Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Reviews
You last visited: Today at 09:52

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Smartwatch Moto 360 Review

Discussion on Smartwatch Moto 360 Review within the Hardware Reviews forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1


 
Bσdhi's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 431/0/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 4,509
Received Thanks: 731
Smartwatch Moto 360 Review

~Meine anderen Reviews~






Tagchen,

ich hab früher schon PC Hardware reviewt, klein aber fein, als diese noch relativ neu waren und die leute recht unentschlossen dazu standen.

hiermit Reviewe ich die Motorola Moto 360 Smartwatch, um Leuten, die gewissen Amazon Rezensionen nicht vertrauen, ein wenig Gewissheit zu bieten.



Aufbau
-Einleitung
-Technischer Inhalt
-Optik & Apps
-Fazit & Schluss
1. Einleitung
Die Smartwatch, im Vordergrund konzipiert für die Kopplung mit Android Smartphones, ist nicht nur eine einfache Uhr, wie wir Uhren kennen, sondern bietet auch im täglichen Gang nützliche Gadgets.

Die Uhr ist verfügbar als "Echtlederband Edition" oder als "Metallband Edition". Die Preise variieren von 189€ (Echtleder Edition) bis zu 251€ (Metallband Edition)

Ich entschied mich für die teuere Metallband Edition.
2. Technischer Inhalt
Was kann die Smartwatch alles? Kurz möchte ich darauf eingehen, was man damit alles machen kann und welche Hardware darin verbaut ist.

Mit Bluetooth verbindet man die Smartwatch mit dem Smartphone. Nach der Kopplung hat man viele Möglichkeiten. Manche würden sich denken, dies sei unnötig, doch für Technik begeisterte wie mich, ist das Rumgespiele damit richtig lustig.

2.1 Handy-Notifications auf Watch
Genau, man erhält alle Notifikationen, die man auf dem Handy erhält nun auf der Uhr. Sei es WhatsApp, Hangouts, Facebook, Wecker oder von anderen Apps.

Mit dem Touchscreen kann man bei Messengers wie Whatsapp etc. entweder vorprogrammierte Antworten, beispielsweise Ja, Nein, Danke, Bitte,... eine schnelle Antwort auswählen. Alternativ kann man eine Antwort mit "OK Google" eine Antwort reinsprechen. Diese Antwort kann abgeschickt werden, ohne das Smartphone dabei zu benutzen.
2.Pulsmesser & Schrittzähler
Was man sich eben dabei denken kann, die Uhr hat einen Herzschlagzähler und einen Schrittzähler. Wie der Schrittzähler funktioniert, weiß ich nicht, ich kann aus eigener Erfahrung bloß bestätigen das er es tatsächlich OHNE GPS um echte Schritte handelt. Ungefähr wird angegebene wie viele Kilometer dies sind. Beim Auto/ Fahrradfahren zählt der Schrittzähler nicht mit.

Bei dem Herzschlagsensor handelt es sich um einen Optischen Sensor unterhalb der Uhr. Wie genau dieser Funktioniert habe ich nicht getestet, er zeigt jediglich deinen Herzschlag auf Anfrage. Ein sehr tolles Feature für Sportler.
2.3 Google Docs und mehr
Das tolle für Schüler! Über Google Docs kann man übers Handy ganz einfach Fotos oder selber verfasste Dokumente verfassen, diese werden dann auf der Smartwatch als Dokument angezeigt! Nie wieder einen riskanten Spickzettel wärend der Klassenarbeit benutzen, einfach nur über die Uhr spicken und wenn der Lehrer vorbeischaut, mit der Handfläche die Uhr verdecken um den Normalzustand herzubringen *Zwinker*

Ansonnsten beherrscht die Uhr über "OK Google" fast alles was man braucht. Man kann über "Ok Google" das Smartphone sozusagen fernsteuern, ohne dies in der Hand halten zu müssen. Eine SMS verfassen ist somit ganz einfach:" Ok Google: Schreibe eine SMS an Schatz: Wann hast du heute Abend feierabend?" und die Uhr schickt die Anfrage ans Handy, das Handy verarbeitet es innerhalb weniger Momente und schickt die SMS auch ab.

Auch Anrufe kann man tätigen, wenn man beispielsweise fährt und Headset aufgetragen hat, kann man mit "Ok Google" eben einen Anruf tätigen, indem man sagt "Rufe XYZ An." Dies geht jedoch auch über das Smartphone, wenn man einfach nur Laut genug spricht und Google Now im Vorder- und Hintergrund aktiv hat.

2.4 Hardware


Die Moto360 wird mit Android 4.4W.2 geliefert, eine spezielles System für Smartwatchs. Nach einem kleinen Update kommt man aktuell an das Betriebssystem Android Wear 5.0.2, welches sich an das aktuelle 5.0.2 der Smartphones sowohl optisch, als auch systematisch anpasst.
Zudem beinhaltet die Uhr einen 1 GHz Cortex A8 Prozessor, 512MB Arbeitsspeicher und 4GB Internen Speicherplatz, welche für Uhr Skins etc. anderen Uhrinternen Apps genutzt werden kann. Der Internet Speicher ist nicht erweiterbar und es gibt keine alternativen Uhren mit mehr/ weniger Speicherplatz.

Es handelt sich um ein aus Gorilla Glas 3 gehärtetes, ein 1,5 Zoll großes LCD Display mit einer Auflösung von 320x290 Pixel (Dichte: 205ppi). Zudem ist die Uhr Wasserdicht. Auch mit kleineren Wasserspuren auf dem Display lässt sich das Touchscreen gut bedienen.

Der Akku fasst schlappe 320 mAh, was bei passiver Nutzung für fast 3 Tage lang reicht!

Geladen wird der Akku über Induktion per Mitgelieferter Ladestation. Voll ist der Akku in fast über einer Stunde. Die Kapazität reicht für den ganzen Tag bei schonendem Gebrauch, ansonnsten ist der innerhalb von 6 bis 10 Stunden leer. Aus eigener Erfahrung, so extrem kann man die Uhr fast nicht benutzen, dass der Akku bei Feierabend schon leer ist, also die ganzen Kritikpunkte bei Amazon Rezensionen sind relativ übertrieben.

An sonnsten besitzt die Uhr einen Lichtsensor, ein Mikrofon und einen Gyroskop um angehende Bewegungen zu erkennen.Quelle

3. Optik & Apps
Die Uhr hat eine sehr Edle verarbeitung. Ich habe mich für das Stahlband entschieden, da ich mitbekommen habe das das Lederband bei überwiegender Nässe oder Schweis einen unangenehmen Geruch hat.
Das Ziffernblatt kann beliebig geändert werden. Hierzu vom Smartphone über die "Android Wear" App
Auf der Uhr sind schon einige Ziffernblätter Vorinstalliert. Im Appstore gibt es sowohl kostenlose, als auch kostenpflichtige Ziffernblätter die man dort beziehen kann.

Es gibt auch andere Apps, bspw. Spiele, die man für die Uhr beziehen kann. Da ich jedoch nicht der Freund von deresgleichen bin, kann ich diesbezüglich keinerlei Angeben machen. Zudem soll der Akku bei diversen Apps relativ schnell leer werden.


4. Fazit & Schluss

Was soll ich großartig dazu sagen? Ich bereue diesen Kauf nicht. Wenn man das Geld dazu hat, sage ich mal so, ist es definitiv keine schlechte Entscheidung. Wer jedoch dafür sparen muss, weil er sich das nicht direkt leisten kann, sollte es gleich lassen und es mit einer normalen Uhr versuchen.

Es ist ein unnötiger Luxus, gebe ich zu, doch mir gefällt es und es gibt auch anderweitig guten Eindruck von anderen.

Zudem, der Preisunterschied von 190 und 250 ist extrem. Wem dieser Ledergeruch nichts ausmacht, soll sich auch für dies entscheiden! Also es muss nicht das teuerere Modell sein!

Ansonnsten muss ich zugeben, hat die Uhr mein Leben leicht erträglicher gemacht. Wenn ich im Unterricht sitze, bei einem Lehrer wo der Umgang mit Handys strengst untersagt ist, bin ich einer der Badass Checker, der ganz lässig von der Uhr aus seine WhatsApp Nachrichten versenden kann, auch wenn ich mit "OK Google" in die Uhr rein flüstere, während sich die anderen unter den Tischen damit quälen. Auch der Einsatz von Google Docs kann zum Mogeln benutzt werden. Es gibt nicht viele Lehrer die sich damit bereits befasst haben. Wenn man es gut genug vertuscht, kann man ganz einfache Spicker über Google Docs auf der Uhr Anzeigen. Jedoch empfehle ich hier garnichts, es ist euch selbst überlassen.

_________________________________________________

Fotos / Screenshots
Bestehen Fragen, Zweifel oder anderweitige Unstimmigkeiten, bitte ich auf diese Aufmerksam zu machen. Ich bin nicht der Beste im Reviewen, ich kann auch bewusst oder unbewusst ausgelassen haben.

Lob & Kritik ist GERN gesehen!
Bσdhi is offline  
Thanks
10 Users
Old 05/19/2015, 17:26   #2
 
☠Toxxi™'s Avatar
 
elite*gold: 75
Join Date: Feb 2015
Posts: 445
Received Thanks: 60
Schaut und glaube ist besser als das Apple Watch aber kommt es auch mit irgend ne Handy dazu mit also z.B Samsung Galaxy Gear kommt mit das Note 4 oder 3 glaube kommt dann auch diese Watch mit irgend ein Handy dazu ?
☠Toxxi™ is offline  
Old 05/19/2015, 17:38   #3


 
Bσdhi's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 431/0/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 4,509
Received Thanks: 731
Quote:
Originally Posted by ☠Toxxi™ View Post
Schaut und glaube ist besser als das Apple Watch aber kommt es auch mit irgend ne Handy dazu mit also z.B Samsung Galaxy Gear kommt mit das Note 4 oder 3 glaube kommt dann auch diese Watch mit irgend ein Handy dazu ?
Ist halt Motorola und Motorola hat keine Macht im Smartphone Geschäft.

Die Apple Watch soll übrigens auch ürsprünglich bei diversen Menschen Hautausschläge verursachen.

Du kannst das Moto360 mit jedem Gerät, der Android 4.3 und funktionierendem Bluetooth hat, verbinden.

es gibt sogar hier und dort im internet ein tutorial, wie du das moto360 mit einem iPhone verbinden kannst. Ob alle Features einwandfrei laufen auf einem iPhone, ist die andere Frage.
Bσdhi is offline  
Old 05/19/2015, 23:47   #4
 
Zatam's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Jul 2011
Posts: 3,015
Received Thanks: 571
Mir gefällt das runde Display auf Anhieb, kann mich mit den eckigen nicht anfreunden.
Zatam is offline  
Old 05/21/2015, 21:14   #5

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
Das mit dem Lederarmband werde ich demnächst Mitmachen, da ich es dann am gleichen Tag bei einem befreundeten Uhrenmacher direkt austauschen lasse. Sogar weniger als 80€ (Saturn Preis, Lederausführung > 170€)

Finde deine Review "endlich" mal detailreich. Habe schon seit dem Vorverkauf im Kopf "hole ich mir oder nicht", habe mich dann über die Features den Kopf zerbrochen, jedoch jetzt endlich zum Entschluss gekommen, das ich sie mir doch hole.

Vielen dank dafür!


Eine Frage zur SmartWatch noch, ist es wirklich möglich den MP3 Player des Handys über die Uhr zu steuern? Wäre an sich ein echt cooles Feature. Und wie es dann eben aussieht mit den Playlists und Albumansichten etc.
LxR'EsoZiaL is offline  
Old 05/22/2015, 16:59   #6


 
Bσdhi's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 431/0/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 4,509
Received Thanks: 731
Quote:
Originally Posted by LxR'EsoZiaL View Post
Das mit dem Lederarmband werde ich demnächst Mitmachen, da ich es dann am gleichen Tag bei einem befreundeten Uhrenmacher direkt austauschen lasse. Sogar weniger als 80€ (Saturn Preis, Lederausführung > 170€)

Finde deine Review "endlich" mal detailreich. Habe schon seit dem Vorverkauf im Kopf "hole ich mir oder nicht", habe mich dann über die Features den Kopf zerbrochen, jedoch jetzt endlich zum Entschluss gekommen, das ich sie mir doch hole.

Vielen dank dafür!


Eine Frage zur SmartWatch noch, ist es wirklich möglich den MP3 Player des Handys über die Uhr zu steuern? Wäre an sich ein echt cooles Feature. Und wie es dann eben aussieht mit den Playlists und Albumansichten etc.

Benutze PowerAmp Premium auf dem Smartphone, man kann bloß die Lautstärke der Ausgabe und aktuellen Titel ändern.

Mit dem Album/ Ordner finde ich schade, gibts leider nicht

Es gibt drei Zustände, wenn dein MP3 Player läuft.

Zustand 1: Du befindest dich im Fenster des Ziffernblattes. Unten steht bloß in einem kleinen Kasten welches Titel aktuell läuft.

Bild

Zustand 2: Du ziehst das Kästchen nach oben. Nun siehst du noch das Albumcover des Titels (falls vorhanden, ansonnsten gibts Musterbild). Du kannst auf diesem Fenster bloß die Wiedergabe pausieren.

Bild

Zustand 3: Hier kannst du wie bereits geschildert die Wiedergabe nach links/ rechts verschieben oder die Lautstärke ändern.


falls andere fragen, nur raus damit. ich probiere auch gern apps falls ihr euch für welche interessiert.
Bσdhi is offline  
Old 05/23/2015, 22:15   #7
 
3erlan<3's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Mar 2014
Posts: 1,229
Received Thanks: 151
das klappt wirklich nur mit einem motorola handy?
irgendwie gefällt mir so ein teil ^^ mal sehen ob ich mir vielleicht doch irgendwann eine bestelle
3erlan<3 is offline  
Old 05/24/2015, 09:10   #8


 
Bσdhi's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 431/0/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 4,509
Received Thanks: 731
Quote:
Originally Posted by 3erlan<3 View Post
das klappt wirklich nur mit einem motorola handy?
irgendwie gefällt mir so ein teil ^^ mal sehen ob ich mir vielleicht doch irgendwann eine bestelle
Nein. Davon war nie die Rede.
Es muss ein Android Gerät sein ab Android 4.3.

Ich benutze ihn zusammen mit meinem OnePlus One
Bσdhi is offline  
Thanks
2 Users
Old 05/28/2015, 09:54   #9
 
elite*gold: 59
Join Date: Aug 2009
Posts: 1,586
Received Thanks: 489
Hat jemand vll Erfahrung mit dem Teil mit der Sprachsuche während des autofahrens? :/ Bin auch am überlegen mir son Teil anzuschaffen
.Tear is offline  
Old 05/28/2015, 10:27   #10


 
Bσdhi's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 431/0/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 4,509
Received Thanks: 731
Quote:
Originally Posted by .Tear View Post
Hat jemand vll Erfahrung mit dem Teil mit der Sprachsuche während des autofahrens? :/ Bin auch am überlegen mir son Teil anzuschaffen
inwiefern? gib bitte ein beispiel.
Bσdhi is offline  
Old 05/29/2015, 09:25   #11
 
elite*gold: 59
Join Date: Aug 2009
Posts: 1,586
Received Thanks: 489
Derzeit verbindet sich mein handy mit meinem Autoradio und spielt die Musik ueber die Sprachsuche ab also das Ok google durch spotify etc. Nur muss das handy dafuer display aktiv sein, deswegen waere das mitder uhr ne schoene alternative :/
.Tear is offline  
Old 05/29/2015, 10:25   #12


 
Bσdhi's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 431/0/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 4,509
Received Thanks: 731
Quote:
Originally Posted by .Tear View Post
Derzeit verbindet sich mein handy mit meinem Autoradio und spielt die Musik ueber die Sprachsuche ab also das Ok google durch spotify etc. Nur muss das handy dafuer display aktiv sein, deswegen waere das mitder uhr ne schoene alternative :/
ist glaube ich ein tick zu viel, für die uhr

außerdem, bei aktivem nutzen, das heißt wenn etwas dauerhaft aktiv läuft, ist er akku rasch leer.

wenn du also ne halbe stunde fährst, und dabei, falls möglich, dieses feature verwendest, kannst du damit rechnen das du jede minute mindestens einen Prozenz des Akkus hergibst.
Bσdhi is offline  
Old 05/30/2015, 00:41   #13

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
Habe mir selber jetzt die Uhr geholt und bin überrascht wie schön Sie doch ist.

Das Lederarmband ist wirklich totaler mist, wobei ich mir jetzt für 22€ ein Edelstahlarmband in schwarz bestellt habe.


Was mir "leicht"einwenig auf die Nüsse geht, das die Display sich selber an macht, sofern die Uhr Vertikal steht. Wüsstest du ob man dies abschalten kann? Interaktive Display Funktion ist bereits ausgeschaltet.
LxR'EsoZiaL is offline  
Old 05/30/2015, 09:48   #14


 
Bσdhi's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 431/0/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 4,509
Received Thanks: 731
Quote:
Originally Posted by LxR'EsoZiaL View Post
Habe mir selber jetzt die Uhr geholt und bin überrascht wie schön Sie doch ist.

Das Lederarmband ist wirklich totaler mist, wobei ich mir jetzt für 22€ ein Edelstahlarmband in schwarz bestellt habe.


Was mir "leicht"einwenig auf die Nüsse geht, das die Display sich selber an macht, sofern die Uhr Vertikal steht. Wüsstest du ob man dies abschalten kann? Interaktive Display Funktion ist bereits ausgeschaltet.
das "inaktive display" ist dazu da: das bildschirm ist immer an, aber aktiv, ist aber nicht in voller helligkeit.

wenn das inaktive display "AUS" ist, schaltet sich die uhr ganz aus
wenn das inaktive display "AN" ist, geht sie in inaktiv-modus mit niedriger helligkeit.

also hat damit nichts zu tun^^

und die funktion kannst du meines wissen nicht deaktivieren, ist ein fester bestandteil des betriebssystems.
Bσdhi is offline  
Old 05/31/2015, 00:25   #15

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
Quote:
Originally Posted by LeBanane View Post
das "inaktive display" ist dazu da: das bildschirm ist immer an, aber aktiv, ist aber nicht in voller helligkeit.

wenn das inaktive display "AUS" ist, schaltet sich die uhr ganz aus
wenn das inaktive display "AN" ist, geht sie in inaktiv-modus mit niedriger helligkeit.

also hat damit nichts zu tun^^

und die funktion kannst du meines wissen nicht deaktivieren, ist ein fester bestandteil des betriebssystems.
Habe mich jetzt damit einwenig beschäftig und bin über einem Zufall darüber gestoßen.

Gestern Abend ist mir im Bett erstmal aufgefallen, das man von hinten die Uhr anfassen muss, ansonsten kommt die Display nicht mit den Touch Funktionen klar.

Wie ich diesen "Wake Up Shake" deaktiviere ist sogar mega einfach. Display an, nach oben wischen, 1x rechts wischen und Kino Modus aktivieren.

Jetzt geht die Display nur noch per Hard Button an.



Was ich jetzt so als "Sub Geil" empfinde, die Uhr konnte ich bisher noch nicht so im Alltag "festigen".

Was hast alles an Apps installiert? Bisher habe ich nur Shazam als Ergänzung gefunden.
LxR'EsoZiaL is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
LG G Watch oder Sony Smartwatch 2 ?
08/25/2020 - Smartphones - 7 Replies
Welches sollte ich nehmen ? Ich habe das LG G3 zur Zeit als Handy. Bitte mit begründung wenns geht.
Braucht man eine Smartwatch?
03/16/2015 - Off Topic - 71 Replies
Guten Tag alle miteinander, wie vielleicht viele wissen hat Apple am Montag die Apple Watch vollständig vorgestellt inkl. der mögliche Optionen und der Preise. Es gibt an verschiedenen Stellen extremen Hype um diese Uhr. Mir stellt sich nun die Frage: Wozu braucht man soetwas? Nicht nur die Apple Watch - Smartwatches generell.
[Trading] [B] Sony Smartwatch 2 [S] WoW Account
04/18/2014 - World of Warcraft Trading - 5 Replies
Hey, habe mich hier bei euch regestriert um einen WoW Account zu ertauschen! Ich Biete euch dafür meine eine Woche alte Sony Smartwatch 2 an! Ich Suche einen WoW Account mit 1-2 90er Blackrock oder Blackmoore bevorzugt höhre mir aber alles an. PvP Gear ist von Vorteil Pics:
Smartwatch als Spicker
12/06/2013 - Off Topic - 10 Replies
Ich möchte mir eine Smartwatch kaufen, die man als Spicker verwenden kann. Also sollte man damit Fotos von seinem Handy anschauen können. Welche Smartwatch könnt ihr mir empfehlen?
Sony SmartWatch? Ja oder Nein ...
11/18/2013 - Smartphones - 0 Replies
Hallo. Ja ich weis, es handelt sich in erster Linie um eine Uhr. Da aber auch diese Uhr mit Android 4.x läuft und es keine Section für Uhren gibt, poste ich es mal hier (ähnlichste Section) Ich wollte mal wissen ob jemand hier aus dem Board schon erfahrung damit gemacht hat und ob es sich wirklich rentiert 140€ zu investieren. Mein Verwendungszweck wäre hauptsächlich das Uhren-Interface und ab und zu mal Neuigkeiten / Pushbenachrichtigungen zu lesen. Bitte nur leute die ernsthaft...



All times are GMT +2. The time now is 09:52.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.