Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 22:25

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Custom WaKü

Discussion on Custom WaKü within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

flyffmen's Avatar

elite*gold: 24
Received Thanks: 129
Custom WaKü

Heyho,

würde ggfs. gerne eine WaKü ins System einbauen.
Kurz davor aber eine kleine Frage. Lohnt sich eine WaKü im Vergleich zu einer AIO (Nzxt x73 Kraken)?
An sich wird der PC nur zum Gaming gebraucht.
Habe nur gelesen, dass eine Custom WaKü im Durchschnitt 5-10 Grad „besser oder mehr kühlt“, als eine AIO.
Gekühlt soll nur die CPU werden.
Kurz zu den Specs:
-i9-10900k
-Asus Rog Maximus XII Hero
-Lian Li PC V-3000 Gehäuse
-GPU ist jetzt noch eine 2080S, die aber auf die next Gen geupgradet wird

Wie sind vor allem eure Erfahrungen mit Custom WaKü‘s im Vergleich zu AIOs ?
Und was könntet ihr mir für ein Set empfehlen (Ggfs AGB, Pumpe, Schlauch,...)?
Der PC wird etwas bzw. die CPU soll etwas übertaktet werden, aber im „normalen Bereich“ sein ( sprich will jetzt kein übertriebenes OC betreiben!)
Preise sollten jetzt auch nicht gleich 600€ + sein. Will etwas vernünftiges, dass beim Gamen nicht die CPU im Sommer direkt bei 80Grad ist aber benötige jetzt auch keine High-End-Teile (Preis-Leistung sollte eben passen)

Danke für die Hilfe
Ahja Lüfter sind genug da.

Edit: Dachte an einen 360mm Radiator in der Front
flyffmen is offline  
Old 09/13/2020, 12:25   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Also wenn dein Budget 600€ sind dann vergiss es. Alleine für die Teile kommt man in der Regel vierstellig raus.
Nur die CPU kühlen macht keinen Sinn, wenn auch direkt die Graka mit den den Kreislauf. Ansonsten lohnt das nicht. Eine Custom Wakü kühlt besser, ja. 5-10°C sind realistische Bereiche, das ist jetzt nicht auf Einmal 20°C kühler. Kommt natürlich auch immer auf die Radiatoren, Lüfter und Kühler an.
Eine Custom Wakü macht eigentlich nur Sinn wenn Dir folgende Punkte wichtig sind:
Top Kühlleistung, schöne Optik, leiser Betrieb.
Du brauchst halt auch sehr viele Teile dafür:
Kühler für CPU und GPU + Backplates, Anschlüsse, Schlauch oder Hard Tubes + Werkzeug zum Zuschneiden, Pumpe (+evtl. Deckel für Pumpe bei Laing), Ausgleichsbehälter, Radiatoren, Lüfter, Verbindungskabel für Lüfter usw.
Krotus is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/13/2020, 14:15   #3

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Also wenn dein Budget 600€ sind dann vergiss es. Alleine für die Teile kommt man in der Regel vierstellig raus.
Nur die CPU kühlen macht keinen Sinn, wenn auch direkt die Graka mit den den Kreislauf. Ansonsten lohnt das nicht. Eine Custom Wakü kühlt besser, ja. 5-10°C sind realistische Bereiche, das ist jetzt nicht auf Einmal 20°C kühler. Kommt natürlich auch immer auf die Radiatoren, Lüfter und Kühler an.
Eine Custom Wakü macht eigentlich nur Sinn wenn Dir folgende Punkte wichtig sind:
Kühler für CPU und GPU + Backplates, Anschlüsse, Schlauch oder Hard Tubes + Werkzeug zum Zuschneiden, Pumpe (+evtl. Deckel für Pumpe bei Laing), Ausgleichsbehälter, Radiatoren, Lüfter, Verbindungskabel für Lüfter usw.
Hinzugefügt je nach Chip kann das auch alles für die Katz gewesen sein, weil der 10900k ist ein Hitzkopf auch mit guter Customloop kannst du vielleicht nur 0,1 GHz verbessern das lohnt sich halt 0 da würde ich mir lieber die 3090 statt zB eine 3080 holen. Da hast du dann eine reale Verbesserung der Leistung.

Meiner Meinung nach punktet eine Custom Loop nur in Sache Optik. Es gibt auch leise air cooler und gut die Kühlleistung ist natürlich besser, aber bei den meisten CPUs kommt man selbst mit Air cooler an die grenzen vom CPU, man muss ja auch bedenken möchte man einen Rekord brechen oder möchte man daily overclock settings nutzen, diese sind meistens im air cooler Bereich. Außer du hast mit deinem Chip extremst viel Glück, und kannst auf einmal 0,3 nur wegen einer Custom loop bekommen, aber selbst das hat in der Praxis kaum einen Mehrwert.

Overclocken ist halt absolut "random" und nicht linear du kannst nicht bei Voltage "XY" einen Takt von zB 5,3GHZ erwarten. Die Abweichungen sind von Chip zu Chip stark unterschiedlich.

80*C ist halt noch annehmbar. Also kein Grund zur Sorge du bist nicht die einzige Person die einen i9 10900k mit einem AiO oder Air cooler kühlt.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 09/13/2020, 18:37   #4

flyffmen's Avatar

elite*gold: 24
Received Thanks: 129
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Hinzugefügt je nach Chip kann das auch alles für die Katz gewesen sein, weil der 10900k ist ein Hitzkopf auch mit guter Customloop kannst du vielleicht nur 0,1 GHz verbessern das lohnt sich halt 0 da würde ich mir lieber die 3090 statt zB eine 3080 holen. Da hast du dann eine reale Verbesserung der Leistung.

Meiner Meinung nach punktet eine Custom Loop nur in Sache Optik. Es gibt auch leise air cooler und gut die Kühlleistung ist natürlich besser, aber bei den meisten CPUs kommt man selbst mit Air cooler an die grenzen vom CPU, man muss ja auch bedenken möchte man einen Rekord brechen oder möchte man daily overclock settings nutzen, diese sind meistens im air cooler Bereich. Außer du hast mit deinem Chip extremst viel Glück, und kannst auf einmal 0,3 nur wegen einer Custom loop bekommen, aber selbst das hat in der Praxis kaum einen Mehrwert.

Overclocken ist halt absolut "random" und nicht linear du kannst nicht bei Voltage "XY" einen Takt von zB 5,3GHZ erwarten. Die Abweichungen sind von Chip zu Chip stark unterschiedlich.

80*C ist halt noch annehmbar. Also kein Grund zur Sorge du bist nicht die einzige Person die einen i9 10900k mit einem AiO oder Air cooler kühlt.
Vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen. Ich bleibe jetzt erst einmal bei meiner AIO, die wird denke ich mal gute Dienste erweisen.
Ich hätte da aber noch einmal eine andere Frage und möchte dafür nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Wie sieht es derzeit mit Soundkarten aus? Geht mir hierbei nur ums Gaming und guter Soundqualität beim Musikhören. Verwende ein Dt 990 Pro auf einem Asus Mainboard (Asus Rog Maximus Hero XII)
Gibt es da Empfehlungen oder einfach sein lassen? Will jetzt kein Musikproduzent oder Streamer sein

@
flyffmen is offline  
Old 09/14/2020, 08:18   #5
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Du kannst Dir mal die Asus Strix Soar oder Creative AE-5 anschauen als Soundkarte.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Reply