im folgenden beschreibe ich euch wie ihr metin2(nur für p-server) unter linux (getestet unter ubuntu 10.10 maverick meerkat mit ati treibern aus jockey-gtk) und eventuell auch unter bsd und solaris systemen zum laufen bekommt.
das ganze müsste unter allen debian-kompatiblen debian derivaten funktionieren für alle anderen systeme kann ich nichts zu 100% versprechen.
das einzige problem was ich feststellen konnte war, dass die schrift etwas komisch aussah aber das spiel an sich lief perfekt.
so nun zum tut:
unter ubuntu (gnome-desktop):
anwendungen -> ubuntu software-center -> bearbeiten -> software-paketquellen... -> reiter "andere software" -> hinzufügen
folgendes eingeben: ppa:ubuntu-wine/ppa
und anschließend auf "software-paketquelle hinzufügen" klicken.
software center sollte nun automatisch die paketquellen aktualisieren.
nun geht ihr links in der leiste des software center auf "latest official winehq releases" und installiert hier wine1.3.
nun kommen wir zum metin2 ordner eures p-servers.
sucht eine datei mit dem namen metin2client.bin oder so ähnlich
erstellt eine kopie dieser datei und benennt sie um in: wunschname.exe.
anschließend geht ihr auf anwendungen -> wine -> konfiguriere wine und lasst wine sich selbst konfigurieren dass fenster was als 2.tes erscheint könnt ihr einfach beenden.
nun nochmal in den metin2 ordner und rechtsklick auf eure wunschname.exe datei -> mit wine windows-programmstarter öffnen klicken. metin2 sollte nun laufen
lg selo