Vorwort:
immer wieder sehe ich hier im Forum wie ihr euch über FreeBsd unterhaltet
Nun habe ich mich mal etwas schlau gemacht... an dieser Stelle Danke an HighLvleR
Wieso ich das überhaupt hier poste, ich dachte mir da ich es ja vllt einige Interessieren könnte das man auf ihrem Pc auch eine Art von FreeBsd installieren kann....^^
Also es ist so das FreeBsd und PcBsd viel miteinander zu tun hat.
Ich versuche möglichst Kurz zu Antworten!
Worin der Unterschied liegt?
Der Link zur Homepage:
Zum Download:
Zur Installation:
Es gibt 2 (wahrscheinlich auch mehr) verschiedene Möglichkeiten:
- Boot only (Boot only USB/CD for network & internet installs) (100- 400MB)
- USB/DVD Complete install + Optional Components (ca. 3,3 - 3,8 GB)
Am einfachsten ist es, wenn ihr es per DVD macht, da es dann keine Probleme entstehen das er beim Starten vom Pc nicht auf den USB Stick zu greift.
Für die Jenigen die es wissen ihr müsst es im BIOS umstellen das er als erstes auf USB Stick zugreift bzw. davon bootet.
Nachdem Download müsst ihr eine Partition(Teilung der Festplatte) machen,davor empfiehlt sich eine Daten Sicherung zu machen.
Infos über Partitonierung
Auch später bei der Installation einstallbar!
Ich denke das war das wichtigste zur Installation,
ich würde euch aber davor empfehlen erstma in PcBsd reinzuschnubbern,
ihr habt die Möglichkeit beim Starten von PcBsd auszuwählen, das ihr ohne Installation das System starten möchtet. Der Vorteil ist das ihr euch erstmal das System anschauen könnt. Doch der Nachteil ist das ihr keine Sachen speichern könnt.
So...
Wenn ihr nun die DVD / Usb Stick fertig gemacht hat... am besten DVD dann startet ihr euren PC neu dabei muss aber die DVD eingelegt sein... Ihr habt jetzt die Möglichkeit eure Sprache auszuwählen. Nun auf Weiter. Ich denke das sollte jetzt jeder schaffen wenn nicht gibt es auf Youtube sehr viele Videos darüber! Einfach nach PcBsd suchen, ich werde dann auch noch eins für euch machen!
Ihr könnt PcBsd auch auf einer Externen Festplatte oder USB Stick installieren darauf will ich jetzt nicht weiter eingehen.
Ist es Möglich PcBsd neben einem anderen Betriebssystem zu installieren?
Ist es empfehlens Wert?
Wie viel Speicher braucht das System?
Schlusswort:
Mit Freundlichen Grüßen
Struppi
Ich hoffe das es diesen Guide noch nicht gibt.
Ich werde vllt ein VTUT machen.^^
Rechtschreib Fehler dürft ihr behalten