In dem folgenden Review werde ich auf folgende Punkte eingehen:
- Design
- Verarbeitung
- Montage
- Lautstärke / Kühlung
- Preis-/Leistungsverhätlnis
- Fazit
Design
Zuallererst kommen wir zu dem Design. Das Gehäuse ist komplett in Anthrazit gefärbt, die Stelzen auf der Unterseite sind Silber.
Auf der Vorderseite, welche durch das sehr flache Design sehr edel aussieht, befindet sich eine Klapptür, welche durch einen Magneten einrastet.
Wenn man diese Klapptür öffnet kommen zwei 5,25 Zoll Einschübe, zwei kleine Regler an denen sich ein Lüfter von L (Low) bis zu H (High) steuern lässt und ein Reset Knopf zum Vorschein.
Die Abdeckungen der Einschübe lassen sich außerdem ganz simpel nach belieben entfernen oder wieder einsetzen.
Auf der oberen Seite befinden sich vorne zwei USB 3.0 Anschlüsse und ein USB 2.0 Anschluss, welche alle intern am Board angeschlossen werden können (Bei manchen Gehäusen muss man extra einen
USB 3.0 auf USB 3.0 intern Adapter dazukaufen oder man geht mit den Anschlüssen noch mal hinten aus dem Gehäuse raus und schließt sie dort am Mainboard an, dies ist hier nicht der Fall).
Auf der hintere oberen Seite befindet sich ein 140mmm Lüfterslot an dem man einen zusätzlichen Gehäuselüfter oder einen Radiator sowie eine AiO (All-in-One) Wasserkühlung anbringen kann. Dieser ist standardmäßig durch eine
Metallplatte inklusive Dämmung abgedeckt. Auf der Rückseite des Gehäuses befinden sich zwei verschließbare Löcher für Röhre oder Kabel, die Öffnung für Mainboard und Netzteil und vier abnehmbare Abdeckungen für die PCI Slots.
Die Unterseite beinhaltet ein Staubfilter für das Netzteil und insgesamt 8 Löcher für Beispielsweise 2,5 Zoll Festplatten welche ebenfalls von Bastlern zu Halterungen für Wasserkühlungen oder Ähnlichem umfunktioniert werden können.
Die Kabel im inneren sind übrigens bis auf ein paar kleine Stellen direkt an den Anschlüssen alle schwarz ummantelt.
Verarbeitung
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist die Verarbeitung und die durchgängig gute bis sehr gute Qualität des Gehäuses und jedem seiner Einzelteile.
Es gibt kein Teil von dem ich behaupten könnte, es ginge schnell kaputt, sobald man etwas mehr Gewalt anwenden muss. Welches dieses Gehäuse ebenfalls zu einem guten "Lan-Gehäuse" macht.
Vor allem die Lüfter sind sehr gelungen, ich habe sie kurz angeschlossen und bemerkt, dass sie im Gegensatz zu anderen Gehäuselüftern sehr viel leiser sind. Fast alle
vorinstallieren Lüfter gehören meiner Meinung nach direkt ausgebaut, aber diese würde ich tatsächlich drin lassen.
Montage
Es gibt an dem Gehäuse nichts was mehr Spaß macht, jedes Teil lässt sich problemlos montieren und demontieren. Und wenn es dann doch
mal zu Probleme kommt, liegt eine sehr ausführliche Anleitung bei. Spätestens mit der Anleitung welche ebenfalls haufenweise sehr aussagekräftige Bilder beinhaltet wird die Montage zum Kinderspiel.
Lautstärke / Kühlung
Ich habe leider keine DB Messer parat, aber wie bereits gesagt sind die vorinstallierten Lüfter, gerade durch die Dämmung, sehr sehr leise. Die Kühlleistung ist völlig ausreichend insofern man nicht großartig übertakten will (Und mit großartig meine ich jetzt nicht die CPU & GPU ein paar MHz anzuheben).
Ein weiteres Highlight für Silent-Freaks sind die Gummiringe für die HDDs, welche die abgegebenen Kräfte der HDDs auf das Gehäuse dämpfen.
Preis-/Leistungsverhätlnis
Für einen Preis von zurzeit circa 62€~ bekommt man hier eine ganze Menge qualitativ hoher Teile. Vor allem die leisen Lüfter, welche für einen leisen Betrieb
nichts zwangsläufig durch neue ersetz werden müssen bzw. notfalls durch die bereits eingebaute Lüftersteuerung runtergeregelt werden können, überzeugen.
Das Gehäuse ist sehr stabil und kann somit die wertvolle im Inneren verbaute Hardware gut schützen, und das auch noch bei sehr leisem Betrieb durch die Lüfter und der Dämmung.
Alles in allem meiner Meinung nach eine gute Investition.
Fazit
Ich bereue es tatsächlich mir nicht schon eher ein Deep Silence 4 oder ähnlich zugelegt zu haben. Viele Leute sparen bei ihren Zusammenstellungen beim Gehäuse um mehr Geld in die Leistung zu stecken.
Dass führt meist schnell mal zu Frust beim Zusammenbauen mit einem qualitativ schlechtem Gehäuse. Für mich ist das Deep Silence 4 ganz klar eine Kaufempfehlung, gute Qualität zum geringen Preis.
Hier noch ein paar Bilder, leider nicht alle aber immerhin etwas:






