Hallo liebe Com,
Da wie ihr wisst Babycake. das alte Tutorial How to Maps erstellen weekly update gelöscht hat mache ich hier eine Neufassung.
In diesem Tutorial wird euch Schritt für Schritt erklärt wie ihr euch eine eigene Map erstellt und sie online bringt. (Videotutorial folgt)
1) Was brauche ich alles um eine map zu erstellen?
- Ihr braucht relativ wenig !
- Eine Photoshop version ab Cs2
- Die Dateien aus dem Anhang
- Einen Funktionierenden Testserver ( Hamachi / Dyndns / Root - Server)
- Ein wenig gedult
- Eine brain.exe und dll
2) Ich habe mir alles besorgt? Na dann mal los !
Zuerst entpackt ihr das Winrar archiv aus dem Anhang
was ist winrar?
Winrar ist ein Programm zum Packen von ordnern und dateien
Wo finde ich Winrar?
Google suche -> Winrar download Chip -> Downloaden und installieren -> Fertig !
Wenn ihr es entpackt habt seht ihr einen Ordner in dem 2 weitere Ordner sind:
- Clientside
- Serverside
Wir beschäftigen uns erstmal mit dem Abschnitt Clientside
3) Clientside
Ihr geht in den Ordner "Clientside" und wählt euch zuerst einmal euer Gewünschtes Map - Format aus
Soll es eine 1x1 Map sein geht ihr in den Ordner 1x1
Soll es eine 2x2 Map sein geht ihr in den Ordner 2x2
Dort findet ihr nun
Bei der 1x1 Map
- Den Ordner 000000
- eine Mapproperty.txt
- eine Setting.txt
Bei der 2x2 Map
-Den Ordner 000000
- 000001
- 000002
- 000003
Für unser Tutorial sind nur die Ordner 000000 und 000001 von Bedeutung.
Naja lange Rede kurzer Sinn nun zum eigentlichen Tutorial
Tutorial 1x1 Map
-Ihr geht bei der 1x1 Map in den Ordner 000000 , dort seht ihr wiederum verschiedenste Dateien. Für die Gestaltung der Map ( Hügel, Schluchten, usw.) ist nur die Heigt.raw wichtig.
- Ihr öffnet sie mit Photoshop Cs2 / Cs3 /Cs4 / Cs5
- Nun seht ihr ein Weißes "Quadrat" , dies ist der 1. Kanal beim Map editing ist jedoch nur der 2. Kanal wichtig.
- Ihr geht auf Kanäle und wählt den 2. Kanal aus.
- Jetzt seht ihr ein graues "Quadrat", dies ist eure Momentane Map.
- würdet ihr euch jetzt einloggen hättet ihr Überall einen sandigen Boden und alles wäre Flach.
How to "Berge und Hügel"
- Ihr wählt euch rechts bei den Grautönen einen Grauton der kleiner ist als 48 aus.
- Wieso kleiner als 48?
- 48 ist die standarthöhe jeder map und alles über 48 z.b. 49 50 usw macht genau das Gegenteil als Hügel nämlich Täler und Schluchten.
- Wir wählen jetzt eine Graustufe von 35 aus, diese Graustufe wird als Randbegrenzung der Map benutzt. Wer will schon aus der Map ins leere schauen?
- Ihr geht folgender Maßen Vor :
- Ihr wählt die Graustufe 35
- Ihr wählt das Pinsel oder Rechteck Tool ( links ) aus
- Ihr zieht ein einen Kasten um die ganze Map.
Resultat : Eure Map hat jetzt eine Randbegrenzung. Dies geht auch mit Hügeln und anderem.
How to Schluchten und Flussbette
- Ihr wählt eine Graustufe von über 48% aus.
- Ihr platziert eure vertiefung dort wohin ihr sie wollt
- Tipp : Platziert Täler nie ganz am Rand einer Map, denn das sieht nicht sonderlich gut aus.
- Für ein Flussbett oder ähnliches ( Wo später Wasser reinkommt )
würde ich eine Graustufe von maximal 52% empfehlen, da das Wasser sonst
zu sehr Buggt.
Resultat: Nun Habt ihr erfolgreich eine Schlucht oder ein Wasserbecken für den nächsten Schritt platziert.
How to Wasser einfüllen
- Ihr braucht den attr Editor von Hanswurst, den Ihr hier im Forum findet.
- Ihr öffnet die Water.wtr
- Ihr Platziert euer Wasser da wo ihr es haben wollt
Achtung !!!
Es darf nicht 2 mal Wasser übereinander platziert werden, denn das führt zu ständigen kicks auf euren Maps.
- Nachdem ihr euer Wasser platziert habt speichert ihr es unter genau dem Selben Dateinamen (Water.wtr) ab
Infos zur Title.raw
- Ihr öffnet die Title.raw mit Photoshop
- Dort seht ihr nun ein Schwarzes Bild
- Das ist die "Wüste" wie ihr sie jetzt ingame sehen würdet!
Was kann ich damit Anfangen?
Ihr könnt hier die texturen eurer Map Verändern:
Grasland : 88% Graustufe
Wege : 90% Graustufe
Safezone: 86% Graustufe
Berge : 87% Graustufe
Nachdem ihr eure wege und anderen Dinge gezeichnet habt könnt ihr aber noch nicht sofort abspeichern
Zuerst müsst ihr Strg+L drücken und dann 25 eingeben, sodass die Map wieder abgedunkelt wird. Sonst habt ihr nachher Ingame eine Verbuggte map.
How to Laufbegrenzung und Safezone
- Ihr öffnet die attr.atr mit dem Editor von Hanswurst.
- Dort könnt ihr nun auswählen : Unbegehbar, Gebäude, Safezone usw...
- Wir wählen zuerst unbegehbar. Damit es richtig passt Verändern wir die größe unserer Height.raw in photoshop auf 195 und legen die attr genau darüber.
- Danach machen wir die attr.atr durchsichtig ( der balken wird bedient )
- Jetzt könnt ihr eure Safezone und Unbegehbarkeit genau dort Platzieren, wo es hin soll.
Nun seit ihr fast fertig. Abspeichern nicht vergessen!
Was ist die Setting.txt ?
in der Setting.txt werden die Warpkoordinaten sowie die Größe der Map eingetragen. ( Ihr müsst die Selben Koordinaten und die selbe größe wie Serverside verwenden )
Was ist die areadata.txt?
In der areadata.txt könnt ihr eure Objekte platzieren.
Von Baum - Zaun
Eine Ausführliche Objekt Liste werde ich Morgen hier Uploaden.
Vergisst nicht :
- Unten am ende bei anzahl der objekte am besten eine 999 einzutragen
- Die Objekte aufzählen und nicht die selbe start benutzen
d.h. Start Object 000 , 001 , 002 ... und nicht 000 000 000
Was Mache ich nun?
- Man downloadet sich einen der vielen eix / epx Packer und Packt die Map datein.
Vergesst nicht. Den Ordner müsst ihr umbennen in den namen den ihr eurer Map auch Serverside gebt.
In meinem Fall metin2_map_epvp
UPDATE
wie erstelle ich eine Minimap?
Hier erkläre ich euch wie ihr eine Minimap in eure Maps einfügt!
Was brauche ich?
-Paint.net
-multihack von Banjo1
Ich habe alles, was nun?
- Ihr portet euch Ingame auf eure Map
- Ihr startet den Multihack von Banjo1 und geht genau auf die Mitte der map
- bei 1x1 maps ist die Mitte 124,124
ich finde die stelle schlecht?
so gehts !
/go 124 124
schon seit ihr an der mitte eurer 1x1 Map. Bei 2x2 maps ist dies ähnlich ihr müsst eben für beide Teile einen Screen machen
Ich bin auf den oben genannten Koordinaten! Was jetzt?
Ihr macht Zoom und Nebelhack an
Ihr geht genau über euren Kopf
Ihr zoomt senkrecht über euren Kopf nach oben bis ihr die gesamte Map seht.
- Screenen
- Paint.net öffnen
Jetzt seht ihr eure jetztige minimap.
Jetzt schneidet ihr das überschüssige grau aus sodass ihr ein Viereck erhaltet dessen Seiten zueinander Parallel sind und gleich lang sind.
Fertig! Was nun?
Ihr müsst die minimap jetzt nurnoch verkleinern
Das geht so :
Ihr geht auf Bildgröße verändern oben bei den Tools
Dort gebt ihr ein :
256
256
96,00
2,67
2,67
und abspeichern!
Jetzt ist eure Minimap fertig. Bitte beachtet das ihr eure Minimap gegebenenfalls noch richtig drehen müsst, damit ihr nicht eine ungenaue Minimap erhaltet.
!!!!Achtung!!!!
Ihr müsst das photo als minimap.dds abspeichern!
Tutorial 2x2 Map
Eine 2x2 Map erstellen ist eigentlich genauso leicht wie eine 1x1 Map zu erstellen.
Ihr geht genauso vor Wie bei der 1x1 Map, jedoch müsst ihr in 2 ordnern die Heigt.raw öffnen.
-000000
-000001
Dort geht ihr vor wie bei der 1x1 Map beschrieben.
!!!!Achtung!!!!
Ich würde euch raten die begrenzung nicht ganz durch die map zu ziehen, da ihr sonst unschöne Risse in der Map bekommt
Ihr Habt eure 1x1 map nun Clientside Fertiggestellt. Morgen werde ich das Tutorial an dieser Stelle fortsetzen ( Serverside und 2x2 Map und Alle Objekt Id's)
Mfg.: Eb 12345