Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 04:24

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Bildschirme gesucht

Discussion on Bildschirme gesucht within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 2
Received Thanks: 43
Bildschirme gesucht

Ich persönlich habe leider von Bildschirmen keine Ahnung, weis auch nicht was diese ganzen konstrastwerte und co bedeuten...
Kann nur mit QWHD and 144HZ und mehr leider nicht...
Ich hoffe ihr könnt mir paar gute empfehlen..

Gibt es irgendwelche guten/zu empfehlende 27" Display im Preisbereich von 300-420€? €)

Danke für euere Hilfe!

Hätte mir diesen Bildschirm ansonsten 2x bestellt oder gibt es bessere bzw andere vorschläge?
MasterMax12345 is offline  
Old 01/15/2021, 10:20   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 230
Mein Favorit in diesem Preisbereich:

Habe mir den schon lange abgespeichert, weil man damit ein sehr gutes und günstiges Monitorsetup mit aufbauen kann. Hat halt 10 Bit, um mehr Farben darstellen zu können und G-Sync - im Gegensatz zu deinem Monitor.
nbr3nk7x is offline  
Old 01/15/2021, 11:25   #3

elite*gold: 63
Received Thanks: 139
Quote:
Originally Posted by netoforlan10 View Post
Mein Favorit in diesem Preisbereich:

Habe mir den schon lange abgespeichert, weil man damit ein sehr gutes und günstiges Monitorsetup mit aufbauen kann. Hat halt 10 Bit, um mehr Farben darstellen zu können und G-Sync - im Gegensatz zu deinem Monitor.
Ich hatte den Monitor auch lange auf der Liste.
Betrachte mal die Reviews dazu. Schlechter Kontrast und Schwarz ist eher grau...
Durch den schlechten Kontrast sind die Farben auch nicht so toll dargestellt, da bringen die 10 Bit wohl auch nicht so viel.
adistoe is offline  
Old 01/15/2021, 11:39   #4

elite*gold: 0
Received Thanks: 230
Quote:
Originally Posted by adistoe View Post
Ich hatte den Monitor auch lange auf der Liste.
Betrachte mal die Reviews dazu. Schlechter Kontrast und Schwarz ist eher grau...
Durch den schlechten Kontrast sind die Farben auch nicht so toll dargestellt, da bringen die 10 Bit wohl auch nicht so viel.
Ich glaube davon muss man sich selber ein Bild machen (was ein toller Wortwitz...). Wenn Du zu viele negative Bewertungen liest, dann würdest Du gar kein Produkt mehr kaufen. Man findet sicherlich immer etwas zum meckern, aber es ist eben auch kein 1000€ Monitor. Und dass das Schwarz kein Schwarz ist, ist ja sowieso klar, da es sich um einen IPS Montitor handelt. Daher halte ich das mit dem Grau statt Schwarz auch zu überspitzt. Minimal wird es immer so sein und aber nur die wenigsten Personen stören.
nbr3nk7x is offline  
Thanks
1 User
Old 01/15/2021, 11:48   #5

Quote:
Originally Posted by netoforlan10 View Post
Ich glaube davon muss man sich selber ein Bild machen (was ein toller Wortwitz...). Wenn Du zu viele negative Bewertungen liest, dann würdest Du gar kein Produkt mehr kaufen. Man findet sicherlich immer etwas zum meckern, aber es ist eben auch kein 1000€ Monitor. Und dass das Schwarz kein Schwarz ist, ist ja sowieso klar, da es sich um einen IPS Montitor handelt. Daher halte ich das mit dem Grau statt Schwarz auch zu überspitzt. Minimal wird es immer so sein und aber nur die wenigsten Personen stören.
Ich hatte mir auch den HP Omen 27i angeschaut, mit dem identischen Panel.
Der schlechte Kontrast scheint bei dem Panel wirklich ein sehr grosser Schwachpunkt zu sein.

Mein Beitrag oben sollte nur zur Info dienen, dass dies eben ein grosser Schwachpunkt von dem Bildschirm sein soll.

Ich stimme dir aber absolut zu.
Du hast völlig recht mit deinen Argumenten.
Mein Beitrag war mehr als Warnung dafür gedacht, wenn man wirklich Wert auf sehr gute Farben legt, dass dieser Monitor vielleicht nicht die beste Wahl ist, auch wenn er 10 Bit hat.
adistoe is offline  
Thanks
1 User
Old 01/15/2021, 12:28   #6

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,869
Quote:
Originally Posted by adistoe View Post
Der schlechte Kontrast scheint bei dem Panel wirklich ein sehr grosser Schwachpunkt zu sein.
Das ist halt ein IPS Panel. Die können halt kein richtiges Schwarz darstellen.
Das Problem wirst du also auch bei jedem anderen IPS Panel haben.
In heller Umgebung fällt sowas aber nicht wirklich ins Gewicht.

Wenn dir Kontrast wichtig ist, weil du bspw. auch viel in dunkler Umgebung guckst, dann solltest du dich eher bei VA Panel Monitoren umschauen. Wobei auch die Technologie natürlich wieder Nachteile mit sich bringt (bspw. schlechte Blickwinkelstabilität). Aber OLED Panel gibt es leider nicht in der Größe und mit deinem Budget.

Kannst ja mal die Liste durcharbeiten:

fenster3000 is offline  
Old 01/15/2021, 12:52   #7

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post

Wenn dir Kontrast wichtig ist, weil du bspw. auch viel in dunkler Umgebung guckst, dann solltest du dich eher bei VA Panel Monitoren umschauen. Wobei auch die Technologie natürlich wieder Nachteile mit sich bringt (bspw. schlechte Blickwinkelstabilität). Aber OLED Panel gibt es leider nicht in der Größe und mit deinem Budget.

Nicht ich suche den Bildschirm, bin nicht der TE
Mein Beitrag war nur eine Info, dass trotz 10 Bit das Bild nicht unbedingt besser ist, als bei einem sehr guten 8 Bit IPS Panel und dass dieses Panel eine sehr ausgeprägte Kontrastschwäche (auch gegenüber anderen IPS Panels) hat.
adistoe is offline  
Old 01/15/2021, 20:46   #8

Quote:

Erstmal danke an die vielen Antworten/Vorschläge.
Mir wurde mal gesagt das man eher ein ISP Panel nehmen soll, weil es einfach besser fürs zocken sein soll.
Von deiner Liste hätte ich jetzt den MSI genommen, scheint mir einfach die beste Mittelklasse davon zu sein oder täusche ich mich da?

Würde sich denn lohnen zwei verschiedene Monitore zu kaufe, einen für Gaming und den zweiten für Netflix/Amazon/Twitch?
Old 01/16/2021, 00:40   #9

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,869
Quote:
Originally Posted by MasterMax12345 View Post
Mir wurde mal gesagt das man eher ein ISP Panel nehmen soll, weil es einfach besser fürs zocken sein soll.
Der eine wird dir sagen, dass beim zocken nichts an TN Panel Monitoren vorbeigeht. Ein anderer sagt, dass es kein Weg an IPS oder vorbeigeht. Und wieder andere lachen über alle drei, während sie auf ihrem OLED Fernseher zocken

Ich sag mal so. So gut wie jeder wird dir was anderes sagen. TN ist von allen Technologien die mit großem Abstand Schlechteste. Weswegen unterm Strich nur IPS und VA übrig bleiben. Hier kommt es dann einfach drauf an was man will. VA Panel Monitore waren damals immer etwas langsamer. Die Zeiten haben sich aber eben geändert. Weswegen du dahingehend eigentlich keine Nachteile mehr hast. Von daher kannst du auch problemlos mit einem VA Panel Monitor zocken.

Quote:
Von deiner Liste hätte ich jetzt den MSI genommen, scheint mir einfach die beste Mittelklasse davon zu sein oder täusche ich mich da?
Da gibt es zwei von MSI in der Liste. Welchen meinst du?
IMHO nehmen die sich, bis auf den Samsung Monitor, da eh nicht viel.
Den würde ich wohl nicht kaufen, da der wohl eher auf Office getrimmt ist.
Ansonsten kannst da also eigentlich fast nach Design kaufen.

Obs nun ein 8 Bit oder 10 Bit Panel ist, spielt eigentlich fast keine Rolle.
Für SDR brauch man kein 10 Bit Panel. Das wäre nur was für HDR. Was ich bei solchen Monitoren aber grundsätzlich deaktivieren würde, da die ungeeignet dafür sind. Selbst wenn einige das aus der Liste können.

Quote:
Würde sich denn lohnen zwei verschiedene Monitore zu kaufe, einen für Gaming und den zweiten für Netflix/Amazon/Twitch?
Für Netflix und Amazon würde ich mir persönlich lieber einen TV kaufen.
Auf solch einem kleinen Monitor macht es doch gar kein Spaß.
Außerdem musst du halt bedenken, dass Filme grundsätzlich nicht in 1440p gemacht werden. Da ist 1080p oder eben 2160p eben die "richtige" Auflösung.
Weswegen dann gerade 1080p Filme eher so meh auf einem 1440p Monitor aussehen. Da die Pixel dort ja nicht 1:1 raufgehen und dann gestreckt werden.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/16/2021, 01:28   #10

Quote:

Quote:
Der eine wird dir sagen, dass beim zocken nichts an TN Panel Monitoren vorbeigeht. Ein anderer sagt, dass es kein Weg an IPS oder vorbeigeht. Und wieder andere lachen über alle drei, während sie auf ihrem OLED Fernseher zocken

Ich sag mal so. So gut wie jeder wird dir was anderes sagen. TN ist von allen Technologien die mit großem Abstand Schlechteste. Weswegen unterm Strich nur IPS und VA übrig bleiben. Hier kommt es dann einfach drauf an was man will. VA Panel Monitore waren damals immer etwas langsamer. Die Zeiten haben sich aber eben geändert. Weswegen du dahingehend eigentlich keine Nachteile mehr hast. Von daher kannst du auch problemlos mit einem VA Panel Monitor zocken.

Da gibt es zwei von MSI in der Liste. Welchen meinst du?
IMHO nehmen die sich, bis auf den Samsung Monitor, da eh nicht viel.
Den würde ich wohl nicht kaufen, da der wohl eher auf Office getrimmt ist.
Ansonsten kannst da also eigentlich fast nach Design kaufen.

Obs nun ein 8 Bit oder 10 Bit Panel ist, spielt eigentlich fast keine Rolle.
Für SDR brauch man kein 10 Bit Panel. Das wäre nur was für HDR. Was ich bei solchen Monitoren aber grundsätzlich deaktivieren würde, da die ungeeignet dafür sind. Selbst wenn einige das aus der Liste können.

Für Netflix und Amazon würde ich mir persönlich lieber einen TV kaufen.
Auf solch einem kleinen Monitor macht es doch gar kein Spaß.
Außerdem musst du halt bedenken, dass Filme grundsätzlich nicht in 1440p gemacht werden. Da ist 1080p oder eben 2160p eben die "richtige" Auflösung.
Weswegen dann gerade 1080p Filme eher so meh auf einem 1440p Monitor aussehen. Da die Pixel dort ja nicht 1:1 raufgehen und dann gestreckt werden.
Danke für diese mega ausführliche Erklärung, diese hat mir echt geholfen!!
Dann werde ich mir wohl 2x den Msi für 359€ holen.

Vielen dank!!
Reply