Moin, das hier ist mein erstes Review, also freue ich mich umso mehr über (konstruktive) Kritik. Das Design habe ich mir etwas bei i.nwA abgeschaut, ich hoffe, ihr seid nicht böse 
Da ich mir einen besonders leisen PC gewünscht habe, habe ich mir nach und nach Lüfter bestellt und diese auf CPU-Kühler und im Gehäuse verbaut. Alle Lüfter kommen von Enermax(TB Silence oder TB Cluster), da ich persönlich diese als sehr leise empfinde. Irgendwann kam ich an den Punkt, wo meine Grafikkarte, die Inn3D GTX 770 HerculeZ X3, mit ihren 1,7 Sone unter Last einfach zu laut war. Mit Afterburner lies sich die Lüftergeschwindigkeit auf min. 33% stellen, was mir immer noch zu laut war. Ein BIOS-Flash hat ebenso nicht geholfen. Nach einigen Recherchen, habe ich mich dazu entschieden, den Morpheus Kühler zu kaufen, da dieser durchweg gute Rezessionen besitzt.
Ich habe am Sonntag den Kühler, zwei Lüfter und einen PWM Adapter bei Caseking bestellt, am Mittwoch hielt ich das Paket in den Händen.
Ich habe am Sonntag den Kühler, zwei Lüfter und einen PWM Adapter bei Caseking bestellt, am Mittwoch hielt ich das Paket in den Händen.
Maße: 254 x 44 x 98 mm (B x H x T)
Gewicht: ca. 515 g
Material: vernickeltes Kupfer (Bodenplatte, Heatpipes), vernickeltes Aluminium (Lamellen)
Heatpipes: 12x Ø 6 mm
Wärmeabführleistung: max. 360 W
Lüfter (optional): 2x 120 mm
Kompatibilität:
AMD Radeon (Referenzdesign)
HD 7850 / 7870
R9 270(X) / 290(X)
NVIDIA Geforce (Referenzdesign)
GTX 650 (Ti) / 660 (Ti) / 680
GTX 760 / 770 / 780 (Ti)
Gewicht: ca. 515 g
Material: vernickeltes Kupfer (Bodenplatte, Heatpipes), vernickeltes Aluminium (Lamellen)
Heatpipes: 12x Ø 6 mm
Wärmeabführleistung: max. 360 W
Lüfter (optional): 2x 120 mm
Kompatibilität:
AMD Radeon (Referenzdesign)
HD 7850 / 7870
R9 270(X) / 290(X)
NVIDIA Geforce (Referenzdesign)
GTX 650 (Ti) / 660 (Ti) / 680
GTX 760 / 770 / 780 (Ti)
Im Lieferumfang befinden sich:
1x GPU Heat-Sink
9x Hohe Speicherkühlerchen für den VRAM
9x Flache Speicherkühlerchen für den VRAM
6x Hohe, schmale Speicherkühlerchen für die Spannungswandler
1x VRM Heat-Sink für die Hawaii Chips
4x Abstandshalter
40x Wärmeleitpad für den VRAM
20x Wärmeleitpad für die VRMs
4x Lüfterclips
1x Wärmeleitpaste
4x Schrauben für den Lochungsadapter
4x Schrauben für den Kühler
1x GPU Heat-Sink
9x Hohe Speicherkühlerchen für den VRAM
9x Flache Speicherkühlerchen für den VRAM
6x Hohe, schmale Speicherkühlerchen für die Spannungswandler
1x VRM Heat-Sink für die Hawaii Chips
4x Abstandshalter
40x Wärmeleitpad für den VRAM
20x Wärmeleitpad für die VRMs
4x Lüfterclips
1x Wärmeleitpaste
4x Schrauben für den Lochungsadapter
4x Schrauben für den Kühler
Zuerst mal gesagt: Wie oben bereits gesagt, nicht jede Karte ist kompatibel. Es muss ein Referenz PCB oder zumindest eines, welches dem Referenz PCB ähnelt, vorliegen. Ebenso verliert ihr beim Umbau im Normalfalls jegliche Garantie bei einer RMA. Manche Hersteller, wie z.b. EVGA, erlauben den Umbau allerdings auch.
Wie man den Stockkühler abmontiert, werde ich hier nicht beschreiben. Im Normalfall, sollte es aber das gleich Prinzip sein, hinten alle Schrauben lösen und langsam den Kühler von der Karte ablösen.
Dann sollte das ganze so aussehen
Dann kann es auch schon losgehen. Als erstes prüft man die Lochführung der Karte. Für die Hawaii Chips nutzt man die "umrandeten" Löcher des Clips, für die Nvidia Karten die äußeren Löcher, und für die Curacao GPUs die äußeren Löcher bei denen, wo jeweils 2 Löcher zur verfügung stehen und die linken Löcher bei den dreilöchrigen Enden des Clips. Danach muss der Clip auf der Heat-Sink montiert werden. Dazu werden die Clips mit der Pfeilrichtung zur Slotblende zeigend mit den Schrauben ohne Feder angeschraubt.
Danach schraubt man die Abstandhalter in die vorher ermittelten Löcher. Bei Hawaii GPUs muss zudem noch eine Unterlegscheibe aus Plastik gesetzt werden.
Ein gutes Drittel der Installation ist damit schon verbracht. Als nächstes kommt ein eher kniffliger Part, die Installation der VRM und VRAM Kühlerchen. Das ist etwas knifflig, da wir bei jedem Kühlerchen jeweils ein Wärmeleitpad aufkleben müssen. Dem Morpheus liegen allerdings mehr als genug Wärmeleitpads bei, sodass man ein neues Pad nutzen kann, falls das aufkleben nicht ganz gelungen ist. De Vorteil bei Wärmeleitpads anstatt Kleber ist, dass man diese viel einfacher entfernen kann als Kleber.
Tipp: Ihr könnt einfach auf der Stockkühlerplatte einsehen, welche Bereiche/Bauteile gekühlt werden müssen
Jetzt geht es auch schon an den großen GPUKühler. Wie ihr gleich unter sehen könnt, ist die mitgelieferte Wärmeleitpaste nicht wirklich empfehlenswert, da diese sehr klebrig ist und sich eher schlecht als recht verteilen lässt. Hier empfehle ich eine andere Wärmeleitpaste, wie die
oder die
.
Wie dem aus sei, die Wärmeleitpaste wird wie bei einer CPU hauchdünn aufgetragen.
Nun muss der Kühler auf dem Chip befestigt werden. Genutzt werden dazu die vier verbliebenen Schrauben mit der Feder. Am besten legt ihr den Kühler verkehrt herum auf den Boden, sodass ihr, wenn ihr das PCB über den Kühler haltet, die Löcher übereinander seht. Das hilft euch dabei, den Kühler in die richtige Position zu bringen.
Wenn alles verschraubt ist, ist der Umbau auch schon fertig. Zusätzlich kann man nun noch zwei 120mm Lüfter installieren, ich hab mich für die
entschieden, da diese sehr leise sind und trotzdem eine große Menge Luft befördern. Die Lüfter werden mit einfachen Clips an dem Heat-Sink befestigt, was nicht sonderlich schwer ist.
Hier noch einmal ein paar Bilder nach dem Umbau:
Ohne Lüfter(2-2,5 Slots)
Mit Lüfter(3-2,5 Slots)
Wie man den Stockkühler abmontiert, werde ich hier nicht beschreiben. Im Normalfall, sollte es aber das gleich Prinzip sein, hinten alle Schrauben lösen und langsam den Kühler von der Karte ablösen.
Dann sollte das ganze so aussehen
Dann kann es auch schon losgehen. Als erstes prüft man die Lochführung der Karte. Für die Hawaii Chips nutzt man die "umrandeten" Löcher des Clips, für die Nvidia Karten die äußeren Löcher, und für die Curacao GPUs die äußeren Löcher bei denen, wo jeweils 2 Löcher zur verfügung stehen und die linken Löcher bei den dreilöchrigen Enden des Clips. Danach muss der Clip auf der Heat-Sink montiert werden. Dazu werden die Clips mit der Pfeilrichtung zur Slotblende zeigend mit den Schrauben ohne Feder angeschraubt.
Danach schraubt man die Abstandhalter in die vorher ermittelten Löcher. Bei Hawaii GPUs muss zudem noch eine Unterlegscheibe aus Plastik gesetzt werden.
Ein gutes Drittel der Installation ist damit schon verbracht. Als nächstes kommt ein eher kniffliger Part, die Installation der VRM und VRAM Kühlerchen. Das ist etwas knifflig, da wir bei jedem Kühlerchen jeweils ein Wärmeleitpad aufkleben müssen. Dem Morpheus liegen allerdings mehr als genug Wärmeleitpads bei, sodass man ein neues Pad nutzen kann, falls das aufkleben nicht ganz gelungen ist. De Vorteil bei Wärmeleitpads anstatt Kleber ist, dass man diese viel einfacher entfernen kann als Kleber.
Tipp: Ihr könnt einfach auf der Stockkühlerplatte einsehen, welche Bereiche/Bauteile gekühlt werden müssen
Jetzt geht es auch schon an den großen GPUKühler. Wie ihr gleich unter sehen könnt, ist die mitgelieferte Wärmeleitpaste nicht wirklich empfehlenswert, da diese sehr klebrig ist und sich eher schlecht als recht verteilen lässt. Hier empfehle ich eine andere Wärmeleitpaste, wie die
oder die
.Wie dem aus sei, die Wärmeleitpaste wird wie bei einer CPU hauchdünn aufgetragen.
Nun muss der Kühler auf dem Chip befestigt werden. Genutzt werden dazu die vier verbliebenen Schrauben mit der Feder. Am besten legt ihr den Kühler verkehrt herum auf den Boden, sodass ihr, wenn ihr das PCB über den Kühler haltet, die Löcher übereinander seht. Das hilft euch dabei, den Kühler in die richtige Position zu bringen.
Wenn alles verschraubt ist, ist der Umbau auch schon fertig. Zusätzlich kann man nun noch zwei 120mm Lüfter installieren, ich hab mich für die
entschieden, da diese sehr leise sind und trotzdem eine große Menge Luft befördern. Die Lüfter werden mit einfachen Clips an dem Heat-Sink befestigt, was nicht sonderlich schwer ist.Hier noch einmal ein paar Bilder nach dem Umbau:
Ohne Lüfter(2-2,5 Slots)
Mit Lüfter(3-2,5 Slots)
Endlich ein leise System! Und dazu noch ein recht kühles: Die beiden Lüfter drehen bei mir mit 550 RPM und sind somit nicht zu hören. Die Temperaturen sind nach einer Stunde Valley Benchmark etwa bei 60 Grad angekommen, liegen also vollkommen im grünen Bereich. Im Idle beträgt die Temperatur etwa 26 Grad.
Der Morpeheus hat mich persönlich vollkommen überzeugt. Das einzige Manko ist der doch recht hohe Preis, welcher knappe 55 Euro beträgt. Zusätzlich müssen Lüfter und ein Adapterkabel für die Grafikkarte(oder alternativ schließt man die Lüfter an das Mainbord an) gekauft werden. Ich habe bei Caseking für alles drum und dran knappe 90 euro bezahlt. Wer bereit ist diesen Preis zu zahlen, der wird sich aber dennoch sehr über ein kühles und leises System freuen.