Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Minecraft
You last visited: Today at 17:05

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

ist das stehlen einer multiplayermap strafbar

Discussion on ist das stehlen einer multiplayermap strafbar within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.

Reply

Old 04/15/2012, 03:09   #16

elite*gold: 5
Received Thanks: 250
Also ich bin natürlich auch der Überzeugung, dass eine Strafverfolgung nicht starten oder zu keinem Ergebnis führen würde, aber einige scheinen hier immernoch die Grundlagen zu verdrehen:

Quote:
er könnte argumentieren dass er das haus nur nachgebaut hat --> nicht strafbar.
Das ist doch trolling oder? Plagiat

Quote:
Wenns nicht so wäre könnte man 90% aller Häuser auf jeden server sperren, da man 100% elemente aus schon vorher dagewessenen Häusern finden wird.
Nur weil du zwei Sätze hingeschrieben hast, stehen diese nicht unter irgendeinem Urheberrecht. Solltest du allerdings einen lyrischen Text (den du dann natürlich aus geistiges Eigentum verkaufen würdest) oder einen wissenschaftlichen Text geschrieben haben, so hast du ein Anrecht darauf.

Und was bringt mein Geschwafel nun? Ganz einfach:
Es handelt sich definitiv um Diebstahl!
handsan is offline  
Old 04/15/2012, 03:16   #17

ηєσχ's Avatar

elite*gold: 53
Received Thanks: 617
Quote:
Originally Posted by basti743 View Post
Hat jemand Schaden dadurch erlitten, dass ich sein Design, sein Text oder seine Grafik klaue?
Da spricht ja mal ein ganz schlauer Bursche

Nein, es gibt kein Copyright auf Minecraft Maps.
1. Die Map hast du nicht erstellt - sie wurde von einem Algorithmus entworfen, und du hast nur geringfügige Änderungen daran vorgenommen.
2. Damit eine Sache per Copyright geschützt werden kann, muss eine bestimmte 'Schöpfungshöhe' erreichen. Das eine Minecraftmap diese (im Sinne des Gesetzgebers) erreicht, würde ich bezweifeln.

Davon mal ganz abgesehen: Was glaubst du denn das passiert, wenn deine Map unter dem Urheberrecht steht? Das du dann jeden verklagen kannst, der sie als Servermap benutzt? Du hast sie veröffentlicht - danach hast du nur ein Anrecht darauf, das dein Werk nicht in einem für dich schädlichem Zusammenhang ausgestellt wird; das es andere nicht verwenden um damit Geld zu verdienen und das sie deine Urheberschaft kenntlich machen. Mehr nicht. Ich kann mir doch auch zuhause eine Fotografie von einem Gemälde hinhängen, das ich in einem Museum gemacht habe. was man in google nicht alles findet.
ηєσχ is offline  
Old 04/15/2012, 03:17   #18

*!Joker!*'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 224
Es handelt sich hierbei NICHT um einen Diebstahl.

Dadurch das er kein Copyright auf seinem Gebäude hatte, steht es jedem frei zur Verfügung und kann somit nachgebaut werden.
Wenn er ein Copyright hätte, DANN wäre es Diebstahl!

Eine Anzeige wird nichts bringen, nimm es hin wie es ist und freue dich daran, dass jemand etwas von dir nachgebaut hat, das zeigt das es anscheinen sehr gut sein muss.
*!Joker!* is offline  
Old 04/15/2012, 03:29   #19

elite*gold: 5
Received Thanks: 250
Quote:
Originally Posted by ηєσχ View Post
1. Die Map hast du nicht erstellt - sie wurde von einem Algorithmus entworfen, und du hast nur geringfügige Änderungen daran vorgenommen.
Es geht nicht um die Map, sondern um eine Idee. Die Buchstaben und Wörter, die ich in meinen Texten verwende, habe ich ebenso wenig selbst entworfen wie das Papier, auf welches ich diese schreibe.

Quote:
2. Damit eine Sache per Copyright geschützt werden kann, muss eine bestimmte 'Schöpfungshöhe' erreichen. Das eine Minecraftmap diese (im Sinne des Gesetzgebers) erreicht, würde ich bezweifeln.
Erklären??

Quote:
Ich kann mir doch auch zuhause eine Fotografie von einem Gemälde hinhängen, das ich in einem Museum gemacht habe. was man in google nicht alles findet.
Du darfst nicht in allen Museen Fotos machen.. außerdem ist es ein Unterschied, ob du das Foto bei dir zuhause hängen hast oder es irgendwo verwendest, wo es Eindruck schinden soll. Man würde wohl sagen, dass es sich um einen kommerziellen Nutzen handelt, wenn jemand Gebäude vorsätzlich klaut, um den fälschlichen Eindruck zu vermitteln, das Gebäude stamme von seinem Server.

Quote:
Wenn er ein Copyright hätte, DANN wäre es Diebstahl!
Das ist nicht richtig. Mein Werk ist, sofern es sich denn um geistiges Eigentum handelt - und das ist hier die Frage, - ab dem Moment der Schaffung als mein geistiges Eigentum geschützt.

Natürlich bin ich kein Rechtsexperte und wenn jemand mir ein paar juristische Zeilen an den Kopf werfen möchte, so darf er das auch gerne tun. Ich würde mich darüber freuen und es begrüßen, denn sachlich schlüssig wurde in diesem Thread noch nicht begründet, warum das Erbauen irgendwelcher besonderen Dinge kein geistiges Eigentum sein soll.
handsan is offline  
Old 04/15/2012, 03:55   #20

*!Joker!*'s Avatar

Received Thanks: 224
Wenn du denkst, du kannst ihn deswegen Anzeigen dann versuch dein Glück.

Ich persönlich denke nicht, das sie bei deiner Anzeige überhaupt weiter nachforschen werden.
*!Joker!* is offline  
Old 04/15/2012, 04:03   #21

Divity's Avatar

Received Thanks: 839
werden sie 100% und das Thema kann jetzt geclosed werden
Divity is offline  
Reply

Tags
map, minecraft, server, stehlen