Quote:
Bevor du mir helfen möchtest, solltest du den ganzen Text lesen. Sorry, aber neben deinem Post habe ich nun 3 Pn's bekommen die ähnlichen Inhalt haben. Ich bin dir schon dankbar, dass du mir helfen willst, aber ich habe doch DEUTLICH geschrieben, dass ich es AUSPROBIERT habe.
Ausserdem sagte ich ebenfalls, dass nicht mehr wie 400Mb verbraucht werden und somit "Mehr Ram zuweisen" sinnlos sind. Versucht habe ich es jedoch auch WAS ICH EBENFALLS GESCHREIBEN HABE!
Sorry, aber in Zukunft bitte Schlauer Beiträge "Abstauben" oder Eventuell mal alles genau durchlesen, denn so Hilfst du mir nicht.
|
Und anscheinend bist du auch nicht der hellste
Wenn du 8gb Ram hast dann kannst du dem ganzen Teil also locker mal 4gb zuweisen
Ich habe meinem Minecraft von meinen 16GB auch 8 zugewiesen und er nutzt dann maximal 3 und bei mir läuft alles super
Und zu "Java sauber deinstalliert und andere Versionen ausprobiert"
Andere Versionen muss nicht heißen das du 64-Bit/32-Bit wechselst sondern die VERSIONEN , d.h. ältere Versionen . Aber selbst dann macht Java 64-Bit aus Prinzip schon mehr Sinn auf deinem PC .
UND DU BRAUCHST AUCH NICHT MIT CAPSLOCK ZU SCHREIBEN , ZUMINDEST NICHT FÜR MICH , DENN ICH KANN SEHR GUT AUCH NORMALEN TEXT LESEN.
Also probier einfach 4gb zuzuweisen oder schau einfach mal in die Java Einstellungen
Have Fun
|
|
|
09/11/2012, 09:34
|
|
Moderator
|
Quote:
Originally Posted by tntwiskey
Und anscheinend bist du auch nicht der hellste
Wenn du 8gb Ram hast dann kannst du dem ganzen Teil also locker mal 4gb zuweisen
|
Du scheinbar auch nicht. Wenn Minecraft nicht ans Maximum kommt wird es nicht helfen wenn man mehr zuweist.
|
|
|
09/11/2012, 11:23
|
|
|
Wenn mir danach ist schreibe ich auch einen ganzen Roman mit Capslock. Mir geht es einfach auf die nerven, dass du und manch andere nicht richtig lesen und dann nur Müll hinschreiben was ich eigentlich schon versucht hatte. Ich habe nicht umsonst soviel zeug aufgelistet, denn sonst wäre die erste antwort wohl Optifine, die Zweite Ram zuweisen gewesen. Es hätte sich schon von selbst erklärt, dass ich die 32-Bit Version bereits getestet habe, wenn du der "Hellste" wärst.
Quote:
Andere Versionen muss nicht heißen das du 64-Bit/32-Bit wechselst sondern die VERSIONEN , d.h. ältere Versionen.
|
Da hast du es schon
Quote:
muss nicht heißen
|
für mich heißt es aber, dass die 32-Bit version dabei war weil es einfach nur eine lasche ausrede von dir ist, dass du nicht richtig gelesen hast. Denkst du 32 Bit ist keine andere Version wie die 64-Bit?
Ich habe jetzt auch keine lust weiter zu diskutieren, denn sonst hätte ich ein Thema in einem Sinnlosen berreich eröffnet.
Danke
|
|
|
09/11/2012, 13:13
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 159
|
Versuch es mal mit einem älteren Graka Treiber. (Sofern vorhanden. 560 Ti ist die neuste oder?)
Was mich am meisten wundert ist, das dir selbst beim Lag 150-200 FPS angezeigt werden.
Du sagst zwar das Minecraft die standart 900MB nicht voll ausschöpft, aber ist das auch bei einem Lag so? Vllt. startest du mal Taskmanager nebenbei und guckst wieviel Minecraft denn zieht (falls du es nicht schon so gemacht hast).
|
|
|
09/11/2012, 13:23
|
|
Moderator
|
Das könnte es sein, ich weiß mit Sicherheit das der 301.42 Grafiktreiber die GTX 580 nicht unterstützt. Das könnte als auch auf andere Modelle der 500 Series zutreffen. Nimm die  .
Hmm, also ich habe Minecraft noch nie mehr RAM zugewiesen, und wenn es mehr brauchte hat es sich auch einfach die benötigten 1,5 oder 2 GB genommen. Deshalb wundere ich mich jedesmal wenn "mehr RAM zuweisen" empfohlen wird.
Zu den FPS. Ich dachte zuerst meine Graka ist irgendwie kaputt, weil es einfach nur gelaggt hat, die FPS aber normal waren. Vom Hersteller habe ich dann erfahren das der aktuellste Treiber meine Graka (aus unbekanntem Grund) nicht unterstützt.
|
|
|
09/11/2012, 15:38
|
|
|
Danke euch beiden, ich werde mal versuchen den Alten Treiber zu installieren und hoffe, dass es endlich klappt. Ich werde bescheid geben, sobald der Treiber installiert & ich Minecraft getestet habe.
//Edit Probleme wurden leider nicht behoben. Mir kommt es aber vor, dass es etwas weniger geworden ist trotzdem macht es keinen Spaß, da es einfach zu sehr stört.
|
|
|
09/12/2012, 13:49
|
|
Received Thanks: 1
|
hat nichts mit Gamingpc zu tun..
die Welt generiert sich.. crafte dir mal eine Map! auf den gebieten wo du sie siehst, die ruckeln nicht
|
|
|
09/12/2012, 16:38
|
|
Moderator
|
Quote:
Originally Posted by Psychopath_
hat nichts mit Gamingpc zu tun..
die Welt generiert sich.. crafte dir mal eine Map! auf den gebieten wo du sie siehst, die ruckeln nicht
|
Minecraft hat auf dem PC nicht zu ruckeln. Das wird auch nichts mit der Map zutun haben.
|
|
|
 |
|