Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Popular Games > Metin2 > Metin2 Private Server
You last visited: Today at 07:04

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Serverfiles, der Anfang

Discussion on Serverfiles, der Anfang within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 131
Serverfiles, der Anfang

Hallo EPvP,

ich wollte schon immer gerne mal lernen und verstehen, wie man bei einem Metin2 P-Server mit den Files umgeht bzw. sie moddet und auch erstellt.
Ich habe mich gestern zum Anfang erst einmal umgeschaut auf YT und hier im Forum.
Jetzt sind mir ein paar Fragen aufgekommen:

1.Wie lernt man das Questen und Modifizieren der Files am Anfang am besten?
- Habt ihr vielleicht ein YT Video als HowTo?
- Gibt es wichtige Tipps für Anfänger ?
2. Womit fängt man an ?
- Soll ich mir Files downloaden, wenn ja welche sind die aktuellsten und am besten für den Start geeignet?
- Soll ich lernen selbst Files zu erstellen, wenn ja wie ?
3. Welche Sachen muss ich beachten ?
- Gibt es typische Anfängerfehler ?

Ich habe vor mir das ganze zumindest im Grundkonzept anzueignen und dafür dementsprechend auch Zeit zu investieren, über Tipps von Personen, die das draufhaben, würde ich mich natürlich sehr freuen.
Des Weiteren habe ich im Moment nicht vor einen Server zu starten oder Sonstiges, lediglich den Umgang will ich lernen.

Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen.

MfG,

Braezor
Braezor is offline  
Old 01/10/2013, 12:49   #2

elite*gold: 1
Received Thanks: 801
1. Questen bringt man sich am besten selbstbei , so wars bei mir jedenfalls.
Modifizieren, mal paar How to's durchgucken.

2. Ja Files downloaden, Daroo Files sind ganz schön für anfänger, Files an sich erstellen ist
unnötig, einfach die vorhanden modifizieren ^^

3. Fehler macht jeder der eine Mehr der andere weniger
[SA]Tears aka.[BlackBite] is offline  
Thanks
1 User
Old 01/10/2013, 12:53   #3

Quote:
Originally Posted by [SA]Tears aka.[BlackBite] View Post
1. Questen bringt man sich am besten selbstbei , so wars bei mir jedenfalls.
Modifizieren, mal paar How to's durchgucken.

2. Ja Files downloaden, Daroo Files sind ganz schön für anfänger, Files an sich erstellen ist
unnötig, einfach die vorhanden modifizieren ^^

3. Fehler macht jeder der eine Mehr der andere weniger
1. Okey, ja ich schau da langsam auch ein bisschen durch, im Prinzip ist es ja reine Logik. Ich werde das mal ausprobieren.
2. Meinst du die hier ?
3. Das stimmt ;p

Danke für deine schnelle Antwort !!
Braezor is offline  
Old 01/10/2013, 12:54   #4

elite*gold: 1
Received Thanks: 801
genau die files, client benutzt du am besten den ic3 einfach ma suchen^^
[SA]Tears aka.[BlackBite] is offline  
Old 01/10/2013, 12:57   #5

[uLow]Beni's Avatar

Received Thanks: 618
1. questen kann ich nicht ( habe keinen Server, also auch keinen Sinn um es zu lernen ^^ )
willst du auch den Client modifizieren, musst du die files zuerst mal mit tims archiver extrahieren, modden und dann wieder packen.
3. Bei Python Metin2 kannst du recht wenig falsch machen, denn ist gibt keinen ; am ende eines Befehls, nur das ":" solltest du nicht vergessen bei Ifs und loops.

Hilft vielleicht auch.

Ich habe alles mit LearningByDoing und gelernt.

Dieser Beitrag ist nur auf den Client bezogen, weil ohne Client modding kannst du am Server auch nicht alles veränderen, denn dann passt es nicht mehr zusammen
[uLow]Beni is offline  
Thanks
1 User
Old 01/10/2013, 13:01   #6

elite*gold: 65
The Black Market: 111/0/3
Received Thanks: 1,153
Folgendes soltest du haben:
Navicat (Datenbank Verwaltung)
Filezilla/WinSCP (WinSCP Empfohlen "dient um auf dem Server via SFTP zu connecten")
Putty (SSH zugriff, um Commands einzugeben "Serverstarten/closen, Quests Reloaden etc)

Fals du es Local machst (Hamachi//Dyndns) dann brauchst du noch:
Virtual PC/Virtual Box (Virtual Box empholen "Dient um den Server über einen Virtuellen FreeBSD Server laufen zulassen)

Womit fängst du an:
Zuerst soltest du deinen Server zumlaufen kriegen je nachdem du es machst Root//Hamachi//DynDNS (ich denke mal Hamachi "Brauchst natürlich Hamachi")

Hamachi Server erstellen, Acc erstellen & GM Acc machen:

Um richtig zulernen würde ich dir standard Files empfehlen d.h. keine fertigen Files.

Z.b. die von Raven, Daroo oder .Howan
Links dazu findest du hier:

Ich würde dir empfehlen dich erstmal mit der Datenbank auseinander zusetzen.
D.h. Eigene Shopps machen, Uppsystem, Werte von Items anpassen etc.

Nun soltest du schauen das du lernst Items sprich Waffen, Rüstungen, Schmuck und andere Clientside einzufügen
.
Dann würde ich gucken das du weisst wie man Map´s richtig im Client & im Server einzufügen.

Nachdem du es geschafft hast soltest du natürlich auch Monster & Metinsteine einfügen können Client Side & Serverside, und diese natürlich auf den Map´s spawnen und eigene Gruppen erstellen können.

Alles gut soweit... nun die Dropps der Monster diese sind eigentlich relativ einfach zu machen und ich bin mir sicher das lernst du in 1-2 stunden ohne Probleme.

Das wichtigste haben wir nun Nun soltest du dir Quests anschauen sie sind ein wichtiger Teil und meist sehr nützlich, dies dauert aber um es richtig drauf zuhaben, Grundkenntnisse reichen aber voll und ganz.

Nachdem das hast soltest du dich mit Python ausseinander setzen den der komplette Metin2 Client wurde in Python geschrieben.

Das ist wohl einer der schwierigsten punkte, allerdings muss ich sagen das Python auch einer der leichtesten Script sprachen ist und dies auch mit guten willen in ein paar wochen einbisschen drauf hat.

Nun kannst noch das Mappen und Moddelieren anlernen, ich empfehle dir das Mappen zuerst zu machen und das Moddelieren ganz weg zulassen.

Alle guides etc findest du hier:

Einige Video Tutorials hat der sogenannte MrVideoLike gemacht:
Kanal:

Das war das gröbsteeee...

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen.

Mit freundlichen Grüssen
Lord Elinoy is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/10/2013, 13:12   #7

Quote:
Originally Posted by PunTíG4m3r View Post
Folgendes soltest du haben:
Navicat (Datenbank Verwaltung)
Filezilla/WinSCP (WinSCP Empfohlen "dient um auf dem Server via SFTP zu connecten")
Putty (SSH zugriff, um Commands einzugeben "Serverstarten/closen, Quests Reloaden etc)

Fals du es Local machst (Hamachi//Dyndns) dann brauchst du noch:
Virtual PC/Virtual Box (Virtual Box empholen "Dient um den Server über einen Virtuellen FreeBSD Server laufen zulassen)

Womit fängst du an:
Zuerst soltest du deinen Server zumlaufen kriegen je nachdem du es machst Root//Hamachi//DynDNS (ich denke mal Hamachi "Brauchst natürlich Hamachi")

Hamachi Server erstellen, Acc erstellen & GM Acc machen:

Um richtig zulernen würde ich dir standard Files empfehlen d.h. keine fertigen Files.

Z.b. die von Raven, Daroo oder .Howan
Links dazu findest du hier:

Ich würde dir empfehlen dich erstmal mit der Datenbank auseinander zusetzen.
D.h. Eigene Shopps machen, Uppsystem, Werte von Items anpassen etc.

Nun soltest du schauen das du lernst Items sprich Waffen, Rüstungen, Schmuck und andere Clientside einzufügen
.
Dann würde ich gucken das du weisst wie man Map´s richtig im Client & im Server einzufügen.

Nachdem du es geschafft hast soltest du natürlich auch Monster & Metinsteine einfügen können Client Side & Serverside, und diese natürlich auf den Map´s spawnen und eigene Gruppen erstellen können.

Alles gut soweit... nun die Dropps der Monster diese sind eigentlich relativ einfach zu machen und ich bin mir sicher das lernst du in 1-2 stunden ohne Probleme.

Das wichtigste haben wir nun Nun soltest du dir Quests anschauen sie sind ein wichtiger Teil und meist sehr nützlich, dies dauert aber um es richtig drauf zuhaben, Grundkenntnisse reichen aber voll und ganz.

Nachdem das hast soltest du dich mit Python ausseinander setzen den der komplette Metin2 Client wurde in Python geschrieben.

Das ist wohl einer der schwierigsten punkte, allerdings muss ich sagen das Python auch einer der leichtesten Script sprachen ist und dies auch mit guten willen in ein paar wochen einbisschen drauf hat.

Nun kannst noch das Mappen und Moddelieren anlernen, ich empfehle dir das Mappen zuerst zu machen und das Moddelieren ganz weg zulassen.

Alle guides etc findest du hier:

Einige Video Tutorials hat der sogenannte MrVideoLike gemacht:
Kanal:

Das war das gröbsteeee...

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen.

Mit freundlichen Grüssen
Hammer! Vielen vielen Dank, das war mir eine große Hilfe!
Jetzt hab ich erst mal so eine Reihenfolge, die ich abarbeiten kann, damit ich da rein komme.
Danke!
Braezor is offline  
Reply