Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Reviews
You last visited: Today at 23:18

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Noctua NH-D15: Review zum CPU-Kühler

Discussion on Noctua NH-D15: Review zum CPU-Kühler within the Hardware Reviews forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

Castiel''s Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 329/0/0
Received Thanks: 2,494
Noctua NH-D15: Review zum CPU-Kühler

Zusammenfassung
1.1 Vorwort
1.2 Montage
2.0 Verpackung
2.1 Lieferumfang
2.2 Spezifikationen
2.3 Kühlung
2.4 Verarbeitung
2.5 Galerie mit Beschreibung
2.4 Praktische Tests
2.5 Pro und Kontras
3.1 Fazit
3.2 Schlusswort

Vorwort
Bei dem elitepvper Review-Event habe ich den Noctua NH-D15 gewonnen und möchte euch mein dazugehöriges Review nicht vorenthalten. Ich hoffe es gefällt euch und hilft euch, den passenden CPU-Lüfter zu kaufen.

Montage
Das die Montage kein Kinderspiel sein wird, konnte man sich mit Sicherheit bereits im Vorhinein denken. Aber so ist das nun einmal bei anspruchsvollen Lüftern. Angefangen, den Kühler und die Lüfter aneinander zu montieren, musste ich danach erstmal die Wärmeleitpaste, welche im Lieferumfang dabei ist, auf den CPU auftragen. Danach konnte ich auch schon mit den Montieren beginnen. Mit den beiden Schrauben, welche zum befestigen des Kühlers dienen, hat es auch ein wenig gedauert, bis beide Schrauben eingehackt sind. Anschließend mussten wir die Eckverbindungen anschrauben - damit der Kühler dann auch im Vertikalen Zustand nicht lose wird. Ist das getan, können wir auch schon mit den Verbinden der einzelnen Kabel beginnen. Ist dies abgeschlossen, sind wir auch schon mit dem Montieren des Kühlers fertig.

Verpackung
Wie bei jedem Technischen Gegenstand sollte man auch hierbei die Verpackung in die Bewertung einfließen. Der Kühler und die Lüfter sind sehr Edel verpackt, so das allein die Verpackung sehr hochwertig wirkt. Schraubenzieher, Gewinde zum Einbauen des Lüfters, alles ist dabei. So brauch man nicht erst nerviges Werkzeug suchen gehen sondern kann sich gleich zur Bastelei begeben.

Lieferumfang
Der Lieferumfang des Kühlers ist, wie soll man es auch anders erwarten, sehr speziell. Damit der Hersteller aber auch Schutz gewährleisten kann, sind die Lüfter und Ersatzteile in einzelnen Kisten sehr gut verpackt. In einer Kiste finden wir erstmal einige Teile wie einen Schraubenzieher, Schrauben, Wärmeleitpaste und noch einige Ersatzteile, falls mal etwas verloren gehen sollte.

Spezifikationen

Sockel-Kompatibilität Intel LGA2011-0 & LGA2011-3 (Square ILM), LGA1156, LGA1155, LGA1151, LGA1150 & AMD AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ (Backplate erforderlich)
Höhe (ohne Lüfter) 160 mm
Breite (ohne Lüfter) 150 mm
Tiefe (ohne Lüfter) 135 mm
Höhe (mit Lüfter) 165 mm
Breite (mit Lüfter) 150 mm
Tiefe (mit Lüfter) 161 mm
Gewicht (ohne Lüfter) 980 g
Gewicht (mit Lüfter/n) 1320 g
Material Kupfer (Boden und Heat-Pipes), Aluminium (Kühlrippen), verlötet & vernickelt
Lüfter-Kompatibilität 140x150x25 (mit 120x120x25 Montagelöchern), 140x140x25 (mit 120x120x25 Montagelöchern), 120x120x25
Lieferumfang 2x NF-A15 PWM Premium Lüfter 2x Low-Noise Adapter (L.N.A.) Y-Kabel NT-H1 high-end Wärmeleitpaste SecuFirm2™ Montage-Kit Noctua Case-Badge aus Metall
Garantie 6 Jahre
Preis 89,90 Euro

Aussehen und Größe

Das Kühler nicht selten etwas größer ausfallen, ist keine Seltenheit. So auch bei dem Noctua NH-D15. Mit einer Größe von 150 x 165 x 135 mm und einem Gewicht von circa 1,3 Kilogram passt dieser nicht in jedes Gehäuse. Aber genau an diesem erkennt man auch, das der Kühler gute Qualität aufweist. Mit den beiden Grips an der Seite kann man diese ganz einfach an den CPU montieren.

Kühlung
Mit der Kühlung bin ich bisher positiv überrascht. Auch an etwas wärmeren Tagen bleibt der PC ziemlich kühl. Bei einer Zimmertemparatur von 22 Grad Celsius läuft der PC etwa auf 60 Grad. Zu einigen Spielen hab ich nebenbei mal eigene Werte aufgestellt. (Weiter unten unter Praktische Tests zu finden)

Verarbeitung
Die Verarbeitung des CPU-Kühlers ist, wie es für den Preis aber auch zu erwarten ist, sehr hochwertig. Mit dem Doppelturm-Kühler Design, welches aus je 45 Aluminiumlamellen besteht, gibt es einen sehr hochwertigen Eindruck ab. Der Vorgänger des Kühlers, der Noctua NH-D14, ist 140 mm breit. Somit ist die neuere Version 10mm breiter. An den Seiten der beiden Kühler werden einige Aluminiumlamellen entfernt, damit auch der RAM noch etwas Platz im Computer findet. Anstatt Konvex setzt Noctua hier auf eine Nickelschicht als Kontaktfläche. Die Abwärme welche bei dem Lüften entsteht, wird von mehreren Kupfer-Heatpipes zu den beiden Kühlern von Noctua geleitet. Mit den Klammern an den Lüftern werden diese direkt an den Kühler befestigt. Mit einem Y-PWM-Anschluss werden diese an das Mainboard angeknüpft. Wie auf den Bildern zu sehen ist so ein Anschluss noch im Lieferumfang dabei.

Galerie mit Beschreibung

Gallery 1

1.1: Wie auf dem Bild zu sehen und meinem Text zu entnehmen, ist der Lüfter ein Gigant. Das ist auch der Grund, warum ich bei meinem RAM-Wechsel erst den Lüfter entfernen musste. Auch wenn unten die Aluminiumlamellen von 65mm entfernt wurden, ist leider noch kein einfach Wechsel möglich.
1.2: Wie angesprochen noch das Zubehör, welche Noctua hier als Lieferumfang angibt. Neben einem Schraubenzieher und diversen Kabeln liegt auch ein Netzstecker dabei.
1.3: Zur Verpackung gibt es wohl nicht viel zu sagen, außer, das diese, ähnlich wie der Lüfter, einfach riesig ist.
1.4: Der Lüfter, wovon zwei im Lieferumfang mit dabei sind, von vorn betrachtet.
1.5: Der Brocken nochmal in Originalgröße, selbstverständlich bereits im PC verbaut.

Praktische Tests
Testsystem:
Windows 10 Pro 64-bit
Intel Core i5 6500 @ 3.20 GHz
16 GB Ram
GeForce GTX 1060 Palit Jetstream 6GB
500 Watt BeQuiet! Netzteil
120 GB Toshiba SSD

Leerlauf: 19°
GTA 5: 31°
The Witcher 3: 31°
Left 4 Dead 2: 29°
CS:GO: 30°
Battlefield 1: 34°

Zusammengefasst ist die Temparatur immer bei circa 30 Grad. Nebenbei hatte ich noch auf dem zweiten Bildschirm Mozilla offen und YouTube abgespielt. Die Kühlung, die der Lüfter liefert, ist meiner Meinung nach für den Preis angemessen. Allein die Gehäuse-Lüfter kosten circa je 20 Euro. Falls ihr Anregungen oder Beispiele habt, wo ich die Temparatur testen soll, könnt ihr dies mich gern wissen lassen.

Pro und Kontra
+Optimale Kühlung
+Sehr gutes Design
+Geräuschpegel nicht zu laut
+Qualitiv hochwertige Verarbeitung
- Fällt sehr groß aus

Fazit
Mit einem Preis von 89,90 Euro ist der Lüfter bei den meisten aus dem Budget raus. Richtige Gamer kommen aber mit diesem Lüfter definitiv auf ihre Kosten. Mit einer guten Kühlung und einem Preis, der der Qualität des Lüfters entspricht, kann ich euch nur den Noctua NH-D15 empfehlen. Der Pegel ist zwar noch deutlich hörbar, was bei der Kühlung aber ja wohl kein Auschlusskriterium sein sollte. Besitzer eines Mini-Towers oder Benutzer, welche nur Office-Anwendungen benutzen, sollten allerdings kein Gebrauch von diesem Lüfter merken. Geschrieben wurde das Review nach einer ausführlichen Testwoche mit dem Kühler.

Schlusswort
Ich hoffe euch hat mein Review gefallen und konnte euch eine klare Kaufentscheidung geben. Falls ihr noch Fragen zum Lüfter habt, könnt ihr mich gern anschreiben oder im Topic fragen.
Castiel' is offline  
Thanks
5 Users
Old 03/22/2017, 04:38   #2

blapanda's Avatar

Received Thanks: 760
Scythe Mugen 4 (SCMG-4000), und man hat Ruhe, hohe Effektivität und tiefe Preise.

Falls noch nicht geschehen: Darüber ein Review machen, der lohnt sich!

blapanda is offline  
Old 03/23/2017, 13:56   #3

-i.nwA_'s Avatar

Received Thanks: 2,537
Aus meiner sicht ist der Alpenföhn Olymp aktuell der beste CPU Kühler am Markt, Perfomt wie ein NH-D15 und kostet 30€ weniger.
-i.nwA_ is offline  
Old 03/25/2017, 20:56   #4

Umgeknickt©'s Avatar

elite*gold: 1018
The Black Market: 160/0/0
Received Thanks: 211
Habe den Be Quiet Dark Rock 3 Pro und muss sagen er ist unschlagbar . Leise und leistungsfähig. Preis geht eigentlich auch richtig klar, da die Verarbeitung halt nicht so billig ist wie bei 20 oder 30 Euro Lüftern
Umgeknickt© is offline  
Thanks
1 User
Old 03/25/2017, 21:00   #5

Dreamtracks's Avatar

elite*gold: 130
Received Thanks: 2
ich hab eine Wasserkühlung
Dreamtracks is offline  
Old 04/04/2017, 13:38   #6

MrCatGardens's Avatar

elite*gold: 235
Received Thanks: 110
Quote:
Originally Posted by Umgeknickt© View Post
Habe den Be Quiet Dark Rock 3 Pro und muss sagen er ist unschlagbar . Leise und leistungsfähig. Preis geht eigentlich auch richtig klar, da die Verarbeitung halt nicht so billig ist wie bei 20 oder 30 Euro Lüftern
Das kann ich nur bestätigen... Mächtiges Teil, anfangs dachte ich dass mein Board das nicht mitmachen würden. Aber die Befürchtung ist nach nunmehr 3 Jahren unbegründet. Selbst der RAM-Wechsel ist bei diesem Monster noch möglich. Falls keine Wasserkühlung folgen sollte bleibe ich definitiv beim Dark Rock.
MrCatGardens is offline  
Reply