Dragão
Das Metin2 Browsergame
Das Metin2 Browsergame
Zuerst einmal will ich mich kurz Vorstellen:
Ich bin Leon, 19 Jahre, komme aus der Nähe von Potsdam und mache bis zu diesem Sommer noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Privat beschäftige ich mich größten teils mit der Programmierung von Web-Applikationen, dies nun auch schon seit über 5 Jahren. Ich besitze Grundlegende Kenntnisse in: HTML, CSS, Java+JavaScript, Flash-ActionScript, PHP, Python und Kenntnisse der Datenbanken: SQL, MySQL, PostgreSQL und SQLite. Als Referenzen mal: Webseiten, Webshops, Messenger, Minigames, ... (darf leider keine Webseiten nennen!). Durch meine Ausbildung kenne ich mich nicht nur mit Betriebssystemen wie Unix, BSD, Linux und Windows und dazugehöriger Hardware, Sicherheit und Netzwerk, aus sondern auch, durch meine Berufsfachschule gegebenen Wirtschaftlichen Informationen, mit Unternehmensaufbau, Marketing und der gleichen.
Um mich jetzt mal mit dem Thema Metin2 in Verbindung zu bringen, .. Ich habe mit schätzungsweise 13 Jahren das erste mal mit Metin angefangen und immer ca 3-6 Monate am Stück gezockt, bis es mir schließlich langweilig wurde und ich es im nächsten Jahr wieder mit einem Neuanfang, meist mit einer neuen Klasse.., probiert habe. Ich hab mit in diesen Jahren 2 Chars auf 90+ und 4 Chars 75+ (Schamie jetzt mal außenvor..). Nicht zu vergessen sind auch meine Aktivitäten auf einigen Privatservern, obgleich Oldschool, Newschool oder Fun, auf denen ich mich auch meist unter den ersten 50 Plätzen befand. Ich kann also sagen das ich echt Ahnung von diesem Spiel habe.
Nun aber genug, kommen wir mal zum Thema..
Das Konzept, oder das Wieso überhaupt?:
Meine Zeit bei Metin2 ist nun aber endgültig vorbei denke ich.. Mich hat es persöhnlich einfach gestört jeden Tag mit Mindestens 3h an diesem Spiel zu verweilen. Und vor allem auch diese verdammte kostspielige Seite des ganzen.. (einige werden mich verstehen (; ).
Und genau an dieser stelle kommt meine Idee ins Spiel, wieso nicht ein Browsergame passend zu dem MMORPG. Mir ist natürlich auch bewusst das sowas schon meiner Meinung nach genau 2 Mal gab, 1. Metin (also Metin1) 2. Düsterstein oder so.., allerdings waren diese eher ein totaler Flop! Ich will es nun versuchen und es richtig machen, die wichtigsten 4 Punkte sind ganz klar: Grafik, Programmierung, Marketing und auch wenn es hart klingt, der "Suchtfaktor" (Gameplay), denn genau daran sind meine Vorgänger gescheitert.
Natürlich werde ich nicht das Copywrite der Gameforge verletzen und es ein wenig anders Gestalten, insbesondere in Hinsicht auf Grafiken und Texte und ja auch Gameplay(Fertigkeiten, ...).
Was bisher geschah:
Also ich arbeite jetzt schon seit ich glaube letzten Sommer an dieser Sache, und bin auch schon recht weit gekommen.
In den vergangenen Monaten ist folgendes passiert:
Konzept (1 Monat)
Planung (2 Monate)
Programmierung+Darstellung (3 Monate)
Im Moment sieht es so aus, dass ..
[ca. 50% der Programmierarbeiten sind abgeschlossen und dies auch gut voran geht.
Man muss dazu sagen, ich mach das bisher alleine..
Zum Fertigstellungstermin kann ich natürlich noch nichts sagen, aber voraussichtlich wird das Spiel Anfang September 2014 in die Open Beta gehen! Apps folgen.
Ziele, was dürft ihr erwarten:
Browserspiel (Flash basierend)
passend dazu:
Android-App (einmal kostenlos und einmal kostenpflichtig (irgendwoher muss das ganze ja finanziert werden..))
iOS-App(einmal kostenlos und einmal kostenpflichtig (irgendwoher muss das ganze ja finanziert werden..))
WindowsPhone-App(einmal kostenlos und einmal kostenpflichtig (irgendwoher muss das ganze ja finanziert werden..))
Forum
Wiki
Natürlich sind auch nicht zu vergessen:
kompetenter Support
Keine Werbung! (mir persönlich super wichtig)
Grandioses Design
Interessantes Gameplay (Funktionen, Events, ...)
Und vieles mehr!
Abschluss:
Zum genaueren Aufbau möchte ich mich noch nicht äußern. Was ich euch mit Sicherheit sagen kann ist, dass ich dieses Projekt bis zum Ende durchziehen werde und es ebenbürtig mit Größeren Games wie Shakes and Fidget, ... sein könnte, falls es popupulär wird!
Nun meine Fragen und Probleme, ohne gehts ja nie..:
1. Was haltet ihr erstmal von der Idee?
2. Habt ihr Vorschläge, Interessen, Erfahrungen, dann immer her damit!
3. Mein größtes Problem. Die Grafik das Design!
Wenn ich das selber in Angriff nehme wird das sicherlich bis zu einem halben Jahr dauern da ich mir alles neu anlernen muss. Und außerdem würde das sicherlich auch wenig Leuten gefallen
4. Die Quests
Ja großes Thema.. Also im Moment hab ich so ca 50 Quests geschrieben was bei weitem noch nicht ausreicht ich dachte da so an 200-300. Ich wäre jeden sehr verbunden mir dabei zu helfen geeignete Quests zu schreiben und ich meine damit nur den Story Text (Länge: 75 -200 Wörter)! Wer das macht kann sich einen Platz unter den Autoren sichern und würde mir sehr viel Zeit ersparen. Dies ist übrigens an jeden gerichtet und jeder kann seine Ideen einsenden.
5. Die Datenbank
Ich bräuchte da noch jemanden der Lust und Zeit hat mit an diesem Projekt zu arbeiten. Die Aufgabe ist es einzig und allein Daten aus dem metin2wiki abzulesen und in die Datenbank einzutragen und das bei allen Monstern und Items (Angriffswerte, Verteidigung, Standartboni, zu jedem +).
Fragen 1-2 könnt ihr gerne hier im Thread beantworten, aber 3-5 lieber per Privater Nachricht oder per Mail an
info @ platingames.de. Wenn ihr weitere Fragen habt dann schreibt es einfach in die Kommentare.
Ende:
Also ich denke das war es erst einmal von mir und nun schreibt fleißig in die Kommentare
Falls es jemanden nicht gefallen sollte das sowas entwickelt wird , oder auch wie, dann postet es bitte auch, nur bitte in angemessenem Ton und mit Begründung damit ich auch Verbesserungen tätigen kann.
Liebe Grüße,
Leon