Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Java
You last visited: Today at 19:49

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Java Programmierer werden

Discussion on Java Programmierer werden within the Java forum part of the Coders Den category.

Closed Thread

Old 12/06/2019, 15:50   #16

Kinu's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 773
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Such dir was aus was du machen willst. Ein echtes Projekt ist ideal um Erfahrung zu sammeln. Wenn du was mit datenbanken machen willst könntest du z.B. einen Passwortmanager mit sqlite bauen. Ist ein nicht triviales projekt bei dem du ne ganze Menge verschiedenen krams brauchst, was du, wenn du mehr lernst, auch beliebig mit neuen Features erweitern kannst.
Kann ich nur bestätigen. Am besten lernt man in der Praxis. Und zwar in einem Projekt, dass einem selbst noch Spaß macht.

Ich hab leider nicht den ganzen Thread gelesen.

Was ich dir als ein großes, weitreichendes Themengebiet in Zusammenhang mit Java empfehlen kann sind Frameworks wie Springboot oder Micronaut.

Die Frameworks sind extrem umfangreich und decken die volle Palette ab wenn es darum geht, Serverbasierte Anwendungen zu entwickeln. Es gibt aber super Tutorials und umfangreiche Dokumentation, wodurch der Einstieg nicht allzuschwer fallen sollte.
Kinu is offline  
Old 01/13/2020, 19:57   #17

elite*gold: 122
Received Thanks: 532
Ich (programmiere seit mittlerweile 6 Jahren, davon 2 Jahre beruflich) kann dir nur ans Herz legen:
1. Tutorials bringen weitesgehend nichts (außer wenns um Standardzeug geht wie Schleifen, Abfragen, usw.)
2. versuch sau viel selbst zu machen und google nur das aller nötigste (wenn ich z.B. anfangen will mit automatisierte Browsertechnik google ich maximal was ich dazu benötige - installiere es, und teste dann alleine ohne Hilfe)
3. lass dich von Rückschlägen nie unterkriegen (du wirst niemals zu 100% jeden Tag so gut programmieren können wie den einen Tag davor, gönn dir Pausen, ich merks bei mir.. ich programmiere mit Arbeitszeit eingerechnet teilweise bis zu 12h am Tag)
4. kein Meister ist vom Himmel gefallen (lernen ist eines der wichtigsten Dinge, genauso wie Optimierung des Codes und unnötige Dinge rauslassen)
5. jeder Mensch macht Fehler (speziell: lern aus deinen Fehlern, du musst sie dir nicht notieren aber definitiv merken)
6. Debugge deine Fehler und mach eine Problemanalyse, ich kenne sau viele Leute die des debuggings nicht mächtig sind, aber glaub mir - es ist ein mächtiges Werkzeug
7. asynchrone Programmierung, Threads sind was tolles - können aber die Hölle sein. Wenn du eine GUI haben willst, wird das definitiv ein muss.

Wie ich damals angefangen habe:
- Wie programmiere ich einen Webbrowser?
Was ich jetzt mache:
- Wie programme ich einen kompletten Messablauf der so effizient und schnell wie möglich ablaufen muss?

By the way wird es in der Programmierung Dinge geben die du IMMER hassen wirst und die du auf den Tod nicht ausstehen wirst (damals bei mir: Klassen), aber je mehr du dich damit beschäftigst umso erträglicher wird es. Ich hasse zwar immer noch Klassen, aber mittlerweile kann ich sie ausm f'f' schreiben. Viele Dinge (wie der eigene strukturierte Programmierstil) kommen einfach mit der Zeit, wobei.. als ich bei meiner jetzigen Firma angefangen habe, war der scheußlich.. also manchmal brauch man auch Hilfe wenns um ordentliche Strukturierung geht.

Bei mir gilt:
- private Variablen immer klein anfangen
- public Variablen immer groß anfangen
- alles darf so lange Bezeichner haben wie es will, hauptsache ich versteh den Sinn dahinter
- kurze, prägnante Kommentare
- nicht alles muss kommentiert werden
Melli- is offline  
Old 01/13/2020, 20:08   #18

Interløgy's Avatar

elite*gold: 729
Received Thanks: 181
Falls du die erste Sprache lernst, kauf dir ein Buch.
Am besten eins mit vieeeel praktischen Aufgaben.
Programmier alles nach änder manche Sachen ab und schau was passiert.
Schnellster Einstieg und du lernst auch Theorie, ist teilweise auch wichtig.

Fang erstmal mit Konsolenanwendungen an.
Schau dir danach JavaFX mal an (GUI Framework für Java)
Danach kannst ma an Apps denken, ähnelt Desktopanwendungen sehr.
Zu guter letzt, lern Webanwendungen (Java EE oder besser noch Spring).

Webanwendungen ist etwas schwerer und aufwendiger zu lernen.
Zukunft wird wohl Web sein. Apps usw sind meistens nur thin Clients.

Aber ernsthaft, mach dir nen Plan was du später programmieren willst.
Willst du Gamedev werden, lern lieber c# (Oder c++, aber zu schwer für den Anfang)
Python wird wohl auch gehyped und soll wohl anfängerfreundlich sein, mir persönlich taugt die Sprache nicht so.
Interløgy is offline  
Old 11/05/2020, 09:34   #19

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
Quote:
Originally Posted by TeilzeitGangster View Post
Guten Tag liebe Freunde,

ich habe nun meine Berufsausbildung in der Industrie abgeschlossen aber ich möchte definitive etwas anderes Machen(Bin Industriekaufmann).

Allerdings war es für mich wichtig erst mal eine Ausbildung in der Tasche zu haben.

Ich würde gerne in die Programmierrichtung gehen. Bevorzugt Java.

Mein Problem ist nur ich hocke 8 Stunden auf der Arbeit und habe noch Hobby Freunding etc. Ich lerne jede freie Sekunde auf der Arbeit Java aber habe irgendwie das Gefühlt, dass ich damit niemals Geld verdienden werde.(Ich verdiene 1500€ netto als Industriekaufmann und das ist zu wenig für mich)

Nicht dass ich mehr benötige, aber ich möchte gerne mehr verdienen und vor allem, was mir Spaß macht.

Ich hatte überlegt mich in ein Wirtschaftsinformatik Studium einzuschreiben und die freie Zeit in das Lernen von Programmiersprachen/Java zu stecken.

Worauf sollte ich mich beim Lernen fokussieren wenn ich die Basics drinne habe?

Apps oder Desktopanwendungen?

Habt ihr generelle Tipps für mich?

Wäre euch sehr sehr dankbar!

Evtl könnte mir ja @ auch ein paar Tipps geben.

Danke Leute!
Java ist eine gute Allroundersprache und daher in vielen Bereichen einzusetzen, wg. plattformunabhängigkeit. Empfehlen würde ich dir dennoch nicht in diesem Bereich fest und für immer zu bleiben, sondern eher anzustreben. Vorteil: mehr Gehalt und i.d.R. wird eine Programmiersprache vorausgesetzt.
miblosao is offline  
Closed Thread