Hallo!
Ich präsentiere euch hier ein kleines Programm, das ich vor kurzem in Java schrieb.
Das Tool entfernt Metadaten, wie GeoTags oder Daten über die Kamera von der Fotodatei und ist dabei sehr nutzerfreundlich gestaltet.
Den Sourcecode und einen Download für unExif findet ihr auf meinem Repo bei BitBucket:

Ich präsentiere euch hier ein kleines Programm, das ich vor kurzem in Java schrieb.
Das Tool entfernt Metadaten, wie GeoTags oder Daten über die Kamera von der Fotodatei und ist dabei sehr nutzerfreundlich gestaltet.
Den Sourcecode und einen Download für unExif findet ihr auf meinem Repo bei BitBucket:

Eine knappe Erklärung zur Funktionsweise:
Mit unExif mache ich mir zunutze, dass die Java-Klasse ImageIO, mit der die gewählte Bilddatei eingelesen wird, zwar die Bilddatei vollständig einliest, dabei jedoch die Meta-Daten ignoriert. Somit muss das eingelesene Bild nur noch auf die Festplatte geschrieben werden und alle EXIF-Informationen sind vom Bild verschwunden.
Code:
BufferedImage bfImage = ImageIO.read(fileInput); ImageIO.write(bfImage, getFileExtension(fileInput), fileInput);
Sofern Interesse besteht und ich in Zukunft Zeit finde, werde ich eine Funktion zum Anzeigen bzw. Auswerten der EXIF-Daten hinzufügen.
Viel Spaß!