Ohje, wieder so einer, der keine Ahnung von der Materie hat

.
Egal, wollen ja nich so sein

.
Kleines TUT meinerseits:
1. in deiner shell "portsnap fetch extract" eingeben ( natürlich ohne Anführungsstriche).
das bewerkstelligt, dass alle ports für dein FBSD aktualisiert werden...
2. Dann einfach kurz in den MySQL port switchen :
"cd /usr/ports/databases/mysql50-server/" & ein "make install WITH_XCHARSET=all clean"
ausführen, um dir den MySQL-Server zu kompilieren...
Den Rest findest du hier bei epvp...
Mein Tipp an dich: Lies dir mal das Handbuch zu FreeBSD durch

.
Viele Grüße & Erfolg!