Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 18:59

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Display Panel oder Tablet? Was passt hier mehr

Discussion on Display Panel oder Tablet? Was passt hier mehr within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1
„Ich bin Igneel's Sohn!“

Natsu Dragneel's Avatar

elite*gold: 1476
The Black Market: 666/0/0
Received Thanks: 2,563
Display Panel oder Tablet? Was passt hier mehr

Servus allerseits,

ich wollte euch mal eine Frage stellen, weil ich unentschlossen bin welche Hardware ich nehmen soll.

Also, es geht um folgende Box:

Diese Box ist ca. 25 cm von der Breite und hängt an der Wand. Dort wo ich in roter Farbe den Kasten gemalt habe soll dann dementsprechend halt der Display Panel oder das Tablet hin. Es muss nicht bedient werden, so dass es keinen Touch benötigt. Man muss dort einfach ein paar Videos, Bilder oder Diashows zeigen, sonst nichts.

Meine Frage jetzt, wie ist es am effektivsten und eventuell auch am kostengünstigsten (natürlich nicht das günstigste) so ein Modell hinzustellen.

Details des Display Panels bzw. Tablets:
  • Fernsteuerung
  • Datenbankverbindung
  • Video/Bilder abspielbar
  • WLAN
  • mind. 40-50 cm breit

Es wird dann da rauf befestigt und dann soll man mittels Handy/PC das Ganze steuern können, so dass dann auf diesen Panels/Tablets das dementsprechende abgespielt wird. Beispielsweise einfach ein Video von verschiedenen Produkten, oder mal ein QR-Code anzeigen lassen. Geht das alles nur mit einem Display Panel (so heißt es doch, wenn es nur das LCD-Display hat?!) oder muss man sich tatsächlich ein Tablet hinstellen? Die Tiefe beträgt auch so 20 cm, also könnte man quasi da eine Box mit den Maßen BxHxT 50x30x20, im Vordergrund das Display/Tablet und in der Box davon dann die Kabeln/eventuell das Ganze mit Pi steuern, ich weiß es nicht..

Ich habe folgende Möglichkeiten gesehen:
  1. Tablet, eine App machen lassen oder halt mit bestehender App bedienen
  2. Display Panel dran, irgendein Script (kein Plan wie) oder irgendein OS drauf packen und steuern können

Ich weiß es einfach nicht, hat denn jemand irgendeine Idee dazu? Hat man soweit alles verstanden? Sind noch Fragen offen? Soll man sich eine App erstellen lassen mit den Funktionen die das Ganze können oder wie soll ich vorgehen?

Danke im Voraus, mfg
Natsu Dragneel is offline  
Old 10/04/2021, 10:45   #2
„Ich bin Igneel's Sohn!“

Natsu Dragneel's Avatar

Hat keiner eine Idee?
Old 10/07/2021, 20:03   #3

elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Received Thanks: 1,814
Kannst einfach irgendeinen monitor/display ranklatschen.
Und an einen mini computer anschließen.

Inhalt wird über ne Webapp wiedergebeben, welche im Chrome via Kioskmode läuft.
Mini Computer braucht nur Autologon und den Chrome im autostart.

Wie du die Webapp programmierst ist ne andere geschichte.
Nevada' is offline  
Thanks
1 User
Old 10/10/2021, 11:08   #4
„Ich bin Igneel's Sohn!“

Natsu Dragneel's Avatar

Quote:
Originally Posted by Nevada' View Post
Kannst einfach irgendeinen monitor/display ranklatschen.
Und an einen mini computer anschließen.

Inhalt wird über ne Webapp wiedergebeben, welche im Chrome via Kioskmode läuft.
Mini Computer braucht nur Autologon und den Chrome im autostart.

Wie du die Webapp programmierst ist ne andere geschichte.
Korrekt für die Antwort Bro, ich will etwas kostengünstig rauskommen, ich sage nicht ich will das Billigste, aber schon etwas günstig, 200x dasselbe muss ich machen deswegen.

Mini Computer weiß ich nicht ob es jetzt so die prickelnde Lösung ist, kann man das nicht irgendwie mit RaspberryPi oder so machen. Oder gibt es eine Möglichkeit mit den Mini PC und Windows da drauf das ganze zu bedienen?

Wie machen denn die ganzen SHISHA Bars zb auf deren Fernsehern, die zeigen auch fast Alle Werbungen oder sonst was
Old 10/10/2021, 11:56   #5

Quote:
Originally Posted by Natsu Dragneel View Post
Korrekt für die Antwort Bro, ich will etwas kostengünstig rauskommen, ich sage nicht ich will das Billigste, aber schon etwas günstig, 200x dasselbe muss ich machen deswegen.

Mini Computer weiß ich nicht ob es jetzt so die prickelnde Lösung ist, kann man das nicht irgendwie mit RaspberryPi oder so machen. Oder gibt es eine Möglichkeit mit den Mini PC und Windows da drauf das ganze zu bedienen?

Wie machen denn die ganzen SHISHA Bars zb auf deren Fernsehern, die zeigen auch fast Alle Werbungen oder sonst was
Kannst auch n raspberry pie nutzen wenn du den Inhalt via Webapp wiedergeben willst, weiß nur nicht wie flüssig die laufen.

Auf der Arbeit nutzen wir halt Windows für solche Anzeigen, ist am einfachsten. (Sind aber interaktiv)

Und in der Shishabar ist das doch bestimmt nur die wiedergabe einer Mediengallery mehr nicht.
Nevada' is offline  
Thanks
1 User
Old 10/10/2021, 12:01   #6
„Ich bin Igneel's Sohn!“

Natsu Dragneel's Avatar

Quote:
Kannst auch n raspberry pie nutzen wenn du den Inhalt via Webapp wiedergeben willst, weiß nur nicht wie flüssig die laufen.

Auf der Arbeit nutzen wir halt Windows für solche Anzeigen, ist am einfachsten.

Und in der Shishabar ist das doch bestimmt nur die wiedergabe einer Mediengallery mehr nicht.
Also ich will es ganz simpel haben, aber ich weiß nicht ob es schon so eine App gibt oder ich es erst programmieren lassen muss/bzw. die Webapp die du meinst.

Mir geht es wirklich nur um Anzeige verschiedener Videos/Bilder z. B. stell dir vor, auf dem Display wird einfach nur Werbung hochgeladen (das geschieht am Besten mittels Server/Datenbank -> eintragen -> anzeigen lassen auf allen 200 Geräten).

Ich suche nach passenden Displays aber finde nichts perfektes irgendwie, 19-23 Zoll müsste es sein, damit es mind. 40-50cm breit ist (Display). Wie nennt man denn diese Webapps oder so die du meinst, damit ich mich in die Richtung orientieren kann und recherchieren kann?

Hast du mal paar Vorschläge? Ideen? Empfehlungen für Displays?
Old 10/10/2021, 12:13   #7

Solche Apps nennt man einfach nur Kiosk (Display) Software.

Zum Monitor:

sowas ? ist 16zoll 47cm
Nevada' is offline  
Thanks
1 User
Old 10/10/2021, 12:30   #8

Singleplayer™'s Avatar

Received Thanks: 321
Quote:

Zum Monitor:

sowas ? ist 16zoll 47cm
also bei der software würd ich das selbe sagen , aber beim monitor würde ich einfach ein normalen nehmen und den standfuß abmachen, der unterschied ist letztendlich nur der preis , "tragbare" monitore sind einfach sinnlos überteuert , normale monitore sind halb so teuer und man muss halt nur manuell den standfuß abmachen oder eben dran lassen je nach dem wie man haben will
Singleplayer™ is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/10/2021, 12:32   #9

Jo oder eben halt nen normalen monitor mit eventueller vesa halterung
Nevada' is offline  
Thanks
1 User
Old 10/10/2021, 12:39   #10
„Ich bin Igneel's Sohn!“

Natsu Dragneel's Avatar

Quote:

Zum Monitor:

sowas ? ist 16zoll 47cm
Quote:
Originally Posted by Singleplayer™ View Post
also bei der software würd ich das selbe sagen , aber beim monitor würde ich einfach ein normalen nehmen und den standfuß abmachen, der unterschied ist letztendlich nur der preis , "tragbare" monitore sind einfach sinnlos überteuert , normale monitore sind halb so teuer und man muss halt nur manuell den standfuß abmachen oder eben dran lassen je nach dem wie man haben will
Quote:
Jo oder eben halt nen normalen monitor mit eventueller vesa halterung
Perfekt, ich danke euch erst mal. Habe hier grade schon portable Monitore gefunden, ab 200€ generell so ungefähr.

Anschließend nen Monitor (ohne Fuß) bessser auf jeden Fall + günstiger. Eher tendiere ich dann dazu.

Kiosk (Display) Software schaue ich mir dann mal genauer an, aber wie läuft das ab? Ist des ne WIN Software? Muss ich zum Monitor dann nen Mini PC holen oder wie ist es am Besten eurer Meinung nach? Klein wie möglich bleiben.

Welche Software wäre denn was für mich? Datenbank + Anzeigen von verschiedenen Bildern/Videos etc.

Ich muss halt am besten alles aus der Ferne machen können, nicht vor Ort!
Old 10/10/2021, 12:44   #11

Klar brauchst du nen Rechner für den Monitor

Software kann entweder Linux oder Windows sein. Und Ob die Zentral durch nen Server gesteuert wird weiß ich nicht, gibt ja meherere.
Nevada' is offline  
Old 10/10/2021, 12:48   #12
„Ich bin Igneel's Sohn!“

Natsu Dragneel's Avatar

Quote:
Klar brauchst du nen Rechner für den Monitor

Software kann entweder Linux oder Windows sein. Und Ob die Zentral durch nen Server gesteuert wird weiß ich nicht, gibt ja meherere.
Klar brauche ich einen Rechner das meine ich nciht, meinte eher geht das auch mit nem USB Stick oder sonst was, aber macht wenig Sinn, ja.. Brauche noch Internet etc.

Also:
1. Monitor kaufen (ohne Fuß, 40-50cm breit)
2. Mini Rechner (welchen, Empfehlungen, Windows eher?
3. Kiosk-Software kaufen/mieten (welche jedoch aus der Ferne laufen soll, welche Kiosksoftware ist denn so die bekannte für solche Zwecke?)
Old 10/10/2021, 12:54   #13

Erst schauen welches OS die kiosksoftware nutzt, Kenne mich da auch nicht wirklich aus was gut ist.
Minirechner eventuell bei CSL schauen.
Nevada' is offline  
Old 10/10/2021, 15:39   #14
„Ich bin Igneel's Sohn!“

Natsu Dragneel's Avatar

Quote:
Erst schauen welches OS die kiosksoftware nutzt, Kenne mich da auch nicht wirklich aus was gut ist.
Minirechner eventuell bei CSL schauen.
Wie ist es denn jetzt zb mit einem Monitor, einen NAS Fileserver, Pi Mediaserver dies das? Eventuell Synology?

Könnte man es so machen?
Old 10/10/2021, 17:11   #15

Verstehe nicht wozu du jetzt ein NAS System brauchst, aber bzgl NAS kenn ich mich eh nicht aus.
Nevada' is offline  
Reply