Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 00:44

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Thunderbolt auf altem Mainboard nachrüsten

Discussion on Thunderbolt auf altem Mainboard nachrüsten within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 15
Join Date: Sep 2010
Posts: 539
Received Thanks: 66
Question Thunderbolt auf altem Mainboard nachrüsten

Hallo Leute,

ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass es theoritsch unter Umständen vielleicht möglich sein könnte, Thunderbolt auf einem Mainboard nachzurüsten. Kennt sich jemand damit aus? Es handelt sich um ein ziemlich altes Mainboard, nämlich das ASRock H87 Pro4 aus dem Jahr 2013.

Wäre sehr dankbar für einen Tipp
phlinther1 is offline  
Old 02/07/2021, 22:49   #2

 
.Wanted's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: May 2009
Posts: 3,166
Received Thanks: 1,776
Quote:
Originally Posted by phlinther1 View Post
Hallo Leute,

ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass es theoritsch unter Umständen vielleicht möglich sein könnte, Thunderbolt auf einem Mainboard nachzurüsten. Kennt sich jemand damit aus? Es handelt sich um ein ziemlich altes Mainboard, nämlich das ASRock H87 Pro4 aus dem Jahr 2013.

Wäre sehr dankbar für einen Tipp




Schnittsellenkarte kaufen und in einen freien PCIe Slot installieren. Du musst hier aber bedenken, dass PCIe2.0 x4 eine maximale Bandbreite von ca. 2GB/s | 16(Gb) Gigabit/s und PCIe 3.0 x4 von ca. 4GB/s | 32(Gb) Gigabit/s hat. Thunderbolt 3 hat eine maximale Bandbreite von 5GB/s | 40(Gb) Gigabit/s. Also wirst du nicht die Möglichkeit haben den Thunderbolt 3 Port voll auszunutzen. Wenn du ein PCIe 4.0 x4 Slot hättest, könntest du die maximale Bandbreite von Thunderbolt 3 nutzen, da PCIe 4.0 x4 eine maximale Bandbreite von ca. 8GB/s | 64/Gb) Gigabit/s hat. Wenn du nur Thunderbolt 2 benötigst, dann reicht auch fast ein PCIe 2.0 x4 Slot, da Thunderbolt 2 eine maximale Bandbreite von 2,5GB | 20(Gb) Gigabit/s. Du würdest also nur ca. 500MB/s verlieren.
.Wanted is offline  
Thanks
1 User
Old 02/08/2021, 10:45   #3
 
elite*gold: 15
Join Date: Sep 2010
Posts: 539
Received Thanks: 66
Quote:
Originally Posted by .Wanted View Post


Schnittsellenkarte kaufen und in einen freien PCIe Slot installieren. Du musst hier aber bedenken, dass PCIe2.0 x4 eine maximale Bandbreite von ca. 2GB/s | 16(Gb) Gigabit/s und PCIe 3.0 x4 von ca. 4GB/s | 32(Gb) Gigabit/s hat. Thunderbolt 3 hat eine maximale Bandbreite von 5GB/s | 40(Gb) Gigabit/s. Also wirst du nicht die Möglichkeit haben den Thunderbolt 3 Port voll auszunutzen. Wenn du ein PCIe 4.0 x4 Slot hättest, könntest du die maximale Bandbreite von Thunderbolt 3 nutzen, da PCIe 4.0 x4 eine maximale Bandbreite von ca. 8GB/s | 64/Gb) Gigabit/s hat. Wenn du nur Thunderbolt 2 benötigst, dann reicht auch fast ein PCIe 2.0 x4 Slot, da Thunderbolt 2 eine maximale Bandbreite von 2,5GB | 20(Gb) Gigabit/s. Du würdest also nur ca. 500MB/s verlieren.
Danke sehr! Dann sollte es ja recht einfach gehen. Im Prinzip möchte ich den PC an eine Thunderbolt 3 Dockingstation anschließen (längere Geschichte...).

Ich würde gerne 2 Monitore (1080p@60Hz) und ein paar USB-Geräte darüber betreiben. Würden da 16Gbit/s ausreichen? Ein Monitor müsste ja etwa 5Gbit/s brauchen und dann bleibt noch ein bisschen was übrig für die USB-Geräte. Oder lieg ich ganz falsch?
phlinther1 is offline  
Old 02/08/2021, 18:35   #4

 
.Wanted's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: May 2009
Posts: 3,166
Received Thanks: 1,776
Quote:
Originally Posted by phlinther1 View Post
Danke sehr! Dann sollte es ja recht einfach gehen. Im Prinzip möchte ich den PC an eine Thunderbolt 3 Dockingstation anschließen (längere Geschichte...).

Ich würde gerne 2 Monitore (1080p@60Hz) und ein paar USB-Geräte darüber betreiben. Würden da 16Gbit/s ausreichen? Ein Monitor müsste ja etwa 5Gbit/s brauchen und dann bleibt noch ein bisschen was übrig für die USB-Geräte. Oder lieg ich ganz falsch?






Ich bin mir nicht sicher ob das möglich ist. Also ja, Thunderbolt kann ohne Probleme Video ausgeben in der From wie du es willst, aber das hier ist eine Erweiterungskarte. So wie ich das gesehen habe, haben diese Erweiterungskarten nur Video Input. Außerdem brauchst du um das überhaupt zu realisieren eine integrierte Grafikeinheit, sei es im Mainboard selbst, oder in der CPU. Deine dedizierte GPU kann nämlich nicht Video aus einem anderen Video-Output ausgeben, außer die sind über eine SLI/CrossFireX-Brücke verbunden (was hier ja unmöglich ist).

Deine USB-Geräte sollten so funktionieren, nur bei dem Video Output denke ich nicht, dass das so möglich ist, vor allem mit der Docking-Station.

Du solltest bei ASRock, Gigabyte, ASUS, HP etc. direkt nachfragen, ob es bei diesen Speziellen Produkten von denen funktioniert und falls ja, wie es funktioniert.
.Wanted is offline  
Reply

Tags
mainboard, thunderbolt


Similar Threads Similar Threads
Neue Grafikkarte mit altem Mainboard?
01/02/2014 - Technical Support - 3 Replies
So ich will mir eine neue grafikkarte kaufen. Diese ist von Nvidia und hat einen pci express 3.0 anschluss. Nun bei meinem Mainboard steht nur PCI EX 16. Wird es damit funktionieren? Mfg
Dual Core auf altem Mainboard
02/18/2011 - Technical Support - 4 Replies
Hallo, Weiß jemand ob diese Mainboard Dual Core unterstützt? (Pentium D or Pentium Celeron dual) IBM 819046G Zur Zeit hab ich ein P4 3Ghz mit "Hyper Threading Technologie". Währe nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt:) mfg Degos



All times are GMT +2. The time now is 00:44.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.