ok ich hab mir mal ein paar gedanken gemacht wie man die situation hier verbessern koennte
1. das gesamte forum non-public machen:
pro: - den usergruppen die hier nicht so gern gesehen werden wuerde der zugang zum forum genomme
- wer anreiz fuer kompetente leute die sonst reinkommen und sehen das es hier nicht wirklich was interessantes gibt und dann auch cniht wiederkommen
- uebersichtlicher, leicht kontrollierbarer, informativer und besser

was aus punkt eins und zwei resultiert
kontra: - die userzahlen wuerden massiv in den keller gehen
- die kompetenz kommt nicht von heute auf morgen
diese moeglichkeit erscheint auf den ersten blick vielleicht etwas radikal
es waere natuerlich auch ein schritt in die entgegengesetzte richtung die hier bisher verfolgt wurde aber ich finde das es kann kein ziel sein die 100k user marke zu knacken da dies nur eine zahl ist user die sich tatsaechlich hier beteiligen gibt es nur wenige
natuerlich waere es nicht moeglich von heute auf morgen aus dieser na sagen wir mal "muellhalde fuer hacks" :P ein kompetentes gamehacker board zu machen aber mit dem laufe der zeit wird sich eine relativ große zahl user finden die nicht uebermaeßig spammen und auch nen bisschen was koennen
lowfyrs brieftasche kaemen die niedrigeren serverkosten bestimmt auch zu gute ;P kommen da der traffic des portals wahrscheinlich auch hochausfallen wird
gesichtspunkte nach denen ich die aufnahme bestimmen wuerde waeren: technische kenntnisse und soziale kompetenz
das bedeutet das nicht nur die absoluten coder gurus hier zutritt bekaemen sonder auch leute die in der lage sind ein normales gespraech zu fuehren und eventuell lernwillig sind oder intelligente fragen stellen koennen
die aufnahme der user wuerd ich nicht an den posts festmachen die sie auch gar nicht bekommen koennten da das komplette forum non-public ist da dies wie man an vielen anderen boards sehen kann/konnte unsinn spontan faellt mir da 00de und skillhackers ein
stattdessen wuerde ich eine moeglichkeit geben eine bewerbung zu schreiben mit einem beleg als beleg natuerlich kein was weiß ich wie toller hack(was natuerlich auch erlaubt waere) sondern vielleicht ein usernamen auf einem anderen board was man natuerlich auch wieder belegen muesste an z.b. hand der email adresse oder einfach eine ganz normale bewerbung in der ich dann auf dinge wie sprache(nicht jedes zweite wort 1337-speak), ausdrucksvermoegen und sachkenntniss achten wuerde natuerlich duerften leuten sie technische kenntnisse besitzten soziale faehigkeiten ebenfalls nicht fehlen
hier gibt es sicherlich noch einigen bedarf an ueberlegungen allerdings glaube ich das sich ein ordentliches bewerbungssystem durchaus als menschenmoeglich erweisen wuerde
dann wuerde ich das bewerbungsystem nicht als alzu buerokratisch gestalten das heißt das jedes mitglied des hier verwaltenden teams das dafuer zustaendig ist die bewerbung annehmen oder ablehen koennte
abundzu wuerde auch sicher mal ein schwarzes schaf durchs sieb fallen aber man kann ja auch wieder bannen

eine etwas hoehre mod anzahl waere dabei sicherlich nicht verkehrt um die aktuellen ein wenig zu entlassten wobei sie natuerlich im board 500 mal weniger zu tun haetten da es ja fortan pflegeleicht waere
in kombination mit dem portal was natuerlich immer sehr aktuelle gehalten werden muesste waere das die beste loesung den der menschenfreundliche grundsatz hacks fuer jeden wuerde damit erfuellt und dem member der nach fachwissen und netten leuten sucht wuerde ein faehiges board geboten
in dem portal wuerde ich dann auch eine ausfuehrliche und ehrliche klaerung gut platzieren das jeder weiß worum es hier geht also nicht sowas wie "hier kriegt ihr hacks aber im board nochmehr und schneller"
so koennte man die anzahl der bewerbungen angenehm eindaemmen denke ich
und muesste auch nicht mehr so eine panik haben das schwarze schafe reinrutschen
das karma systemwuerde dann auch wieder sinnvoll werden
2. den postcounter in ein einen word oder lettercounter umwandeln das wuerde ein realistischeres bild von der beteiligung des users geben
code und quotes wuerde ich natuerlich nicht in die zaehlung mit einfliessen lassen
im status bereich neben dem posts eines users wuerde ich nicht die genaue zahl der woerter oder zeichen angeben sondern in hunderten oder tausenden
ich weiß nicht in wieweit man da die boardsoftware modden muesste waer aber wahrscheinlich vertretbar
3. die warnings nach einem jahr wieder verfallen lassen den die sind grob haesslich
im zuge dessen dann lieber schneller und mehr bannen
4. ich weiß nicht welchen umstand es den mods bereites threads oder posts zu loeschen wenn es nicht besonders umstaendlich ist waere ich dann dafuer mehr posts und threads zu loeschen den das passiert hier relativ selten und wenn dann in bestimmten threads
wenn man das irgendwie uebe die datenbank machen muss oder mit dem admin absprechen wuerde ich das entbuerokratisieren und/oder eine schnelle moeglichkeit fuer mods einbauen posts/threads zu loeschen
5. ich hatte hier schonmal die idee von weiteren speziellen foren eingebracht also level 1,5 oder so aehnlich aber das ist beim naehren nachdenken nicht sehr sinnig da es unweigerlich zu einer unteraktivitaet und somit unattraktivitaet einer der beiden berreiche fuehren wuerde
das ist jetzt ergebniss von 10 minuten denkarbeit und ca. 15 minuten tipparbeit an einigen stellen vielleicht noch ein wenig unueberlegt aber im großen und ganzen machte beonders die idee mit dem non-public forum einen realistischen eindruck