Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 16:18

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Lüfterloser PC

Discussion on Lüfterloser PC within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Lüfterloser PC

Guten Abend,

Ich bin gerade dabei einen lüfterlosen PC für einen Bekannten zu planen, der auf seiner Segelyacht eingebaut wird. Nun bin ich mir aber nicht sicher welche Komponenten da von Vorteil sind, ich habe an ein Lüfterloses Konzept ohne Graka gedacht, da auf dem PC nur Windows 10 und eine Navigationssoftware laufen und ab und zu auch mal ein paar Videos oder Musik abgespielt werden soll.

Des weiteren bin ich am überlegen wie es mit der Datenverwaltung aussehen soll, weil er gerne eine doppelte Absicherung seiner Daten haben möchte und ich dabei an ein Raid1 System gedacht habe, nun weiß ich aber nicht ob ein integrieter Raid-Controller von Vorteil ist oder man lieber auf eine externe Variante wie dem Western Digital My Book Duo umsteigen sollte, damit man mit einem Externen Laptop auch auf die Medien zugreifen kann, wobei letzteres nicht ganz den erwartungen entspricht, da ich lieber nur SSD´s verbauen möchte, da diese nicht Stoßanfällig sind und es auf der Yacht auch mal zu Turbulenzen kommen könnte.

Der PC und eventuell das My Book Duo müssten zudem über das 12V Bordnetz bepowert werden, ist so etwas überhaupt möglich, beziehungsweise welche Abstriche müsste man da mit der Leistung machen und welche Komponenten eignen sich dann für das System?

Ich bedanke mich schonmal für eure Mühe und die Antworten
Goleo1999 is offline  
Old 01/31/2021, 02:39   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Nunja es gibt 12V Netzteile, die sind aber sehr rar und speziell. Außerdem haben sie nur sehr wenig Anschlüsse. Da musst Du wirklich mal suchen was passt.

Klar keine Graka, nimm nen kleinen Pentium G6400T, der hat nur 35W TDP, da kannst dann auch mit nem Passivkühler arbeiten. Onboard RAID reicht, pack 2 SSDs ran mit RAID 1.
Krotus is offline  
Old 01/31/2021, 14:13   #3

So ich habe mich mal ein wenig informiert und habe mir nun folgendes Setup zusammengesucht:

Prozessor wie oben erwähnt der Intel Pentium G6400T:

Das Netzteil:

Mainboard,Ram und SSD:

Zudem weiß ich nicht genau ob das Netzteil mit 125W ausreicht weil nirgends angegeben wird wie viel das Mainboard an Strom frisst.

Außerdem bin ich mir noch unsicher bei der Wahl der SSD ich habe mal gelesen das diese auch unterschiedlich bei hohen Temperaturen arbeiten, gibt es da wirklich Unterschiede, wenn ja welche SSD könntet ihr empfehlen?

Und sind die Kompenenten allgemein gut gewählt oder gibt es da eventuell kostengünstigere / bessere alternativen oder würde dieses Mini_Atx Board auch eine Raid-1 Funktion bieten:

Dann könnte ich auch ein Mini-ITX Gehäuse verwenden würde dann auch noch ein wenig an Platz sparen.

Wisst ihr eventuell wo man ein Lufdichtes Mini ITX Gehäuse herbekommen könnte und dazu einen Passenden passiven Kühler für die CPU und eventuell den Ram (ich weiß nicht genau ob es beim Ram auch notwendig sein wird aber dieser entwickelt ja auch Wärme).
Habe eventuell an so etwas gedacht nur leider ist das Gehäuse ja nach unten geöffnet:

Passt der Kühler?:

Beim Mainboard sind Bluetooth Pflicht an sich wird noch ein Serialstecker(RS232) benötigt aber dieser lässt sich bestimmt auch über einen Adapter zu USB umformen.
Goleo1999 is offline  
Old 01/31/2021, 16:28   #4

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by Goleo1999 View Post
So ich habe mich mal ein wenig informiert und habe mir nun folgendes Setup zusammengesucht:

Prozessor wie oben erwähnt der Intel Pentium G6400T:

Das Netzteil:

Mainboard,Ram und SSD:

Zudem weiß ich nicht genau ob das Netzteil mit 125W ausreicht weil nirgends angegeben wird wie viel das Mainboard an Strom frisst.

Außerdem bin ich mir noch unsicher bei der Wahl der SSD ich habe mal gelesen das diese auch unterschiedlich bei hohen Temperaturen arbeiten, gibt es da wirklich Unterschiede, wenn ja welche SSD könntet ihr empfehlen?

Und sind die Kompenenten allgemein gut gewählt oder gibt es da eventuell kostengünstigere / bessere alternativen oder würde dieses Mini_Atx Board auch eine Raid-1 Funktion bieten:

Dann könnte ich auch ein Mini-ITX Gehäuse verwenden würde dann auch noch ein wenig an Platz sparen.

Wisst ihr eventuell wo man ein Lufdichtes Mini ITX Gehäuse herbekommen könnte und dazu einen Passenden passiven Kühler für die CPU und eventuell den Ram (ich weiß nicht genau ob es beim Ram auch notwendig sein wird aber dieser entwickelt ja auch Wärme).
Habe eventuell an so etwas gedacht nur leider ist das Gehäuse ja nach unten geöffnet:

Passt der Kühler?:

Beim Mainboard sind Bluetooth Pflicht an sich wird noch ein Serialstecker(RS232) benötigt aber dieser lässt sich bestimmt auch über einen Adapter zu USB umformen.
Mal serious, wenn der Typ eine Segelyacht hat, wird es ihm wohl net um 200€ hoch oder runter gehen. Das heißt für mich auch, dass ein Fertig-PC für seine Anforderungen die beste Variante wäre. Vor allem kriegst du die auch manchmal Wasserdicht zu kaufen (was da ja nicht uninteressant sein dürfte). Auch bin ich ein bisschen verwirrt warum es unbedingt ein PC sein muss und kein Laptop sein kann? Da gibt es wenigstens genug 12V DC DC Adapter.

Alternative wäre auch ein Tablet. Das kann man auch schön einbauen und es gibt sogar unmengen an Navi-Software, eingebautes Bleutooth, Wlan, Wasserschutz und sogar mobile Daten bei einigen Tablets. Zusätzlich lassen die sich mit jedem Bimbo-12V-USB Adapter laden.

Und mal ernsthaft. Was für Daten will der Typ auf nem privat Boot speichern, die Raid1 bräuchten und wo nicht ein regelmäßiges (meinetwegen automatisches) BackUp ähnlichen nutzen hätte?

Ich denke das ganze Problem ist absolut over-engineered. Ich würde einfach ein Wasserdichtes-Tablet nehmen, ne Bluetooth Maus+Tastatur ran, ne Handykarte rein und ne SD-Karte dazu. Und dann ab und an mal manuell BackUp ziehen. Problem gelöst...
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/31/2021, 17:08   #5

Er möchte ein digitales Logbuch führen und alle möglichen Aufnahmen, Bilder und weiter festhalten, dafür wäre ein RAID 1 eigentlich die einfachste Methode um seine Daten festzuhalten.

Naja er wünscht sich halt ein Bord-Pc, die fertigen PCS sind meistens nicht auf 12v ausgelegt an sich sollte mein oben genanntes Konzept auch funktionieren, nur habe ich kein Lufdichtes Gehäuse gefunden.

Der PC wird im Sommer auf einer Weltreise betrieben dafür sollte er auch dementsprechend ausgelegt sein, da denke ich das eine selbstgebaute Lösung mit entsprechender Kühlung deutlich besser/ langlebiger halten wird wie ein fertiges Setup.
Goleo1999 is offline  
Old 01/31/2021, 17:44   #6

Shadow992's Avatar

Quote:
Er möchte ein digitales Logbuch führen und alle möglichen Aufnahmen, Bilder und weiter festhalten, dafür wäre ein RAID 1 eigentlich die einfachste Methode um seine Daten festzuhalten.
Nö Raid1 ist da eher semi-optimal. Es ist unwahrscheinlich, dass innerhalb von einem Jahr eine Festplatte "random" stirbt, sodass man die andere Festplatte brauchen würde. Viel wahrscheinlicher ist, dass gleich beide sterben wegen Alter/Luftfeuchtigkeit/Wasser/etc. Dementsprechend bringt dir Raid 1 da wenig. Ganz allgemein macht Raid 1 nur Sinn bei der Anforderung hochverfügbarer Daten. Wenn es nur darum geht Daten nicht zu verlieren reicht ein BackUp (wie gesagt meinetwegen automatisiert) alle paar Stunden völlig aus. Vor allem kannst du eine externe Festplatte auch physikalisch vom restlichen PC entkoppeln, was wiederum heißt, dass eindrigendes Wasser o.ä. eventuell nur den PC nicht aber die Festplatte tötet.

Quote:
Naja er wünscht sich halt ein Bord-Pc, die fertigen PCS sind meistens nicht auf 12v ausgelegt an sich sollte mein oben genanntes Konzept auch funktionieren, nur habe ich kein Lufdichtes Gehäuse gefunden.

Der PC wird im Sommer auf einer Weltreise betrieben dafür sollte er auch dementsprechend ausgelegt sein, da denke ich das eine selbstgebaute Lösung mit entsprechender Kühlung deutlich besser/ langlebiger halten wird wie ein fertiges Setup.
Nach der Logik sollte sich auch jeder sein eigenes Google schreiben, weil "nach Sachen suchen" damit ja auch funktionieren sollte. Du lässt hier aber ganz klar außer Acht wie viel Erfahrung und Entwicklung in solche Outdoor-PCs/-Laptops/-Tablets gesteckt wird bis sie markteif sind. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du scheinst nicht so viel Erfahrung zu haben, daher bezweifle ich auch enorm, dass du nur ansatzweise an die Qualität eines speziell für solche Zwecke entwickelten PCs rankommst.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass ein Datenverlust auf der Weltreise niemals nur aufgrund von toten Festplatten passieren kann, sondern (was wahrscheinlicher ist) auch aufgrund von kaputten Hardware-Teilen im Allgemeinen. Was bringt dir ein Raid 1 Festplattenkonstrukt wenn die Spannungsversorgung den Geist aufgibt? Ohne Strom kein PC. So etwas hast du zwar bei Tablet tendenziell auch, aber da hast du auch den Vorteil, dass 3 USB-Adapter kaufen vllt 30€ kostet und Tablets/Laptops meistens eingebaute Akkus besitzen, was genug Zeit für einen kurzen Reparatur-Zwischenstopp liefern sollte. Oder am besten gleich 2x denselben PC/Laptop/whatever kaufen und untereinander synchronisieren lassen, damit man ohne Probleme switchen kann.

Bei nem Selbstbau-PC ist kein Strom halt auch kein PC mehr und zwar sofort.

Am Ende ist es eure Entscheidung aber objektiv betrachtet bietet eine Selbstbau-Lösung nur mehr Nachteile als eine Fertig-Lösung (zumindest mit dem begrenztem Wissen, das ihr zu haben scheint).

Edit:
Und bedenke auch, dass du einen kompatiblen und guten GPS Sensor für deinen Eingenbau-PC finden musst, sonst ist die Navi-Software halt voll fürn Arsch. Wohingegen Outdoor Laptops/Tablets das idR eingebaut haben oder zumindest konfigurierbar haben...
Shadow992 is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/02/2021, 00:15   #7

Krotus's Avatar

Also ich kenne keinen luftdichten Gehäuse die man so normal kaufen kann. Das widerspricht halt total nem PC Gehäuse, wo die Wärme ja irgendwie zirkulieren muss damit es nicht überhitzt. Wenn sich die Wärme im PC staut dann überhitzt er. Die muss ja irgendwie raus.

Wenn das Ding jetzt noch wasserdicht sein soll, dann bin ich da auch bei Shadow992. Es gibt sicherlich Anbieter die sich speziell auf PCs für den Einsatz auf See spezialisiert haben und sowas wie Wasserschutz, GPS usw. dann bedacht haben. Sowas wäre da sicher die bessere Wahl.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 02/02/2021, 04:32   #8

Shadow992's Avatar

Einfach nur falls jemals jemand den Thread mal findet oder der Threadstarter doch noch überlegt "es gleich richtig zu machen". Hier gibt es eine recht ausführliche Beschreibung der gängigen Probleme beim Einsatz von normalen PCs auf Meer. Da fehlen aus meiner Sicht noch ein paar Sachen wie etwa gute GPS Module finden (ich hatte das mal bei einem Projekt bei mir an meinem Windows 7 Laptop probiert... Ist ein Trauerspiel was da an Treiberprobleme etc. passiert), Wasserfeste Tastatur (man patscht ja schnell mal mit nassen Händen drauf rum wenns draußen schüttet), usw.

Trotzdem ein schöner Post um zu sehen auf was man da eigentlich alles achten sollte. Und das ist aus meiner Sicht wie gesagt noch nicht einmal alles.

Shadow992 is offline  
Old 02/04/2021, 00:01   #9

Ich habe mich nochmal mit dem Herrn unterhalten und er meinte es reicht wenn das Gehäuse Spritzwassergeschützt ist, das sollte ja eigentlich bei jedem Gehäuse gegeben sein, das Lüfterlos läuft. Das mit dem Wasserdicht war eine Idee von mir da ich dachte es gibt eventuell Gehäuse die darauf ausgelegt sind, wäre natürlich von Vorteil aber wenn ihm Spritzwassergeschützt reicht umso besser.

Außerdem benötigt er kein GPS Modul ihm reichen wohl 2 Rs232 Ports und ein NMEA 2000 Port. Das mit den RS232 Ports ist ja kein Problem passende Blenden gibt es ja genug, allerdings bin ich mir bei dem NMEA 2000 Port nicht sicher ob es so welche Blenden/PCI Adapter gibt. Im Notfall gibt es denke ich auch noch Adapter womit man das Signal eventuell zu USB oder ähnliches umwandeln könnte aber die Lösung wäre dann nichtmehr alzu schön. Habt ihr eventuell schonmal so einen NMEA 2000 Port als Blende gesehen?

Adapter:

Und mit dem Raid 1 System war es ein Missverständniss er möchte siene Daten gerne extern speichern Sprich ein Raid 1 System in einem Rack oder ähnlichem, ich habe wie schon oben erwähnt das MybookDuo von Westerndigital gesehen, dies würde eigentlich genau dem Konzept entsprechen welches ich im Kopf habe allerdings gibt es dieses nur mit normalen HDDs und keinen SSDs kennt ihr eventuell eine alternative mit SSDs?

Link zum MyBookDuo:

@
Danke für den Link habe es mir mal durchgelesen so in etwa habe ich mir das ganze Konzept auch vorgestellt, das Netzteil habe ich auch zu einem mit konstanten 12V Eingang gewählt:

Er wird wohl einen Spannungswandler einbauen damit er konstante 12V bekommt.

Hm ich verstehe nicht was du gegen einen Selbstbau hast

Wenn ich mir die PCs angucke kann ich diese für einen deutlich günstigeren preis selber zusammenbauen:

ist nichts anderes wie dieses Gehäuse mit Hardware:
Goleo1999 is offline  
Old 02/04/2021, 04:56   #10

Shadow992's Avatar

Quote:
Ich habe mich nochmal mit dem Herrn unterhalten und er meinte es reicht wenn das Gehäuse Spritzwassergeschützt ist, das sollte ja eigentlich bei jedem Gehäuse gegeben sein, das Lüfterlos läuft. Das mit dem Wasserdicht war eine Idee von mir da ich dachte es gibt eventuell Gehäuse die darauf ausgelegt sind, wäre natürlich von Vorteil aber wenn ihm Spritzwassergeschützt reicht umso besser.

Außerdem benötigt er kein GPS Modul ihm reichen wohl 2 Rs232 Ports und ein NMEA 2000 Port. Das mit den RS232 Ports ist ja kein Problem passende Blenden gibt es ja genug, allerdings bin ich mir bei dem NMEA 2000 Port nicht sicher ob es so welche Blenden/PCI Adapter gibt. Im Notfall gibt es denke ich auch noch Adapter womit man das Signal eventuell zu USB oder ähnliches umwandeln könnte aber die Lösung wäre dann nichtmehr alzu schön. Habt ihr eventuell schonmal so einen NMEA 2000 Port als Blende gesehen?

Adapter:

Und mit dem Raid 1 System war es ein Missverständniss er möchte siene Daten gerne extern speichern Sprich ein Raid 1 System in einem Rack oder ähnlichem, ich habe wie schon oben erwähnt das MybookDuo von Westerndigital gesehen, dies würde eigentlich genau dem Konzept entsprechen welches ich im Kopf habe allerdings gibt es dieses nur mit normalen HDDs und keinen SSDs kennt ihr eventuell eine alternative mit SSDs?

Link zum MyBookDuo:

@
Danke für den Link habe es mir mal durchgelesen so in etwa habe ich mir das ganze Konzept auch vorgestellt, das Netzteil habe ich auch zu einem mit konstanten 12V Eingang gewählt:

Er wird wohl einen Spannungswandler einbauen damit er konstante 12V bekommt.

Hm ich verstehe nicht was du gegen einen Selbstbau hast

Wenn ich mir die PCs angucke kann ich diese für einen deutlich günstigeren preis selber zusammenbauen:

ist nichts anderes wie dieses Gehäuse mit Hardware:
Ich wollte eigentlich nicht schreiben und noch einmal dagegen halten. Ich habe per se nichts gegen "günstigeren" Selbstbau. Aber da du es ja mehr oder weniger explizit erfragst.

Bei solchen Gebieten bezahlst du nie nur für die Hardware. Bei einem Handwerker den du rufst bezahlst du auch nie nur fürs Material und für seine Arbeit. Bei @, wenn er dir einen PC zusammenstellt bezahlst du nie nur die Hardware und seinen Aufwand.

Du bezahlst immer auch zu einem großen Teil das Wissen und die Expertise, die dahinter steht. Und das ist umso teurer, je spezieller das Wissen ist. Dafür bekommst du im Austausch zumindest eine gewisse "Garantie" für die Qualität hinter dem Produkt. Das heißt nicht einmal direkt, dass du das mit dem Wissen nicht auch selbst hinbekommen hättest. Es bedeutet viel mehr, dass du dich darauf erst einmal mehr verlassen kannst als wenn du einen Laien damit beauftragst, der sich erst einlesen muss und selbst dann nur theoretisches Wissen hat.

Wenn ein Kunde zu mir herkommt und irgendeine KI möchte, um sein Problem zu lösen bezahlt er nie nur für die Lizenzen (die ja 99% kostenlos sind bei KI Zeugs) und auch nie nur für das Programm an sich, sondern er bezahlt auch meine mittlerweile fast 10 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet.

Genau so ist es hier auch. Klar kannst du selbst einen PC zusammenbauen, das hat nie jemand abgestritten. Aber hast du die Erfahrung wie jemand der schon 10 Jahre auf dem Meer unterwegs ist und zig PCs zusammengebaut hat? Eher nicht.

Das schließt per se natürlich nicht den Eigenbau aus, immerhin kann man da auch lernen. Es ist nur ein wirklich extrem großes Ziel direkt die Anforderung an einen Eigenbau-PC zu haben, der eine Weltreise zuverlässig überstehen soll, ohne mit dem Thema bzw. mit Hardware im Allgemeinen bewandert zu sein.

Krotus ist definitiv ein Experte auf dem Gebiet und selbst er hat zumindest auch in den Raum geworfen, dass Fertig-PCs vielleicht doch in diesem konkreten Bereich eine echte Alternative sind.

Außerdem komm ich einfach nicht drauf klar, wie du ein Raid 1 Festplattenverbund um jeden Preis haben willst und dann an der Stromversorgung/Hardware/Wasserfestigkeit/etc. an sich sparst. Das geht einfach nicht in meinen Kopf rein.

Das ist wie wenn ich ein Auto entwickle und mega viel Zeit in Optimierung des Airbags, Form, Größe, Aufblasgeschwindigkeit, etc. stecke und dann keinen Gurt in das Auto einbaue...

Edit:
Übrigens sehe ich bei deiner Verlinkung schon viele Sachen, die da "On-The-Top" dazu kommen im vergleich zu einem normalen Gehäuse:

Quote:
- Alle Baugruppen sind beschichtet (Nano Coat)
- Optimaler Schutz gegen Feuchtigkeit durch Dichtungen
- Temperaturbereich von -10° - +55° Celsius
- geschützter Stromanschluss , geschlossene Front, Notbelüftung
- IP57 Schutzklasse mit Dichtungen
- Über 160 Watt Netzteil 6-32 Volt DC für den sicheren Betrieb an Bord ( intelligentes Netzteil )
- incl. Überspannungschutz,vermeidet Resets beim starten der Maschine,
- incl. Batteriecontroll (schützt vor tiefentladenen Batterien indem er das Gerät abschaltet)
oder 12 Volt Netzteil extern.
- 500 GB M.2 SSD Drive absolut Shockprove SSD Festplatte
Dein verlinktes Gehäuse/Netzteil hat nichts davon... Vor allem kein IP57 Schutz...

Übrigens ist das auch nicht unbedingt das erste Gerät was ich gewählt hätte, nachdem ich den Artikel von weiter oben gelesen hätte, da würde ich dann nämlich eher sowas nehmen:

Shadow992 is offline  
Old 02/04/2021, 22:47   #11

Hmm ich werde es ihm mal vorschlagen, sind bei den Intel NUC Mainboards die Porzessoren austauschbar/ aufrüstbar oder sind diese fest verschweißt wie bei einem Laptop?
Goleo1999 is offline  
Old 02/04/2021, 23:46   #12

Shadow992's Avatar

Quote:
Hmm ich werde es ihm mal vorschlagen, sind bei den Intel NUC Mainboards die Porzessoren austauschbar/ aufrüstbar oder sind diese fest verschweißt wie bei einem Laptop?
Ich bin kein Experte, würde aber aufgrund der ganzen Beschichtungen, Dichtungen, etc. auf fest verschweißt tippen. Da wäre ein Anruf bei so nem Typen der sich auskennt wohl die einfachste Variante um das herauszufinden.
Shadow992 is offline  
Old 02/07/2021, 23:43   #13

Krotus's Avatar

Ein Intel NUC ist quasi ein Laptop in Mini PC Format. Da ist eine Notebook CPU drauf (die gelötet ist), aber RAM z.B. ist in der Regel mit Sockel gesteckt. Nur halt Notebook RAM dann.

Bezüglich dem PC würde ich mir überlegen wie kritisch das ist. Fahre ich mit dem Boot nur in unmittelbarer Nähe zur Küste oder auf einem See, wo ich bei Ausfall schnell und sicher wieder an Land komme? Dann gerne Eigenbau probieren und lernen.
Fahre ich damit aufs offene Meer wo ein Ausfall des Systems mich möglicherweise in eine lebensgefährliche Situation bringt weil ich nicht mehr navigieren oder kommunizieren kann? Dann würde ich den Aufpreis für ein System von einer darauf spezialisierten Firma zahlen, da es dann auch ein Sicherheitsaspekt ist.
Krotus is offline  
Reply

Tags
bord-computer, pc, zusammenbau