Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Reviews
You last visited: Today at 02:40

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Review] Nanoxia Deep Silence 4 (anthrazit)

Discussion on [Review] Nanoxia Deep Silence 4 (anthrazit) within the Hardware Reviews forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

Shawak's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 259/0/0
Received Thanks: 3,613
[Review] Nanoxia Deep Silence 4 (anthrazit)

Hallo und herzlich willkommen zu meiner Produktbewertung des gedämmten Deep Silence 4 Gehäuses von Nanoxia.
In dem folgenden Review werde ich auf folgende Punkte eingehen:
  • Design
  • Verarbeitung
  • Montage
  • Lautstärke / Kühlung
  • Preis-/Leistungsverhätlnis
  • Fazit

Design

Zuallererst kommen wir zu dem Design. Das Gehäuse ist komplett in Anthrazit gefärbt, die Stelzen auf der Unterseite sind Silber.
Auf der Vorderseite, welche durch das sehr flache Design sehr edel aussieht, befindet sich eine Klapptür, welche durch einen Magneten einrastet.
Wenn man diese Klapptür öffnet kommen zwei 5,25 Zoll Einschübe, zwei kleine Regler an denen sich ein Lüfter von L (Low) bis zu H (High) steuern lässt und ein Reset Knopf zum Vorschein.
Die Abdeckungen der Einschübe lassen sich außerdem ganz simpel nach belieben entfernen oder wieder einsetzen.
Auf der oberen Seite befinden sich vorne zwei USB 3.0 Anschlüsse und ein USB 2.0 Anschluss, welche alle intern am Board angeschlossen werden können (Bei manchen Gehäusen muss man extra einen
USB 3.0 auf USB 3.0 intern Adapter dazukaufen oder man geht mit den Anschlüssen noch mal hinten aus dem Gehäuse raus und schließt sie dort am Mainboard an, dies ist hier nicht der Fall).
Auf der hintere oberen Seite befindet sich ein 140mmm Lüfterslot an dem man einen zusätzlichen Gehäuselüfter oder einen Radiator sowie eine AiO (All-in-One) Wasserkühlung anbringen kann. Dieser ist standardmäßig durch eine
Metallplatte inklusive Dämmung abgedeckt. Auf der Rückseite des Gehäuses befinden sich zwei verschließbare Löcher für Röhre oder Kabel, die Öffnung für Mainboard und Netzteil und vier abnehmbare Abdeckungen für die PCI Slots.
Die Unterseite beinhaltet ein Staubfilter für das Netzteil und insgesamt 8 Löcher für Beispielsweise 2,5 Zoll Festplatten welche ebenfalls von Bastlern zu Halterungen für Wasserkühlungen oder Ähnlichem umfunktioniert werden können.
Die Kabel im inneren sind übrigens bis auf ein paar kleine Stellen direkt an den Anschlüssen alle schwarz ummantelt.

Verarbeitung

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist die Verarbeitung und die durchgängig gute bis sehr gute Qualität des Gehäuses und jedem seiner Einzelteile.
Es gibt kein Teil von dem ich behaupten könnte, es ginge schnell kaputt, sobald man etwas mehr Gewalt anwenden muss. Welches dieses Gehäuse ebenfalls zu einem guten "Lan-Gehäuse" macht.
Vor allem die Lüfter sind sehr gelungen, ich habe sie kurz angeschlossen und bemerkt, dass sie im Gegensatz zu anderen Gehäuselüftern sehr viel leiser sind. Fast alle
vorinstallieren Lüfter gehören meiner Meinung nach direkt ausgebaut, aber diese würde ich tatsächlich drin lassen.

Montage

Es gibt an dem Gehäuse nichts was mehr Spaß macht, jedes Teil lässt sich problemlos montieren und demontieren. Und wenn es dann doch
mal zu Probleme kommt, liegt eine sehr ausführliche Anleitung bei. Spätestens mit der Anleitung welche ebenfalls haufenweise sehr aussagekräftige Bilder beinhaltet wird die Montage zum Kinderspiel.

Lautstärke / Kühlung

Ich habe leider keine DB Messer parat, aber wie bereits gesagt sind die vorinstallierten Lüfter, gerade durch die Dämmung, sehr sehr leise. Die Kühlleistung ist völlig ausreichend insofern man nicht großartig übertakten will (Und mit großartig meine ich jetzt nicht die CPU & GPU ein paar MHz anzuheben).
Ein weiteres Highlight für Silent-Freaks sind die Gummiringe für die HDDs, welche die abgegebenen Kräfte der HDDs auf das Gehäuse dämpfen.

Preis-/Leistungsverhätlnis

Für einen Preis von zurzeit circa 62€~ bekommt man hier eine ganze Menge qualitativ hoher Teile. Vor allem die leisen Lüfter, welche für einen leisen Betrieb
nichts zwangsläufig durch neue ersetz werden müssen bzw. notfalls durch die bereits eingebaute Lüftersteuerung runtergeregelt werden können, überzeugen.
Das Gehäuse ist sehr stabil und kann somit die wertvolle im Inneren verbaute Hardware gut schützen, und das auch noch bei sehr leisem Betrieb durch die Lüfter und der Dämmung.
Alles in allem meiner Meinung nach eine gute Investition.

Fazit

Ich bereue es tatsächlich mir nicht schon eher ein Deep Silence 4 oder ähnlich zugelegt zu haben. Viele Leute sparen bei ihren Zusammenstellungen beim Gehäuse um mehr Geld in die Leistung zu stecken.
Dass führt meist schnell mal zu Frust beim Zusammenbauen mit einem qualitativ schlechtem Gehäuse. Für mich ist das Deep Silence 4 ganz klar eine Kaufempfehlung, gute Qualität zum geringen Preis.

Hier noch ein paar Bilder, leider nicht alle aber immerhin etwas:
Shawak is offline  
Thanks
5 Users
Old 08/13/2015, 18:06   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
#freigeschaltet
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 08/13/2015, 20:49   #3

Bambambowl's Avatar

elite*gold: 110
Received Thanks: 263
Schones Review, fast so chic wie das Gehäuse.

Du könntest noch auf die Maße des Gehäuses und den Platz für Grafikkarte und CPU-Kühler eingehen, ich denke das ist Interessant, falls man vorhat das Deep Silence 4 zu kaufen.

Und Kannst du mir noch sagen, wie der Staubfilter an der Unterseite befestigt ist?

mfg

BB
Bambambowl is offline  
Old 08/13/2015, 22:46   #4

Shawak's Avatar

Die erste GPU bis zu 395mm und die zweite bis zu 265mm, der Staubfilter unten ist wie üblich mit einem Schiebemechanismus befestigt.
Shawak is offline  
Old 08/18/2015, 04:01   #5

Serazai's Avatar

Received Thanks: 41
Sehr sehr schönes Review! Gefällt mir!

Das bringt mich sogar zum darüber nachdenken mir es zu kaufen. Mein jetziges Gehäuse hat nämlich ein paar Macken wie z.B. zwei fehlende Knöpfe.
Das sollte ich mir im Hinterkopf behalten!

Danke dafür

EDIT: Wie macht ihr das eigentlich mit den SATA Steckern von der Festplatte?
Ich habe nämlich das Problem, selbst mit einem Winkel-Stecker, dass
mein Gehäuse nur schwer wieder zu geht...
Serazai is offline  
Old 08/19/2015, 07:11   #6

Shawak's Avatar

Gehäuse mit genug Platz für Kabelmanagment kaufen
Shawak is offline  
Old 08/25/2015, 15:25   #7

RND-Graphics's Avatar

elite*gold: 30
Received Thanks: 5
Sehr schönes Review. Die Gliederung ist klar und übersichtlich. Auch die Bilder im Anhang zeigen alles was man sehen möchte/muss.

Wenn mein Gehäuse mal Probleme macht, werde ich mir wahrscheinlich das Nanoxia Deep Silence 4 zulegen.
RND-Graphics is offline  
Old 08/29/2015, 15:05   #8

elite*gold: 8
Received Thanks: 178
Schönes Review. Was ist der Unterschied zum Nanoxia DS2? Hab das nämlich und es sieht einfach 1:1 genauso aus Gruß
qqdev is offline  
Old 08/30/2015, 16:25   #9

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Quote:
Originally Posted by qqdev View Post
Schönes Review. Was ist der Unterschied zum Nanoxia DS2? Hab das nämlich und es sieht einfach 1:1 genauso aus Gruß
Die Größe.
In das DS4 gehen max. mATX Mainboards rein.
fenster3000 is offline  
Old 09/08/2015, 15:03   #10

Bigby.'s Avatar

Received Thanks: 27
Schönes Review.

Hab das Deep Silence 3. Wechsel zu einem anderen Hersteller kommt für mich nicht mehr in Frage, was Nanoxia für den Preis an Qualität liefert ist echt Top.
Bigby. is offline  
Old 09/24/2015, 18:10   #11

Received Thanks: 2
Sehr schönes Gehäuse auch noch in meiner Preisklasse,
was ich aber schade finde ist dieses Schlichte Design....

Wie groß ist dieses Case?

Top Review!
Danke.
daZengris is offline  
Old 10/20/2015, 20:11   #12

MrDisa97's Avatar

Received Thanks: 12
Schönes Review
MrDisa97 is offline  
Old 12/06/2015, 21:10   #13

MareSR94's Avatar