Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 13:29

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Notebook oder Tablet zum Arbeiten?

Discussion on Notebook oder Tablet zum Arbeiten? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

EseTNoD's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 794
Notebook oder Tablet zum Arbeiten?

Sers Leute,

wollte mal demnächst aktiv E-Books lesen und mit denen auch arbeiten, Präsentationen erstellen und in diesem Medium auch vertrauliche Daten aufbewahren.

Mit meinem PC könnte ich es nicht machen, da ich portable sein müsste und fürs Arbeiten finde ich das Smartphone da schon bisschen zu mager. Ich habe entweder ein Notebook oder ein Tablet in Aussicht, aber weiß nicht wirklich, welches am besten für mein Vorhaben wäre.

Tablets sind eher beschränkt fürs Arbeiten, finde ich & deshalb schaute ich eigentlich nach Surface Tablets. Andernfalls denke ich mir: Bevor ich so ein Surface Teil hole, könnte ich mir direkt ein Notebook oder so holen, wobei das Surface eine abnehmbare Tastatur hat.

Ich werde auf dem Teil keinerlei Spiele o.Ä. spielen. Nur, wie oben bereits erwähnt, Präsentationen und Mitschriften erstellen, lesen und paar Anliegen bearbeiten. Akkulaufzeit wäre mir in dem Fall schon ziemlich wichtig, da ich überwiegend auswärts sein werde.

Könntet ihr mir evtl. etwas empfehlen? Budget wären max. 1000€

Danke euch
EseTNoD is offline  
Old 08/30/2020, 03:38   #2
TBM Head Mod

Icetea's Avatar

elite*gold: 28
Received Thanks: 2,261
Würde dir persönlich zu einem Notebook raten. Gerade wenn du damit arbeiten möchtest, finde ich ein Notebook sinnvoller als ein Tablet - jedoch hat beides Vor- & Nachteile.

War mit vor einigen Monaten selbst nicht sicher ob ich für die Meisterschule ein Apple iPad mit passendem Zubehör oder ein MacBook Air kaufen solle. Letztendlich fiel meine Entscheidung auf letzteres, da ich für Präsentationen, uvm. weiter damit komme. Mit einem Budget von 1000€ solltest du definitiv ein für dich passendes Notebook finden.

Liebe Grüße,
Icetea'
Icetea is offline  
Old 08/30/2020, 10:23   #3

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Quote:
Originally Posted by EseTNoD View Post
Sers Leute,

wollte mal demnächst aktiv E-Books lesen und mit denen auch arbeiten, Präsentationen erstellen und in diesem Medium auch vertrauliche Daten aufbewahren.

Mit meinem PC könnte ich es nicht machen, da ich portable sein müsste und fürs Arbeiten finde ich das Smartphone da schon bisschen zu mager. Ich habe entweder ein Notebook oder ein Tablet in Aussicht, aber weiß nicht wirklich, welches am besten für mein Vorhaben wäre.

Tablets sind eher beschränkt fürs Arbeiten, finde ich & deshalb schaute ich eigentlich nach Surface Tablets. Andernfalls denke ich mir: Bevor ich so ein Surface Teil hole, könnte ich mir direkt ein Notebook oder so holen, wobei das Surface eine abnehmbare Tastatur hat.

Ich werde auf dem Teil keinerlei Spiele o.Ä. spielen. Nur, wie oben bereits erwähnt, Präsentationen und Mitschriften erstellen, lesen und paar Anliegen bearbeiten. Akkulaufzeit wäre mir in dem Fall schon ziemlich wichtig, da ich überwiegend auswärts sein werde.

Könntet ihr mir evtl. etwas empfehlen? Budget wären max. 1000€

Danke euch
Meiner Meinung nach kauft man sich ein Tablet oder ein Laptop oder halt beides. Die zwischenlösung gefällt mir gar nicht, auf dem Tablet rumtouchen und dann damit vernünftig schreiben ist einfach nur meh.

Ich finde wenn du mehr mathematische Sachen machen musst, empfehle ich ein Tablet. Wenn du mehr Präsentationen und viel schreiben musst, eher ein Laptop.

Auch wenn ich kein wirklicher Apple fan bin würde ich das Ipad immer dem Surface vorziehen, weil das erste wirklich vernünftige Surface kostet glaub ich 600? oder so. Es gibt ja einmal die 4GB Version die kannst du im Müll schmeißen, du kannst dir ja vorstellen wie Windows läuft mit 4GB Ram, außerdem wird Windows oft über Zeit träger, wenn man alles installiert hat etc.

Ein Ipad hingegen kostet ca 300€(mit Stift dann an die 400€). Das läuft super schnell. Dazu einen Laptop kaufen der muss ja nicht teuer sein 500-600€(gebraucht sogar noch günstiger). Und du hast beide Produkte. Wobei ich sagen muss am Ende wirst du dich eh auf ausbreiten und das andere Gerät 90% der Zeit verstauben lassen.

Ebooks natürlich auch Tablets way better auf dem Ipad lässt es sich so geil lesen, absolut abgerundet, aber das können die konkurrent sehr wahrscheinlich genausogut.
Achileus is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/06/2020, 15:28   #4

elite*gold: 1
Received Thanks: 144
Vor selbigem Problem stand ich neulich auch. Habe erst überlegt ein Macbook Air, ein Surface Laptop oder ein Huawei Matebook zu nehmen. Sind dann allerdings alle rausgeflogen aus der Auswahl, als ich das Acer swift 3 13 Zoll entdeckt habe. Ein tablet kam mir von vorne rein nicht in Frage, ist nur so nen Kompromiss Ding, womit aber meiner Meinung nach richtige Produktivität nicht möglich ist.

Meine Kriterien waren:
Annehmbare Leistung für die Größe und Mobilität
Lange Akku Laufzeit
Unter 14 Zoll
Beleuchtete Tastatur
Ein scharfes Display (mehr als fullhd)
Ein 3:2 Display, gerade beim Lesen, surfen, Tabellen und Texte arbeiten sehr angenehm
Und ganz wichtig ein äußerst helles Display, womit das Arbeiten in einer hellen Umgebung (draußen, Bahn, Büro) angenehm möglich ist.

Hier der link von dem Modell, welches ich genommen habe. Gibt es aber noch in anderen Ausstattungen (i5 und i7, 8 und 16gb ddr4 ram, 512-1024gb ssd Speicher) ich bin nur auf viel Speicher angewiesen. Preislich wäre das topmodell mit i7, 16gb RAM und großer ssd knapp über deinem Budget. Aber meines Erachtens reicht für deinen Anwendungsbereich der i5 ebenfalls Masse aus.

Was noch anzumerken ist, die ssd und der Akku sind einfach zu tauschen (direkt unter dem Deckel unten) somit auch bei ggf häufiger Akkunutzung auch recht gut.

€dit: Gibt jetzt sogar bei Notebooksbilliger.de die Variante mit dem i7, 16gb ram und 1tb ssd für 925,08€

~> Thalion ッ <~ is offline  
Reply