DE:
Hallo,
ich bewerbe mich nun nach langer Zeit wieder für den Posten als Moderator in der Off-Topic Sektion.
Ich bin derzeit 20 Jahre alt und befinde mich in einem Studium. Kontaktieren könnt ihr mich ganz einfach hier auf epvp und ggf. durch ICQ.
Da ich nun schon seit 2009 durchgehend recht aktiv dabei bin, konnte ich zumindest einige Höhen und Tiefen der Off-Topic Sektion miterleben, auch wenn das Zeitfenster natürlich begrenzt ist. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Tiefen hier überwiegen und es deswegen schwer ist, sich darauf einzustellen. Hier sehe ich mich einerseits durch meine Erfahrung als Moderator im Vorteil, andererseits aber auch durch die reine Erfahrung im Off-Topic, die ich machen durfte.
Trotzdem weiß ich, dass der Off-Topic eine wichtige Sektion für elitepvpers ist, da hier viele sinnvolle Diskussionen stattfinden können, die nicht unbedingt mit Spielen zusammenhängen. So ist es wie gesagt wichtig, dass man dieser Sektion genügend moderative Kraft zur Seite stellt.
Zu der Eignung ist - besonders im Off-Topic - zudem wichtig, dass man sich nicht in irgendwelche sozialen Strukturen verfangen hat, die einen bei den moderativen Entscheidungen zur einen oder zur anderen Seite ziehen. Ich denke ich kann sagen, dass das bei mir nicht der Fall ist. Ich sehe mich auch nicht als Old-Fag oder ähnliches, was oft teilweise zu harschem Verhalten gegenüber neuen Usern führt.
Ich war (wenn ich mich recht erinnere) von Ende 2011 bis Ende 2012 als Moderator erst in der Technical Support Sektion unterwegs, mit der Erstellung der Hardware Sektion dann auch dort. Leider habe ich dann nach einem Jahr aufgehört. Das hatte zwei Gründe, die zusammenhängen.
Auf der einen Seite war nach der langen Zeit die Luft raus und ich wollte meinem Nachfolger Frutex den Weg zum Moderator ebnen. Dies hing aber andererseits stark mit meiner damaligen Lebenssituation zusammen. Mir stand in Kürze der erste Auszug aus dem Zuhause und der Studienbeginn bevor. Von dieser neuen Situation war ich voll eingenommen und erwartete nicht, dass ich nach dem Beginn des Studiums weiter moderieren könnte. Mittlerweile hat sich das aber eingependelt.
Man kann sich schwer selbst einschätzen, aber ich denke, ich kann sagen, dass ich eine ruhige und höfliche Persönlichkeit bin, die sich nicht von den Beleidigungen und Verhaltensmustern, die im Off-Topic oft eintreten, aus der Ruhe bringen lässt.
In dem Sinne hoffe ich auf eure konstruktive Kritik.
________________ _ _ _
EN:
Hello,
after quite some time, I am now applying for the position of moderator in the Off-Topic section.
I'm 20 years old and studying at the moment. You can contact me either through epvp or possibly ICQ.
Because I am participating actively and constantly since 2009, I have been able to experience at least some ups and downs in the Off-Topic section - although this timeframe might be limited to some extent. Unfortunately, it was clear already back then, that the downs are dominating, which is difficult to deal with. I consider myself having rather good chances, as I used to work as a moderator before and - on the other hand - made enough experience with this section.
However, I know that the Off-Topic is an important section for elitepvpers, because many gaming-unrelated discussions take place there. As mentioned before, it's important to provide enough manpower in form of moderators.
In terms of qualification - especially for the Off-Topic - it's necessary not to get stuck in any social structure which might influence one's moderative decisions towards different directions. I think I can say, that this is absolutely not the case for me. I don't see myself as an oldfag or something, which would often lead to harsh behaviour towards new users if that actually were the case.
I was (if I remember correctly) busy as a moderator from the end of year 2011 until end of 2012 in the Technical Support section at first, which changed when the Hardware section has been created there. Unfortunately, I resigned after almost one year. This decision had two reasons, which stand in connection.
On the one side, I was not that motivated anymore and I wanted to smooth the ground for my successor, Frutex. This was strongly connected with my circumstances at that time on the other hand. I was about to move out from home and to start studies - this new situation took most of my attention and time and I didn't think, that I would still be able to moderate as soon as I stood before that step. In the meantime, this has settled down.
It's pretty hard to assess yourself, but I think I am free to say, that I am a polite and calm person, which wouldn't get provoked by insults and misbehaviour often occurring in Off-Topic.
In this regard, I am hoping to receive constructive criticism from you.