Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Minecraft
You last visited: Today at 21:22

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Minecraft-Server Spenden legal?

Discussion on Minecraft-Server Spenden legal? within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 15
Received Thanks: 66
Question Minecraft-Server Spenden legal?

Hallo!
Ist es tatsächlich vollkommen legal, für einen Server "Spenden" anzunehmen und die User dafür besondere Rechte bekommen, und kann man das überhaupt Spende nennen oder ist das ein Verkauf?

Viele Server finanzieren sich so, aber ist das wirklich legal?

MfG
phlinther1 is offline  
Old 03/24/2012, 21:28   #2

Banette's Avatar

elite*gold: 75
Received Thanks: 73
Das was du meinste nennt man soweit ich weiß "Donaten" heißt das gleiche hört sich finde ich aber besser an! Klar kannst du Spenden entgegen nehmen, verboten ist das nicht! Du musst nicht einmal besondere Gegenleistungen den Spendern geben, das SPenden ist freiwillig! Du wirst nicht dazu verpflichtet das Geld zurück zugeben! Außer wenn du sagst das die ein besonderes Item bekommen und dann nicht erhalten! Dann musst du das Item geben oder das Geld zurück.
Banette is offline  
Old 03/24/2012, 21:31   #3

elite*gold: 0
Received Thanks: 50
Legal ist es 100%
.White' is offline  
Old 03/24/2012, 21:46   #4

False's Avatar

The Black Market: 243/0/0
Received Thanks: 2,436
Falsch, es ist nur legal wenn man das einkommen(Spenden) versteuert
False is offline  
Old 03/24/2012, 22:00   #5

manniL's Avatar

elite*gold: 294
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 1,315
Quote:
Originally Posted by .ƒaℓsє. View Post
Falsch, es ist nur legal wenn man das einkommen(Spenden) versteuert
Auch nicht ganz. Hier sieht die genaue Rechtslage so aus:

"Spenden" sind freiwillig und OHNE Gegenleistungen, also wäre es keine Spende. Demnach ist es ein Geschäft und somit ist ab einem Umsatz von 400€/Monat ein Gewerbe Pflicht. Desweiteren darf das ganze nicht als "Spende" verkauft werden und es muss Buchhaltung geführt werden.
manniL is offline  
Thanks
4 Users
Old 03/24/2012, 22:10   #6

elite*gold: 5
Received Thanks: 34
UND es darf kein fester btrag sein also du darfst nicht sagen 10 Euro und du bekommst 50 Dias , du darfst aber zb. 10 euro und du darfst dir eins von den Parketen aussuchen:
Spende Paket 1 : 50 dias
" 2 : 50 dias 20 obsidian

nd bei 30 euro
Luxus Spende 1 : 500 dias
LUxus Spende 2 : 600 dias

das darf man
BrummBro is offline  
Old 03/25/2012, 08:37   #7

KnusperToast's Avatar

Received Thanks: 82
Spenden ist dann legal, wenn man beim "Spenden" keine Gegenleistung erwartet und der Betrag nur von dir festgelegt wird.

Das mit den Dias ist verboten.
KnusperToast is offline  
Thanks
1 User
Old 03/25/2012, 09:43   #8

Ich meine ja, dass man eine Gegenleistung dafür bekommt. Viele Server machen das so und ich bin mir sicher, dass die kein Gewerbe angemeldet haben und den Betrag versteuern. Handeln diese Server illegal und wer prüft das? (es entsteht ja kein Gewinn daraus)
phlinther1 is offline  
Old 03/25/2012, 10:11   #9

LaCy LuZifer's Avatar

elite*gold: 79
Received Thanks: 267
Es ist nicht ilegal da eine Spende freiwillig ist.Wenn sie was dafür bekommen ist es ein Vk aber wenn du schreibst das sie gerne spenden können und du innen dann vip rechte Schenkst ist dies nichts anderes als z.B. an weinachten
LaCy LuZifer is offline  
Old 03/25/2012, 13:17   #10

Quote:
und du innen dann vip rechte Schenkst ist dies nichts anderes als z.B. an weinachten
An Weihnachten erwartet man keine Gegenleistung für ein Geschenk, aber man schenkt normalerweise etwas zurück. Beim Server spenden die Leute dann ja, damit sie etwas bekommen
phlinther1 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/25/2012, 15:37   #11

elite*gold: 16
Received Thanks: 25
Ich würd es mal als Grauzone ahnden.
Aber wen kümmerts? Ich denke nicht das das Finanzamt zu dir kommt weil du 50 Euro im Monat mit spenden machst. Wenn es mehr als 400 werden wird es Kritisch.
Doppelköks is offline  
Old 03/25/2012, 15:42   #12

elite*gold: 72
Received Thanks: 414
Quote:
Originally Posted by phlinther1 View Post
An Weihnachten erwartet man keine Gegenleistung für ein Geschenk, aber man schenkt normalerweise etwas zurück. Beim Server spenden die Leute dann ja, damit sie etwas bekommen
Das wird aber so hingestellt das es nur als belohnung bzw. "Danke" VIP Status gibt.

So leicht kann man Gesetze umgehen. :P
Yishai is offline  
Old 03/25/2012, 15:44   #13

elite*gold: 16
Received Thanks: 25
Quote:
Originally Posted by Yishai View Post
Das wird aber so hingestellt das es nur als belohnung bzw. "Danke" VIP Status gibt.

Man könnte auch sagen das ist eine andere Art der Spendenquittung
Fakt ist: Es wird dich keiner Verklagen
Doppelköks is offline  
Old 03/25/2012, 17:12   #14

manniL's Avatar

elite*gold: 294
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 1,315
Quote:
Originally Posted by Doppelköks View Post
Man könnte auch sagen das ist eine andere Art der Spendenquittung
Fakt ist: Es wird dich keiner Verklagen
Das stimmt so nicht. Kann und ist durchaus schon passiert! Deshalb lieber die Sachen die ich im ersten Post geschrieben hab berücksichtigen und/oder es ganz sein lassn.
manniL is offline  
Old 05/16/2013, 23:16   #15

Siriox's Avatar

Received Thanks: 114
Habe schon genug Pserver angezeigt die nicht versteuert haben... auch erfolgreich.
Als ob sie von ihrem schönen Einkommen auch noch was abgeben, ich glaube genau das wollen sie mit ihrem Server nicht.

Quote:

Nö, Belohnung = Gegenleistung

Auch wenn es extra da steht "ihr könnt keine Gegenleistung erwarten"... da es trotzdem JEDER Spender bekommt, ist das egal ob man schreibt das es nicht als Gegenleistung gelten soll ... und wenn Buch von jeder Spende geführt wird, kann man es auch beweisen :<
Vor allem gibt es bereits viele Server die tausende von Euro machen... ich bezweifel wirklich das die das versteuern :d - Einkommen-, Umsatz- und Gewerbesteuer.
Siriox is offline  
Reply