Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Minecraft
You last visited: Today at 01:23

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

ist das stehlen einer multiplayermap strafbar

Discussion on ist das stehlen einer multiplayermap strafbar within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.

Reply

Old   #1

_xXSwissXx_'s Avatar

elite*gold: 2
Received Thanks: 225
Angry ist das stehlen einer multiplayermap strafbar

hallo liebe elitepvpler

ich habe einen eigenen kleinen minecraftserver mit ca40 slots, und wir habendort zusammen ein groses hotel mit gartenanlage gebaut

vorgestern kamm ein member aufn server, und wollte sich umsehen

haben wir uns gedacht, ok, ist ja nichts dabei

auf einmal schrieb er , danke , ich habe eben eure map vertig runtergeladen

dann hat er sich ausgeloggt, und naja, nun gibt es unsere gebeude schon auf einem anderen server

ist sowas strafbar/illegal

er muss die map vom server her geladen haben, die map wurde niemals irgendwo hochgeladen oder weitergegeben
_xXSwissXx_ is offline  
Old 04/12/2012, 17:31   #2

Funnymaker18's Avatar

elite*gold: 40
Received Thanks: 29
Wie sollte der das gemacht haben?
Funnymaker18 is offline  
Old 04/12/2012, 17:32   #3

_xXSwissXx_'s Avatar

er hat mein gebeude aufm server, sogar mit den geheimen gängen

wie er die map allerdings geladen hat kann ich nicht sagen
_xXSwissXx_ is offline  
Old 04/12/2012, 17:52   #4

-i[Gyxx]*'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 56
Warscheinlich hat er den World Downloader Mod benutzt.
-i[Gyxx]* is offline  
Old 04/12/2012, 18:00   #5

_xXSwissXx_'s Avatar

ah, ok, isses nu strafbar ode rnicht
_xXSwissXx_ is offline  
Old 04/12/2012, 18:05   #6

elite*gold: 5
Received Thanks: 250
Eigentlich ja.. ist ja ein veröffentliches Werk.

Polizei anrufen und fragen? Und für den Fall schnell das Logfile mit der IP sichern.
handsan is offline  
Old 04/12/2012, 18:07   #7

ηєσχ's Avatar

elite*gold: 53
Received Thanks: 617
Hast du dadurch einen Schaden erlitten? Ich glaube nicht. Selbst wenn du zur Polizei gehen würdest, wird man da nichts machen.
ηєσχ is offline  
Old 04/12/2012, 18:21   #8

Received Thanks: 250
Quote:
Originally Posted by ηєσχ View Post
Hast du dadurch einen Schaden erlitten? Ich glaube nicht. Selbst wenn du zur Polizei gehen würdest, wird man da nichts machen.
Hat jemand Schaden dadurch erlitten, dass ich sein Design, sein Text oder seine Grafik klaue?
handsan is offline  
Thanks
1 User
Old 04/12/2012, 19:37   #9

Funnymaker18's Avatar

elite*gold: 40
Received Thanks: 29
Ich denke deine Karten stehen schlecht.
Es ist nur ein Spiel und du hast kein Copyright auf Häusern, oder??
Bei Rootklau oder Betrug dann kannst du anzeigen aber bei sowas.
Zeitverschwendung wenn du mich fragst!!^^
Funnymaker18 is offline  
Old 04/12/2012, 20:46   #10

_xXSwissXx_'s Avatar

ok, fett dan mach ich das etzt auch, danke :-)
_xXSwissXx_ is offline  
Old 04/12/2012, 22:24   #11

elite*gold: 1
Received Thanks: 20
das wäre für die Polizei reine Zeitverschwendung, somit nein.
Vif is offline  
Old 04/13/2012, 10:52   #12

ChucKy_K7's Avatar

Received Thanks: 64
Ich glaube die lachen dich bei der polizei aus :-D
ChucKy_K7 is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/14/2012, 20:36   #13

Received Thanks: 25
Natürlich fällt das unter das geistige Eigentum !

Wenn du eine "besondere" Bauweise erfunden hast ... bist du der Urheber

Wenn ich jetzt eine Theorie aufstelle (Quadrate haben 9 Seiten) diese wird ohne Quellenangabe (mich) Zitiert, dann habe ich auch eine Urheberrechtsverletzung ohne, dass ich einen Vermögensschaden erlitten habe.

Grds. gilt, unrecht ist, was als unrecht erscheint.
Das ist wie, wenn ich in ein Architektenbüro gehe und mir da Fotos von Plänen mache ^^ ist zwar alles etwas anderes aber vom Prinzip her gleich.

Die Polizei wird da nichts machen, solange es keine Straftat ist, es bleibt dir jedoch immernoch die möglichkeit auf ein Unterlassen zu klagen sprich der Urheberrechtsverletzer ist verpflichtet die veröffentlichung zu "unterlassen"

Wie wird die "Map" eigentlich erstellt? Wenn es dein Server mit seinen "Variablen" erstellt und es eine 100% zufällig erstellte Map ist, dann gilt es zu prüfen ob vielleicht die Map an sich Eigentum vom Serverbetreiber (DIR) ist, da diese ein Produkt aus der Rechenleistung deines Servers ist.

WENN es dir wirklich sooooooooo wichtig ist, dann gehe zum Anwalt ... ansonsten lass ihm doch den Spaß xD er wird sich sowieso nicht lange daran erfreuen ... es macht in dem Spiel kein Spaß sich etwas "fertiges" zu besorgen ...

Du könntest diese Person z.B. auch auf ein Unterlassen des Besuchen deines Servers verklagen ... geht alles kostet halt nur

Quote:
Originally Posted by SteamXD View Post
Ich glaube die lachen dich bei der polizei aus :-D
Die Polizei (Hilfsbeamte der Staatsanwalt) hat nicht das Recht zu lachen, sie MUSS jedem Indiz nachgehen ... und alles aufnehmen, der Staatsanwalt kann ihn dann auslachen und "DAFUQ" drunterschreiben
hodenkneifer is offline  
Old 04/14/2012, 21:29   #14

Divity's Avatar

Received Thanks: 840
Quote:
Originally Posted by hodenkneifer View Post
Die Polizei (Hilfsbeamte der Staatsanwalt) hat nicht das Recht zu lachen, sie MUSS jedem Indiz nachgehen ... und alles aufnehmen, der Staatsanwalt kann ihn dann auslachen und "DAFUQ" drunterschreiben
Die können sich auch über dich totlachen wenn du nicht da bist

B2T : Was waren das für Häuser kannst mal Screen machen ? kommt ja drauf an wie umfangreich die Häuser sind bei irgendeinem Popelhaus kann es ja vorkommen das er/sie die selben hat außerdem was machst du auf einem anderen Server und wieso fragst du dort nicht den Admin woher die Häuser sind
Divity is offline  
Old 04/14/2012, 21:56   #15

Pataya40's Avatar

elite*gold: 150
Received Thanks: 1,208
Eine Anzeige wird definitiv nichts bringen.
Nachbauen ist erlaubt, daran kann man nichts ändern.

Wenns nicht so wäre könnte man 90% aller Häuser auf jeden server sperren, da man 100% elemente aus schon vorher dagewessenen Häusern finden wird.

Wie die rechtliche lage bei 1:1 kopien ausschaut kann ich nicht sagen, denke aber das es genau gleich ist.
Und selbst wenn nicht, wirds ganz schön schwer zu beweisen dass er die map wirklich "gestohlen" hat....
er könnte argumentieren dass er das haus nur nachgebaut hat --> nicht strafbar.
geheingänge kann man durch zufall finden.
mit plugins verschlossene türen kann man bei lags umgehen
....

Der aufwand ist es also definitiv nicht wert. auserdem bin ich mir sicher das auch du teile von häusern die du schon mal irgent wo gesehn hast übernommen hast....
Pataya40 is offline  
Reply

Tags
map, minecraft, server, stehlen