Nein du musst kein VirtPc auf dem Root instalieren.
Du brauchst einen Root mit FreeBsd darauf.
Dort instalierst du dann die Serverfiles.
Hier ein paar Tutorials dazu .
Hier erstmal wie du Freebsd nicht schon auf dem Root hast:
Den anderen suche ich noch