|
You last visited: Today at 20:01
Advertisement
Lüfterloser ITX mit Athlon 5350 (apu)
Discussion on Lüfterloser ITX mit Athlon 5350 (apu) within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
12/07/2014, 17:36
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 7
|
Lüfterloser ITX mit Athlon 5350 (apu)
Guten Abend,
ich plane den Bau eines kleinen Office-PC's, der schnell reagieren, lautlos, stromsparend, klein und sich für wenige Spiele eignen soll.
League of Legends zum Beispiel soll angeblich nach Reviews auf dem Athlon 5350 mit höchsten Einstellungen flüssig auf rund 30 fps laufen (mehr will ich nicht).
Wichtigste Anforderung an den ITX: Er soll komplett lüfterlos laufen! Ich möchte also 0 db.
Das ist die bisherige Konfiguration:

Den passenden DDR3 Ram mit 1600mhz (max für das Board) low Volt. besitze ich schon.
Wäre diese Konfiguration komplett ohne Lüfter möglich?
Gruß
|
|
|
12/07/2014, 17:42
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Da fehlt noch der RAM.
Ich nehme an bei der CPU wird ein aktiver Kühler dabei sein. Da müsstest Du dann noch einen passiven kaufen, der auch in das Gehäuse passt.
|
|
|
12/07/2014, 17:44
|
|
|
Stimmt, vergaß zu erwähnen, dass ich den passenden DDR3 Ram mit 1600mhz schon besitze (momentaner PC).
Könntest du mir vielleicht einen passenden passiven Kühler für das Gehäuse empfehlen? Kenne mich bei den passiven nicht aus, vor allem bei einem ITX. Der müsste natürlich auch auf den AM1 Sockel passen.
Momentan finde ich nichts passendes.
|
|
|
12/07/2014, 17:56
|
|
|
Ok dein 0db kannst Du vergessen. Es gibt keine Custom Kühler für den Sockel AM1. Du musst den Boxed Kühler verwenden und da habe Ich keine Ahung wie groß der ist und ob der in das Mini Gehäuse da passt. Der daraf ja dann maximal so ca. 60mm hoch sein.
Achja bei dem Gehäuse steht, dass es Netzteil bereits dabei ist und Hardware niemals bei amazon kaufen. Viel zu teuer. Such dir die Teile bei geizhals.de raus.
|
|
|
12/07/2014, 17:59
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Ok dein 0db kannst Du vergessen. Es gibt keine Custom Kühler für den Sockel AM1. Du musst den Boxed Kühler verwenden und da habe Ich keine Ahung wie groß der ist und ob der in das Mini Gehäuse da passt. Der daraf ja dann maximal so ca. 60mm hoch sein.
Achja bei dem Gehäuse steht, dass es Netzteil bereits dabei ist und Hardware niemals bei amazon kaufen. Viel zu teuer. Such dir die Teile bei geizhals.de raus.
|
Danke für den Tipp, werde mir die in anderen Shops kaufen.
Ist es eine Schnapsidee beim Boxed einfach den Lüfter abzuschrauben und nur das Aluminiumteil zur Wärmeableitung drauf zu lassen?
|
|
|
12/07/2014, 18:51
|
|
|
Hmm, man kann versuchen den Lüfter abzumachen. Aber dann muss man ausprobieren, wie es läuft. Die werden den Lüfter da ja nicht ohne Grund draufgepackt haben
|
|
|
12/07/2014, 19:12
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Interessant was du da bauen möchtest, aber den Lüfter solltest du bei 25W TDP schon drauf lassen. Oder du nimmst den Dremel und machst dir üben den CPU-Sockel noch einige Luftschlitze rein, am besten gleich ein ganzes Viereck. Du kannst es ja mit einem Staubschutz vor Verschmutzung schützen. So staut sich die Abwärme nicht so im Gehäuse, sondern steigt direkt auf. Ob es dann natürlich komplett ohne Airflow gänge, müsstest du halt vorher testen, ohne Gehäuse-Deckel.
|
|
|
12/07/2014, 21:00
|
|
elite*gold: 12
Received Thanks: 169
|
|
|
|
12/07/2014, 21:30
|
|
|
Vielen Dank für die Antworten. Das Mainboard von Asrock mit dem Netzteil hatte ich auch bereits gesehen, jedoch stört mich dort, dass das Netzteil eine Effizienz von 85 % hat. Da ich dort auch das Maximum herausholen möchte, wollte ich mir auch die picoPSU kaufen, welche einen Wirkungsgrad von 95 % besitzt. Außerdem las ich, dass das von mir gepostete MSI Mainboard selbst auch sehr Energieeffizient sein soll.
Das Gehäuse hatte ich mir ebenfalls angesehen, dort habe ich hingegen den Laufwerkschacht zu bemängeln, den ich nicht benötige (was somit unnötig Platz wegnimmt) und die fehlenden USB-Hubs an der Gehäusefront, welche ich aber als praktisch empfinde.
|
|
|