Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Minecraft
You last visited: Today at 01:57

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Minecraft-Server Spenden legal?

Discussion on Minecraft-Server Spenden legal? within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.

Reply

Old 05/18/2013, 17:04   #16

kission's Avatar

elite*gold: 6
Received Thanks: 41
warum holst du dieses alte Thema von ganz unten wieder hoch?

Stein alt!

#closerequest
kission is offline  
Old 05/18/2013, 17:08   #17

elite*gold: 0
Received Thanks: 16
Leute, Wenn ich spende will ich den Server unterstützen. Das ist freiwillig und somit legal. Das man dafür VIP bekommt ist eine FREIWILLIGE Gegenleistung des Annehmers und somit auch legal. Versteuert werden müssen so kleine Beträge nicht!
German-Freebuild is offline  
Old 05/18/2013, 17:28   #18

elite*gold: 1
Received Thanks: 7
So da dieses Thema alt ist würde ich sagen #close?

und nebenbei spenden sind legal

Beispiel McDonalds stellt Spendeautomaten an jeder Kasse auf. Leuten werfen Geld rein als spende. McDonalds ist nicht verpflichtet ihnen etwas dafür zu geben. McDonalds muss auch keine Steuern oder sonstiges dafür bezahlen
spenibus is offline  
Old 05/18/2013, 17:31   #19

Received Thanks: 16
Spenibus, das ist aber was anderes. Bei diesem " Spendenkasten " geht es um die Unterstützung einer Organisation in Krisengebieten. Das ist das gleiche wie Die " RTL Spendenhotline " und so.
German-Freebuild is offline  
Old 05/18/2013, 18:28   #20

Hey_Rex's Avatar

Received Thanks: 7
Wenn du dir einen Gewerbeschein holst und deinen Server versteuerst ist es legal.
Hey_Rex is offline  
Old 05/26/2013, 21:04   #21

Jeonsa's Avatar

elite*gold: 10
The Black Market: 168/0/0
Received Thanks: 315
Was ist wenn man die spenden nur mit paysafecard annimmt und es dann wieder in den server investiert? kann man paysafecardsversteuern?
Jeonsa is offline  
Old 05/27/2013, 10:40   #22

Howaner's Avatar

elite*gold: 132
Received Thanks: 2,009
Quote:
Originally Posted by BlacK~Desire View Post
Was ist wenn man die spenden nur mit paysafecard annimmt und es dann wieder in den server investiert? kann man paysafecardsversteuern?
Wenn du ihm dafür nichts gibst, dass er spendet (VIP oder sonstiges) ist es glaub ich legal. (Bin mir aber nicht sicher)
Howaner is offline  
Old 05/28/2013, 20:45   #23

Famous™'s Avatar

Received Thanks: 29
Lösch es Pls denn Epvp unterstützt sowas hier nicht ..

Mfg Famous™
Famous™ is offline  
Old 05/28/2013, 21:22   #24
Moderator

elite*gold: 558
Received Thanks: 1,418
Quote:
Originally Posted by Famous™ View Post
Lösch es Pls denn Epvp unterstützt sowas hier nicht ..

Mfg Famous™
Was unterstützt epvp nicht? Fragen ob Spenden mit Belohnung legal sind oder nicht?

Ich glaube du bildest dir hier irgendwas ein, was nicht den Tatsachen entspricht.
ComputerBaer is offline  
Old 05/29/2013, 06:18   #25

Famous™'s Avatar

Received Thanks: 29
Quote:
Originally Posted by ComputerBaer View Post
Was unterstützt epvp nicht? Fragen ob Spenden mit Belohnung legal sind oder nicht?

Ich glaube du bildest dir hier irgendwas ein, was nicht den Tatsachen entspricht.
Ich habe strg+c und dann nur v gemacht habe mich vertan sry ..
so aber jz richtig Minecraft server spenden ?
1. solange du nix in die Tasche steckst ohne ein gewerbe anzumelden ja ..
2. Wenn du kein gewerbe hast und was in die tasche steckst machst du dich damit strafbar
3. Ohne gewerbe darf davon nur der root bezahlt werden bzw. alles was mit dem server zu tun hat mehr nicht

Mfg Famous™
Famous™ is offline  
Old 11/27/2013, 14:32   #26

Redcom's Avatar

Received Thanks: 1
Hier ist die deutsche rechtsprechung zum Finanz und Steuerrecht (Auch spenden). Grundsetzlich ist es so das alles was du an spenden bekommst ohne es anzumelden illegal ist. Spenden sammlungen müssen angemeldet und genehmigt werden. So wie nachgehalten werden können auf deer sicheren seite bist du wenn du ein einzel-Unternehmen gründest und deine ein und ausgaben +- 0 sind.

1. Was sind steuerbegünstigte Zuwendungen?

Der Begriff Zuwendungen ist der Oberbegriff für die als Sonderausgaben abziehbaren steuerbegünstigten Aufwendungen.

Zu den steuerbegünstigten Zuwendungen zählen zum einen die Spenden, zum anderen die Mitgliedsbeiträge, Mitgliedsumlagen, Aufnahmegebühren und vergleichbare Mitgliederaufwendungen.

2. Was sind Spenden?

Spenden im steuerlichen Sinne sind freiwillige Geld- oder Sachleistungen an eine steuerbegünstigte Körperschaft, die ohne rechtliche Verpflichtung erbracht werden und die kein Entgelt für eine Gegenleistung darstellen.

3. Wer kann Empfänger steuerbegünstigter Zuwendungen sein?

Als Empfänger steuerbegünstigter Zuwendungen kommen besonders in Betracht:

- juristische Personen des öffentlichen Rechts (Gebietskörperschaften),
- öffentliche Dienststellen,
- Vereine, Stiftungen oder sonstige Körperschaften, denen das Finanzamt die Steuerbegünstigung wegen Förderung gemeinnütziger, mildtätiger oder kirchlicher Zwecke zuerkannt hat bzw. denen eine so genannte Vorläufige Bescheinigung erteilt wurde (siehe auch Frage 4).

4. Unter welchen Voraussetzungen kann einem Verein die Gemeinnützigkeit zuerkannt werden?

Das Steuerrecht kennt bei der Gemeinnützigkeit kein eigenständiges Anerkennungsverfahren. Ob die Voraussetzungen für die Zuerkennung der Gemeinnützigkeit vorliegen, entscheidet das Finanzamt für einen bereits abgelaufenen Veranlagungszeitraum im Steuerbescheid oder in einem so genannten Freistellungsbescheid (Freistellung von der Körperschaftsteuer).

Neu gegründete bzw. erstmals gemeinnützig gewordene Vereine erhalten auf Antrag eine so genannte Vorläufige Bescheinigung. Mit dieser Bescheinigung bestätigt das Finanzamt lediglich, dass die Körperschaft nach ihrer Satzung den Anforderungen zur Gemeinnützigkeit entspricht. Die Vorläufige Bescheinigung berechtigt zur Entgegennahme und Bescheinigung steuerbegünstigter Zuwendungen.

Ein Verein ist nach allgemeinen Rechtsgrundsätzen gemeinnützig, wenn seine Tätigkeit nach Inhalt der Satzung und nach seiner tatsächlichen Geschäftsführung ausschließlich und unmittelbar darauf gerichtet ist, die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet selbstlos zu fördern.

5. Welche Zwecke sind gemeinnützig?

In § 52 Abs. 2 der Abgabenordnung (AO) sind die gemeinnützigen Zwecke aufgeführt:

1. die Förderung von Wissenschaft und Forschung,
2. die Förderung der Religion,
3. die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens, insbesondere die Bekämpfung von Seuchen und seuchenähnlichen Krankheiten, auch durch Krankenhäuser im Sinne des § 67, und von Tierseuchen,
4. die Förderung der Jugend- und Altenhilfe,
5. die Förderung von Kunst und Kultur,
6. die Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege,
7. die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe,
8. die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder, des Umweltschutzes, des Küstenschutzes und des Hochwasserschutzes,
9. die Förderung des Wohlfahrtswesens, insbesondere der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege (§ 23 der Umsatzsteuer-Durchführungsverordnung), ihrer Unterverbände und ihrer angeschlossenen Einrichtungen und Anstalten,
10. die Förderung der Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge, Vertriebene, Aussiedler, Spätaussiedler, Kriegsopfer, Kriegshinterbliebene, Kriegsbeschädigte und Kriegsgefangene, Zivilbeschädigte und Behinderte sowie Hilfe für Opfer von Straftaten; Förderung des Andenkens an Verfolgte, Kriegs- und Katastrophenopfer; Förderung des Suchdienstes für Vermisste,
11. die Förderung der Rettung aus Lebensgefahr,
12. die Förderung des Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutzes sowie der Unfallverhütung,
13. die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens,
14. die Förderung des Tierschutzes,
15. die Förderung der Entwicklungszusammenarbeit,
16. die Förderung von Verbraucherberatung und Verbraucherschutz,
17. die Förderung der Fürsorge für Strafgefangene und ehemalige Strafgefangene,
18. die Förderung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern,
19. die Förderung des Schutzes von Ehe und Familie,
20. die Förderung der Kriminalprävention,
21. die Förderung des Sports (Schach gilt als Sport),
22. die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde,
23. die Förderung der Tierzucht, der Pflanzenzucht, der Kleingärtnerei, des traditionellen Brauchtums einschließlich des Karnevals, der Fastnacht und des Faschings, der Soldaten- und Reservistenbetreuung, des Amateurfunkens, des Modellflugs und des Hundesports,
24. die allgemeine Förderung des demokratischen Staatswesens im Geltungsbereich dieses Gesetzes; hierzu gehören nicht Bestrebungen, die nur bestimmte Einzelinteressen staatsbürgerlicher Art verfolgen oder die auf den kommunalpolitischen Bereich beschränkt sind,
25. die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke.
Redcom is offline  
Reply